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Nachrüstung RNS-E 2010 mit MEDIA-Taste


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tip, werde ich morgen gleich testen - Habe das RNS nun nochmal rausgenommen, da ich die Frontblende erst bearbeiten möchte, wenn das Teil sich auch als ok herausstellt.

Das mit dem blockieren ist ja auch meine Theorie - evtl. eben doch im Zusammenhang mit dem FIS. Würde das bei Lautstärkenänderung denn etwas anzeigen?

Was mit noch aufgefallen ist: Sobald ich mit dem VAG-Com das STG56 öffne, kann ich überhaupt nichts mehr am Gerät direkt bedienen, ist das normal?

Was ich auch noch mit geschafft habe, ist in den Engineering-Mode zu kommen. muss man dazu die Tasten nacheinander, oder gleichzeitig drücken?

 

Gruß,

Florian

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Engineering Mode ist Taste links oben (ca. 5-7 sec. und dann loslassen) und rechts oben drücken (bis Wechsel Modus), dazu musst du aber im Navi Modus (Anzeige Ort / Strasse eingeben) sein. Ggf. mehrfach wiederholen.

 

Warum hast du das CAN Signal nicht vom Infotainment-Bus genommen ? Das könnte ggf. ein Problem sein.

 

Wenn du mal im Raum Stuttgart bist, kannst es auch bei mir ausprobieren, ob es tut. Bei mir ist ja alles passend verkabelt.

 

Gruss

Krebserl

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Hallo Krebserl,

wie ich ja schon geschrieben habe, hat mein A2 bislang kein KI mit FIS, ich dachte immer, den Infotainment CAN gibts nur dort?

Mist, dein Angebot das RNS zu testen ist super, ich war am Samstag in Stuttgart, nun bin ich aber leider wieder zu Hause in München, somit ist der Weg Richtung Stuttgart nicht der optimale.

Wenn es ohne FIS nicht geht, würde ich eben die FIS Nachrüstung schnellstmöglichst umsetzen. Werde aber nachher noch da mit dem abgeklemmten CAN versuchen....

 

Gruß,

Florian

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Hallo zusammen,

 

ich habe nun mal getestet, das RNS-E ohne CAN dranzuhängen.

Das RNS-E wollte nun zum ersten mal die PIN eingegeben haben, die wurde bei angeschlossenenm CAN nicht abgefragt.

Damit funktioniert die Lautstärkenregelung, und auch die Navigation.

Mit den Sender-Presets im Radio-Menü habe ich noch Probleme, da kann ich immer noch nicht zwischen den angespeicherten Sendern wählen, oder ich bin zu doof. Muss mir wohl mal das Manual für das RNS besorgen...

Das bedeutet wohl, dass der Infotainment-CAN ein muss ist, oder?

Denn wenn ich das Radio über OBD schon konfigurieren konnte, bedeutet dies ja, dass, die Kommunikation an sich eigentlich in ordnung wäre, oder?

 

Danke erstmal für eure Hilfe!

 

Gruß,

Florian

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...konfiguration erfolgt über K-Line, die hat mit CAN erstmal nichts zu tun. Das mit dem Code liegt daran, dass das RNS über Can im Kombiinstrument nachschaut ob es schonmal in diesem Fzg verbaut war - wenn kein Kombi gefunden wird wird die PIN abgefragt.

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Nun haben außer mir ja auch schon andere sich an der Kombination A2 und RNS-E 2010 versucht.

 

Die Problematik scheint bei allen gleich zu sein:

 

 

- Nicht kodierbar auf A6

- Das Modell ab 2011 hat keinen GALA Anschluss mehr (Was sowieso nichts nützt, da keine Kodierung auf A6 möglich)

- Kein Speedsignal über CAN BUS

- Kein Rückwärtsgangsignal über CAN BUS

 

Nach meinen Recherchen wird beim Audi A2 im CAN BUS das Speedsignal und das Rückwärtsgangsignal nicht übertragen bzw. hat dieses ein anderes Protokoll.

 

Lösung:

 

Ich habe nun eine Firma gefunden, die sich der Problematik angenommen hat und sich dazu bereit erklärt,

uns ein Modul zu senden, welches genau diese fehlenden Daten in den CAN BUS einspeist.

