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Trommelbremse quietscht


AudiTTA2

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:kratz:

Hallo,

 

habe folgendes Problem.

Wenn meine Kugel kalt ist morgens und ich trete das erste mal auf die Bremse zum runterbremsen dann quietscht es hinten tierisch laut. Mit der Zeit wird es dann immer besser.

Was könnte das sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

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Hey.

 

In der Regel kommt das durch Feuchtigkeit in der Trommelbremse. Die Bremse korrodiert von innen und quietscht.

 

Wenn die Straße mal frei ist und Du nicht all zu schnell bist, dann zieh die Handbremse leicht an, so dass sie nicht blockiert. Damit "schmiergelt" sie sich wieder frei und Du hast kein Quietschen mehr. Ist allerdings keine Langfristige Lösung. Ist halt die Frage woher die Feuchtigkeit kommt.

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich würde diese Thema gerne noch einmal aufgreiffen.

 

Unsere Trommelbremse quietscht immer beim los lassen des Pedals.

 

War auch in einer Werkstatt. Die sagten mit einer Reinigung / Fettung wäre das Problem behoben. Gesagt getan, hat 50 € für beide Seiten gekostet und ruhe war.

 

Aber! 2 Wochen später quietscht es wieder. Fand ich nicht witzig. Aussage von Freundlichen, dass kann durch aus sein, dass es nicht dauerhaft was bringt. Man müsse die Beläge / Federn tauschen.

 

Dazu sage ich folgendes:

 

1. Ich bin sauer, er hätte vorher sagen können das es nicht dauerhaft was bringt

2. Laut seiner Aussage sind die Beläge noch sehr gut, aber jetzt soll ich die tauschen!?

 

Muss das wirklich gemacht werden oder verkauft man mir gerade einen Bär?

 

Danke für eure Hilfe

 

Viele Grüße

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Also meine beiden Arosa und A2 Trommelbremsen haben fast zur gleichen Zeit angefangen zu quietschen.

 

Beim Arosa habe ich alles aufgemacht und gereinigt + mit Bremsenwartungsspray geschmiert, seitdem ist Ruhe.

 

Beim A2 habe ich nichts gemacht und es kommt und geht von selbst in relativ großen Zeitabständen.

 

Wenn man alles tauscht, kann es trotzdem wieder quietschen.

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"Handbremse ist was für Warmduscher"

 

...zum Anfahren brauche ich die Handbremse auch nicht,

aber ich bediene sie regelmäßig nach dem Abstellen der Kugel,

einfach um Korossion an den Bremsseilen zu vermeiden :D.

 

"Zur Info: Das habe ich bereits probiert, bringt null nada niente."

 

...dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, Gruß Harry ;).

:cool:

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Passiert das nur wenn du die Bremse mit dem Fuß trittst oder auch wenn du die Handbremse betätigst? Oder in beiden Fällen?

 

Dieses Quietschen im Stand beim lösen/treten der Bremse haben ältere Polos, Gölfe und weitere Fahrzeuge mit identischer Trommelbremse aus dem VAG-Konzern häufiger. Grund ist, dass diese Fahrzeuge ab Werk noch keine Gleitstücke montiert haben. Die Bremsbacken reiben hier bei Betätigung noch auf Bremsträgerblech, was früher oder später zum quietschen führt. Man kann bei diesen Fahrzeugen diese Teile nachrüsten indem man einfach Löcher ins Bremsträgerblech bohrt und die Gleitstücke einsetzt - oder ein neueres Bremsträgerblech verbaut hat was die Löcher drin hat

 

Der A2 hat diese Gleitstücke ab SOP aber serienmäßig. Es könnte sein, dass manche Gleitstücke bei dir abgenutzt oder abgebrochen sind und die Beläge auf dem Blech reiben.

 

Hier siehst du die Gleitstücke als Neuteil:

 

Trommelbremsenwechsel - Kosten - A2 Forum

 

Und im Anhang zwei Bilder von den Gleitstücken.

 

 

Kann natürlich auch an was anderem liegen...

Trommelbremse_Gleitstuecke_1.jpg.dc5a79b38626dc6ce41d1477c2b4ce6b.jpg

Trommelbremse_Gleitstuecke_2.jpg.d7bd942430b08bd8c46c8965c6bde0c4.jpg

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"Handbremse ist was für Warmduscher"

 

...zum Anfahren brauche ich die Handbremse auch nicht,

aber ich bediene sie regelmäßig nach dem Abstellen der Kugel,

einfach um Korossion an den Bremsseilen zu vermeiden :D.

 

"Zur Info: Das habe ich bereits probiert, bringt null nada niente."

 

...dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, Gruß Harry ;).

