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NSW als TFL oder LED-TFL ?


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Hallo,

 

zuersteinmal, ich mag Abkürzungen. ;)

Nun zu meiner Frage:

 

Ich habe jetzt endlich alle Teile zur Nachrüstung von NSW liegen.

Mein Plan ist es die NSW auch als TFL laufen zu lassen. (jaja, ich weiss, illegal und so...)

Nun sehe ich vermehrt mir Fahrzeuge mit Nachrüst-LED TFL entgegenkommen. Ausserdem habe ich den Thread zu den runden TFL mit Begeisterung gelesen.

 

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich die NSW nachrüsten sollte, oder gleich die ruden TFL verbauen sollte. Ich brauch auch keine Dimmfunktion, oder so. Will lediglich meine H7 entwas aus der Verantwortung nehmen, da sie sowieso alle Nase lang durchknallen.

 

Gibt es Bilder, wo jemand die NSW als TFL nutzt?

 

Meinungen Bitte.

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Kann von den original NSW auf "TFL-aufgerüstetten" nur abraten,

 

Audi bietet kostengünstig einen Nachrüstsatz für unsere Kugeln an,

der StVO- und TÜV/Dekra-konform ist. Also keine weiteren Probleme.

 

Hab' den selber drin und bin mehr als zufrieden. Gruß Harry ;).

 

p.s.: Bin vor Einbau immer mit Licht am Tage gefahren. Lebensdauer

der Halogenbirnen deshalb kein Thema, waren Erstausrüsterqualität.

Erster Ausfall links bei ca. 53 TKm, ...habe natürlich beide gewechselt,

...wieder in Erstausrüsterqualität, ... auch wenn's 'n bissl teurer war.

Edited by fmbw10
Schreibfehler berichtigt...
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Wie sieht denn der Nachrüstsatz aus und was kostet der?

Habe hier schon viel gelesen darüber und Audi bietet für € 109,- aktuell eine Nachrüstung an, die soll aber nur bei Zündung ein das Abblendlicht einschalten.

 

Hoffe Du kannst mich erleuchten!

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Materialkosten für Nachrüstung des TFL (entweder gepinnt aufs Abblendlicht = legal oder Nebler = illegal) betragen ca. 5 Euronen. Anklemmen kann man es mit der hier von Audi TDI verlinkten anleitung selbst.

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@hirsetier: Habe ich alles hier schon durch, es ging um eine original von Audi verbaute TFL die nicht das Abblendlicht benutzt...zumindest interpretiere ich den Post von fmbw10 so!

Alles andere zu diesem Thema steht hier ja und habe ich auch gelesen.

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Das war bis zum Post von Harry auch mein Kenntnisstand!

 

Er schreibt jedoch: "p.s.: Bin vor Einbau immer mit Licht am Tage gefahren. Lebensdauer

der Halogenbirnen deshalb kein Thema, waren Erstausrüsterqualität."

 

Das hat mich veranlasst nachzufragen!

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Dein Post liess mich hoffen, dass es bei Audi zwischenzeitlich "echte" TFLs für den A2 gibt, zumal der Preis dafür sich auf € 109,- seit letztem Jahr mehr als verdoppelt hat! Aber da war der Wunsch Vater des Gedankens!

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Also LED-Leuchtmittel werde nicht in die NSW bauen.

Die dann als TFL laufen zu lassen ist ja doppelt illegal.

 

Da ich aber "noch" nichts verbaut habe, frag ich mich eben ob ich überhaupt NSW einbauen sollte, oder gleich LED TFL in die NSW Aussparungen.

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  • 1 year later...

Saaaagt mal. Ich hab ja am Bert auch keine NSW mehr. Und Tagfahrlicht fände ich nicht soo schlecht – wenn es LED wäre.

 

Könnte denn dieser Nachrüstsatz für MINI passen?

Dectane Mini R58/R59/R60 Nebelscheinwerfer + LED-Tagfahrlicht schwarz

Ich stelle mir vor, die seitlichen Kunststoffblenden für NSWs zu verwenden und diese kompakten Teile anstelle der Nebelscheinwerfer einzubauen.

Könnte das klappen (ohne erweitertes Lötdiplom)? Wäre das legal schaffbar?

Ich fände das eine hochelegante Lösung.

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Kabelanschluss und Legalität (E-Prüfzeichen) dürfte weniger das Problem darstellen.

Die Frage ist: Wie groß ist der Kombi-Scheinwerfer und passt er mit seinen Aufnahmen an die Stelle der Nebelscheinwerfer?

 

Zumindest vom Produktbild her scheint mir der Kombi-Scheinwerfer evtl. sogar nur gesteckt eingebaut zu werden (wird dann beim Mini-Original-NSW auch so sein). Könnte kniffelig sein hier einen Adapter anzufertigen.

Edited by Phoenix A2
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Hier war doch vor Kurzem noch ein Beitrag zum Thema NSW/TFL-Kombi von DevilEyes. Die Dinger wollte doch jemand nachrüsten. Aber wenn es ums Thema "Eleganz"" geht, dann sehen die Hella-TFLs am "originalsten" aus. Die Hella-LED-TFLs haben nur keine NSW-Funktion. Aber ich gehöre ja auch zu denen, die NSW so überflüssig wie einen Kropf finden (nein, bitte keine NSW-Diskussion!). ;)

 

CU

 

Martin

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Ok, schön wären noch Fotos im kpl. ausgeschalteten Zustand und mit NSW-Blenden in der Frontschürze. Dann könnten wir mal die Optik der DevilEyes direkt mit der der Hellas vergleichen...

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Richtig, NSW werden nicht überwacht.

FIS misst quasi den Strom. und selbst die Xenon von A2magica werden vom FIS nicht angemekert (laut Beschreibung haben diese ja nur 35W).

Aber ein Ausfall wird gemeldet. :D

 

Aus diesem Grund gehe ich davon aus, das nicht primär die Maximal-Leistung der Angeschlossenen Lampen überwacht wird, sondern ob überhaupt ein Strom fließt.

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