Das Gerät ist an uns unterwegs und unsere Werkstatt würde dann nächste Woche das Ganze testen.

 

Das Ergebnis teile ich dann hier mit.

 

Wer Interesse an dem Modul hat, kann sich gerne bei mir melden.

Zu den Kosten kann ich sagen, dass sich das ganze um 200 Euro bewegt.

 

.

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Nach meinen Recherchen wird beim Audi A2 im CAN BUS das Speedsignal und das Rückwärtsgangsignal nicht übertragen bzw. hat dieses ein anderes Protokoll.

 

Speedsignal wird übertragen, sonst würden ja die CAN-Bus Adapter nicht funktionieren (die liefern ein Tachosignal). Das können die Jungs die du an der Hand hast direkt aus dem CAN auslesen und wieder mit dem Identifier einspeisen den es im A6 hat. Dann müssen sie nur noch eine extra-Strippe ziehen, fürs Rückfahrlicht. Das liegt nämlich wirklich nicht auf dem CAN an, außer vielleicht bei den 1.2ern.

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Bin jetzt nicht gerade der Mega CAN BUS Versteher........,

 

aber so wie ich den Techniker verstanden habe, soll an das Modul eine Leitung mit GALA Signal und eine Leitung mit Rückwärtsgang. Das Gerät wandelt diese Signale um in das CAN BUS Protokoll vom A4. Dieses Protokoll wird dann parallel zum vorhandenen CAN BUS in den A2 eingespeist. Nach deren Aussage ignorieren die Steuergeräte im Auto diese zusätzlichen Parameter und das RNS-E, welches dieses Protokoll verarbeiten kann, nimmt sich die fehlenden Daten.

 

Laienhaft ausgedrückt..........

 

.

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Speedsignal wird übertragen, sonst würden ja die CAN-Bus Adapter nicht funktionieren (die liefern ein Tachosignal). Das können die Jungs die du an der Hand hast direkt aus dem CAN auslesen und wieder mit dem Identifier einspeisen den es im A6 hat. Dann müssen sie nur noch eine extra-Strippe ziehen, fürs Rückfahrlicht. Das liegt nämlich wirklich nicht auf dem CAN an, außer vielleicht bei den 1.2ern.

 

 

Ich weiß zwar was Du meinst, muss Dir aber widersprechen.

 

Man muss unterscheiden : CAN BUS Adapter (Simulator) und CAN BUS Emulator.

 

Du beziehst Dich auf den CAN BUS Adapter. Der hilft sowieso nicht weiter. Zudem kenne ich keinen für den A2, der außer Zündung und Beleuchtung, sonstige Signale zur Verfügung stellt.

 

Beim Emulator sieht das dann schon anders aus, gleichwohl ein solcher für den A2 ein nicht verarbeitbares Protokol an das RNS-E liefert. Gilt natürlich nur für das RNS-E 2010.

 

.

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soll an das Modul eine Leitung mit GALA Signal

 

Naja, wenn er die Schaltung eh von vorn entwirft, dann kann er sich eben die Leitung sparen, das ist nämlich auf dem CAN-Bus vorhanden :)

 

Zudem kenne ich keinen für den A2, der außer Zündung und Beleuchtung, sonstige Signale zur Verfügung stellt.

 

Ich schon. In meinem auto.

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Das Geschwindigkeitssignal wird über den CAN-Bus gesendet, allerdings wird es nicht vom RNS-E für die Navigation verwendet.

(Zumindest nicht beim A2-CAN-Bus - ich habe alle Fahrzeugcodierungen ausprobiert)

 

Ich denke sogar, dass aber die Lautstärkenanhebung (GALA) über CAN funktioniert - wie bei den Audi-Radios der 2. Generation auch.

 

Das Signal für den Rückwärtsgang wird nicht unbedingt benötigt.

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Nun haben außer mir ja auch schon andere sich an der Kombination A2 und RNS-E 2010 versucht.

