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[Alle Benziner] Defekte Kraftstoffpumpe wechseln


wauzzz

Empfohlene Beiträge

Am 3.6.2021 um 12:10 schrieb xrated:

Das hieße das man Fördereinheiten vom 9N1 auch im A2 verwenden könnte, deswegen wäre es toll wenn du mal nach den Nummern auf den Altteilen schauen könntest.

 

@xrated Weshalb möchtest Du eine andere Bauart verwenden ? Es gibt doch genug baugleiche Alternativen (OE und Zubehör), z.B. vom Audi A3 8L. Mann muss nur den Tankgeber wechseln. 

 

Mit dem von Dir genannten Teil von VDO mit der Nummer 405-058-005-011Z (ohne Tankgeber) gibt es für ca. 120 Euro eine gute Alternative vom Originalhersteller.  Den Tankgeber vom alten an das neue Teil umzubauen ist vermutlich auch nicht schwieriger als den Schlauch der Pumpe zu wechseln. Kostet halt ein paar Euro mehr.    

Bearbeitet von Ditoast
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  • Überwurfmutter für Verschlussflansch mit spezialwerkzeug festziehen. Anzugsdrehmoment:

Golf: 110 nm

Touran: 80 nm

 

Bei meinem Exemplar waren auf dem Flansch und dem Unterteil jeweils ein Pfeil, die beim Ausbau exakt übereinander standen.

Bis dahin habe ich es dann auch wieder festgezogen.

Die empfohlenen 80 nm (A2/Polo) erscheinen mir deutlich übermotiviert.

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vor 8 Stunden schrieb Ditoast:

Kennt jemand das Anzugsmoment für den Überwurfring beim A2?

 

Reparaturleitfaden sagt 80Nm.

Spezialwerkzeug dazu hat die Nummer -3217- und heißt "Schlüssel für Überwurfmutter".

 

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb w126fan:

Bei meinem Exemplar waren auf dem Flansch und dem Unterteil jeweils ein Pfeil, die beim Ausbau exakt übereinander standen.

Diese Pfeile bestimmen die Einbauposition des Schlingertopfes im Tank. Mit der Überwurfmutter haben die Pfeile nichts zu tun.

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vor 57 Minuten schrieb Nagah:

Mit der Überwurfmutter haben die Pfeile nichts zu tun.

Doch, haben sie.

Auf beiden Teilen ist so ein Pfeil.

Auf der Überwurfmutter, die ich fälschlicherweise als Flansch bezeichnet hatte und auf dem Flansch.

 

Und wie bereits ausgeführt, standen sich beide Pfeile direkt gegenüber beim Ausbau.

Also macht es ja Sinn , das beim Einbau genauso wieder hinzudrehen.

Zumindest wird man dann schon nahe dran an den 80 nm sein.

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Ein Pfeil befindet sich auf dem Schlingertopf/Flansch und einer auf dem Tank. 

Diese beiden Markierungen müssen aufeinander zeigen und bestimmen die Einbaulage des Schlingertopfs. (So stehts auch im Rep-Leitfaden)

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Du musst mich von nix überzeugen, ich halte mich einfach an die Rep-Leitfäden.

Kann ja gut sein dass eine Markierung auf der Überwurfmutter ist, aber nur weil sie da ist hat das nicht zwangläufig auch was mit den 80Nm zu tun.

 

Ich will nur verhindern dass hier jemand nachliest, deinen "Tipp" umsetzt und irgendeinen Pfeil als Montagehilfe nutzt und dann beim nächsten Tanken die Suppe unterm Auto hat.

Nur weil es bei dir zufällig geklappt hat, heißt das nicht dass dies so vorgesehen ist. Und wenn es nicht im Leitfaden steht, dann gehe ich auch nicht davon aus dass hier mehr als Zufall im Spiel ist.

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  • 2 Jahre später...

Kurz vor Weihnachten hat sich bei mir die Benzinpumpe geräuschtechnisch gemeldet, das war nicht zu überhoren. Aber sie lief bis zum Ausbau tapfer weiter.
Danke den ganzen Beiträgen hier habe ich mich für die Pumpe von Magneti Marelli 313011300015 mit 4bar und 95l/h entschieden.
Wieso das 4 bar Modell? Sie war mit 31€ bei eBay, inkl. Versand, günstig zu bekommen.

