Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Nachrüstung RNS-E 2010 mit MEDIA-Taste


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Das ist nie und nimmer ein Datenpaket für jeden Impuls. :D

Das ist maximal 'nen regelmäßiges Datagramm mit einer Impulszahl.

Wir sind da als ITler aber aus'm falschen Bereich um die Implementierung zu kennen. Ich kann mal einen Bekannten fragen, bei dem ist das wohl gerade in der Kfz Ausbildung dran. Zumindest sprach er mich letzten auf bidirektionale/unidirektionale Kommunikation an.

 

Das was oben mit Impulszahl bezeichnet wird ist wahrscheinlich ne Softwareprotokollgeschichte. ! z.b. 1bit bedeutet soundsoviel Umdrehungen. Es kann aber einfach nur der Datensatz geändert sein, Inhalte, Reihenfolge, Länge der einzelnen Datensätze usw. Schon versteht der A2 den neuen A4 nimmer :D Sowas kann dann ein Adapter in Software übersetzen.

Mal ganz davon abgesehen wenn man das Signal der Übertragung an sich ändert, um z.B. Übertragungschwindigkeit zu erhöhen....

 

Protokolle Reverse Engineeren ist übrigens ein sch... Aufgabe, ich versuche das gerade bei meinen Wechselrichtern der Photovoltaik. Und da ists nur ein einfaches serielles Protokoll (2Draht über RS-485), aber mach mal aus dem Binärmüll wieder Werte ohne das Protokoll zu kennen.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zur Grundlage gehört.

Es gibt im RNS-E eine Einstellung in der die RAdimpulszahl im Gerät angepasst werden muss.

Ich gehe im Moment davon aus, das diese Impulse vom Tachofeld / Kombinstrument erzeugt werden, da dort als Logische Überlegung nur ein Geschwindigkeitssignal vorhanden ist.

Das Motorsteuergerät hat zwar auch eine Impulsauswertung, jedoch wird für die GRA nur ein Signal benötigt, welches vom Gang durchaus unabhängig ist.

 

Die 42 im RNS-E kommen vor der A6-Grundlage, die ja eingestellt werden muss, damit der RNS-E das Tachofeld per CAN ansteuern kann. (FIS-Anzeige)

Die 8 kommen davon, das in den Einstellungen als unterstes Limit 8 vorgesehen war.

Es gibt aber auch laut Anleitung eine "0" in diesem Bereich, der dient zum Selbstlernen des RNS-E. (Leider konnte ich diesesn Wert "0" nicht mit meinen Programmiergeräten setzten, deshalb habe ich versucht den Wertebereich mal zu prüfen)

Ich selbst konnte konnte hier als minimal Wert eine "4" setzten.

 

Nun kommt ein umstand dazu, das ich diesen Bereich mal Technische gelernt habe, deshalb muss ich sagen, das der Wert 4 sogar für den A2 nicht ganz passt. Dieser ist immer noch etwas zu groß.

Und glaubt mir, wenn man den RNS-E richtig beobachtet erkennt man dieses.

 

Ich stimme "herr_tichy" voll und ganz zu, da Problem liegt an der ID die im CAN-Bus verwendet wird. Dieses kann man auch im einschlägigen Forum dazu erkennen.

 

Weiter würde ein RNS-E mit Falschew Impulszahl auch Arbeiten, denn der RNS-E kann nicht die Korrektheit der Impuls selber Prüfen.

Der RNS-E erkennt zwar, das die GPS-Infos nicht zu den Errechneten Daten der Impuls und des Gyro-Sensors passen und würde dieses nun dauerhaft nachregeln. (Quasi das Dreieck immer Rhytmisch versetzten)

 

Für die Geschwindigkeitsabfrage wären nun 2 Modi für mich logisch.

Entweder wird z.B. jede Sekunde die Anzahl x an Radimpulsen übertragen. Damit dieses Genau werden, könnte zusätzlich ein Zeitstempel zu den Impulsen mit gesendet werden, so kann ein "Empfänger" aus 2 CAN-Paketen das KM/h erzeugt werden.

