Chiptuning 1.4 tdi
-
Aktivitäten
-
61
[1.2 TDI ANY] RTFM 12
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten @Mankmil! Gut - ich hoffe ja, dass ich meine Werte noch durch das neu justieren des Mitnehmers in die richtige Richtung bekomme, da ja "nur" die Welle falsch montiert war. Update folgt die Tage... Aber angenommen, bei meinem Kollegen ist nun folgender Fall: Hat man dann noch Chancen den Gangsteller wieder zurück in die Blüte zu holen oder ist das Ding dann hinüber? Bzw. was sind dann die weiteren Schritte die ich ihm raten kann? Neuer/gebrauchter Gangsteller? Überholung bei dir @Mankmil? Selber reparieren (möglich?)? -
9
1,4TDI AMF: Kraftschluss weg, dafür komische Geräusche
Gut möglich, dass die Niete vom Differenzial abgeschert sind. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist so ein ähnliches Problem beschrieben. @HellSoldier war das bei dir? Wenn an den Antriebswellen kein Defekt vorliegt, muss wohl das Getriebe raus und überholt oder getauscht werden. -
24
Neuling sucht Kaufberatung
Einfach mal beherzt mit der Ballenfaust draufwemmsen, dann springt der Bereich wieder in die Halteklammern. -
-
61
[1.2 TDI ANY] RTFM 12
Ja, das können sie. Es ist keine optimale Paarung aus einem Aluminium Schaltfinger auf einer gehärteten Stahlwelle. Dabei arbeiten sich die Zähne der Welle immer stärker in das weiche Alu ein und es entsteht einer zunehmendes Spiel. Fährt man so weiter, werden natürlich die Schatgassen immer schlechter getroffen, aber der untere Schaltfinger ballter den Gang dann trotzdem rein. Das geht so lange, bis der untere Schaltfinger dann wegen Überlastung bricht. An diesem Wert liegt es sicher nicht. RTFM12 kommt, wenn einer der erwarteten Werte (wie in Deiner Tabelle) die +-0,4V Toleranz reißt. Dabei gilt erschwerend nicht die Endposition, sondern, ob sich der Finger in einem Gang noch etwas weiter drücken lässt und dann ggf. der Wert aus der Toleranz rutscht. Man sieht diese Prüfung, wenn man die Mimik der GGE genau beobachtet Die Potis sind verschleißfrei und haben mich damals auf die Idee mit dem verschleißfreien KNZ gebracht.- 1
-
-
24
Neuling sucht Kaufberatung
Hallo zusammen, mein A2 und ich haben inzwischen die erste Woche miteinander verbracht. Im Rahmen des Händler-TÜVs hatte er noch einen neuen Auspuff bekommen, ich hatte ihm noch einen neuen Zahnriemen spendiert. Soweit, so gut. Leider hat in den letzten 2 Tagen irgendjemand meinen parallel zur Straße parkenden A2 beim Ausparken touchiert und ihm rechtshinten den Stoßfänger aus seiner Verankerung gedrückt (von Kratzern und Lackschaden möchte ich gar nicht reden) . Da der Täter Fahrerflucht begangen hat, werde ich wohl auf dem Schaden sitzen bleiben. Vom anderen Auto sind keine Lackpuren zu sehen, daher machen mir die Blauen keine Hoffnung, den Täter zu finden. Frage: Kann ich den rausgedrückten Stoßfänger (rechts neben dem Rücklicht) irgendwie wieder reindrücken, oder muss ich den komplett abbmontieren, um ihn wieder gerade anzubringen? Die Nut nahe des Radhauses konnte ich wieder reindrücken, aber die nahe des Scheinwerfers rastet beim Reindrück irgendwie nicht ein. So sah er mal aus: Und so sieht er jetzt aus:- 3
-
-
38
Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten
Wunderbar, dann können wir hier ja entspannt weitermachen. -
38
Nein. Braucht man nicht. Aber man weiß mit so einer Befähigung was wie gemacht wird und was nicht. Entschuldigung, es ist leider völlig falsch was Du zum Öl geschrieben hast, unabhängig ob der Kompressor eine Magnetkupplung hat oder nicht. Es muss erlaubt sein das richtig zu stellen. Damit kann aber nicht jeder um... So, bin damit entgültig raus aus dem Thema. -
38
Really? Mir war nicht bewusst, dass ich Scheine und Befähigungen vorweisen muss in diesem Forum. Ich dachte, dass das da sei um sich auf Augenhöhe auszutauschen, versuchen anderen zu helfen oder um diskutieren zu dürfen. Ich empfinde das als sehr befremdlich. -
9
1,4TDI AMF: Kraftschluss weg, dafür komische Geräusche
Ok, nochmals besten Dank für den Hinweis. Die untere Motorverkleidung muss ja sowieso ab, einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Aber es ist noch warm, es regnet nur ein wenig und ich kann was anderes fahren, also kein Grund sich zu ärgern.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.