 

Die Problematik scheint bei allen gleich zu sein:

 

 

- Nicht kodierbar auf A6

- Das Modell ab 2011 hat keinen GALA Anschluss mehr (Was sowieso nichts nützt, da keine Kodierung auf A6 möglich)

- Kein Speedsignal über CAN BUS

- Kein Rückwärtsgangsignal über CAN BUS

 

Nach meinen Recherchen wird beim Audi A2 im CAN BUS das Speedsignal und das Rückwärtsgangsignal nicht übertragen bzw. hat dieses ein anderes Protokoll.

 

Lösung:

 

Ich habe nun eine Firma gefunden, die sich der Problematik angenommen hat und sich dazu bereit erklärt,

uns ein Modul zu senden, welches genau diese fehlenden Daten in den CAN BUS einspeist.

Das Gerät ist an uns unterwegs und unsere Werkstatt würde dann nächste Woche das Ganze testen.

 

Das Ergebnis teile ich dann hier mit.

 

Wer Interesse an dem Modul hat, kann sich gerne bei mir melden.

Zu den Kosten kann ich sagen, dass sich das ganze um 200 Euro bewegt.

 

.

 

Das Modul klingt sehr interessant. Aber der Preis von 200 Euro ist mir viel zu hoch. Er mag zwar wegen der kleinen Serie gerechtfertigt sein, aber das vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Schmerzgrenze ist 50 Euro. Da wäre ich dann mit dabei, wenn das Teil wirklich klaglos funktioniert. Speedsignal würde mir übrigens reichen. Mehr habe ich momentan auch nicht angeschlossen. Vielleicht wird es dann ja billiger. :D

 

Gruß

 

Deezle

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Sorry jetzt Check ich es gerade nicht mehr.

 

Bin frisch gebackener A2 Fahrer - hab des Navi Plus (RNS-D) drinnen.

 

Wenn ich jetzt auf RNS-E umrüsten will - muss ich mir irgend ein RNS-E kaufen dann wahrscheinlich noch einen Adapter für den A2 und nur das Navi beim Freundlichen richtig Codieren lassen.

 

Hab ich das soweit richtig verstanden.

Den Rahmen muss ich hald auch noch anpassen denke ich.

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Sorry jetzt Check ich es gerade nicht mehr.

 

Bin frisch gebackener A2 Fahrer - hab des Navi Plus (RNS-D) drinnen.

 

Wenn ich jetzt auf RNS-E umrüsten will - muss ich mir irgend ein RNS-E kaufen dann wahrscheinlich noch einen Adapter für den A2 und nur das Navi beim Freundlichen richtig Codieren lassen.

 

Hab ich das soweit richtig verstanden.

Den Rahmen muss ich hald auch noch anpassen denke ich.

 

Ja, prinzipiell kannst Du irgendein RNS-E kaufen. Es gibt kleine, aber feine Unterschiede:

 

  • Serie XXX 035 192 X:
    Dies ist die alte Serie, die ohne Weiteres kompatibel mit unserem A2 ist. Es kann auf A6 kodiert werden und daher ist auch der Anschluss des Speed- und Rückfahrsignals möglich.
  • Serie XXX 035 193 X:
    Dies ist die neue Serie, die afaik ab Modelljahr 2010 angeboten wird. Nachteil: Kein Anschluss des Speed- und Rückfahrsignals beim A2 mehr möglich. Keine Kodierung auf A6. Aber das Gerät hat auch klare Vorteile: ein schnellerer Prozessor im Vergleich zur alten Serie, ein hochauflösender Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, das nervige Limit von 400 Musiktiteln pro Speicherkarte ist Geschichte, Verwendung von SDHC-Karten möglich, Anschluss vom Audi Music Interface usw.

Was Du als Zubehör immer benötigst, ist ein Adapter um das RNS-E an die Verkabelung in Deinem A2 anzuschließen. Ggf. brauchst Du noch eine GPS-Antenne, falls Du die von Deinem RNS-D nicht mehr verwenden kannst. Und wenn alles richtig eingebaut ist, dann muss in der Tat kodiert werden. Entweder beim :) oder bei Jemandem, der einen OBD-Adapter mit passender Software hat.

 

Gruß

 

Deezle

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Super und danke für die detaillierte Antwort.

 

Sprich wenn ich ein 192 Version nehme brauche ich eigentlich nur Adapter für A2 - evlt. GPS-Antenne und

dann das Gerät auf A6 Codieren und schon funzt das ganze oder.