:cool:

 

Danke trotzdem :)

 

Passiert das nur wenn du die Bremse mit dem Fuß trittst oder auch wenn du die Handbremse betätigst? Oder in beiden Fällen?

 

Dieses Quietschen im Stand beim lösen/treten der Bremse haben ältere Polos, Gölfe und weitere Fahrzeuge mit identischer Trommelbremse aus dem VAG-Konzern häufiger. Grund ist, dass diese Fahrzeuge ab Werk noch keine Gleitstücke montiert haben. Die Bremsbacken reiben hier bei Betätigung noch auf Bremsträgerblech, was früher oder später zum quietschen führt. Man kann bei diesen Fahrzeugen diese Teile nachrüsten indem man einfach Löcher ins Bremsträgerblech bohrt und die Gleitstücke einsetzt - oder ein neueres Bremsträgerblech verbaut hat was die Löcher drin hat

 

Der A2 hat diese Gleitstücke ab SOP aber serienmäßig. Es könnte sein, dass manche Gleitstücke bei dir abgenutzt oder abgebrochen sind und die Beläge auf dem Blech reiben.

 

Hier siehst du die Gleitstücke als Neuteil:

 

Trommelbremsenwechsel - Kosten - A2 Forum

 

Und im Anhang zwei Bilder von den Gleitstücken.

 

 

Kann natürlich auch an was anderem liegen...

 

 

Es tritt beim betätigen und loslassen der Bremse auf. Sowohl im Stand als auch bei der Fahrt. Ich weiss nicht wass du mit "ab SOP" meinst, aber ich meine, das mein Freundlicher gesagt hat, er schmiert die Gleitstücke wieder.

 

Das quitschen ist schon sehr laut, daher sehr nervig. Da bereits alles gereinigt und geschmiert wurde und es nur 2 Wochen gehalten hat, wird ein erneutes reinigen / schmieren wohl kaum was bringen denke ich mir mal.

 

Grüße

Bearbeitet von A2-D2
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SOP = Start Of Production

 

Ok, danke. Ich habe gerade auch gesehen, das dies diese weissen Plastikstecker sind. Die habe ich 100% dran.

 

Müsste man also man erneuern oder!?

 

BTW: Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn der :D sagt nach reinigen / fetten und ggf. die Plastikteile tauschen ist das quitschen weg und nach 2 Tagen ist es wieder da, dann passt da was nicht oder?

 

Grüße

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Hat er nur geschmiert oder die Teile ersetzt?

 

Selten, dass die Teile mal so verschlissen sind, dass es quietscht, aber kommt vor.

 

Obs daran liegt steht auch noch aufm andern Blatt...

 

Falls du neue Bremsenteile benötigst, steht hier was und wieviel es kostet: Trommelbremsenwechsel - Kosten - A2 Forum

An den Bremsseilen von der Handbremse wirds wohl nicht liegen, sonst würds ja nur quietschen wenn du die Handbremse betätigst.

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Meine neue Trommelbremse quietscht nun auch hinten links. Es ist aber nicht die Mechanik die quietscht, sondern die Beläge oder die Trommel. Passiert aber erst, wenn die Bremse warm ist - egal ob über Pedal oder Handbremse gebremst wird. Im Stand is nix.

 

Kriegt man das irgendwie weg oder muss ich die Beläge gegen neue tauschen?

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Es ist aber nicht die Mechanik die quietscht, sondern die Beläge oder die Trommel. Passiert aber erst, wenn die Bremse warm ist - egal ob über Pedal oder Handbremse gebremst wird. [...] Kriegt man das irgendwie weg oder muss ich die Beläge gegen neue tauschen?
Viel Spaß bei der Suche. Es gilt, (1) die Schallerzeugung, (2) die Weiterleitung und (3) die Abstrahlung zu analysieren. Letzteres ist vermutlich die Trommel selbst. Es könnte aber auch die Felge sein. Eine Unterbrechung der Leitung kann helfen, falls (1) oder (3) nicht zu umgehen sind.

Ein Tausch der Beläge hilft nur, wenn wirklich nur sie ursächlich für (1) sind.

Ich würde eher nach (2) suchen. Die Temperaturabhängigkeit deutet auf sich ändernde Paarungen (Passung, wirksame Anzugsmomente etc.) irgendwo in der Bremse hin.

 

Nächtelang saß ... ähh stand ich :D neben dieser tollen Maschine. Ziel war die Erkennung von Ursache für DTV und damit NVH. Wirklich zielführend waren selbst die Laborversuche nicht, da es zu viele "unbekannte" Parameter gibt; z.B. Belagssteifigkeit = f(T, dT/dx, dT/dt, ...), T = f(x,y,z), ... .