Zweite möglichkeit wäre das der RNS-E eine bestimmte Adresse abfragt, die ihm die schon vorab Aufgeführten Daten bereitstellt.

 

Die Impulszahl am "Geber" zu veränndern ist wirklich der Falsche weg. Möglicherweise würden dann auch weitere CAN-Module zu Problemen kommen, denn diese benötigen auch auch die bekannten Werte Größen.

 

Meine Beobachtungen habe ich mit einem 192 RNS-E gemacht, jedocch kenne ich keine 2 Programmieranleitungen für den 193 und 192. Ich kenne nur eine bislang.

 

Und glaubt ihr wirklich, die Erbauer des Anpassmoduls würden euch auf anfrage die genauen Details, was alles gemacht wird erleutern?

Also wenn ich so ein Ding programmieren würde, glaubt mir, dann würde ich ebenfalls nur bestätigen, das ich Impulse um rechne....

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider ist nicht zu erkennen ob auch das Rückfahrsignal in CAN umgesetzt wurde.

Ist zwar "nicht so" lebenswichtig, doch wenn der RNS-E nur mit Tachosignal mal Navigieren soll durchaus sinnvoll

mak10 du erinnerst dich an unser Gespräch auf gut 2900m Höhe...

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich euch nicht.

 

Was habt ihr denn für ein Problem ?

 

Erst schreit alles nach einer Lösung und jeder will unbedingt eine haben.

Ich setze mich mit Canshack in Verbindung, welche eine Lösung herstellen, und nun habt ihr nichts anderes zu tun als zu zweifeln, zerpflücken und zu unterstellen.

 

Durch den Adapter kann das RNS-E komplett als A3 codiert werden. Zudem funktionieren auch alle anderen Signale wie Rückfahrsignal, Rückfahrkamera und die Anbindung von AMI. Zudem steuere ich nun auch den neuen TV Tuner über das RNS-E und die neuste Audi Generation der FSE mit Ladestation in der Mittelkonsole, rsap usw. funktionieren natürlich auch.

 

Ich habe selbst mit deren Techniker zusammen in einigen Probeläufen dazu beigetragen, den Adapter auf die Beine zu stellen.

Da ich selber dabei war, wie dieser den Adapter während der Fahrt angepasst und programmiert hat, kann ich zu 100% sagen, dass die letztendliche Umsetzung an der Umrechnung der 8 Impulse gelegen hat.

 

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein RNS-E 2010 betreibt. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mein RNS-E perfekt funktioniert, egal ob im Tunnel oder bei Rückwärtsfahrt. Natürlich kann man auch mit halben Sachen und Baumarktbasteleien leben.

 

Übrigens, neues MuFu Lenkrad aus dem A3 setze ich gerade um.

Der Techniker von CanShack ist einfach der Hammer. MuFu programmiert der um und den Airbag auch. Gleiches gilt für nachträglich eingebaute Standheizung, jetzt steuerbar über das Fis.

 

@seinelektriker

Das 2010er RNS-E kann nicht als A6 kodiert werden, diese Option steht gar nicht zur Verfügung !Das solltest Du wissen wenn Du den ganzen Fred mal durchliest und deshalb hast Du nur einen Impulsbereich von 42 oder 45, vom A3 bzw. vom A4. Nicht einfach irgendwelche Sachen behaupten, wenn Du noch nie ein 193G angeschlossen und codiert hast. Zudem gibt es keinen GALA Anschluß mehr ! Natürlich funktioniert das 2010er bzw. 193G auch ohne Tachosignal, und zwar so schlecht, dass es einem schlecht wird. Du kannst das nicht mit den RNS-E 192 vergleichen, da mag das funktionieren. Im 193G hängt die Anzeige ständig hinterher, getestet auf 450 KM Strecke. Die Einstellung 0 bringt Dir genauso wenig, da sich das 193G damit selbst falsch kalibriert und irgendwann einfach stehen bleibt. Dies kann man im engineering modus sehr schön erkennen. Wie Du siehst, kannst Du die Programmieranleitung vom 192 beim 193 getrost vergessen. Du schreibst, "Ich stimme "herr_tichy" voll und ganz zu, das Problem liegt an der ID die im CAN-Bus verwendet wird. Dieses kann man auch im einschlägigen Forum dazu erkennen. Auch das ist absolut FALSCH ! Ich wette, keiner von euch wußte, dass im A2 bereits ID 2.0 verwendet wird. Deshalb war wie ich anfänglich vermutete eine Adaption von 1.6 auf 2.0 gar nicht nötig.

