tullsta Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Hallo zusammen, heute ist in meinem 1.2er die Oelstandssensor-Warnung losgegangen (Kanne + "Sensor"). Der Oelstand selbst ist OK. Hat evtl. jemand, der zum Treffen kommt, Erfahrung mit dem Tausch dieses Sensors (G266) und koennte mir dabei helfen? Laut 1.2er Rep-Leitfaden (p. 119, Abb. A17-0427 - die Zeichnung ist schonmal im Forum hier verlinkt) werde ich dann mal den Sensor und die beiden O-Ringe (Pos. 19-21) bestellen. Spezielles zum G266-Tausch steht im Leitfaden jedoch nicht - sollte ich da nochwas wissen? Danke und liebe Gruesse - tullsta Zitieren
Karat21 Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Soll er den ? dann könnte auch ein RuF-Techniker löten und seine Lötstation und Ausrüstung mitbringen. Ich bin in Gesprächen mit A2magica Anna würde sich bestimmt auch über deine Lötkenntnisse freuen... Zitieren
seinelektriker Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Anna, dann der PDC Kabelbaum. OK Aber im KFZ verwendet man durchaus Quetschverbindungen. Und wenn Kabel an vorhandene Kabel angeschlossen werden, kann doch ein Leitungsverbinder "rot" meistens verwendet werden. siehe E-Handel: Eigentlich habe ich das so gelernt. Löten nur unter bestimmten Voraussetzungen, aber doch nicht im Fahrzeug alle Verbindungen. Und wenn in der BDA des Einbausatz löten steht, muss man doch nicht. Martin Zitieren
hirsetier Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Genau diesen Stromdieb haben wir bei der Verkabelung des TFL eingebaut. Nach ein paar Monaten war das TFL tot. Grund: Der Stromdieb war nur noch ein zusammengeschmolzenes Stück Plastik. Habe jetzt Steckverbinder eingebaut. Zitieren
A2magica Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 (bearbeitet) Phoenix A2 will: je nach Zeit u.a. Wasserkastenabdeckung tauschen, Tankgeber prüfen ggf tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Scheibenwischer-Wartung bringt mit: VCDS und Notebook, TecPrint Reparaturhandbücher (inkl. Stromlaufplan), Abzieher (Scheibenwischer), Refraktometer (Frostschutz), Crimpzange + weiteres Werkzeug Boml will: Ladeboden nachrüsten, und Kabel für PDC verlegen und anschließen kann: Softlackdefekte ausbessern , GRA Nachrüstung, Anlasser Wartung, ... bringt mit: Softfeel Lack von BMW (Softlack ähnliche Farbe), einiges an Werkzeug , Brötchen für die Grillwürstchen und ein Kasten Bionade Bluefake will: Schaltung das Knarzen abgewöhnen, Türfeststeller tauschen kann: Drillmäßiges Drosselklappen aus- und einbauen , ScanGauge II einrichten, über sich selbst lachen bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Donuts Durnesss will: B6 einbauen, etwas Webasto.... kann: naja... bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Eiswolf will: Zeit haben zu kommen, Ventildeckeldichtung tauschen, Ansaugkrümmer abdichten, Bremsen vorne + Hinten erneuern, Scheinwerfer polieren kann: G62 , Freilauf, Stoßdämpfer hinten, Hundekacke wegmachen... bringt mit: Werkzeug, Würstchen, Senf, Grill, Kimba Jole130489 will: Gucken was die anderen machen und Helfen (vielleicht fällt mir ja noch was bei meinem ein) kann: Anlasser AUA ausbauen und reinigen, GRA nachrüsten, TFL nachrüstenbringt mit: Kasten Cola, Werkzeug, Autodia S101, Laptop mit Reperaturleitfaden. tullsta will: Oelwechsel machen, sonst mal schaun kann: naja, Unterboden-Nieten setzen bringt mit: Reperaturleitfaeden, Werkzeug, dies und das Albertus will: Türfeststeller austauschen kann: irgendwas festhalten und gleichzeitig reden bringt mit: Türfeststeller, Werkzeug, Dip für Salat, Würstchen, Brot oder so, also für alles Karat21 will: Service machen -Öl- und mehrere Filter wechseln, hintere Dämpfer evtl. Feder und Puffer und Schutzrohr wechseln, GGE kann: Fotos machen, Würstchen grillen bringt mit: ein sauberes Auto, eine WEBASTO, Kaffeemaschine, Kühlbox, eine Grillzange und Informationen über die 1. Große Dolomiten Rundfahrt -Südtirol/Italien PaterB will: Getriebeöl wechseln, Diffölstand checken, herausfinden wo das ATF unterm Auto herkommt, Unterboden begutachten kann:anpacken wos klemmt bringt mit: VCDS, (zölliges) Werkzeug, Nen alten Engländer, in der Hoffnung mit dem auf ne Bühne zu dürfen A2magica will: nichts arbeiten, Dolomiten Rundfahrt weiter planen kann: 150A Sicherungen vom festen in den gasförmigen Zustand transferieren bringt mit: seinelektriker mit dessen Equipment und "den A2". Bearbeitet 13. Mai 2012 von A2magica Zitieren
seinelektriker Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Genau diesen Stromdieb haben wir bei der Verkabelung des TFL eingebaut. Nach ein paar Monaten war das TFL tot. Grund: Der Stromdieb war nur noch ein zusammengeschmolzenes Stück Plastik. Habe jetzt Steckverbinder eingebaut. Das kann schon mal passieren, jedoch habe ich in den 25 Jahren die ich damit bereits arbeite keine Probleme. Es kommt auf den Einsatz / Einsatzort / Kabel usw. an. Martin Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Spezielles zum G266-Tausch steht im Leitfaden jedoch nicht - sollte ich da nochwas wissen? Den Sensor bekommst nur raus, wenn du das Führungsrohr vom Ölpeilstab löst. Ergo unten alles ab, dann oben den Peilstab raus, Kunstofführungsrohr ausklipsen, danach die Schraube direkt neben dem Ölfilterhalter (Scheißding! - die obere 17 in deinem Bild) lösen und das metallerne Führungsrohr etwas nach oben schieben. Dann kannst den Sensor rausnehmen, dabei tropft je nach Ölstand ein wenig Öl raus, also nicht genau drunter stehen... Zitieren