 

Hier hoch ein paar Bilder vom Aus- und Einbau. Schon extrem wie viel Dreck sich hier sammelt.

Ich habe nur die Pumpe erneuert, alle Schläuche und Schlauchschellen habe ich vorsichtig geöffnet. Die "Quetschstelle" (Fachbergiff kenne ich nicht) zurechtgebogen und dann wieder montiert.

Hat tadellos funktioniert.

 

Danke für die ganzen Infos hier und auch für das Bild des Spezialwerkzeugs zum Öffnen des Verschraubung.

Benzinpumpe_ (1).JPG

Benzinpumpe_ (2).JPG

Benzinpumpe_ (3).JPG

Benzinpumpe_ (4).JPG

Benzinpumpe_ (6).JPG

IMG_0245.JPG

IMG_0247.JPG

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
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  • 3 Wochen später...
Am 3.6.2021 um 11:57 schrieb xrated:

Passende Pumpen

Abmessung Pumpe: Durchmesser 50mm, Länge 135mm, Schlauch 8mm
Magneti Marelli 219900000016 3bar 85l/h (nur Pumpe) für A2 kompatibel
Magneti Marelli 313011300133 3bar 85l/h (nur Pumpe) für A2 kompatibel
Magneti Marelli 313011300015 4bar 95l/h (nur Pumpe, mehr Druck)
Pierburg 7.02550.61.0 3bar (nur Pumpe) für A2 kompatibel
Unter z.b. 1GD 919 051 B, 1J0 919 051, 8L0 919 051 oder 6N0 919 051 M gelistet:
Hitachi Hüco 133351 3bar (nur Pumpe, ältere Version?)
Hitachi Hüco 2503351 3bar (nur Pumpe)
Vemo V10-09-0809-2 3bar (nur Pumpe)

Welche Pumpe kann man empfehlen?

ich tendiere ja zur Pierburg 7.02550.61.0

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  • 5 Monate später...

Ich hatte jetzt beim A2 und beim Lupo jeweils festkorrodierte Benzinpumpen.

Bei beiden waren die 3 O-Ringe aufgequollen und die obere Tankichtung hat sich aufgelöst.

Gibt es die 3 O-Ringe als Set irgendwo zu kaufen?

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  • 3 Wochen später...

- völlig aufgelöste, schmierige Tankdichtung. Die klebrigen Reste am Schlingertopf lassen sich am Besten mit Benzin reinigen.

- neue Dichtung von Rheinmetall verbaut, mit diesen "Hersteller" hätte ich am wenigsten gerechnet

 

 

+ Defekte A2 Pumpe, dazu eine Frage: Wie kommt da Feuchtigkeit in die Pumpe? Die obere Dichtung O-Ring zum Metallgehäuse war i.O. Kann ja dann nur die Wellendichtung am anderen Ende sein.

IMG_20240715_153108.jpg

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Bearbeitet von arosist
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vor 23 Minuten schrieb arosist:

Wie kommt da Feuchtigkeit in die Pumpe?

 

Über den Kraftstoff.

 

Daher sollte man den Filter eben regelmäßig wechseln, auch wenn noch kein Leistungsverlust da ist. Das Filterpapier dient auch als Wassersammler

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vor 8 Stunden schrieb _Manni_:

 

Über den Kraftstoff.

 

Daher sollte man den Filter eben regelmäßig wechseln, auch wenn noch kein Leistungsverlust da ist. Das Filterpapier dient auch als Wassersammler

Der Filter sitzt doch nach der Pumpe? OK, durch den Rücklauf läuft der Sprit wahrscheinlich mehrmals durch den Filter.

Den erhöhten Wasseranteil in E5 und E10 kann der Filter auf Dauer aber nicht aufnehmen.

Ist es nicht "gefährlich", wenn sich im Motor, in dem es aufgrund der Motorkohlen Funken geben kann, ein zündfähiges Gemisch bilden kann?

Der Motor sollte doch dicht sein.

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Am 15.7.2024 um 07:19 schrieb arosist:

 

Gibt es die 3 O-Ringe als Set irgendwo zu kaufen?

Hatte ich nichts gefunden, die sind bei den Pumpen normalerweise dabei. Müsste man mal abmessen, ich denke die sind aus NBR 70.