 

Hm, obs was bringt die Beläge ganz leicht rundherum anzufasen (r0,5)?
Wenn klar ist, dass der Belag die Ursache ist und wie/wo (einlaufende, ablaufend und/oder seitliche Kante - ?) der Schall erzeugt wird, dann könnte es helfen. Nur wie lange hält die Maßnahme? Wenn der Belag abgeschliffen wird, ist die Fase ganz schnell weg. Und dann?
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Nachdem ich mir das jetzt ein paar mal durchgelesen habe um es zu kapieren werde ich die Bremse mal öffnen, komplett zerlegen und neu zusammen setzen - sofern nicht gleich zu sehen ist, dass die Bremsbacken glasig sind. Einen neuen Satz hab ich jedenfalls schon hier liegen.... Ich hoffe nur, dass die Trommel nix hat, sonst müsste ich die auch nochmal neu machen und erneut lackieren.

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Wobei ich f(x,y,z) für nicht relevant halte - eher f(x,y), da der Teilnehmer keinen Hinweis auf Quietschen in der Kurve gegeben hat.
Das Koord-System(x,y,z) ist als Koordsystem der Bremse zu verstehen. Will sagen, die Belagsteifigkeit kann durchaus davon abhängen, wie warm es an welchem Ort (innerhalb des Belags) ist. Und das ist sehr wohl auch eine zeitliche Abhängigkeit.

 

  • Fall A: kurzzeitige Bremsung mit hohem Bremsmoment -> Belag in Nähe der Reibzone sehr heiß, am Rücken dagegen kalt
    In dem Fall reicht die Zeit t der Bremsung nicht aus, dass sich der Belag auf eine (räumlich) konstante Temp. erwärmt.
  • Fall B: lange Bremsung mit geringem Moment ("schleifende" Bremse) -> Belag räumlich gleichmäßig erwärmt, keine zeitliche und örtliche Änderung der Temp. zu erwarten

In beiden Fällen wird angenommen, dass die umgesetzte Energie die selbe ist. Trotzdem unterscheiden sich die Temperaturverteilungen im Belag erheblich.

 

Auch über {dt} sollten wir nochmal diskutieren.
Ist gerade erfolgt. Oder möchte irgendwer bestreiten, das die Temperatur des Belags nicht von der Zeit abhängt.
Wie ist eigentlich {dx} zu verstehen?
Die Änderung der Temperatur innerhalb des Belags in Äbhängigkeit des Ortes im Belag (!). Im Fall A ist dT/dx recht hoch, im Fall B dagegen dT/dx = 0.

 

Zu der angesprochenen Temperaturabhängigkeit der Steifigkeit kommt natürlich noch die Abhängigkeit vom Verschleiß und weiß der Geier was noch. Und nicht nur die Steifigkeit ist abhängig von x-hundert Faktoren mit unterschiedlichster Wichtung. Auch die Reibwerte sind alles andere als konstant oder einfach zu beschreiben. Spätestens da hängt die Trommel dran und auch deren Eigenschaften sind weder räumlich noch zeitlich konstant. Dann kommt noch hinzu, wie genau die Reibpaarung im Laufe ihres Lebens belastet wird und und und ...

Wer all das in einer einfachen Formel zusammenfassen kann, darf sich gleich bei Teves & Co. bewerben. ;)

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  • 4 Jahre später...

Ich habe kein Maschinenbau studiert, aber unsere Kugel quietscht nun auch hinten aus den Trommeln. Ich meine es wäre hauptsächlich hinten links. Das quietschen entsteht beim Bremsvorgang selbst, also nicht beim Pedal treten im Stand oder ähnliches. Man kann es jedoch mit der Handbremse nicht provozieren.

 

Die Innereien der Trommeln wurden vor ca 1 Jahr durch ATE Bremsbacken und Federsatz erneuert. In der Zwischenzeit gab es keine Probleme mit der Bremse.

 

Wie sind denn die weiteren Erkenntnisse der Betroffenen hier ? Mag es vielleicht doch einfach an dem derzeit feuchten Wetter und Tausalz liegen ? Ich bin eigentlich gerade nicht heiss darauf das wieder alles zu zerlegen, aber wat mutt dat mutt

Bearbeitet von Ringfuchs
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Hier quietschts auch. Ich hatte das bisher jeden Winter. Wenn noch alles bremst wies soll würde ich auf besseres Wetter hoffen :-)

 

Ja das bremst alles wie immer ... von daher werden wir wohl auch einfach mal einen Wetterumschwung abwarten. Heute gab es erstmal eine neue Ladung Schnee und Salz auf den Strassen des Niederrheins ...

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  • 9 Jahre später...

Was ist denn da eigentlich jetzt der Auslöser? Heute bei leichtem Nieselregen hat es in der Stadt gar nicht mehr aufgehört. Immer wenn man kurz vor Stillstand ist, also so Schrittgeschwindigkeit und die Bremse leicht betätigt. Das hört sich so peinlich an. Das quietscht wie eine alte Lok.