 

Das dann auch noch Leute DANKE sagen, da kann ich nur den Kopf schütteln. :crazy:

 

Sorry, aber da geht mir echt der Hut hoch.

 

.

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LKV1967: Danke für die Zusatzinfos. Ich habe mir den Thread nun nochmal im Ganzen angeschaut und kann deinen Unmut verstehen.

 

Mea culpa, (auch) ich habe nur die neuen Beiträge für sich gelesen und hatte nach der langen Zeit den Gesamtkontext nicht mehr parat.

 

Ich stimme herr_tichy weiterhin zu, dass es zwischen den Impulsen der ESP Drehzahlsensoren und dem Geschwindigkeitssignal auf dem Comfort-CAN eine Abstraktion geben wird. So dass nicht pro Impuls eine CAN-Nachricht erzeugt wird sondern eine zyklische CAN-Nachricht als Geschwindigkeitssignal generiert wird. Diese CAN-Nachricht enthält dann auch Impulsinformationen und wird durch den CAN-Adapter gelesen und passend für das RNS-E übersetzt. Richtig?

Der Begriff Impuls alleinstehend ohne Erläuterung wirkte da etwas unklar.

 

Ich fasse nochmal die wichtigen Informationen über den CAN-Adapter zusammen, um ein RNS-E 2010 (193) im A2 vollwertig verwenden zu können:

 

Das Warten hat ein Ende !

 

Adapter erfolgreich getestet und die Welt ist wieder schön.

 

Alle die ein RNS-E 2010 mit Media Taste in den A2 bauen wollen, können ab sofort einen fertigen Plag and Play Adapter bekommen, wodurch die Navigation und die Funktion GALA funktionieren. Zudem funktionieren auch die Funktion Rückwärtsgang und Rückfahrkamera.

 

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich euch nicht.

 

Was habt ihr denn für ein Problem ?

 

Erst schreit alles nach einer Lösung und jeder will unbedingt eine haben.

Ich setze mich mit Canshack in Verbindung, welche eine Lösung herstellen, und nun habt ihr nichts anderes zu tun als zu zweifeln, zerpflücken und zu unterstellen.

 

Nein, ich bin sehr froh, dass es diese Lösung gibt.

Zwar habe ich sie noch nicht umgesetzt, weil ich im Moment mit dem älteren RNS-E noch gut leben kann, bin aber sehr froh zu wissen, dass es eine komplett funktionierende Alternative gibt.

 

Und zum Preis: Wenn man sich das RNS-E kaufen kann und will und eventuell noch diverse andere Sachen dafür braucht, dann ist die "Restsumme" auch noch erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme herr_tichy weiterhin zu, dass es zwischen den Impulsen der ESP Drehzahlsensoren und dem Geschwindigkeitssignal auf dem Comfort-CAN eine Abstraktion geben wird. So dass nicht pro Impuls eine CAN-Nachricht erzeugt wird sondern eine zyklische CAN-Nachricht als Geschwindigkeitssignal generiert wird. Diese CAN-Nachricht enthält dann auch Impulsinformationen und wird durch den CAN-Adapter gelesen und passend für das RNS-E übersetzt. Richtig?