tullsta Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Hallo Nachtaktiver, danke fuer Deine Antwort! Ergo unten alles ab, ... Was meinst Du mit "unten alles ab"? Reicht nicht die Motor-Geraeuschdaemmung? Dann kannst den Sensor rausnehmen, dabei tropft je nach Ölstand ein wenig Öl raus, also nicht genau drunter stehen... OK - werde dann eh' das Oel ablassen und neues spendieren. Danke nochmals - tullsta Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Die Schallschutzwanne, dazu die ganzen Schrauben um den Ölstandssensor nebst Klammer und Stecker. Zitieren
Eiswolf Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Zum Stromdieb wollte ich aus gerade frischer Erfahrung noch anmerken, dass das eher eine mittelfristige Lösung ist. Für PKW, die man nur 4-6 Jahre behält ist das ok. Für Langzeitautos, wie Wohnmobile, Anhänger und Co, würde ich eher wasserdichte Verbindungen empfehlen. Beim WoMo meines Schwiegervaters, haben die stromdiebe die zuleitungen zu stand und Positionslichtern durchgegammelt / durchgerappelt. Das war ziemliche Fummelei die Kabel wieder "vernünftig" zu flicken, denn Löten lassen sich korrodierte Kupferleitungen auch nur mäßig, vor allem in den beengten Verhältnissen von Autos. Zitieren
Phoenix A2 Geschrieben 13. Mai 2012 Autor Geschrieben 13. Mai 2012 Wann immer möglich würde ich Kabelverbinden mit Crimpkontakten herstellen. Da gibt es dann neben einfachen Steckergehäusen aus wasserdichte Varianten für den Außenbereich. Zitieren
seinelektriker Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Moin, Zum Stromdieb wollte ich aus gerade frischer Erfahrung noch anmerken, dass das eher eine mittelfristige Lösung ist. Für PKW, die man nur 4-6 Jahre behält ist das ok. Für Langzeitautos, wie Wohnmobile, Anhänger und Co, würde ich eher wasserdichte Verbindungen empfehlen. Das ist alles Richtig, in Außenbereich oder Nassbereich ist das Problem die Oxidation. Auch da habe ich Wasserfeste Stoßverbinder verwendet. Diese sind zwar auch zum Quetschen, jedoch werden diese danach mit einem Heißluftfön Wasserfest versiegelt. Löten hat ebenfalls die gleichen Probleme, diese Verbindungen müssen auch Wasserfest gemacht werden. ISO-Band reicht hier nicht aus. Dann bleiben die im KFZ verwendeten Steckverbindungen. Auch da gibt es im E-Handel relativ Preiswerde Verbindungen mit 2 bis 4 Kontakten. Diese sind ebenfalls Wasserfest. (AMP ist hier ein Hersteller) Alle Quetschverbindungen in "Wasserfreien" Bereichen können ebenfalls ein Autoleben halten. Und auch den Bereich Wohnmobil kenne ich aus eigenen Erfahrungen von über 20 Jahren. @BOML Vieleicht sollten wir hier auch klären, wo denn gelötet werden soll. Wenn es um die Kabelverbindungen des Kabelbaum an CAN, Plus-Minus usw. gehen soll (also im Innenraum des A2) sind Quetschverbindungen richtig dimensioniert aus meiner Sicht optimal. (Dieses habe ich aus dem PDC-Thread von dir entnommen) Sollen die PDC-Sensoren (US-Sensoren) angeschlossen werden, dann empfehle ich NUR die orginal Steckverbindungen, da im Nassbereich. Dieses nur als Hinweis, denn noch sind ein paar Tage zum Bestellen von Teilen vorhanden. Damit die Arbeiten dann auch ein Autoleben halten.... Martin Zitieren
seinelektriker Geschrieben 13. Mai 2012 Geschrieben 13. Mai 2012 Und angenommen, A2magica wird seine Motorhaube öffnen, werdet ihr erkennen können, das auch die "Weiß ist das neue Gelb" - Umrüstung mit Wasserfesten Steckverbindungen ausgerüstet ist. Aber das entscheidet A2magica. Martin Zitieren
Shadout Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Phoenix A2 will: je nach Zeit u.a. Wasserkastenabdeckung tauschen, Tankgeber prüfen ggf tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Scheibenwischer-Wartung bringt mit: VCDS und Notebook, TecPrint Reparaturhandbücher (inkl. Stromlaufplan), Abzieher (Scheibenwischer), Refraktometer (Frostschutz), Crimpzange + weiteres Werkzeug Boml will: Ladeboden nachrüsten, und Kabel für PDC verlegen und anschließen kann: Softlackdefekte ausbessern , GRA Nachrüstung, Anlasser Wartung, ... bringt mit: Softfeel Lack von BMW (Softlack ähnliche Farbe), einiges an Werkzeug , Brötchen für die Grillwürstchen und ein Kasten Bionade Bluefake will: Schaltung das Knarzen abgewöhnen, Türfeststeller tauschen kann: Drillmäßiges Drosselklappen aus- und einbauen , ScanGauge II einrichten, über sich selbst lachen bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Donuts Durnesss will: B6 einbauen, etwas Webasto.... kann: naja... bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Eiswolf will: Zeit haben zu kommen, Ventildeckeldichtung tauschen, Ansaugkrümmer