Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kennzeichenbeleuchtung Instandsetzung


zerohero241

Empfohlene Beiträge

Nach einem nicht erfolgreichen Versuch eine defekte Kennzeichenleuchte samt Fassung zu entfernen, blieb mir nichts anderes übrig, als in eine Vertragswerkstatt zu fahren.

 

Ich entschied mich dazu gleich beide wechseln zu lassen, da die anderen Schrauben auch schon rostig aussahen und ich wusste, dass die komplette Heckklappenverkleidung entfernt werden muss.

 

Eine Kennzeichenbeleuchtung samt Fassung kostet ca. 7 Euro.

 

Ich habe mit etwa 80 € gerechnete, doch als ich in meiner Firma einen unangenehmen Anruf erhielt, da die Kennzeichenhalterschrauben korrodiert wären und abgeschliffen werden müssten, ahnte ich Böses.

 

Bei Abholung jedoch fiel ich fast vom Glauben ab. 144 € inklusive Märchensteuer musste ich berappen.

 

Hallo knapp 150 Euro! für ein normales Verschleißteil, welches auch noch aufgrund der deletantenhaften Ingenieure bei Audi fast immer kaputt geht.

 

Habt ihr auch jemals schon so eine heftige Überraschung erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Schrauben von der Beleuchtung korrodieren bzw das Glas irgendwann spröde wird und bricht, ist normal. Wenn die Schrauben abbrechen, ist es auch nicht tragisch, da das gesamte Licht von innen nur geklemmt ist und als Ganzes abmontiert wird.

Das Problem mit dem Kennzeichenhalter ist ärgerlich. Aber das hatte ich auch schon. Damit die Schraube nicht abbricht und ich bohren muss oder so, habe ich sie ordentlich geölt (WD-40). Nach einer Stunde gingen die Schrauben relativ leicht heraus.

 

Ich kann Dir nur raten die Schrauben gehen Rostfreie zu tauschen. Das erspart Dir für die Zukunft diesen Ärger.

 

Und die 144 €: Krass.. :eek: Aber das sind halt Vertragswerkstätten.. ;)

 

 

Edit sagt: guckst Du hier: Kennzeichenbeleuchtung - Schrauben

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

144 € :kratz: Reine Abzocke! Da hat dich dein (Un-)Freundlicher aber schön über den Tisch gezogen, tz, tz, tz.

 

Ich musste die Leuchten auch schon früh wechseln, da das Plastik gebrochen war (werksseitig zu stark angezogen?).

Mit etwas Bastlergeschick macht man das in einer halben Stunde... inklusive Ausbohren festkorrodierter Schrauben.

 

Schade, dass du dich nicht gewehrt hast:huh:!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müßte eine Kennzeichenleuchte, sprich das ganze Gehäuse ausbauen: Grund: Korrodierte Schraube ist abgebrochen, alle Versuche, den Rest der Schraube zu entfernen, führte zu einer zu großen Bohrung, neue Schraube hält nicht und außerdem ist das Glas, weil spröde, auch zerrissen. Heckdeckelinnenverkleidung stellte kein Problem dar, aber die Lampe selbst ist wohl eingeklebt? Wer hat die schonmal wie ausgebaut? Wer kann mir mal einen "Ausbau"-Tipp geben? Im Voraus schonmal "vielen Dank" für die Euch entstehenden Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 18.10.2022 um 10:28 schrieb sebastian_FSI_07_2005:

...  ebay LED Einsätze mit E-Prüfzeichen ...

 

IMG_20220923_212117831.jpg

IMG_20220923_212127502.jpg

 

Die oben genannten Einsätze passen sehr gut.

Das Problem: Die Schrauben der alte Einsätze sind meist verrostet und in der Kreuzschlitzaufnahme defekt.

Schrauben ausbohren ist nicht möglich und die Lötkolbenmethode ist zumindest bei mir fehlgeschlagen.

Abhilfe: Schraubenkopf wegbohren und dann ein Locheisen mit 3,4 -4mm Innendurchmesser  (oder ein Röhrchen mit max. ca 6mm Aussendurchmesser) in die Bohrmaschine einspannen.

Mit dem Schraubenrest als Führung wird bei möglichst hoher Drehzahl ein Loch in den Lampenträger gebohrt geschmolzen und der Schraubenrest (Führung) im ganzen herausgezogen. 

In das metallfreie Loch kann dann ein gekürzter Dübel gesteckt werden, mit dem der LED Einsatz prima mit 3,5x16 VA Blechschrauben verschraubt werden kann. 