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vor 17 Stunden schrieb arosist:

 

 

 

IMG_20240718_202355.jpg

Mir ist noch aufgefallen die Pierburg Dichtung keinen A Index gemäß der VW Teilenr. hat. Die mit A wären aus HNBR.

Es gäbe noch welche mit B aus FPM/FKM, zwar nicht offiziell für den A2 aber vermutlich besser.

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vor einer Stunde schrieb _Manni_:

100 - 250 tkm je nachdem: Kurzstrecke oder Langstrecke.

Hm, ich habe noch die erste Kraftstoffpumpe und >385.000 km auf dem Tacho meines 1.4 Benziners (AUA) vom 2001. Muß ich mit jetzt Gedanken, gar Sorgen machen? Sollte ich die Pumpe präventiv bei der 390.000er Inspektion tauschen lassen?

 

Gruß

 

Uli

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Defekte A2 Pumpe, dazu eine Frage: Wie kommt da Feuchtigkeit in die Pumpe? Die obere Dichtung O-Ring zum Metallgehäuse war i.O. Kann ja dann nur die Wellendichtung am anderen Ende sein.

IMG_20240715_153108.jpg

 

die Pumpe läuft im Kraftstoff und wird dadurch gekühlt. Das heisst da steht auch kein Wasser o.ä.
Deinem Bild nach zu urteilen ist dort die Wicklung am Anker an der Stelle durchgebrannt, das sieht dann entsprechend aus wie Rost sind aber verschmorte Kupferreste der Wicklung…

weil die Pumpe dann vermutlich ne Weile stand gabs dann zumindest an den Paketen (Stahl) entsprechend Flugrost

Bearbeitet von Krebserl
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vor 13 Stunden schrieb Krebserl:

Defekte A2 Pumpe, dazu eine Frage: Wie kommt da Feuchtigkeit in die Pumpe? Die obere Dichtung O-Ring zum Metallgehäuse war i.O. Kann ja dann nur die Wellendichtung am anderen Ende sein.

IMG_20240715_153108.jpg

 

die Pumpe läuft im Kraftstoff und wird dadurch gekühlt. Das heisst da steht auch kein Wasser o.ä.
Deinem Bild nach zu urteilen ist dort die Wicklung am Anker an der Stelle durchgebrannt, das sieht dann entsprechend aus wie Rost sind aber verschmorte Kupferreste der Wicklung…

weil die Pumpe dann vermutlich ne Weile stand gabs dann zumindest an den Paketen (Stahl) entsprechend Flugrost

Die gesamte Pumpe läuft im Kraftstoff, aber ins Innere der Pumpe gelangt im Normalfall kein Kraftstoff.

Was man da sieht ist das Blechpaket, welches an der rostigen Stelle am Permanentmagnet des Stators festgerostet war.

Die Wicklung ist komplett vergossen und messtechnisch i.O..

Oben sind dann durch die blockierte Pumpe diese kleinen Drosseln sehr heiß geworden und haben den Kunststoff etwas angeschmolzen.

IMG_20240715_153137.jpg

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vor 16 Stunden schrieb xrated:

Mir ist noch aufgefallen die Pierburg Dichtung keinen A Index gemäß der VW Teilenr. hat. Die mit A wären aus HNBR.

Es gäbe noch welche mit B aus FPM/FKM, zwar nicht offiziell für den A2 aber vermutlich besser.

Also korrekt wäre die mit Index A und noch besser die mit Index B?

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vor 16 Stunden schrieb Deichgraf63:

Hm, ich habe noch die erste Kraftstoffpumpe und >385.000 km auf dem Tacho meines 1.4 Benziners (AUA) vom 2001. Muß ich mit jetzt Gedanken, gar Sorgen machen? Sollte ich die Pumpe präventiv bei der 390.000er Inspektion tauschen lassen?

 

Gruß

 

Uli

 

 

Ein Aua mit fast 400 Tausend Respekt der muss gut gewartet sein.

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vor 7 Stunden schrieb arosist:

Die gesamte Pumpe läuft im Kraftstoff, aber ins Innere der Pumpe gelangt im Normalfall kein Kraftstoff.