 

Dann mach ich mal auf die Suche nach einem RNS-E

Bearbeitet von skfreerider01
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Hallo nochmal,

 

ich habe ja nun schon seit drei Wochen hier ein aktuelles RNS-E aus 2011 rumliegen, aber eben Probleme, dass es vermutlich bei mir mit dem Komfort-CAN nicht ganz klarkommt. Wenn ich den CAN abstecke, funktioniert das RNS fast ganz normal, nur eben logischerweise die Beleuchtung nicht, und das an und ausschalten per Zündung. Nun habe ich aber noch ein Problem: Ich komme auch ohne CAN mit den Tuner-Senderspeichern nicht klar.

Ich kann einen Suchlauf machen, die Sender auch manuell anhören und entsprechend abspeichern, doch wenn ich dann auf "Speicher" gehe, ist stets der "letzte" ausgewählt, und ich kann nicht wechseln, die anderen sind immer ausgegraut. Ich habe keine Anleitung zum RNS-E, dachte schon es liegt an irgendwelchen Grundeinstellungen, habe da aber nichts gefunden. Kann sich jemand unter der Fehlerbeschreibung was vorstellen? Hat einen tip für mich?

Ich wollte heute eigentlich anfangen, die Front zu bearbeiten, und das Ding D-Din tauglich zu gestalten, doch sollte es ein Gerätefehler sein, kann ich es denn ganz sicher nicht mehr umtauschen.....

Vielen Dank und viele Grüße,

Florian

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Ja, prinzipiell kannst Du irgendein RNS-E kaufen. Es gibt kleine, aber feine Unterschiede:

 

  • Serie XXX 035 192 X:
    Dies ist die alte Serie, die ohne Weiteres kompatibel mit unserem A2 ist. Es kann auf A6 kodiert werden und daher ist auch der Anschluss des Speed- und Rückfahrsignals möglich.
  • Serie XXX 035 193 X:
    Dies ist die neue Serie, die afaik ab Modelljahr 2010 angeboten wird. Nachteil: Kein Anschluss des Speed- und Rückfahrsignals beim A2 mehr möglich. Keine Kodierung auf A6. Aber das Gerät hat auch klare Vorteile: ein schnellerer Prozessor im Vergleich zur alten Serie, ein hochauflösender Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, das nervige Limit von 400 Musiktiteln pro Speicherkarte ist Geschichte, Verwendung von SDHC-Karten möglich, Anschluss vom Audi Music Interface usw.

 

 

ich lese schon einige Zeit über die Nach- / Umrüstung eines RNS-E im A2.

Ich würde gerne "das neuste" verwenden, also den 193er.

Jetzt komme ich aber ins Grübeln.

 

Ein Punkt, weshalb ich einen Einbau Navi nutzen möchte, ist die Benutzung eines Tacho-Signal, da ich Grundsätzlich unabhängig vom GPS sein möchte. Rückfahrsignal ist unkritisch, kenne ich vom Blp. DX/EX System.

Jetzt schreibt ihr, kein Speed-Signal (über externen Pin)

Benutzt dann der 193er das gleichwertige CAN - Signal vom A2-CAN-Bus?

Kann er das überhaupt?

Hatte auch gelesen, das die CAN-Signale A2 und 193er für das Speed-Signal nicht kompatibel sind.

Funktioniert der NAVI wirklich wie beim 192er mit externen Speed-Signal im A2?

 

Für mich ist dieses Leistungsmerkmal entscheidend.

Die Navigation muss mit einem Speed-Signal (aus welcher Quelle auch immer) vom Navi arbeiten.

Eine reine GPS-"Not" Lösung suche ich nicht und würde dann zum 192er greifen.

Sprich z.B. im Tunnel OHNE GPS muss eine einwandfreie Navigation erfolgen können?

Die fehlenden Leistungsmerkmale des 192er nehme ich dann gerne in Kauf, wenn nur dort mit einem Speedsignal Navigiert wird.

 

Wer hat den 193er eingebaut und den Navi mit voller CAN-Unterstüzung im A2 verbaut.

Welches Profil wurde dann verwendet? A6 scheint es ja nicht zu sein.

 

Kann mir einer von euch zu dieser Fragestellung Informationen liefern?