 

Moderator:

Beitrag passenderes Thema verschoben.

DerWeißeA2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 16:20 schrieb axels:

 

Abhilfe: Schraubenkopf wegbohren und dann ein Locheisen mit 3,4 -4mm Innendurchmesser  (oder ein Röhrchen mit max. ca 6mm Aussendurchmesser) in die Bohrmaschine einspannen.

Mit dem Schraubenrest als Führung wird bei möglichst hoher Drehzahl ein Loch in den Lampenträger gebohrt geschmolzen und der Schraubenrest (Führung) im ganzen herausgezogen. 

In das metallfreie Loch kann dann ein gekürzter Dübel gesteckt werden, mit dem der LED Einsatz prima mit 3,5x16 VA Blechschrauben verschraubt werden kann. 

 

 

 

 

Muss ebenfalls instandsetzen, die Schraubenköpfe habe ich ohne Mühe mit einem Schraubenzieher abgedreht. Verstehe ich es richtig, ein Locheisen ist zum Stanzen ok? Welches hast du genommen? Mein Locheisen mit innendurchmesser 3,5mm hat aussen 1,5cm!! Ist der Lampenträger aus Kunststoff? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, scheints es hat noch keinen Beitrag zu dem Thema. 

Bei mir sind die Schrauben so verrostet gewesen, dass es keine Kraft gebraucht hat, beim Versuch, die C5W Lämpchen zu ersetzen, die Schraubenköpfe abzudrehen. Die Schrauben stecken drin, und ich vermute, daß es ein Träger aus Kunststoff ist, daher scheidet das ausbohren der Schrauben wohl aus.

Hat jemand eine Idee, wie man es reparieren kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auf die unorthodoxe Art und Weise gemacht. Da das auseinanderbauen der Heckklappe bzw. Blende, eine echt undankbare Arbeit ist.

Hab es versucht, aber bei mir scheint das so vermoddert zu sein, dass ich eher angst hatte beim auseinander ziehen was kaputt zu machen.

 

Meine Lösung:

Mit einem Dremel den Plastikdeckel der alten Leuchten aufdremeln, ne kleines Loch reicht da schon.  Mit der Spitzzange den Rest wegbrechen. Danach liegen die Schraubenköpfe so frei, dass man ohne Probleme mit einer Zange die rostigen Schrauben rausdrehen kann, ohne das Gewinde der Halter zu zerstören.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 16:20 schrieb axels:

 

Die oben genannten Einsätze passen sehr gut.

Das Problem: Die Schrauben der alte Einsätze sind meist verrostet und in der Kreuzschlitzaufnahme defekt.

Schrauben ausbohren ist nicht möglich und die Lötkolbenmethode ist zumindest bei mir fehlgeschlagen.

Abhilfe: Schraubenkopf wegbohren und dann ein Locheisen mit 3,4 -4mm Innendurchmesser  (oder ein Röhrchen mit max. ca 6mm Aussendurchmesser) in die Bohrmaschine einspannen.

Mit dem Schraubenrest als Führung wird bei möglichst hoher Drehzahl ein Loch in den Lampenträger gebohrt geschmolzen und der Schraubenrest (Führung) im ganzen herausgezogen. 

In das metallfreie Loch kann dann ein gekürzter Dübel gesteckt werden, mit dem der LED Einsatz prima mit 3,5x16 VA Blechschrauben verschraubt werden kann.

 

 

Lest ihr die Beiträge auch? Ich finde das eine sehr probate Lösung in dem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 16:20 schrieb axels:

 

Abhilfe: Schraubenkopf wegbohren und dann ein Locheisen mit 3,4 -4mm Innendurchmesser  (oder ein Röhrchen mit max. ca 6mm Aussendurchmesser) in die Bohrmaschine einspannen.

Mit dem Schraubenrest als Führung wird bei möglichst hoher Drehzahl ein Loch in den Lampenträger gebohrt geschmolzen und der Schraubenrest (Führung) im ganzen herausgezogen. 

In das metallfreie Loch kann dann ein gekürzter Dübel gesteckt werden, mit dem der LED Einsatz prima mit 3,5x16 VA Blechschrauben verschraubt werden kann. 

 

Moderator:

Beitrag passenderes Thema verschoben.

DerWeißeA2

 

 

Hallo axels, geht die Methode ohne den Ausbau der Verkleidung? Dann habe ich noch ein Problem. Ich finde kein Locheisen, der 6mm Aussendurchmesser hätte. Könnte ich evtl. deins ausleihen? Welchen Dübel genau hast du anschließend verwendet?