abdichten, Bremsen vorne + Hinten erneuern, Scheinwerfer polieren kann: G62 , Freilauf, Stoßdämpfer hinten, Hundekacke wegmachen... bringt mit: Werkzeug, Würstchen, Senf, Grill, Kimba Jole130489 will: Gucken was die anderen machen und Helfen (vielleicht fällt mir ja noch was bei meinem ein) kann: Anlasser AUA ausbauen und reinigen, GRA nachrüsten, TFL nachrüstenbringt mit: Kasten Cola, Werkzeug, Autodia S101, Laptop mit Reperaturleitfaden. tullsta will: Oelwechsel machen, sonst mal schaun kann: naja, Unterboden-Nieten setzen bringt mit: Reperaturleitfaeden, Werkzeug, dies und das Albertus will: Türfeststeller austauschen kann: irgendwas festhalten und gleichzeitig reden bringt mit: Türfeststeller, Werkzeug, Dip für Salat, Würstchen, Brot oder so, also für alles Karat21 will: Service machen -Öl- und mehrere Filter wechseln, hintere Dämpfer evtl. Feder und Puffer und Schutzrohr wechseln, GGE kann: Fotos machen, Würstchen grillen bringt mit: ein sauberes Auto, eine WEBASTO, Kaffeemaschine, Kühlbox, eine Grillzange und Informationen über die 1. Große Dolomiten Rundfahrt -Südtirol/Italien PaterB will: Getriebeöl wechseln, Diffölstand checken, herausfinden wo das ATF unterm Auto herkommt, Unterboden begutachten kann:anpacken wos klemmt bringt mit: VCDS, (zölliges) Werkzeug, Nen alten Engländer, in der Hoffnung mit dem auf ne Bühne zu dürfen A2magica will: nichts arbeiten, Dolomiten Rundfahrt weiter planen kann: 150A Sicherungen vom festen in den gasförmigen Zustand transferieren bringt mit: seinelektriker mit dessen Equipment und "den A2". Shadout will: Nichts Konkretes, nur wenn ich Lust habe: Getränkehalter hinten nachrüsten, ansonsten gerne eine bis zwei helfende Hände anbieten. kann: ... alles was man halt so in so einem A2-Leben machen musste. bringt mit: VCDS, etwas Werkzeug, Flohsack. Sollte irgendwem noch für die groben Sachen wie Räder und Fahrwerk Werkzeug fehlen -> einfach Bescheid geben, evtl. findet sich was passendes bei mir. Zitieren
Durnesss Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Sollte irgendwem noch für die groben Sachen wie Räder und Fahrwerk Werkzeug fehlen -> einfach Bescheid geben, evtl. findet sich was passendes bei mir. Ja! Hier! Ich! Federspanner? Zur Sicherheit falls doch nix da ist. Thomas Zitieren
Albertus Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Welche Schrauben sollte man erneuern, wenn man den Türfeststeller austauscht? Bitte möglichst genaue Beschreibung oder Teilenummer. Danke Albertus Zitieren
Norman Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Welche Schrauben sollte man erneuern, wenn man den Türfeststeller austauscht?Bitte möglichst genaue Beschreibung oder Teilenummer. Danke Albertus Jau! Fällt mir auch gerade so ein, ob es da noch mehr zu tauschen gibt, außer das Teil selber. Zitieren
A2RJ Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Jau! Fällt mir auch gerade so ein, ob es da noch mehr zu tauschen gibt, außer das Teil selber. Moin, ich habe beim folgendes gekauft: 1 x Türfeststeller 8Z0 837 249 - 17,77€1 x Bolzen für Türfeststeller 8Z0 837 257 - 0,65€ Die Preise sind ohne MwSt. Außerdem ist es ganz gut, wenn du ein paar Klammern für die Türverkleidung in Reserve hast !Gruß A2RJ Zitieren
Shadout Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 Ja! Hier! Ich! Federspanner? Zur Sicherheit falls doch nix da ist. Thomas Ok, packe ich ein, dann auch besser noch den Akku-Schlagschrauber!? ...mit der Ratsche dauert das immer so. Zitieren
Karat21 Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 prima da ist ja ein "Fachmann" will ja auch bei meinen -darf man das überhaupt Dämpfer nennen- bei gehen:rolleyes: Zitieren
Karat21 Geschrieben 14. Mai 2012 Geschrieben 14. Mai 2012 grillen wir CO2-neutral oder mit Ökostrom??? war beim letzten Mal nicht dabei...und deshalb meine Frage... wie ich aus der Anmeldung ersehe bringt der Kaltewolf einen Grill mit. Zitieren
Eiswolf Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Wir grillen natürlich ausschließlich mit dem Strom, den ich auf meinem hauseigenen Solardach erzeuge. Ich habe die Elektronen schon mal losgeschickt nach Legden. Zitieren
BOML Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 @BOML Vieleicht sollten wir hier auch klären, wo denn gelötet werden soll. ... Dieses nur als Hinweis, denn noch sind ein paar Tage zum Bestellen von Teilen vorhanden. ... Genau wie im PDC Thread beschrieben müssen laut Kufatec "Anleitung" die Kabel im nur Bereich Fahrerfußraum gelötet werden und am Kombiinstrument. Ach ja das Rückfahrsignal, also noch eins hinten an der Rückleuchte. Habe zwar auch keine guten Erfahrungen mit Stromdieben gemacht, aber vielleicht lags an der Qualität??? Oder zu fest/leicht zusammengedrückt??? ...??? Doch wenn du meinst dass diese völlig aussreichen und ein Autolebenlang halten können, dann können wir dies gerne damit machen. Hast du "qualitativ gute SD"? Oder wo kriege ich gute her? PS: könntest du/jemand anders uns trotzdem kurz einen Anfängerkurs in Sachen löten geben? Wir bringen auch unseren eigenen! Lötkolben mit (obwohl, ohne Garantie dass dieser einwandfrei funktioniert!) Zitieren