 

Danke

 

Martin

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Jetzt verstehe ich nur ? :confused:

 

Ich habe verstanden das der RNS-E genau für die Programmierbaren Fahrzeuge (wie A6, A3, A4) entwickelt wurde, jedoch nie für den A2.

Und es wurde festgestellt, das der RNS-E im A2 unter bestimmten Vorgaben betrieben werden kann.

 

Nun gibt es verschiede Versionen vom RNS-E. 192er und 193er und von denen auch noch unterschiedliche Ausführungen, ja diese Listen habe ich auch schon gesehen.

 

Es geht um das fehlende (oder doch nicht fehlende) Speed-Signal, welches beim 193er über den CAN-Bus geliefert wird, ich aber gelesen habe, das der A2 CAN-Bus nicht das Format der Signale liefert, die der 193er verstehen soll.

 

Unter der Annahme, das die Navigation beim 193er einwandfrei funktioniert weil einige von euch die 193er verbaut haben und nicht weiter negatives Berichtet haben, bin ich beim oben Aufgeführten Hinweis ins grübeln gekommen, denn ich verstehe die Aussage als gegensatz zu der Annahme das alles geht.

 

Und ich möchte keine reine GPS-Navigation (unter der Annahme das der 193er dieses beherscht).

Wenn nicht, nehme ich an, würde die Navigation nicht funktionieren, da ja ein (zwei) Signale fehlen.

Und in den Kommentaren konnte ich noch keine Eindeutige Aussage dazu erkennen.

Leider sind gut 500-800 Euro für einen 193er für "nur mal zum Testen" einfach zu viel.

 

Mag auch sein, das dass was ich erfahren möchte, ich noch nicht eindeutig formuliert habe, und dieses liegt wohl daran, das ich bei der Navi-Entwicklung vom ersten Gerät von Blp. (den mit dem Grünen Vektormonitor) bis heute ziemlich viele Grundlagenefahrungen sammeln konnte.

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
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Das 192er nutzt das V-Signal definitiv, navigiert auch im Tunnel!

Damit wärst Du also auf der "sicheren Seite".

 

Genau!

@seinelektriker: Und beim 193er hat es meines Wissens noch keiner hinbekommen, das Geschwindigkeitssignal zu nutzen. Es gibt zwar ein Mitglied aus dem Motortalk-Forum bei dem es geht, aber der hat selbst gesagt, dass sein 193er ein Vorserienmodell sein könnte. Ein kleiner Lichtblick: LKV1967 scheint jemanden gefunden zu haben, der ein Modul herstellen will, dass das Geschwindigkeitssignal im A4-Format in den CAN unseres A2 einspeist. Wenn das funktioniert, dann sollte es prinzipiell auch möglich sein ein 193er mit all seinen Vorteilen zu nutzen. Guckst Du hier!

 

nur mal eine Verstaendnisfrage: hat dann ein (aelterer, nicht MMI) A6 eigentlich das gleiche Problem, dass nur ein 192er RNS-E geht?

 

Genau so ist es.

 

Gruß

 

Deezle

Bearbeitet von Deezle
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Will euch etwas bei RNS-E 2010 Laune halten ........

 

In den nächsten Tagen ist es soweit. Der CAN BUS Versteher kommt zu uns ....... Er meinte er kommt morgens und wenn er wieder weg fährt funktioniert alles.

 

 

In anderer Sache bin ich auch weiter.... AMI .....

 

Ich habe nach einigen Versuchen und Einstellungen das AMI am laufen.

Das einzige Problem am AMI ist die Einstellung ohne K Leitung.

 

Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen wo ich das Teil hin baue.

 

Hab ihr Ideen ? Möglichst so das es original aussieht. ....

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na das mit dem AMI ist ja mal ne gute Nachricht.

 

Wie hast es denn codiert, gibt ja keinen CAN-Gateway im A2 ?

oder hattest einfach Glück, daß es schon passend codiert war. Poste mal die Codes für RNS-E und AMI, die du verwendet hast.

 

Einbauen würde ich das AMI nur im Handschuhfach. Das Gehäuse brauchst ja nicht, sondern nur den Zugang zum Steckersockel. Also ist das Ganze nur noch halb so gross, dann passt es ggf. neben den Airbagschalter (von hinten, mit Durchbruch ins Handschuhfach für den Stecker). Das Plastikgedöns stört im engen A2 Fach nur.

