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GRA Einbau Hilfe


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Gern geschehen. Hast denn nun noch was gemacht oder funktioniert auch ohne die 2 Kabel alles?

 

Ich habe die beiden Kabel gemäß Belegung wieder eingepinnt.

 

Bin mir bei Braun/gelb nicht sicher ob Kontakt besteht zum Motorsteuergerät da leider der Steg gebrochen ist zwischen Pin 14 und 15. Daher wäre es gut gewesen wenn ich wüsste für was diese Leitung ist.

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Leute, ich brauch mal ne Info...

 

Ich habe vorhin das Nachrüstset von cumcartech in meinen 1,4TDI von 2001 eingebaut.

Hat alles soweit funktioniert, doch beim Öffnen des Steckers vom Motorsteuergerät durfte ich feststellen, dass die Pins 14, 44, 45 und 46 bereits belegt sind :eek:. Ich habe mich mehrfach versichert, dass ich nicht doch die falschen Pins gezählt habe - nein, die Dinger sind devinitiv bereits belegt.

Bei cumcartech habe ich seit 1600Uhr keinen mehr ans Telefon bekommen, daher frag ich jetzt mal hier die Fachmänner, ob das normal ist und ich die Kabel einfach dazu pinnen muss?

 

Danke und Grüße

Herr Rossi

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Dann verfolge mal wo die Kabel hin gehen, die sollten auf einen blauen (?) Stecker gehen und da nicht belegt sein.

Ja, das ist eine natürlich eine Möglichkeit. Aber bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum aufmache um die 4 Kabel quer durchs Auto zu verfolgen bis zum blauen (?) Stecker, warte ich noch kurz ob jemand einen Erfahrungsbericht in petto hat.

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Ich frage mich:die Kabeln liegen schon im Kabelbaum,auch eingepinnt im Stecker,d.h.die enden irgenwo.Kann es sein dass die schon oben am Lenkrad oder am Sicherungskasten liegen und man kann die ganze Aufwand die neue Strippen reinzuzihen sparen?:confused:

Grüß Jürgen

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Ich frage mich:die Kabeln liegen schon im Kabelbaum,auch eingepinnt im Stecker,d.h.die enden irgenwo.Kann es sein dass die schon oben am Lenkrad oder am Sicherungskasten liegen und man kann die ganze Aufwand die neue Strippen reinzuzihen sparen?:confused:

 

Im Grunde genommen schon, bei mir waren zumindest auch die Steckplätze belegt, diese führen zu einem ca. 30cm entfernten Stecker, wo die Kabel dann im nichts enden.

 

Ja, das ist eine natürlich eine Möglichkeit. Aber bevor ich jetzt den ganzen Kabelbaum aufmache um die 4 Kabel quer durchs Auto zu verfolgen bis zum blauen (?) Stecker, warte ich noch kurz ob jemand einen Erfahrungsbericht in petto hat.

 

So weit musst du die Kabel nicht verfolgen (s.o.), ausserdem haben sie einen eindeutigen Farbcode, also musst du den Kabelbaum auch nicht auseiander bauen. Wenn du meinst du hast den richtigen Stecker gefunden einfach mal durchmessen und fertig.

 

MfG

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meine GRA ist eingebaut, hatte aber nicht das Gerät zum Freischalten...die Werkstatt hat das Gerät und hat es auch freischalten können, jedoch mit dem Vermerk das es noch nicht funktioniert, da das Diagnosegerät alle Befehle an der GRA ("SET"..) erkennt jedoch nicht an der Bremse und an der Kupplung...(GRA off/on)

nach Anleitung müsste alles richtig angeschlossen sein...keine Ahnung, weiß nicht mehr weiter...

 

wohnt vllt jemand, der das selbst schon eingebaut hat, im Umkreis von 100km von Bamberg entfernt und würde mir hier weiterhelfen???

Würde gerne mal vorbeifahren und eine Profi über die ganze Sache schauen lassen.

Bearbeitet von 14chris
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So,ist vollbracht,alles eingepinnt,vreigeschaltet und ausprobiert.Funzt.

