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Motordefekt - Austauschmotor oder neu?


audist

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Nachdem ich gerade nach Gebrautmotoren (AMF) gesucht habe, musste ich feststellen, dass die seriösen Verwerter einen recht hohen Kurs veranschlagen ... ca. 1.600 Euro.

 

Ich würe mal beim Teiledealer anrufen und fragen was ein Rumpfmotor kostet.

 

A2 Forum

 

Zylinderkopf incl. Anbauteile hast du ja noch.

Turbolader würde ich bei Motair in Köln überholen lassen

 

http://www.motair.de/reparatur_motair

 

und den Zylinderkopf kurz nacharbeiten lassen (wenn überhaupt).

 

Danach solltest du wieder einen topp Motor für deine Kugel haben.

 

Ich hätte da sogar einen Rumpfmotor der in Intakt ist anzubieten.

 

Bei mir war die Kurbelwelle gerissen und hab mir deswegen nachdem es schwer war eine Kurbelwelle zum vernünftigen Preis zubekommen, gleich ein ganzen Motorblock gekauft.

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Ich war das letzte mal auch in Legden Fahrzeit 4 Stundend kann nur sagen

 

das hat sich mal gelohnt. !!!! nur nette Leute !!!!

 

Am17.01.2015 geht es in Ockstadt weiter :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wo genau trefft Ihr euch dort? Habs nicht weit und würde gerne mal vorbeischauen :o

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  • 4 Monate später...

Hallo, wir sind neue Mitglieder haben aber schon einige Erfahrungen mit zwei A2 3L. Unsere jetziges Problem mit der Bitte um eine rasche Antwort: Wir sind gestern liegen geblieben. Heute hat Audi in Kiel einen totalen Motorschaden diagnostiziert (Pleuelstange gerissen und "Loch im Motor"). Neuer Motor soll 9000 € kosten. Der Wagen ist gut in Schuss, von 2003 und hat 100.000 gelaufen, wir glauben also, dass sich eine Reparatur noch lohnt.

Jetzt die hier schon viel diskutierte Standardfrage:

- neuer Motor (laut Euren Beiträgen etwas über 3000 €)

- gebrauchter Motor (für 1500-2000 €)

- aber konkret ist die Entfernung zu Sherif Topal (den wir schon positiv kennengelernt haben) von Kiel aus sehr weit, mit einem Auto, das nicht fährt.

Also UNSERE FRAGEN:

1. stimmen unsere Preisvorstellungen?

2. gebrauchter oder neuer Austauschmotor?

3. Ist Berlin wirklich die nördlichste A2 Adresse?

 

Wir freuen uns über schnelle Antworten, da wir spätestens morgen eine Entscheidung treffen müssen.

 

Vielen Dank!

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Nimm einfach einen gebrauchten Motor aus halbwegs vertrauenswürdiger Quelle. Es passt aber auch der aus dem Lupo falls euch da einer über den Weg läuft, da muss lediglich die Ölwanne vom A2 drunter.

 

In Berlin meinst du die Beetle Clinic? Die haben auf jeden Fall 1.2er-Kompetenz.

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Nehmt einen gebrauchten , gibt es aus dem Lupo bereits gute ab 600 Euro.

 

Umbau sollte jede halbwegs gute kleine Werkstatt gut hinbekommen.

 

Würde in dem Zusammenhang auch Kupplung mit Lager und Hülse erneuern.

 

Zum Schluss muss lediglich eine GGE durchgeführt werden.

 

Der Motoreinbau ist jetzt nix spezifisches mit 1,2 Problemen.

 

Ich denke nicht das Ihr nach Berlin müßt , in HH gab es doch auch was.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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  • 10 Monate später...

Hallo! Bin gerade neues Mitglied im Forum geworden. Seit einem Jahr begeisterter A2 Fahrer. Leider hat mein Alugefährt gerade auf der Autobahn einen Zylinderkopfriss erlitten. Der örtliche VW/Audi Händler und seine Werkstatt sagen, dass das etwa 4.500,- mindestens kosten würde und man da ja noch lange keinen neuen Motor hat. Ich also lieber gleich die Finger davon weglassen soll.

 

Ich will den Wagen gerne weiter betreiben, insbesondere, weil ich auch gerade einen neuen Turbolader habe einbauen lassen und bei dem Teil seit letztem Jahr so ziemlich den Wartungsstau aufgelöst habe (Zahnriemen, Bremsen, Service etc.) usw. Aber einen solchen Betrag kann ich mir nicht vorstellen zu investieren.

 

Der Wagen steht jetzt, nachdem ich ihn mit dem ACE habe abschleppen lassen, bei einer Schrauberwerkstatt an meinem Ort. Dort war ich schon wegen den Motoren für unseresgleichen Kangoo und den nach wie vor in Gebrauch befindlichen Vaneo. Hatte alles gut funktioniert. Die haben aber auch schon signalisiert, dass sie das bei diesen Dieselmotoren nur ungern angehen würden. Da wäre ein ATM besser. Aber hier ist wohl nix zu finden, da sehr rar...