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  • 2 Wochen später...

so jetzt hab ich auch mal wieder (gute) Neuigkeiten.

 

Es gibt wohl die Möglichkeit das RNS-E2010 durch Einbau des CAN-Gateways (z.B.aus dem A3) voll in den A2 einzubinden. Im Gateway laufen ja alle CAN-Signale zusammen und werden darin offenbar so angepasst, dass das RNS-E 2010 mit Codierung für z.B. A4 richtig funktioniert (also Gala, Tunnelnavigation...). Das wäre eine günstigere Lösung als die Eigenbaulösung von LKV1967 weil das Original Gateway "nur" rd. 150 EUR bei Audi kostet.

 

Ich werde da noch weiter nachbohren und weiter berichten.

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Das hört sich gut an! Halte uns auf dem Laufenden!

Habe mein RNS-E zwar immer noch nicht endgültig verbaut - Die Schnitzerei der Frotplatte steht mir noch bevor, aber ich wollte eigentlich erst sichergehen, dass das Gerät in ordnung ist, bevor ich es zersäge - doch nun ist eine Rückgabe sowieso nicht mehr möglich, bas nun schon zu lange, also werd ich mich wohl dieses Wochenende dranmachen :HURRA:

Gruß, Florian

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So, ich hab ein Gateway bestellt und werde dann mal ausprobieren, ob ich es auch zum Laufen bekomme, wie geplant. Dazu müsst ihr euch aber noch ne Weile gedulden, da ich momentan wenig Zeit zum Basteln habe.

Werde dann darüber berichen.

 

Vielleicht ist ja LKV1967 auch schon weiter !?

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  • 3 Wochen später...
Hi

Ich habe einen Weg gefunden es auf A6 zu Codieren jedoch gibt es noch ein zwei Probleme.

 

Was habt Ihr für Geräte getestet? (Teilenummern bitte )

 

Mfg Mirco

 

Hi vaglupo,

 

und wie hast Du dies bewerkstelligt?

 

Gruß

 

Deezle

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VAGlupo und ich sind an dem Thema dran. Es sind noch diverse Tests zu machen um zu klären, ob das mit der Codierung überhaupt funktioniert. Also noch kein wirklicher Durchbruch.

 

....also bitte etwas Geduld !

 

Wir berichten sobald es Neues dazu gibt.

 

Gruss

Krebserl

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VAGlupo und ich sind an dem Thema dran. Es sind noch diverse Tests zu machen um zu klären, ob das mit der Codierung überhaupt funktioniert. Also noch kein wirklicher Durchbruch.

 

....also bitte etwas Geduld !

 

Wir berichten sobald es Neues dazu gibt.

 

Gruss

Krebserl

 

Na dann bin ich mal gespannt wie'n Flitzebogen. ;)

 

Gruß

 

Deezle

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so wieder mal ein Update. Habe mein CanGate jetzt endlich bekommen. Am WE werde ich mal Tests damit machen.

 

Betreffend eventuell möglicher Codierung auf A6 Modus wäre mal die Rückmeldung aller Besitzer eines neuen RNS-E 2010 nötig.

 

Bitte postet mal Nummer 8P ....193 ?, SW ?, HW ? und ob auf dem Aufkleber am RNS-E das V-Signal angegeben ist., sowie das Herstelldatum des Geräts (vom Aufkleber). Wer ein Seat Exeo Navi haben sollte dito.

 

....also nun seid ihr dran

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Bitte postet mal Nummer 8P ....193 ?, SW ?, HW ? und ob auf dem Aufkleber am RNS-E das V-Signal angegeben ist., sowie das Herstelldatum des Geräts (vom Aufkleber). Wer ein Seat Exeo Navi haben sollte dito.

 

....also nun seid ihr dran

 

 

 

Sorry, musste mal Urlaub machen..... Dadurch hat sich einiges verschoben bzw. ist liegen geblieben.