Der Begriff Impuls alleinstehend ohne Erläuterung wirkte da etwas unklar.

 

Wie Du weißt, bin ich nicht der CAN Experte..... Kann nur noch als Ergänzung sagen, Das die Impulse sich auf eine Radumdrehung beziehen und dessen Umfang. Ohne Adapter war in meinem 193G ein Umfang von 1818 eingetragen. Damit das RNS-E nun weiß, dass der A2 eine Radumdrehung gemacht hat, wartet es auf 42 Impulse (A3 Codierung). Nun kamen vom A2 aber immer nur 8 Impulse, bzw auch 42, wobei sich dafür das Rad mehrmals drehen musste. Also hat Canshack in den Adapter eine Formel eingegeben so etwas wie: 1818 : 8 x 42.

Hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf...... Dann hat es gepasst.

 

PS. was ist aus Deiner Fahrwerksgeschichte geworden ? Hatte Dir einige Gegenvorschläge per E-Mail zukommen lassen........

 

.

 

@all

Naselangmachmodus ein - Wie macht ihr euer Schiebedach auf ? Ich kann das am MuFu Lenkrad auf und zu machen - Naselangmachmodus aus

 

Nochmal Naselangmachmodus ein - Ihr habt im FIS bestimmt auch folgende abrufbare Daten:

 

- Motordrehzahl

- Kühlwasser Temperatur

- Motoröltemperatur

- Klima Kühlmitteldruck in Bar

- Klima Kompressor aktiv?

- Tankinhalt

- Innenraumtemperatur

 

Naselangmachmodus aus. :D

 

.

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich euch nicht.

 

Was habt ihr denn für ein Problem ?

 

Erst schreit alles nach einer Lösung und jeder will unbedingt eine haben.

Ich setze mich mit Canshack in Verbindung, welche eine Lösung herstellen, und nun habt ihr nichts anderes zu tun als zu zweifeln, zerpflücken und zu unterstellen.

 

.

 

 

Die technische Diskussion welche Werte wo mit welchen Eigenschaften vorhanden sind, habe ich nicht in dem Zusammenhang mit dem Adapter gesehen.

 

Für mich sind dieses zwei getrennte Gespräche.

 

Das die Funktion mit dem Rückwartssignal nicht auf der Inet-Seite des Adapters stand und ich hier nachfragte, ist doch nicht sofort als Negative Haltung auszulegen.

 

Und wenn sogar noch mehr Informationen / Geräte und Module zukünftig im A2 verbautwerden können, ist dieses doch auch gut.

 

@LKV1967 wenn dieses so bei dir Angekommen ist, haben wir auf eine Fachlichen Falschen Ebene hier über ein Thema gesprochen.

 

Und ja, ich besitze kein 193er, aber 192er und habe diesen in zwei unterschiedlichen A2 verbaut und ja, weil ich eine Koppelnavigation haben wollte, habe ich mir den 192er nur kaufen können.

Und was ich gesagt habe ist deshalb nicht Grundsätzlich falsch.

Und wie du habe auch ich festgestellt, das bei Fehlerhaften einstellungen die Navigation nicht gut ist.

 

Gut, wir haben unterschiedliche Bewertungen über die Aufgezeigten Sachverhalte, das werde ich in meinen zukünftigen Antworten beachten.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so klinke mich mal wieder ein :)

 

Ich habe ja nun schon RNS-E 192 und auch 193 verbaut und kann 100% bestätigen, ohne einen passenden CAN-Adapter geht es nicht. Wo ihr den dann bezieht (oder ggf. selbst erstellt :janeistklar:) ist egal. Aber das RNS-E Media ...193 braucht das!

 

Dass LKV1967 sich die Mühe gemacht hat mit jemand zusammen das zu erstellen ist eine tolle Geschichte und verdient Lob !!

Er hätte es sich auch einfach machen können und die Geschichte für sich behalten, dann gäbe es halt nur 2-3 A2 Fahrer die das hingekriegt hätten.