seinelektriker Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) Moin, ich bringe Material soweit mit, ansonsten kaufe ich immer beim E-Handel "re****lt". Und Löten kann ich euch zeigen. Bringt für diese Übungen doch Kupfer Draht (Abfallreste von Volldraht o.ä. mit), vielleicht gibt es ja die ein oder andere Heck-Innenleuchte die noch einen Aussetzer hat. Lötkolen, nicht diese 100W Geräte... Im PDC-Thread hatte ich geschrieben, was ich zum Kabelbaum erkannt habe, falls ich und A2magica nicht ganz pünktlich zum Start da bin, kann der Kabelbaum ja schon eingezogen werden und die Verkleidungen gelöst. Bearbeitet 15. Mai 2012 von seinelektriker Zitieren
BOML Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 ...Lötkolen, nicht diese 100W Geräte... Im PDC-Thread hatte ich geschrieben, was ich zum Kabelbaum erkannt habe, falls ich und A2magica nicht ganz pünktlich zum Start da bin, kann der Kabelbaum ja schon eingezogen werden und die Verkleidungen gelöst. Wird schon ein Tag vorher erledigt. Aber kein Stress, uns wird schon nicht langweilig Aber was ist ein Lötkolen? Bringen, denke ich, schon das richtige mit Danke! Zitieren
mak10 Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Aber was ist ein Lötkolen? Lötkolben damit die Leitung gelötet werden kann Zitieren
seinelektriker Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Mist, die Finger waren wieder zu langsam, aber Richtig Lötkolben war gemeint. Danke Zitieren
Daxbau Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Mhhh, ich grübele schon seit drei Tagen welches Öl ich kaufen sollte, habe jetzt auch schon ordentlich viel gelesen, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Wollte auch am Samstag mal vorbeischauen... Also ich habe den 1.4er TDI mit AMF. Soweit ich das jetzt gelesen habe, ist es besser, das Öl jedes Jahr zu wechseln und demnach Öl gemäß VW 505 01 zu nehmen?! Jetzt stellt sich aber die Frage nach der Viskosität. Es geht mir um Motorschonung und wenig Ölverbrauch (wem geht es das nicht ). Soll ich da 10W-40er, 5W-40er, 5W-30er oder was nehmen? Was sind eure Erfahrungswerte? Kann man da pauschal was sagen, oder geht es da auch um "Geschmack"? Bin (noch) absoluter Ölnoob... Für jeden Tipp dankbar... Zitieren
Eiswolf Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Oha... Öl ist Religion. Da wirst du von 10 Leuten 15 Meinungen bekommen. Ich persönlich traue W30 Ölen in Bezug auf Temperatur-Stabilität nicht über den Weg. Habe schon zu viel über eingelaufene Nocken, Probleme bei Vollast und Co. gelesen. Meine Wahl lautet daher 5-W40, das ist kalt ausreichend flüssig und warm noch stabil genug, auch wenn man mal länger das Gas stehen lässt. Meine Erfahrung mit 0-W Ölen hat gezeigt, dass sich gerade Turbo-Motoren davon gern etwas mehr nehmen, und gerade bei Turbo-Motoren ist die thermische Belastung ziemlich hoch. Zitieren
Norman Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Wie Eiswolf es schon schrieb, wirst Du hier keine einstimmige Meinung dazu hören. Mir zum Beispiel ist das Verhalten bei Volllast weitestgehend egal, weil ich eh immer gemütlich fahre. Es kommt also nicht nur auf die Öleigenschaften an, sondern auch auf den Motor, die Klimaverhältnisse, Fahrcharakteristik und Fahrergeschmack. Zitieren
A2RJ Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Phoenix A2 will: je nach Zeit u.a. Wasserkastenabdeckung tauschen, Tankgeber prüfen ggf tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Scheibenwischer-Wartung bringt mit: VCDS und Notebook, TecPrint Reparaturhandbücher (inkl. Stromlaufplan), Abzieher (Scheibenwischer), Refraktometer (Frostschutz), Crimpzange + weiteres Werkzeug Boml will: Ladeboden nachrüsten, und Kabel für PDC verlegen und anschließen kann: Softlackdefekte ausbessern , GRA Nachrüstung, Anlasser Wartung, ... bringt mit: Softfeel Lack von BMW (Softlack ähnliche Farbe), einiges an Werkzeug , Brötchen für die Grillwürstchen und ein Kasten Bionade Bluefake will: Schaltung das Knarzen abgewöhnen, Türfeststeller tauschen kann: Drillmäßiges Drosselklappen aus- und einbauen , ScanGauge II einrichten, über sich selbst lachen bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Donuts Durnesss will: B6 einbauen, etwas Webasto.... kann: naja... bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Eiswolf will: Zeit haben zu kommen, Ventildeckeldichtung tauschen, Ansaugkrümmer abdichten, Bremsen vorne + Hinten erneuern, Scheinwerfer polieren kann: G62 , Freilauf, Stoßdämpfer hinten, Hundekacke wegmachen... bringt mit: Werkzeug, Würstchen, Senf, Grill, Kimba Jole130489 will: Gucken was die anderen machen und Helfen (vielleicht fällt mir ja noch was bei meinem ein) kann: Anlasser AUA ausbauen und reinigen, GRA nachrüsten, TFL nachrüstenbringt mit: Kasten Cola, Werkzeug, Autodia S101, Laptop mit Reperaturleitfaden. tullsta will: Oelwechsel machen, sonst mal schaun kann: naja, Unterboden-Nieten setzen bringt mit: Reperaturleitfaeden, Werkzeug, dies und das Albertus