Bei mir am MSG waren die PINs gar nicht belegt,aber Got sei dank die leere Pins sind drin,habe die Einzelader drangelötet und reingesteckt.

PINs.JPG.6986376500c792a19aa022c9118375ba.JPG

Grüß Jürgen

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  • 4 Wochen später...

Ich habe eine Frage an die 1.2 GRA Experten.

 

Ist es normal das wenn man den Tempomaten auf 120 eingestellt hat der Kick Down nicht wirklich funktioniert?

Hat das etwas mit der Leistung von unserer Kugel zu tun?

 

Danke für Tips.

 

Zusätzlich lässt sich die Kugel zeitweise schlecht starten. Und des leuchten das ABS und Bremsensymbol. Zwei drei Male Zündschlüssel abziehen und es geht wieder ganz normal :huh:

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So als ich nach dem Waschen und Pinanlöten in die Garage fuhr kam jetzt ein weiterer Fehler Rote Warnlampe Bremsenelektronik. Habe die Kugel dann ausgemacht und wieder an und der Fehler war wieder weg.

 

Meno gestern lief sie über alle Berge bestens und jetzt das :(

Bearbeitet von mak10
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Jep Kick Down sporadisch Fehler. ( ZFix )

 

Daher habe ich heute das graue Kabel das ab war angelötet funktioniert trotzdem nicht :(. Ohne GRA geht der Kick Down. Das zweite Problem weis ich auch nicht wo es her kommt. Habe das VCDS leider nicht mehr dabei gehabt.

Fehler kam als ich vor der Schranke stand.

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Ich hab heute nochmal den Kickdown getestet. Funktioniert bei mir auch jenseits der 120 mit eingeschalteter GRA noch.

 

Hat er nen Fehler abgelegt, wenn schon die Lampe an war?

Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt.

GRA eingeschaltet und auf Tempo 120 fixiert.

Und dann hat der Kick Down keine Wirkung.

 

Phoenix A2 Du noch einen Tip ?

Bearbeitet von mak10
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Vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt.

GRA eingeschaltet und auf Tempo 120 fixiert.

Und dann hat der Kick Down keine Wirkung.

 

Dass der Kickdown bei eingeschalteter UND aktivierter GRA nicht funktioniert kann ich bestätigen. Also wenn ich die GRA auf z.B. 100 km/h eingestellt und aktiviert habe, schaltet er bei Vollgas nicht herunter.

Ob es da neuere Firmware Versionen gibt, bei denen das Verhalten anders ist weiß ich nicht.

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Dass der Kickdown bei eingeschalteter UND aktivierter GRA nicht funktioniert kann ich bestätigen. Also wenn ich die GRA auf z.B. 100 km/h eingestellt und aktiviert habe, schaltet er bei Vollgas nicht herunter.

Ob es da neuere Firmware Versionen gibt, bei denen das Verhalten anders ist weiß ich nicht.

 

Super vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht kann uns da Vaglupo noch etwas dazu sagen.

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Jep Kick Down sporadisch Fehler. ( ZFix )

 

So heute habe ich noch den Fehlerspeicher vom Kobi ausgelesen.

3 Fehler waren abgelegt

 

00296 Kick Down Schalter (F8)

27-10 -unplausibles Signal sporadisch

 

01435 Geber 1 für Bremsdruck (G201)

008 - unplausibles Signal sporadisch

 

00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

 

Tip für die Behebung?

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Also bei mir ist "manuelles" Beschleunigen bei eingeschaltetem Tempomat immer sehr bescheiden. Tempomat raus und er beschleunigt sofort spürbar besser auch ohne runterschalten. Die Wählhebelstellung (Eco oder manuell) spielt keine Rolle. Ich glaube nicht dass ich diesbezüglich etwas im Fehlerspeicher habe.

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Wir tauschen den Schalter einfach mal quer, dann wissen wir ja, obs am Schalter oder am bösen Kabel liegt...

 

ok ich komme ans Jahrestreffen mit Kobi ;)

 

@fendent ich habe jetzt den Pin vom Kick Down verlötet jetzt bin ich 100% sicher das der Kontakt i/o ist.