Ich habe auch in Eigenrecherche übers i-net und diverse Audiforen (fragt nicht wie viele Stunden ich gesurft bin) einen Programmierer in Kalifornieren gefunden, der mir einen Adapter (übrigens auch 170 EUR) angepasst hat.

Der Aufwand ist für Laien absolut nicht einzuschätzen. Man muss die HW auch testen und absichern, dass nicht nachher was anderes nicht mehr geht....

 

Es gibt diverse Möglichkeiten die vorhandenen Signale am CAN z.B. auch im FIS zu nutzen oder sich Sonderfunktionen z.B. optische PDC am RNS-E oder original Rückfahrkamera mit Anzeige im RNS-E aus dem R8 zu realisieren, das braucht aber immer entsprechende zusätzliche HW und vor allem Audienthusiasten, die das in Kleinserie umsetzen. Da ist in der Regel nichts oder nicht viel verdient.

 

Also freut Euch, dass es für die Allgemeinheit eine funktionierende Lösung gibt das RNS-E 2010 Media im A2 voll zu integrieren.

... und alle anderen sollten lieber nur mitlesen (meine Meinung!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Protokolle Reverse Engineeren ist übrigens ein sch... Aufgabe, ich versuche das gerade bei meinen Wechselrichtern der Photovoltaik. Und da ists nur ein einfaches serielles Protokoll (2Draht über RS-485), aber mach mal aus dem Binärmüll wieder Werte ohne das Protokoll zu kennen.
Sagt man dem Verschlüsseln 1. Generation?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

So ich hab mir den Adapter geholt und eingebaut in einem Audi A6 4b ist identisch mit einem A2 Tacho von der Hardware.

Ich muss sagen geht Sehr gut , der Radumfang ist nicht ganz ok aber das macht das Navi alleine (egal), Rad ist bei 45 impulsen 649mm groß.

 

Auto A6 4B

Navi A3 8P0035193G

 

Danke LKV1967

 

Mfg VAGLupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KawaRacer.

Soweit ich in meinem "Kästchen" sehen kann ist da ein Microcontroller drin und es läuft ne Firmware drauf, die Signale passend umsetzt. Aber zu allem weiteren bin ich leider überfragt.

 

Bin Maschinenbauer und kein Informatiker, sonst hätte ich mir so ne Lösung vermutlich auch selbst gebaut.

Es gibt ja gerade im A4/A5 Cabriofreundeforum auch jemand, der diverse Infos aufs FIS bringt. Wenn ich da so mitlese, dann ist es jedenfalls nicht so einfach, selbst für die die vom CAN und Programmieren die volle Ahnung haben... und was da Zeit drinsteckt, das ist nicht zu bezahlen.

 

Ich für meinen Teil bin froh dass es solche Experten gibt, die ihren Enthusiasmus in fertige Lösungen für ALLE umsetzen und zahle dann auch gerne einen entsprechenden Obulus dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa ^^ ... wie gesagt... nen Microkontroller zu programmieren is mittlerweile auch net die große Schwierigkeit ... ^^ ... aber die PRotokolle usw. in welche man die Daten dann wieder umwandeln muss (bzw. das ganze drumherum) kann ich auch nicht... jedenfalls find ichs a toll das es da Menschen gibt die sich solcher Sachen voll und ganz verschreiben und auch realisieren...

 

Vielen Dank dafür :-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LKV1967

 

Vielen Dank für Deinen Einsatz, finde ich alles sehr interessant. Ich würde das auch gerne bei Gelegenheit machen und hätte dazu noch (auch an alle anderen "erfahrenen") ein paar Rückfragen:

 

- das 193er hat ja einen abgerundeten Rahmen, wie passt der in den A2?

- ich habe ein Concert II, muss ich also wie bei den anderen Berichten hier mir erstmal einen Doppel-DIN "freisägen"? Wie groß ist der Aufwand hier wirklich?