 

Ich wollte mir das heute anschaun, und bin am Ausbau der Verkleidung der Klappe gescheitert.... Da stimmt nicht Werkstatthandbuch nicht, weiss nicht, wie man die Griffmulde löst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @a2wole,

 

ich dachte ich hätte mich recht klar ausgedrückt.

 

Natürlich geht das ohne Ausbau der Verkleidung - das ist ja das Ziel. 

Ein ähnlicher Locheisensatz:  https://www.ebay.de/itm/204402790976 

Meiner ist etwas älter aber recht ähnlich. Spanne das 4er eisen mit konisch zulaufend ca 6mm Außendurchmesser in die Akkubohrmaschine und nutze den Schraubenrest als Führung. Das geht erst recht langsam vorwärts, bis sich genügend Reibungswärme entwickelt hat.

Falls kein Locheisen zur Hand - Notfalls einfach ein Röhrchen mit innen 3,5-4mm und ca 6mm Außendurchmesser  vorne anschleifen das tut es sicher auch gibt aber evtl. ein fetteres Loch und der Schraubenrest muss mühsamer aus dem Werkzeug ausgestoßen werden.

Zum Dübel ich habe 6er Fischerdübel verwendet, bei denen ich hinten so viel abgeschnitten habe, dass der Rest gerade nicht auseinanderklappt. Vorne dann so viel abgeschnitten, dass es gerade noch in das Loch passt.

Grobmotoriker können auch ein Durchgangsloch fabrizieren - dann musss der Dübel vorne nicht abgeschnitten werden - hinten muss zwingend geschnitten werden sonst spreizt das Schräubchen den Dübel nicht weit genug auf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.9.2023 um 21:21 schrieb axels:

H

Zum Dübel ich habe 6er Fischerdübel verwendet, bei denen ich hinten so viel abgeschnitten habe, dass der Rest gerade nicht auseinanderklappt. Vorne dann so viel abgeschnitten, dass es gerade noch in das Loch passt.

 

wenn ich es richtig verstehe, hast du aus dem Dübel ein Kunststoffröhrchen angefertigt, der gar nicht aufspreizt. Hast du ihn dann eingeklebt oder wie hält er?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, habe es mit erfolgreich mit dem Locheisen ausgeschmolzen. Danke für den Tipp!!

Beim ersten Loch bin ich durchgerutsch, konnte aber einen 6er Dübel reinkleben. Bei zweiten Loch war das Locheisen schon spürbar schwächer, evtl. braucht man 2 Locheisen, sollte man alle vier Schrauben rausboren müssen. Bei mir waren es nur zwei. 

Neue 5W5 Lämpchen und VA2 3,5x16 Blechschrauben gesetzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 16:20 schrieb axels:

 

Die oben genannten Einsätze passen sehr gut.

Das Problem: Die Schrauben der alte Einsätze sind meist verrostet und in der Kreuzschlitzaufnahme defekt.

Schrauben ausbohren ist nicht möglich und die Lötkolbenmethode ist zumindest bei mir fehlgeschlagen.

Abhilfe: Schraubenkopf wegbohren und dann ein Locheisen mit 3,4 -4mm Innendurchmesser  (oder ein Röhrchen mit max. ca 6mm Aussendurchmesser) in die Bohrmaschine einspannen.

Mit dem Schraubenrest als Führung wird bei möglichst hoher Drehzahl ein Loch in den Lampenträger gebohrt geschmolzen und der Schraubenrest (Führung) im ganzen herausgezogen. 

In das metallfreie Loch kann dann ein gekürzter Dübel gesteckt werden, mit dem der LED Einsatz prima mit 3,5x16 VA Blechschrauben verschraubt werden kann. 

 

Moderator:

Beitrag passenderes Thema verschoben.

DerWeißeA2

 

 

 

Kanndu die ebay LED Einsätze bitte verklinken, bei mir steht diese microinvasive OP auch an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      [1,2 ANY], Ventil für Gangwahl brummt bei Zündung aus

    2. 10

      AKL und EPC machen Probleme

    3. 19

      Youngtimer und Versicherung

    4. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    5. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    6. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    7. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    8. 0

      Audi A2 1.4TDI ( ATL ) mit Sportsitzen, Leder-/Alcantara, OSS voll funktionstüchtig, 17“ S line usw. für 5.000.-€

    9. 1

      [1,2 ANY], Ventil für Gangwahl brummt bei Zündung aus

    10. 10

      [1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.