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Also bei mir ist "manuelles" Beschleunigen bei eingeschaltetem Tempomat immer sehr bescheiden. Tempomat raus und er beschleunigt sofort spürbar besser auch ohne runterschalten. Die Wählhebelstellung (Eco oder manuell) spielt keine Rolle. Ich glaube nicht dass ich diesbezüglich etwas im Fehlerspeicher habe.

 

Kann ich wiederum Bestätigen;). Bei aktiviertem Tempomat kommt es mir vor als wenn nicht voll beschleunigt wird. Auch die Schaltpunkte sind dabei frühest möglich (wenn der Tempomat z.B. bei 45km/h im dritten Gang aktiviert wurde und man manuell hochbeschleunigt).

 

@Nachtaktiver: Wie ist es denn bei Müsli. Beschleunigt er voll bei aktiviertem Tempomat?

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Kann ich wiederum Bestätigen;). Bei aktiviertem Tempomat kommt es mir vor als wenn nicht voll beschleunigt wird. Auch die Schaltpunkte sind dabei frühest möglich (wenn der Tempomat z.B. bei 45km/h im dritten Gang aktiviert wurde und man manuell hochbeschleunigt).

 

@Nachtaktiver: Wie ist es denn bei Müsli. Beschleunigt er voll bei aktiviertem Tempomat?

@Phoenix A2 das Verhalten das Du und Fendent angesprochen habt habe ich auch ist normal das hat mir Mirco bestätigt.

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00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

 

Tip für die Behebung?

 

Den kannst Du zum JT tauschen, da hab ich das 1:1-Modell mit, wo man genau schauen kann, was man am eigenen Auto nur fühlen und erahnen kann.

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Wir tauschen den Schalter einfach mal quer, dann wissen wir ja, obs am Schalter oder am bösen Kabel liegt...
Das böse Kabel ist doch schon überbrückt:D

Oder meinst Du jetzt ein anderes als die Verschleissleitung?

Bearbeitet von mak10
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Ich habe noch eine Erklärung von Mirco gefunden.

 

Da das Auto in der GRA Phase weniger beschleunigt ist Orginal und beabsichtigt das ist auch beim 1,4l TDI das ist dort zwar nicht so gering wie beim 1,2l TDI, das kommt durch das Getriebesteuergerät da das auf eine INFO vom Gaspedal wartet das aber nicht kommt und dann wird minimale Beschleunigung genommen um Fehler auszuschließen.

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:) So viele Fahrer habe ich nicht für meine, und Du wohl nicht für Deine.....

 

Eine RNS-E Einbau Party bei Dir steht ja auch noch an. Unsere beiden Papaya's müssen doch auch noch bestückt werden :D

 

Und in Dresden war ich auch noch nie.

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Schäm Dich;). Wo warst Du eigentlich damals zum JT?

 

Und am Ende trägst Du nicht einmal eine Glashütter Uhr:crazy:?

 

Tut mir ja sehr Leid :o

 

Und was ist eine Glashütter Uhr?

 

Ich brauche nur ein RNS-E in Papaya :D

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  • 3 Wochen später...

Guten Morgen,

 

weiß jemand von Euch, ob man mit dem Tempomat der Firma Hahnen (cum-cartec) auch die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Hebel regulieren kann? Sprich die Geschwindigkeit in bspw. 1KMH-Schritten nach oben und unten anpassen kann?

Oder ist dies bei der Nachrüstlösung nicht möglich?

 

Danke Euch!!

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Guten Morgen,

 

weiß jemand von Euch, ob man mit dem Tempomat der Firma Hahnen (cum-cartec) auch die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Hebel regulieren kann? Sprich die Geschwindigkeit in bspw. 1KMH-Schritten nach oben und unten anpassen kann?

Oder ist dies bei der Nachrüstlösung nicht möglich?

 

Danke Euch!!

 

Ist möglich :)

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Wir hatten genau die Diskussion schon öfter und das Ergebnis war jedesmal "Wir sind hier keine Werkstatt." Also wunder dich nicht, wenn du nicht mit Angeboten a là "Ich möchte bitte ganz dringend unbedingt deine GRA einbauen dürfen" überhäuft wirst.

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