- funktioniert mit dem 193er noch die Heckscheibenantenne richtig, wie ist der Radioempfang? (Stichwort "Diversity")

- welche Teile benötigt man, ausgehend vom Worst-Case (also bisher kein Navi im A2) - GPS-Antenne, Adapter, ... -> gibt es einen Link, wie und wo das zu verlegen und anzuschließen ist?

- funktioniert der Verstärker für die hinteren LS ohne Probleme?

 

Ich möchte nicht als lesefaul dastehen, ich habe wirklich versucht aus den bisherigen Beitragen die Fragen zu beantworten, aber mit dem 193 ergibt sich ja auch eine neue Situation. Ich würde das auch per Foto festhalten und für die Wiki aufbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LKV1967

 

Vielen Dank für Deinen Einsatz, finde ich alles sehr interessant. Ich würde das auch gerne bei Gelegenheit machen und hätte dazu noch (auch an alle anderen "erfahrenen") ein paar Rückfragen:

 

- das 193er hat ja einen abgerundeten Rahmen, wie passt der in den A2?

- ich habe ein Concert II, muss ich also wie bei den anderen Berichten hier mir erstmal einen Doppel-DIN "freisägen"? Wie groß ist der Aufwand hier wirklich?

- funktioniert mit dem 193er noch die Heckscheibenantenne richtig, wie ist der Radioempfang? (Stichwort "Diversity")

- welche Teile benötigt man, ausgehend vom Worst-Case (also bisher kein Navi im A2) - GPS-Antenne, Adapter, ... -> gibt es einen Link, wie und wo das zu verlegen und anzuschließen ist?

- funktioniert der Verstärker für die hinteren LS ohne Probleme?

 

Ich möchte nicht als lesefaul dastehen, ich habe wirklich versucht aus den bisherigen Beitragen die Fragen zu beantworten, aber mit dem 193 ergibt sich ja auch eine neue Situation. Ich würde das auch per Foto festhalten und für die Wiki aufbereiten.

 

Das einzige was zusätzlich gebraucht wird ist das Adapter von Canshack für das 193. Rest kann übernommen werden vom 192.

Anpassen der Blende wurde schon ausführlich behandelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....aber mit dem 193 ergibt sich ja auch eine neue Situation

 

:confused: Es ergibt sich doch keine völlig neue Situation!

Alle mechanischen (Doppel-Din und Blende anpassen) sowie normalen elektrischen Dinge (Anschlussadapter, Einbau GPS, Diversity usw.) bleiben völlig gleich zum 192er.

 

Zusätzlich wird aber der Adapter gebraucht, um das V-Signal verwenden zu können.

Dafür entfällt das Verlegen der V-Leitung vom Kombi zum Navi.

 

Und alles andere ist wirklich SEHR umfangreich und mehrfach beschrieben.

Du brauchst gute Nerven für den "chirurgischen Eingriff" in die Mittelkonsole, dazu eine ruhige Hand, weil man jeden mm zuviel (weggenommen) später sieht.

Und Du brauchst Zeit und solltest das Auto auch mal stehen lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch. Ich dachte die Unterschiede fallen größer aus, schließlich ist die Technik ja wieder ein Stück weiter beim 193er. Hätte ja sein können, das es nun Probleme gibt mit der Antenne, dem Verstärker, andere GPS-Empfänger nötig, neue Erfahrungen wegen Anpassen der Mittelkonsole (andere Abmessungen z.B.), Tipps um den Rahmen korrekt anzupassen usw...

 

Aber dann halt so, wenn alles so gut beschrieben ist, kann ich mir ja auch das Dokumentieren sparen ;-). Ich habe hier zumindest noch keine zusammengefasste und gut beschriebene Anleitung gesehen, die alle Schritte dokumentiert, kann aber auch sein, dass ich nicht richtig suche. Mir ist nur der Mega-Thread zum alten Navi bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mir heute das RNS E 193B eingebaut mit dem Adapter von Canshake.

 

Leider geht das RNS-E bei Zündung aus nicht aus.