will: Türfeststeller austauschen kann: irgendwas festhalten und gleichzeitig reden bringt mit: Türfeststeller, Werkzeug, Dip für Salat, Würstchen, Brot oder so, also für alles Karat21 will: Service machen -Öl- und mehrere Filter wechseln, hintere Dämpfer evtl. Feder und Puffer und Schutzrohr wechseln, GGE kann: Fotos machen, Würstchen grillen bringt mit: ein sauberes Auto, eine WEBASTO, Kaffeemaschine, Kühlbox, eine Grillzange und Informationen über die 1. Große Dolomiten Rundfahrt -Südtirol/Italien PaterB will: Getriebeöl wechseln, Diffölstand checken, herausfinden wo das ATF unterm Auto herkommt, Unterboden begutachten kann:anpacken wos klemmt bringt mit: VCDS, (zölliges) Werkzeug, Nen alten Engländer, in der Hoffnung mit dem auf ne Bühne zu dürfen A2magica will: nichts arbeiten, Dolomiten Rundfahrt weiter planen kann: 150A Sicherungen vom festen in den gasförmigen Zustand transferieren bringt mit: seinelektriker mit dessen Equipment und "den A2". Shadout will: Nichts Konkretes, nur wenn ich Lust habe: Getränkehalter hinten nachrüsten, ansonsten gerne eine bis zwei helfende Hände anbieten. kann: ... alles was man halt so in so einem A2-Leben machen musste. bringt mit: VCDS, etwas Werkzeug, Flohsack. A2RJ will: Nichts Konkretes, aber einen Oelwechsel mit Filter will ich eigentlich machen. kann: ... mithelfen, wo hilfe benötigt! bringt mit: Max (Hund) und einige Grillleckereien. Zitieren
Ingo Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Oha... Öl ist Religion. Da wirst du von 10 Leuten 15 Meinungen bekommen. Ich persönlich traue W30 Ölen in Bezug auf Temperatur-Stabilität nicht über den Weg. Habe schon zu viel über eingelaufene Nocken, Probleme bei Vollast und Co. gelesen. Meine Wahl lautet daher 5-W40, das ist kalt ausreichend flüssig und warm noch stabil genug, auch wenn man mal länger das Gas stehen lässt. Meine Erfahrung mit 0-W Ölen hat gezeigt, dass sich gerade Turbo-Motoren davon gern etwas mehr nehmen, und gerade bei Turbo-Motoren ist die thermische Belastung ziemlich hoch. Warum sollte ein Motor von einem 0W mehr verbrauchen als von einem 5W oder 10W? Die erste Ziffer gibt doch nur die "Dünnflüssigkeit" bei kaltem Öl an. Und kalt ist selbst ein 0W noch dicker als ein xW40 warm. Und warm ist ein 0W40 genauso dick oder dünn wie ein 15W40 Es gibt aber Öle die im Hochtemperaturbereich noch einmal deutlich dünner werden. Das kann nicht jeder Motor vertragen. Hat aber meines Wissen nach nichts mit der Viskositätsbezeichnung zu tun. Die Schäden die Du beobachtet hast rühren vermutlich eher daher. Zitieren
Eiswolf Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 (bearbeitet) ...und FahrergeschmackIch mag am liebsten Stracciatella oder Malaga. Sorry, ich konnte nicht widerstehen! Ja, persönlicher Fahrstil und Anspruch spielt eine große Rolle. Ich fahre eigentlich auch eher gemütlich, aber wenn ich doch mal "etwas" zügiger unterwegs sein will, will ich nicht im Hinterkopf haben, dass ich Rücksicht aufs Öl nehmen muss. @Ingo Weil im kalten Zustand die Spaltmaße noch größer sind. Sind Öl und Motor erst mal warm, spielt es keine Rolle mehr, da hast du Recht. Allerdings ist ein xW40 dicker als ein xW30. Und ja, die sogenannten Leichtlauföle sind nicht für jeden Motor geeignet. Die Schäden lassen sich aber auch an Motoren beobachten, die angeblich damit zurecht kommen, wie z.B. den 2,5l V6 TDI im A6. Aber wer kann schon nachweisen, dass es tatsächlich am Öl lag? Es ist halt ein Bauchgefühl, und bisher bin ich mit meinem Bauchgefühl gut gefahren, daher verlasse ich mich lieber darauf, als auf die Versprechen von Leuten die Geld mit mir verdienen. Wenn ich flasch liege, kann ich mir dann auch selbst in den Hintern treten. Bearbeitet 15. Mai 2012 von Eiswolf Zitieren
A2RJ Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Mhhh, ich grübele schon seit drei Tagen welches Öl ich kaufen sollte, habe jetzt auch schon ordentlich viel gelesen, aber bin nicht wirklich schlau geworden. Wollte auch am Samstag mal vorbeischauen... Also ich habe den 1.4er TDI mit AMF. Soweit ich das jetzt gelesen habe, ist es besser, das Öl jedes Jahr zu wechseln und demnach Öl gemäß VW 505 01 zu nehmen?! Jetzt stellt sich aber die Frage nach der Viskosität. Es geht mir um Motorschonung und wenig Ölverbrauch (wem geht es das nicht ). Soll ich da 10W-40er, 5W-40er, 5W-30er oder was nehmen? Was sind eure Erfahrungswerte? Kann man da pauschal was sagen, oder geht es da auch um "Geschmack"? Bin (noch) absoluter Ölnoob... Für jeden Tipp dankbar... Auch meine Wahl lautet 5-W40 (immer bereit !), daher habe ich es auch schon samt Ölfilter, für den 19.05.12, im Auto liegen! Zitieren
Karat21 Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 grillen wir CO2-neutral oder mit Ökostrom??? war beim letzten Mal nicht dabei...und deshalb meine Frage... wie ich aus der Anmeldung ersehe bringt der Kaltewolf einen Grill mit. Wir grillen natürlich ausschließlich mit dem Strom, den ich auf meinem hauseigenen Solardach erzeuge. Ich habe die Elektronen schon mal losgeschickt nach Legden. prima...dann kann ich das Positiv bei meiner CO2-Berechnung für die Tagesfahrt nach Legden berücksichtigen... zum Thema Öl...ich nutze Longlifeöl und stelle am Samstag wieder LonglifeII um...(Kenner Wissen es ist das bessere ÖL - wir haben ja keinen KAT) und natürlich wird die maximale Laufleistung lt. Bordanzeige ausgenutzt... da schließt sich der Kreis wieder mit der CO2-Bilanz... Zitieren
