Spoiler an Radkästen - Die Anleitung
-
Aktivitäten
-
1
ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Die soll-Werte sollte VCDS die bei Mouse Over eigenltich anzeigen. in Kurzform, 0 ist ideal, 1 ist im grpnen Bereich, 2 ist dann schon so, dass man mal gucken sollte, woran es liegt. Leerlauf ist aber nur die halbe Miete, idealerweise macht du eine Logfahrt über verschiedene Lastbedingungen. -
393
[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Bei min. zwei PDE war (evtl. zusätzlich) der obere gebördelte Rand gebrochen/abgetrennt, der sich als Kleinteil noch oben im Kopf finden ließ. -
1
ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
der ATL von frauchen wurde auf EMS vor ein paar jahren umgerüstet.kann man fahren,geht ohne weiteres...sollte aber nix zum problem beitragen denke mal. mich beschäftigt eher ein lautes klopfen ab so 2500 umdrehungen zb AB fahren.... er wird eher auf kurzstrecke bewegt als auf der AB....ich würde sagen man hört den ATL über deutlich heraus.spult man so hundert km auf der bahn ab wirds wesentlich leiser. bis 2000 umdrehungen ist gut,erst wie gesagt ab so 25oo umdrehungen umangenehm laut....kann das geräusch eigentlich nicht beschreiben. habe keinen leistungsverlust oder startschwierigkeiten wie in manchen topics beschrieben wegen eventuellen PD problemen.verbrennt kein öl oder sonstiges...nur eben das laute klopfen.... habe momentaufnahme vom MBW 13 gemacht. zyl 1 -0,92mg zyl 2 -0,40mg zyl 3 1,34mg motor ist da relativ kalt gewesen.ventildeckel wurde noch nicht abgenommen,spritverbrauch um die 5L. dieselfilter vor ca 10tkm gewechselt,DK sauber,AGR sauber.... hat jemand ne idee was machen? kippe auch hier und da mal n schuß 2t öl in den tank da der sprit hier in kroatien nicht so der renner ist... -
7
Erst Fehler Agr Durchsatz zu klein jetzt Durchfluß zu Groß
Ich habe mal ein bisschen auf dem Thema Reinigung des Rohres von innen nachgedacht und bin zu einer vielleicht praktikablen Lösung gekommen. Vielleicht auch nicht. Folgende Schritte habe ich mir ohne jede detailierte Kenntniss der Materie gemacht. weil ich an den Stellen im A2 noch nie war. AGR Ventil und Drosselklappe abbauen, ggf zur Reinigung beiseite legen, Den Ansaugstutzen mit einem nicht fusselndem Lappen gut verschließen damt kein Dreck Richting Zylinderkopf fällt. Von der AGRseite aus ein Kabeleinzieher aus Glasfaser durch das Rohr schieben. Möglicherweise ist es sinnvoll schon vorher Schlonz mit Drosselklappenreiniger zu lösen. Dabei aufpassen dass alles aufgefangen wird. ein winziger Eimer könnte agrseits angebracht helfen. Ich weiß nicht wie Argressiv der Reiniger zu Kabeln und Schäuchen ist. Deshalb die Vorsicht. Den Kabeleinzieher aus dem Ansaustutzen nach oben fädeln und mit einem stabilen fusselfreien Lappen so umwickeln und stabil befetigen, dass er durch das Rohr passt. Dabel sollte genug Einzieher überstehen, dass im Zweifel zurückgezogen werden kann, falls sich etwas verhakt oder aus irgendeinem Grund nicht weitergeht. Das Rohr reinigen, mit Reinger nachspülen. Den Dreck von Lappen im Ansaugstutzen saugen/ entfernen , Saugrohrdruckgeber reinigen oder tauschen, Drosselklappe und Agr Ventil säubern/tauschen und wieder einsetzen, neu anlernen. Wie ist eure Meinung dazu? Kann das so klappen.? -
4
Tankklappe geht von alleine auf 🤔
Ich habe ein Relais dazwischengesetzt. Nun muss Zündung an sein, um den Knopf zu drücken. Das ist beim Ein und Aussteigen zu 95% nicht der Fall- 2
-
-
-
4
Tankklappe geht von alleine auf 🤔
Meine war auch anfangs immer offen, bin dauernd mit meinem Kadaver rangekommen. Meine Frau lacht immer wenn ich wiedermal mit offenem Tankdeckel rumgegurkt bin. -
7
[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt
Wow, danke für die Erklärungen @Phoenix A2! Für mich fügen sich da allmählich meine Beobachtungen wie Puzzlesteinchen zu einem Bild zusammen. Ich kümmere mich am Wochenende um die Installation von VCDS. Der Fehler vom Bremssystem kommt übrigens nach dem Zurücksetzen nicht sofort wieder. Man kann sogar eine kurze Strecke fahren, bevor er auftritt. Cool! Haben-will. Aber ich sollte nicht zu viel Neues auf einmal anfangen. Eines nach dem anderen. Gerne! Ich hoffe, dass ich bis dahin dem Fehler auf die Schliche gekommen bin. Sonst habe ich ja kein ABS. Ich habe bisher wenig Ahnung von Autotechnik, aber mir ist klar geworden, dass ich mich mit meinem 3L-Auto näher beschäftigen muss, wenn ich es weiterfahren will. In sieben Jahren zählt es schon als Oldtimer. -
7
[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt
Beruhigend zu wissen, danke! -
4
-
393
[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Oder gleich einen neuen Ventildeckel, weil die nach 20+ Jahren, häufig lieblos festgeknallt, manchmal auch nicht mehr ganz gerade sind... Bei unseren Dieseln zuletzt immer ganz getauscht, billiger als zweite Ventildeckeldichtung kaufen und rumprobieren...
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.