Sowie die Anzeige für das Radio im FIS bleibt dunkel.

 

Die Anzeige im FIS für Navi funktioniert.

 

Hat jemand eine Idee an was es scheitert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute das RNS E 193B mit Media Taste eingebaut.

 

Leider funktioniert die Navi Abschaltung bei Zündung aus nicht:(

Sowie die Anzeige im FIS für das Radio ist dunkel wobei die Navi Anzeige funktioniert:o

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Tunnel?

 

 

Natürlich auch im Tunnel, genau darum geht es doch im wesentlichen in diesem Thread ! Mußt auch mal alles durchlesen :erstlesen: mein Bester.

 

 

So auf A4 codiert und alles funktioniert bestens :D

 

Muss mal nochmal beim Canshake Meister nachfragen, der wollte die Software vom Adapter umschreiben, so dass man A3 codieren kann. Dadurch würde das MMI auch besser funktionieren.........

 

.

Bearbeitet von LKV1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da ich noch immer schwanger gehe mit der Idee mein 192er RNS-E gegen ein 193er zu tauschen, hätte ich, da ich zwei linke Hände habe, vorab ein paar Fragen an diejenigen, die schon einen CAN-Adapter von CanShack verbaut und vielleicht vorher sogar ein 192er gehabt haben:

 

  • Wie muss ich mir den Einbau des CAN-Adapters vorstellen? Das 193er so anschließen wie das 192er und den neuen Adapter vorher an der richtigen Stelle zwischen den RNS-E-Adapter (den ich natürlich schon habe und verwende) und das Navi stecken?
  • Sind da noch irgendwelche neuen Strippen zu ziehen, die vorher nicht gebraucht wurden?
  • Dann einfach das 193er korrekt codieren und fertig?

 

So ist die Ist-Situation bei meinem A2:

 

  • A2 Bj. 2005
  • großes FIS
  • ursprünglich Concert2-Radio
  • BOSE
  • Audi Bluetooth FSE
  • jetzt RNS-E 8E0 135 192 N, angeschlossen mit einem RNS-E-Adapter
  • Geschwindigkeitssignal vom Wischerrelais an RNS-E-Adapter

 

Was ist eigentlich hieraus geworden?

@all

Naselangmachmodus ein - Wie macht ihr euer Schiebedach auf ? Ich kann das am MuFu Lenkrad auf und zu machen - Naselangmachmodus aus

 

Nochmal Naselangmachmodus ein - Ihr habt im FIS bestimmt auch folgende abrufbare Daten:

 

- Motordrehzahl

- Kühlwasser Temperatur

- Motoröltemperatur

- Klima Kühlmitteldruck in Bar

- Klima Kompressor aktiv?

- Tankinhalt

- Innenraumtemperatur

 

Naselangmachmodus aus. :D

Das klang auch echt spannend.

 

Viele Grüße

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute wieder einmal ein Lebenszeichen von mir :o

 

Ich habe auch eine Frage:

 

Hab das RNS-E mit Media Taste drinnen,

und nach alter Konfig wie es mir netterweise von LKV in dem Fred mit der Antwort #138 beschrieben angeschlossen bzw. Codiert.(ohne Adapter für A2 der von LKV mit entwickelt wurde).

 

Jetzt wollte ich letzten mal die Bluetooth FSE mit dem RNS-E ausprobieren.

 

Verbindung zum Handy ist kein Problem - nur kommt kein Ton im Auto an.

 

Was mach ich da Falsch bzw. ist es so überhaupt möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute wieder einmal ein Lebenszeichen von mir :o

 

Ich habe auch eine Frage:

 

Hab das RNS-E mit Media Taste drinnen,

und nach alter Konfig wie es mir netterweise von LKV in dem Fred mit der Antwort #138 beschrieben angeschlossen bzw. Codiert.(ohne Adapter für A2 der von LKV mit entwickelt wurde).