Eiswolf Geschrieben 16. Mai 2012 Geschrieben 16. Mai 2012 Ich muss muss hinter meine Teilnahme leider einige Fragezeichen machen. Mir ist heute beim A6 die Spannrolle vom Keilrippenriemen flöten gegangen, und das hat erst mal Priorität. Und ich hab nicht wirklich Lust ohne LiMa und Servo nach Legden zu düsen, auch wenn es eine gute Gelegenheit wäre das trocken (!) zu machen. Also kümmert euch lieber um Ersatzgrill und so... Zitieren
Karat21 Geschrieben 17. Mai 2012 Geschrieben 17. Mai 2012 in Richtung A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln" habe noch Platz für einen "Kraftstofftank 21Liter" und einen kleinen Wischwasserbehälter oder ein verschiedene Unterbodenbleche im Auto und könnte die Teile mitbringen:jaa: Zitieren
Phoenix A2 Geschrieben 17. Mai 2012 Autor Geschrieben 17. Mai 2012 Also kümmert euch lieber um Ersatzgrill und so... Könnte einer der anderen Kugeltreiber vielleicht (auch) einen Grill mitbringen? Ich weiß nicht ob ich so schnell einen Reservegrill organisieren kann. Zitieren
A2magica Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Phoenix A2 will: je nach Zeit u.a. Wasserkastenabdeckung tauschen, Tankgeber prüfen ggf tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Scheibenwischer-Wartung bringt mit: VCDS und Notebook, TecPrint Reparaturhandbücher (inkl. Stromlaufplan), Abzieher (Scheibenwischer), Refraktometer (Frostschutz), Crimpzange + weiteres Werkzeug Boml will: Ladeboden nachrüsten, und Kabel für PDC verlegen und anschließen kann: Softlackdefekte ausbessern , GRA Nachrüstung, Anlasser Wartung, ... bringt mit: Softfeel Lack von BMW (Softlack ähnliche Farbe), einiges an Werkzeug , Brötchen für die Grillwürstchen und ein Kasten Bionade Bluefake will: Schaltung das Knarzen abgewöhnen, Türfeststeller tauschen kann: Drillmäßiges Drosselklappen aus- und einbauen , ScanGauge II einrichten, über sich selbst lachen bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Donuts Durnesss will: B6 einbauen, etwas Webasto.... kann: naja... bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Eiswolf will: Zeit haben zu kommen, Ventildeckeldichtung tauschen, Ansaugkrümmer abdichten, Bremsen vorne + Hinten erneuern, Scheinwerfer polieren kann: G62 , Freilauf, Stoßdämpfer hinten, Hundekacke wegmachen... bringt mit: Werkzeug, Würstchen, Senf, Grill, Kimba Jole130489 will: Gucken was die anderen machen und Helfen (vielleicht fällt mir ja noch was bei meinem ein) kann: Anlasser AUA ausbauen und reinigen, GRA nachrüsten, TFL nachrüstenbringt mit: Kasten Cola, Werkzeug, Autodia S101, Laptop mit Reperaturleitfaden. tullsta will: Oelwechsel machen, sonst mal schaun kann: naja, Unterboden-Nieten setzen bringt mit: Reperaturleitfaeden, Werkzeug, dies und das Albertus will: Türfeststeller austauschen kann: irgendwas festhalten und gleichzeitig reden bringt mit: Türfeststeller, Werkzeug, Dip für Salat, Würstchen, Brot oder so, also für alles Karat21 will: Service machen -Öl- und mehrere Filter wechseln, hintere Dämpfer evtl. Feder und Puffer und Schutzrohr wechseln, GGE kann: Fotos machen, Würstchen grillen bringt mit: ein sauberes Auto, eine WEBASTO, Kaffeemaschine, Kühlbox, eine Grillzange und Informationen über die 1. Große Dolomiten Rundfahrt -Südtirol/Italien PaterB will: Getriebeöl wechseln, Diffölstand checken, herausfinden wo das ATF unterm Auto herkommt, Unterboden begutachten kann:anpacken wos klemmt bringt mit: VCDS, (zölliges) Werkzeug, Nen alten Engländer, in der Hoffnung mit dem auf ne Bühne zu dürfen A2magica will: nichts arbeiten, Dolomiten Rundfahrt weiter planen kann: 150A Sicherungen vom festen in den gasförmigen Zustand transferieren bringt mit: seinelektriker mit dessen Equipment und "den A2" (wenn die Werkstatt den nicht noch mehr kaputt macht ), Fotoausrüstung und den Dummy vom Hella LEDayLine . Shadout will: Nichts Konkretes, nur wenn ich Lust habe: Getränkehalter hinten nachrüsten, ansonsten gerne eine bis zwei helfende Hände anbieten. kann: ... alles was man halt so in so einem A2-Leben machen musste. bringt mit: VCDS, etwas Werkzeug, Flohsack. A2RJ will: Nichts Konkretes, aber einen Oelwechsel mit Filter will ich eigentlich machen. kann: ... mithelfen, wo hilfe benötigt! bringt mit: Max (Hund) und einige Grillleckereien. Zitieren
Karat21 Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Könnte einer der anderen Kugeltreiber vielleicht (auch) einen Grill mitbringen? Ich weiß nicht ob ich so schnell einen Reservegrill organisieren kann. habe nur so einen "sperrigen Kugelgrill" und der ist nicht mal aus ALU... also Männer wir brauchen noch einen Grill:jaa: Zitieren