Da muss ich dir leider deutlich widersprechen. Ich habe 10 Jahre im Kraftstoffpumpenbereich bei Bosch gearbeitet. Alle Kraftstoffpumpen, egal ob Intank oder Inline laufen nass! Also der Rotor ist komplett vom Kraftstoff umströmt zur Kühlung, deshalb auch sehr oft die Umspritzung um Panscheffekte (Aufschäumen) zu reduzieren. Die Pumpen würden andernfalls sofort überhitzen….

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vor 22 Stunden schrieb Deichgraf63:

Muß ich mit jetzt Gedanken, gar Sorgen machen? Sollte ich die Pumpe präventiv bei der 390.000er Inspektion tauschen lassen?

Die Pumpe ist schnell  getauscht und es gibt genug Ersatz.

Deshalb nein nur fix as fail! 
im Übrigen wenn dein AUA schon 400tkm runter hat wirst du keiner sein, der seinen A2 schändet, entsprechend dürften alle deine Motorkomponenten in einem guten Zustand sein und deshalb dürfte die Pumpe kein Kopfwehkandidat sein…

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vor 2 Minuten schrieb Krebserl:

im Übrigen wenn dein AUA schon 400tkm runter hat wirst du keiner sein, der seinen A2 schändet, entsprechend dürften alle deine Motorkomponenten in einem guten Zustand sein und deshalb dürfte die Pumpe kein Kopfwehkandidat sein…

 

Mhhh... Welche "Schändung" kann man denn einer Benzinpumpe motorseitig zutun ??

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vor 3 Stunden schrieb Krebserl:

Da muss ich dir leider deutlich widersprechen. Ich habe 10 Jahre im Kraftstoffpumpenbereich bei Bosch gearbeitet. Alle Kraftstoffpumpen, egal ob Intank oder Inline laufen nass! Also der Rotor ist komplett vom Kraftstoff umströmt zur Kühlung, deshalb auch sehr oft die Umspritzung um Panscheffekte (Aufschäumen) zu reduzieren. Die Pumpen würden andernfalls sofort überhitzen….

Ja, du hast vollkommen recht.

Als ich heute die Pumpe noch weiter zerlegt habe, und die Pumpe in der Hand hielt, war es mir sofort klar. :mask: Peinlich!!

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Dauernd 

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Welche "Schändung" kann man denn einer Benzinpumpe motorseitig zutun ??

Regelmäßige Kurzstrecke mit entsprechend vielen Start/ Stops der Pumpe, das ist für kein Bauteil gut…

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vor 32 Minuten schrieb arosist:

Peinlich

Überhaupt nicht. Dass die Pumpen nass laufen ist ja jetzt auch nicht wirklich offensichtlich, wenn man an einen Elektromotor mit Kommutator und Kohlen denkt. Da würde man erwarten, dass es da einen Kurzschluss im Tank gibt, ist aber nicht so, weil Kraftstoffe ganz schlechte elektrische Leiter sind.

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Ich frage mich dann: Wieviele Gebrauchtfahrzeuge, die bei Händlern etc. längere Zeit mit sicherlich fast leerem Tank stehen, einen Standschaden an der Pumpe erleiden.

Bisher habe ich hier im Forum nur von Pumpen gelesen, die aufgrund ihrer Lautstärke (vermutlich Lagerschaden) gewechselt werden mussten.

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  • 4 Wochen später...

Ich würde die alten wiederverwenden, habe schon öfter gelesen das die nicht richtig passen wenn neu (9mm zu locker).

Man müsste die mit einem Heissluftfön schon runter bekommen.

Wenn nur die Pumpe gewechselt wird, reicht es ja an einer Seite.

 

Alternativ ginge evtl. Dash 6 PTFE Stahlflexleitung 0,5m

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Hatte eine Pumpe mit dem Gehäuse bestellt, hatte das mit den Schläuchen nicht drauf. Passt die Pumpe solo dann trotzdem zum Originalgehäuse? Ist eine VDO/Continental

 

CONTINENTAL/VDO Kraftstoffpumpe E22-041-095Z

 

dann würde ich mir das zusätzliche geraffel sparen. Wie bekommt man am besten die Schelle auseinander ohne den Schlauch zu beschädigen? Zum neu verklemmen braucht es da eine spezielle Zange?

 

Danke

Bearbeitet von lpg-chen
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