 

Meine Postleitzahl ist 55496 und ich wäre für jeden Hinweis dankbar, wo ich entweder eine gute Werkstatt finde, die das angeht oder einen bestellbaren ATM mit guter Kilometerlaufleistung, der dann auch wirklich funktioniert.

 

Leider Brauch ich das Teil auch nicht nur für das Wochenende, um alle anderen an der Tankstelle vor

Neid erblassen zu sehen :), ich muss damit auch meine täglichen Arbeitsstellen ansteuern.

 

Für jeden aktuellen Hinweis bin ich daher sehr dankbar.

 

jensman

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Ich hab das letztes Jahr bei einem 1.9TDI mit 250.000km (also dem großen 4-Zylinder-Bruder) angegangen. Das hat von "keine Ahnung, noch nie gemacht sowas" bis "so, läuft wieder" 14 Arbeitstage gedauert (allerdings gestreckt über vier Monate, weil ich selten Zeit habe) und ~1200€ gekostet. Davon war der größte Batzen mit 800€ der Zylinderkopf, der Rest ist draufgegangen für Kleinteile, Dichtungssätze für PDs, heiß Abdrücken des alten Kopfs (war noch nicht klar, ob der tot war), Neuschleifen der Ventilteller usw.

 

Mein Kumpel, dessen Werkstatt ich dafür blockieren durfte meinte, so alles in allem hätte er vermutlich 4 oder 5 Arbeitstage gebraucht, wobei man Dinge wie das Einschleifen der Ventile auch beim Instandsetzer automatisiert machen lassen kann. Komplett montiert hätte mich der Kopf mit meinen Altteilen drin 1000€ gekostet, aber da war ich dann zu geizig zu.

 

So, also 1200€ Material- und externe Lohnkosten, 5*8h*70€/h=2800€ Lohnkosten, joa, schon realistisch, was die da aufrufen. Selbst machen und erstmal Fahrrad fahren ist keine Option? Die Anleitung von VW zum Tausch des Kopfs, Demontage, Neumontage etc. ist wirklich exzellent und enthält alle Angaben, um auch ohne Speziallehren etc. den PD-Trieb wieder auszurichten und zu montieren.

 

EDIT: Werkstätten wollen sich die Arbeit nicht antun, weil bei einem Motor immer wieder was kaputtgehen kann. Oder sicher herausstellt, dass sehr viel mehr fratze ist, als geplant. Dann stehen Demontagekosten ohne Ergebniis oder Gewährleistungsansprüche im Raum, die nicht unerheblich sind. Das bindet dann weitere Zeit und geht bis hin zum Gerichtsstreit, da wechseln die Jungs lieber 50 mal Öl und haben das gleiche Geld sehr viel sicherer verdient.

Bearbeitet von herr_tichy
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Meine Postleitzahl ist 55496 und ich wäre für jeden Hinweis dankbar, wo ich entweder eine gute Werkstatt finde, die das angeht oder einen bestellbaren ATM mit guter Kilometerlaufleistung, der dann auch wirklich funktioniert.

 

Für jeden aktuellen Hinweis bin ich daher sehr dankbar.

 

KLICK

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Ja, vielen Dank schon mal für die Antworten. Wäre es denn günstiger, statt den Zylinderkopf zu machen, eine ATM einzubauen?

 

Selber machen kann ich da leider gar nix. Aber die Werkstatt würde evtl. Einen kompletten ATM einbauen, wo sie nix an dem Kfz rumbauen müsste

 

Vielen Dank

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  • 5 Monate später...

Liebe A2 Freunde,

heute hat sich bei meinem geliebter A2 1,4TDi (AMF) bei 276tkm ein Kolben verabschiedet (Diagnose nach Endoskopie: Kolben geschmolzen :eek:). Nun habe ich folgendes Angebot (von einem Indstandsetzer in Lübeck) bekommen: Rumpfmotor 1511€, zusätzliche Teile 461€, PDE prüfen 110€, Umbau ca. 1250€. Dazu käme dann noch eine neue Kupplung, die mit etwa 300€ zu Buche schlägt.

Der Wagen hat ein OSS und eine nachgerüstete fast neue Standheizung von Webasto. Ich könnte natürlich auch einfach einen gebrauchten Motor kaufen und den einbauen lassen.

Nun meine Fragen:

- Ist der Preis für den Einbau realistisch oder geht das günstiger?

- Kennt jemand ggf. eine Werkstatt in Norddeutschland, die einen solchen Umbau (ATM oder Gebrauchtmotor) günstig machen kann?

Klar, ich kann auch einfach den Wagen versuchen, zu verkaufen und mir einen neuen gebrauchten A2 kaufen (hier gibt es gerade einen "günstig" :janeistklar: zu haben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-2-tdi-3l-/524074060-216-6629?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

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@jake72: Ich hab noch nen AMF mit 100tkm Rumliegen. Falls du interesse hast.

Danke für den Hinweis, ich habe das Angebot schon gesehen und bin ernsthaft am Überlegen. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, was ich für den Wagen mit defektem Motor noch bekomme - es gibt ja bei mobile.de einige interessante Fahrzeuge, die nicht 25.000€ kosten sollen ;-)

Wenn mir das klar ist, dann melde ich mich aber noch einmal bei Dir.

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