In den Jahren ist das konstant immer schlimmer geworden.

 

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vor 9 Stunden schrieb xrated:

In den Jahren ist das konstant immer schlimmer geworden.

Dann hast Du ja echten Langmut.

Wahrscheinlich sind die Rückstellfedern ausgeleiert/korrodiert und können die Beläge nicht mehr komplett von den Trommeln zurückziehen.

Die Trommeln herunterzunehmen ist eine Sache von Minuten.

Räder runter, Sicherungsschraube raus, abnehmen, schauen.

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Geht halt darum das man die Teile da hat wenn es offen ist, hab leider keine offizielle Möglichkeit daheim zu schrauben.

Die Bremszylinder sieht man aber wohl wirklich erst wenn alles offen ist.

Bremstrommel dürfte nach 180tsd und Backen nach 70tsd wohl auch ziemlich runter sein?

Bearbeitet von xrated
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vor 4 Stunden schrieb xrated:

keine offizielle Möglichkeit daheim zu schrauben.

Zum Schauen einfach ein Hinterrad hochpumpen, Bock runterstellen, Rad ab, den Arretierungskeil durch das Loch hoch-/runterschieben (muss ich nochmal nachlesen), die Sicherungsschraube an der Trommel lösen, Trommel abziehen, schauen, Bilder machen, einstellen. :)

Das Schrauben käme erst danach.

vor 4 Stunden schrieb xrated:

Bremstrommel dürfte nach 180tsd und Backen nach 70tsd wohl auch ziemlich runter sein?

Kann sein, muss nicht.

Wenn die Bremsleistung noch für die HU reicht, dann ist noch alles tipi.

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11 hours ago, xrated said:

Bremstrommel dürfte nach 180tsd und Backen nach 70tsd wohl auch ziemlich runter sein?

Normalerweise nicht.

Sowohl beim Jetta als auch beim A2 war alles andere früher fertig als Trommel + Belagstärke.

Beim Jetta waren die Seile und ein Zylinder fertig, aber nach 150.000km nach Wechsel noch genug Belag.

 

Beim Audi waren nach 150.000 die Trommeln unansehnlich, die Seile tot und die Beläge von den Nieten gebrochen, die Trommel + Belag hätten aber noch genug leben gehabt. Ich habe alles getauscht weil es kaum was kostet und die neuen Trommeln lackiert.

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Im Juni habe ich TÜV bis dahin warte ich noch, dann werde ich den ganzen bumms mal angehen.

Seile habe ich schon da falls was sein sollte, nur das Führungsrohr noch nicht.

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Radlager hatte ich ja schon mal auf einer Seite getauscht, ist wohl bei der Trommelbremse einfacher das nochmal zu demontieren. Bei der zugehörigen Achsmutter scheint es 2 Varianten zu geben, die normale mit 46mm aussen und dann gibt es noch eine mit 39mm wobei der A2 wohl die breite Version erfordert, aus welchem Grund auch immer.

 

Teilweise überschneiden sich auch die Autos z.b. Topran 113 315 mit 46mm:

  • AUDI A3 Schrägheck (8L1) ( 09.1996 - 05.2003 , 90 - 210 PS)
  • AUDI TT Coupe (8N3) ( 09.2002 - 06.2006 , 150 - 190 PS)
  • AUDI TT Roadster (8N9) ( 01.2001 - 06.2006 , 150 - 190 PS)
  • AUDI A2 (8Z0) ( 02.2000 - 08.2005 , 61 - 110 PS)
  • AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) ( 11.2014 - 10.2018 , 82 - 192 PS)
  • AUDI A1 Sportback (8XA, 8XK) ( 11.2014 - 10.2018 , 82 - 192 PS)

Febi 08023 mit 39mm:

 

AUDI

  • AUDI A3 Schrägheck (8L1) (Baujahr 09.1996 - 06.2003)
  • AUDI TT Coupe (8N3) (Baujahr 10.1998 - 06.2006)
  • AUDI TT Roadster (8N9) (Baujahr 10.1999 - 06.2006)
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vor einer Stunde schrieb xrated:

Radlager hatte ich ja schon mal auf einer Seite getauscht, ist wohl bei der Trommelbremse einfacher das nochmal zu demontieren.

Ja isses und man macht eigentlich immer beide Seiten. :LDC

Wenn die Sicherungsschraube nicht festhängt, merkt man gar nicht, daß man die Radlager gewechselt hat, so einfach ist das.

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vor 2 Stunden schrieb w126fan:

 

Wenn die Sicherungsschraube nicht festhängt, merkt man gar nicht, daß man die Radlager gewechselt hat, so einfach ist das.

was meinst du damit?

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