 

Jetzt wollte ich letzten mal die Bluetooth FSE mit dem RNS-E ausprobieren.

 

Verbindung zum Handy ist kein Problem - nur kommt kein Ton im Auto an.

 

Was mach ich da Falsch bzw. ist es so überhaupt möglich?

 

Was hast Du für ein Bluethoothsteuergerät drin? Allenfalls die Lautstärke am Telefon ändern?

 

Bei mir funktioniert das 193 mit FSE auch noch nicht richtig:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Da ich noch immer schwanger gehe mit der Idee mein 192er RNS-E gegen ein 193er zu tauschen, hätte ich, da ich zwei linke Hände habe, vorab ein paar Fragen an diejenigen, die schon einen CAN-Adapter von CanShack verbaut und vielleicht vorher sogar ein 192er gehabt haben:

 

  • Wie muss ich mir den Einbau des CAN-Adapters vorstellen? Das 193er so anschließen wie das 192er und den neuen Adapter vorher an der richtigen Stelle zwischen den RNS-E-Adapter (den ich natürlich schon habe und verwende) und das Navi stecken?
  • Sind da noch irgendwelche neuen Strippen zu ziehen, die vorher nicht gebraucht wurden?
  • Dann einfach das 193er korrekt codieren und fertig?

 

So ist die Ist-Situation bei meinem A2:

 

  • A2 Bj. 2005
  • großes FIS
  • ursprünglich Concert2-Radio
  • BOSE
  • Audi Bluetooth FSE
  • jetzt RNS-E 8E0 135 192 N, angeschlossen mit einem RNS-E-Adapter
  • Geschwindigkeitssignal vom Wischerrelais an RNS-E-Adapter

 

 

Viele Grüße

 

Deezle

 

Kann da echt keiner etwas zu sagen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht dazu doch schon alles :cool:

Geschwindigkeitssignal trennen.

 

Canshakeadapter dazwischen fertig !

 

Danke für die Info! Aber wirklich deutlich gestanden, wie es installiert wird, hat es aber nirgendwo. Ich habe mir das eigentlich schon so zusammengereimt und Du hast es bestätigt. ;)

 

Viele Grüße

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, nach langem lesen hier und fragen nach sollst du nun oder sollst du nicht,

hab ich es doch getan!

Ich habe mir in der britischen Bucht ein 193B bestellt.

Ich werde wohl die Einbauvariante von mak10 übernehmen,

sprich ohne Doppel DIN Rahmen. Sehr gute Bilder von mak10 die es gut erklären!

Den Can-Bus Adapter den LKV mitentwickelt hat werde ich auch noch bestellen.

Brauche ich jetzt außer den normalen Adapter wie es das 192 schon brauchte noch irgendwas anders Adapter mäßiges oder Kabelgedönse?

Vielleicht kann ja jemand eine Kleine Aufstellung machen, was ich so Hardware mäßig so brauche.

Meine Voraussetzung sind:

Concert II

FIS

Bose

FSE 2. Generation

CD Wechsler

Danke im Voraus!

Bearbeitet von Roger.p.d
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langem lesen hier und fragen nach sollst du nun oder sollst du nicht,

hab ich es doch getan!

Ich habe mir in der britischen Bucht ein 193B bestellt.

Ich werde wohl die Einbauvariante von mak10 übernehmen,

sprich ohne Doppel DIN Rahmen. Sehr gute Bilder von mak10 die es gut erklären!

Den Can-Bus Adapter den LKV mitentwickelt hat werde ich auch noch bestellen.

Brauche ich jetzt außer den normalen Adapter wie es das 192 schon brauchte noch irgendwas anders Adapter mäßiges oder Kabelgedönse?

Vielleicht kann ja jemand eine Kleine Aufstellung machen, was ich so Hardware mäßig so brauche.

Meine Voraussetzung sind:

Concert II

FIS

Bose

FSE 2. Generation

CD Wechsler

Danke im Voraus!

 

von welchem Anbieter in UK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.