Eiswolf Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Ja... ich muss definitiv absagen. Die Ersatzteile sind natürlich erst morgen verfügbar und der Dicke steht derweil halbzerlegt auf dem Hof. Gut 200€ wegen einer fuzzeligen Schraube... Wobei ich wohl froh sein kann, dass es nicht der Zahnriemen war. Aber ich hab da noch ein kleines Rätsel. Was ist hier verkehrt? Zitieren
arosist Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 (bearbeitet) Die Dichtung ist falsch herum montiert. Ist das so schon ab Werk gewesen oder wurde da was ausgetauscht? Bearbeitet 18. Mai 2012 von arosist Zitieren
Eiswolf Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Da der Wagen 270 tkm runter hat, nehme ich an, dass da was gemacht wurde. Aber ich habe ihn ja erst ein paar Wochen. Dem "Ölfluss" den Motor hinab nach zu urteilen ist es aber schon einige Zeit her, dass das gemacht wurde. Den Belegen zufolge wurde der Wagen eigentlich immer in die Werkstatt gebracht, wenn zuletzt auch nicht mehr bei Audi. Aber ich mein... das fällt doch eigentlich auch einem Laien auf... und es ist an beiden Zylinderbänken gleich. Zitieren
Daxbau Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Phoenix A2 will: je nach Zeit u.a. Wasserkastenabdeckung tauschen, Tankgeber prüfen ggf tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Scheibenwischer-Wartung bringt mit: VCDS und Notebook, TecPrint Reparaturhandbücher (inkl. Stromlaufplan), Abzieher (Scheibenwischer), Refraktometer (Frostschutz), Crimpzange + weiteres Werkzeug Boml will: Ladeboden nachrüsten, und Kabel für PDC verlegen und anschließen kann: Softlackdefekte ausbessern , GRA Nachrüstung, Anlasser Wartung, ... bringt mit: Softfeel Lack von BMW (Softlack ähnliche Farbe), einiges an Werkzeug , Brötchen für die Grillwürstchen und ein Kasten Bionade Bluefake will: Schaltung das Knarzen abgewöhnen, Türfeststeller tauschen kann: Drillmäßiges Drosselklappen aus- und einbauen , ScanGauge II einrichten, über sich selbst lachen bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Donuts Durnesss will: B6 einbauen, etwas Webasto.... kann: naja... bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Eiswolf will: Zeit haben zu kommen, Ventildeckeldichtung tauschen, Ansaugkrümmer abdichten, Bremsen vorne + Hinten erneuern, Scheinwerfer polieren kann: G62 , Freilauf, Stoßdämpfer hinten, Hundekacke wegmachen... bringt mit: Werkzeug, Würstchen, Senf, Grill, Kimba Jole130489 will: Gucken was die anderen machen und Helfen (vielleicht fällt mir ja noch was bei meinem ein) kann: Anlasser AUA ausbauen und reinigen, GRA nachrüsten, TFL nachrüstenbringt mit: Kasten Cola, Werkzeug, Autodia S101, Laptop mit Reperaturleitfaden. tullsta will: Oelwechsel machen, sonst mal schaun kann: naja, Unterboden-Nieten setzen bringt mit: Reperaturleitfaeden, Werkzeug, dies und das Albertus will: Türfeststeller austauschen kann: irgendwas festhalten und gleichzeitig reden bringt mit: Türfeststeller, Werkzeug, Dip für Salat, Würstchen, Brot oder so, also für alles Karat21 will: Service machen -Öl- und mehrere Filter wechseln, hintere Dämpfer evtl. Feder und Puffer und Schutzrohr wechseln, GGE kann: Fotos machen, Würstchen grillen bringt mit: ein sauberes Auto, eine WEBASTO, Kaffeemaschine, Kühlbox, eine Grillzange und Informationen über die 1. Große Dolomiten Rundfahrt -Südtirol/Italien PaterB will: Getriebeöl wechseln, Diffölstand checken, herausfinden wo das ATF unterm Auto herkommt, Unterboden begutachten kann:anpacken wos klemmt bringt mit: VCDS, (zölliges) Werkzeug, Nen alten Engländer, in der Hoffnung mit dem auf ne Bühne zu dürfen A2magica will: nichts arbeiten, Dolomiten Rundfahrt weiter planen kann: 150A Sicherungen vom festen in den gasförmigen Zustand transferieren bringt mit: seinelektriker mit dessen Equipment und "den A2" (wenn die Werkstatt den nicht noch mehr kaputt macht ), Fotoausrüstung und den Dummy vom Hella LEDayLine . Shadout will: Nichts Konkretes, nur wenn ich Lust habe: Getränkehalter hinten nachrüsten, ansonsten gerne eine bis zwei helfende Hände anbieten. kann: ... alles was man halt so in so einem A2-Leben machen musste. bringt mit: VCDS, etwas Werkzeug, Flohsack. A2RJ will: Nichts Konkretes, aber einen Oelwechsel mit Filter will ich eigentlich machen. kann: ... mithelfen, wo hilfe benötigt! bringt mit: Max (Hund) und einige Grillleckereien. Tradeiteasy will: diversen Geräuschen auf den Grund gehen, Service machen, das Thermostat zähmen, Getriebeöl wechseln, helfen wo es möglich ist, Fehlerspeicher auslesen, PDC-Verkabelung überprüfen, Türfeststeller austauschen kann: zugucken, viel Kaputt machen, zwei linke Hände zur Hilfe anbieten, blöde Kommentare abgeben...und nen Zahnriemenwechsel bringt mit: Viel Motivation, evtl einen zweiten "Helfer", einen Salat?!, noch was, was gelötet werden könnte ;-), Arretierwerkzeug für den Zahnriemenwechsel zum Ausleihen, alte Wapu und Spanner als Pfandobjekt Die Frage ist nur, wann die Party beginnt? Ist Verpflegungstechnisch noch etwas gewünscht/nicht da? Habe als Gelgenheitsvegetarier leider keinen Grill im Angebot Bis Morgen... Zitieren