 

Mache mal den Anfang:

 

Aufkleber Daten

 

8P0 035 193 G - 09/2011 - Made in Belgien - SW 0200 - HW 06 - Map 8P0 919 884 - AT - EUW - Aufkleber ohne V-Signal

 

Map stimmt nicht mehr ! Habe gerade die 2012 bekommen.

 

Wer die 2012 für Testzwecke braucht, bitte melden.

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Hey Leute, was ist los ?

 

die Rückmeldungen sind ja sehr dürftig, hat außer LKV1967 keiner mehr ein neues RNS-E ???

 

Ihr wollte alle dass man rausfindet wie es für ALLE geht, das erfordert aber auch ein wenig Mithilfe von allen, die davon profitieren.

 

Sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und die Daten von einem Aufkleber abzulesen, oder ?

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Hey Leute, was ist los ?

 

die Rückmeldungen sind ja sehr dürftig, hat außer LKV1967 keiner mehr ein neues RNS-E ???

 

Ihr wollte alle dass man rausfindet wie es für ALLE geht, das erfordert aber auch ein wenig Mithilfe von allen, die davon profitieren.

 

Sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und die Daten von einem Aufkleber abzulesen, oder ?

 

Habe leider noch(!) kein neues RNS-E. Ansonsten würde ich auf jeden Fall mithelfen.

 

Gruß

 

Deezle

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  • 1 Monat später...

zum A6 Modus programmieren, das geht zwar mit ein paar Kniffen, funktioniert aber trotzdem nicht.... LEIDER

 

CAN Gateway konnte ich noch nicht testen, grad zu viel los. Kann also noch nichts dazu sagen. Eine Lösung mit CAN-Gateway ist aus meiner Sicht aktuell der einzige Strohhalm, der geblieben ist....

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  • 2 Wochen später...
Ja, prinzipiell kannst Du irgendein RNS-E kaufen. Es gibt kleine, aber feine Unterschiede:

 

  • Serie XXX 035 192 X:
    Dies ist die alte Serie, die ohne Weiteres kompatibel mit unserem A2 ist. Es kann auf A6 kodiert werden und daher ist auch der Anschluss des Speed- und Rückfahrsignals möglich.
  • Serie XXX 035 193 X:
    Dies ist die neue Serie, die afaik ab Modelljahr 2010 angeboten wird. Nachteil: Kein Anschluss des Speed- und Rückfahrsignals beim A2 mehr möglich. Keine Kodierung auf A6. Aber das Gerät hat auch klare Vorteile: ein schnellerer Prozessor im Vergleich zur alten Serie, ein hochauflösender Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, das nervige Limit von 400 Musiktiteln pro Speicherkarte ist Geschichte, Verwendung von SDHC-Karten möglich, Anschluss vom Audi Music Interface usw.

Was Du als Zubehör immer benötigst, ist ein Adapter um das RNS-E an die Verkabelung in Deinem A2 anzuschließen. Ggf. brauchst Du noch eine GPS-Antenne, falls Du die von Deinem RNS-D nicht mehr verwenden kannst. Und wenn alles richtig eingebaut ist, dann muss in der Tat kodiert werden. Entweder beim :) oder bei Jemandem, der einen OBD-Adapter mit passender Software hat.

 

Gruß

 

Deezle

 

So jetzt wird es ernst.

Bin nun dabei mir ein RNS-E zu holen

 

Hab ja schon mal die Frage bezüglich 192er und 193 gehabt und auch sehr nett erklärt bekommen.

 

Aber ich bin immer noch nicht voll schlüssig.

 

Was mir klar ist:

192er -> ist "einfacher" zum einbinden durch die Codierung auf A6

 

193er --> hat klare Qualitative Vorteile in Bedienung und Optik - wie von Deezle erklärt

 

Was mir unklar ist:

 

Was heißt das in der Praxis das ich beim 193 das Speed,- und Rückfahrsignal nicht anschließen kann???

 

Hab ich irgend einen gravierenden Nachteil beim 193?

 

Weil die Vorteile sind schon schlagkräftig

 

Danke für die Aufklärung

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Hab ich irgend einen gravierenden Nachteil beim 193?

 

Das bedeutet z.B., dass die Navigation im Tunnel nicht weiter geht, weil die Verbindung zum Sat. fehlt.

 

Ferner könnte es sein, dass Ansagen etwas später kommen.

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