A2RJ Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 (bearbeitet) Moin an alle A2-Schrauber, zum 7. NRW Schraubertreffen in Legden /morgen kann ich leider nicht kommen. Ich habe mir heute Nachmittag beim Waldlauf mit Max/Hund, den rechten Knöchel so arg verstaucht, sodass ich weder laufen (nur mit Krücken), geschweige denn Autofahren, kann. Schonung ist angesagt - laut Anordnung der persönlichen Notärztin!!! Schiit, Schiit und nochmals Schiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttt !!!!!!!!!!!!!!Ich wünsche Euch allen morgen viel Erfolg bei euren „Vorhaben und Schrauben“! Gruß von der NordseeKüste A2RJ + Max, der auch wieder mit dabei gewesen wäre! Bearbeitet 18. Mai 2012 von A2RJ Zitieren
Daxbau Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Will nur noch mal fragen, wann Ihr denn da so alle eintrudelt? Morgens um 10? Zitieren
Eiswolf Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Phoenix A2 will: je nach Zeit u.a. Wasserkastenabdeckung tauschen, Tankgeber prüfen ggf tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Scheibenwischer-Wartung bringt mit: VCDS und Notebook, TecPrint Reparaturhandbücher (inkl. Stromlaufplan), Abzieher (Scheibenwischer), Refraktometer (Frostschutz), Crimpzange + weiteres Werkzeug Boml will: Ladeboden nachrüsten, und Kabel für PDC verlegen und anschließen kann: Softlackdefekte ausbessern , GRA Nachrüstung, Anlasser Wartung, ... bringt mit: Softfeel Lack von BMW (Softlack ähnliche Farbe), einiges an Werkzeug , Brötchen für die Grillwürstchen und ein Kasten Bionade Bluefake will: Schaltung das Knarzen abgewöhnen, Türfeststeller tauschen kann: Drillmäßiges Drosselklappen aus- und einbauen , ScanGauge II einrichten, über sich selbst lachen bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Donuts Durnesss will: B6 einbauen, etwas Webasto.... kann: naja... bringt mit: Werkzeug, Multimeter, Jole130489 will: Gucken was die anderen machen und Helfen (vielleicht fällt mir ja noch was bei meinem ein) kann: Anlasser AUA ausbauen und reinigen, GRA nachrüsten, TFL nachrüstenbringt mit: Kasten Cola, Werkzeug, Autodia S101, Laptop mit Reperaturleitfaden. tullsta will: Oelwechsel machen, sonst mal schaun kann: naja, Unterboden-Nieten setzen bringt mit: Reperaturleitfaeden, Werkzeug, dies und das Albertus will: Türfeststeller austauschen kann: irgendwas festhalten und gleichzeitig reden bringt mit: Türfeststeller, Werkzeug, Dip für Salat, Würstchen, Brot oder so, also für alles Karat21 will: Service machen -Öl- und mehrere Filter wechseln, hintere Dämpfer evtl. Feder und Puffer und Schutzrohr wechseln, GGE kann: Fotos machen, Würstchen grillen bringt mit: ein sauberes Auto, eine WEBASTO, Kaffeemaschine, Kühlbox, eine Grillzange und Informationen über die 1. Große Dolomiten Rundfahrt -Südtirol/Italien PaterB will: Getriebeöl wechseln, Diffölstand checken, herausfinden wo das ATF unterm Auto herkommt, Unterboden begutachten kann:anpacken wos klemmt bringt mit: VCDS, (zölliges) Werkzeug, Nen alten Engländer, in der Hoffnung mit dem auf ne Bühne zu dürfen A2magica will: nichts arbeiten, Dolomiten Rundfahrt weiter planen kann: 150A Sicherungen vom festen in den gasförmigen Zustand transferieren bringt mit: seinelektriker mit dessen Equipment und "den A2" (wenn die Werkstatt den nicht noch mehr kaputt macht ), Fotoausrüstung und den Dummy vom Hella LEDayLine . Shadout will: Nichts Konkretes, nur wenn ich Lust habe: Getränkehalter hinten nachrüsten, ansonsten gerne eine bis zwei helfende Hände anbieten. kann: ... alles was man halt so in so einem A2-Leben machen musste. bringt mit: VCDS, etwas Werkzeug, Flohsack. Tradeiteasy will: diversen Geräuschen auf den Grund gehen, Service machen, das Thermostat zähmen, Getriebeöl wechseln, helfen wo es möglich ist, Fehlerspeicher auslesen, PDC-Verkabelung überprüfen, Türfeststeller austauschen kann: zugucken, viel Kaputt machen, zwei linke Hände zur Hilfe anbieten, blöde Kommentare abgeben...und nen Zahnriemenwechsel bringt mit: Viel Motivation, evtl einen zweiten "Helfer", einen Salat?!, noch was, was gelötet werden könnte ;-), Arretierwerkzeug für den Zahnriemenwechsel zum Ausleihen, alte Wapu und Spanner als Pfandobjekt Hab uns Verhinderten mal raus genommen. Viel Spaß euch! Zitieren
herr_tichy Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Gruß von der NordseeKüste A2RJ + Max, der auch wieder mit dabei gewesen wäre! Gute Besserung. Zitieren
BOML Geschrieben 18. Mai 2012 Geschrieben 18. Mai 2012 Ja gute Besserung hoffentlich nur ne "kleine " Verstauchung/Zerrung Wir werden morgen zwischen 9 und 10 Uhr eintrudeln. Hat sich die Frage mit dem Grill erledigt Zitieren
Phoenix A2 Geschrieben 18. Mai 2012 Autor Geschrieben 18. Mai 2012 (bearbeitet) Hat sich die Frage mit dem Grill erledigt Komme gerade von heavy-metal, der uns dankenswerter weise seinen Grill* zur Verfügung stellt. Nun noch schnell die Sachen für Morgen zusammen suchen... *Genau genommen ein Kontaktgrill. Bearbeitet 18. Mai 2012 von Phoenix A2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.