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Spoiler an Radkästen - Die Anleitung


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  • 4 Wochen später...
Ich grab den Thread mal wieder aus da ich ne Frage habe. Wenn man das Votex Kit montiert hat, kann man dann auch noch die Radhausspoiler montieren?

 

Ich bin mir zwar fast sicher dass das nicht geht aber ich frag lieber nochmal ;)

Ich bin fast sicher, dass mein 2003er FSI diese Spoiler serienmäßig verbaut hat.

Grüße vom

Dieter

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um bei mir die Radkastenspoiler des FSI nachzurüsten.

 

Ich bin fast sicher, dass mein 2003er FSI diese Spoiler serienmäßig verbaut hat.

Grüße vom

Dieter

 

Noch Fragen, Dieter? ... steht alles im ersten Post.

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  • 5 Monate später...

Habe die Spoiler bei meiner 75 PS TDI Kugel von 2003 montiert.

 

Wir haben sofort bei der ersten Fahrt eine ungewöhnliche Veränderung festgestellt: das Auto war deutlich leiser. Komischer Weise hat das die Beifahrerin festgestellt, die nichts vom Umbau wusste.

Allerdings ist im linken Unterfahrschutz ein kleine Loch, welches teilweise vom Spoiler verdeckt wird.

Von einer messbaren Verbrauchsreduktion gehe ich mal nicht aus.

 

In so fern war es die 2x3,90€ - 7% wert.

 

Grüsse!

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  • 1 Monat später...

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

 

In Zeiten ständig steigender Benzinpreise bin ich natürlich auch an kostengünstigen Spritsparmitteln interessiert. Ich fahre den 1.4 seit drei Wochen und kann nur gutes von unserem Speedy Gonzales berichten.

 

Laut dem montierten Scangauge Eco beträgt unser Durchschnittsverbrauch mit 175er-Reifen 5,1l/100Km. Und geschlichen sind wir auf den 520Km bisher nicht. Tanken werde ich die nächste Zeit mal, um eine Abweichung vom BC zu errechnen!

 

Kann jemand von Euch nochmal ein paar Bilder der montierten vorderen Spoiler ins Netz einstellen. Mich würde auch mal die Ansicht von unten interessieren. Habe noch nie am Auto rumgeschraubt und will auf Nr. sicher gehen.

 

Ich danke Euch im Voraus :)

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Man spart nix also eine Verbrauchsänderung wird man nicht merken können. In Verbindung mit Tieferlegung und dem Unterbodenspoiler schon eher.

Habe es montiert seit Jahren aber fahre ja durchschnittlich auch nur in der Stadt.

Anders gesagt: Es dauert 20 Jahre bis sich die Kosten von 30€ für den Spass durch Spriteinsparnis rechnen.

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich fahre einen A2 1.4 (EZ 3/2005).

Ich möchte meinen "Speedy" auch gerne etwas verbrauchsoptimieren. Die Radkastenspoiler scheinen mir da ein guten Anfang. Ich habe die Beiträge zu dem Thema genau durchgelesen und mein Auto genauer inspeziert.

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich eventuell auch bohren muss :confused:

Hierzu habe ich eigentlich keine Lust. Ferner weiß ich nicht, ob ich auch die ganzen Schrauben, etc. mitkaufen muss.

Deshalb habe ich mal Bilde gemacht und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :idee:

 

P.S. Das Auto hat erst 48TKM drauf!!

 

Ich habe sowohl den Radkasten als auch das Auto von unten fotografiert.

 

Ferner würde mich bei dem dritten Bild interessieren, ob ihr denkt, dass das Tragbild der vorderen Bremsscheiben aufgrund des Rostrandes kritisch ist :rolleyes:

 

Ich danke Euch im Voraus.

 

Schönen Sonntag noch :cool:

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Bearbeitet von fireblade999
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Ferner würde mich bei dem dritten Bild interessieren, ob ihr denkt, dass das Tragbild der vorderen Bremsscheiben aufgrund des Rostrandes kritisch ist :rolleyes:

 

Ich danke Euch im Voraus.

 

Schönen Sonntag noch :cool:

 

Der Rostrand ist ein normaler Verschleiß. Da der Bremsbelag nicht über die gesamte Breite der Bremsscheibe trägt. deshalb der rand.

Sehen so aus als würdest du beim nächsten belagwechsel die scheibe auch brauchen ;)

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  • 2 Wochen später...
Guten Morgen,

 

ich fahre einen A2 1.4 (EZ 3/2005).

Ich möchte meinen "Speedy" auch gerne etwas verbrauchsoptimieren. Die Radkastenspoiler scheinen mir da ein guten Anfang. Ich habe die Beiträge zu dem Thema genau durchgelesen und mein Auto genauer inspeziert.

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich eventuell auch bohren muss :confused:

Hierzu habe ich eigentlich keine Lust. Ferner weiß ich nicht, ob ich auch die ganzen Schrauben, etc. mitkaufen muss.

Deshalb habe ich mal Bilde gemacht und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfek

n :idee:

 

P.S. Das Auto hat erst 48TKM drauf!!

 

Ich habe sowohl den Radkasten als auch das Auto von unten fotografiert.

 

Ferner würde mich bei dem dritten Bild interessieren, ob ihr denkt, dass das Tragbild der vorderen Bremsscheiben aufgrund des Rostrandes kritisch ist :rolleyes:

 

Ich danke Euch im Voraus.

 

Schönen Sonntag noch :cool:[/quote

 

Kann mir jemand von euch hinsichtlich meiner Frage zu den Radspoilern weiterhelfen ?

Ich danke Euch

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Hi fireblade,

 

ja, die Schrauben benötigst Du, da die alten etwas kurz sind.

Die Blechmuttern zu erneuern ist sicher kein Fehler.

Die Kunststoffnieten sind selbsterklärend.

 

Löcher bohren musst Du, aber das ist kein Problem, ist ja nur Kunststoff.

Baue die Spoiler an und lasse Dir die Lochbohrerei bis zum Schluß, dann geht es einfach.

 

Im Forum schwirrt eine pdf Anleitung von "hirsetier" rum.

Wenn Du die nicht findest, schick mir ne PN mit Deiner Emailadresse und ich lasse sie Dir zukommen.

 

Gruß David

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Die Spoiler bringen nix!

Also mehr Aberglaube.

Zwei Löcher je Seite bohren, die alten Schrauben müssten eigentlich reichen, die längeren sind aber sicherer.

Ich habe nur ein Loch je Seite, beim Fahren hält es, beim Unterbodenverkleidung abnehmen zum Ölwechswel schwabbeln die Teile aber wild rum, weil nur an einem Punkt gehalten...

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  • 1 Jahr später...

*thema ausgrab*

 

Die Radspoiler fehlen bei meinem FSI (warum auch immer :D ).

Gleichzeitig hab ich festgestellt, dass ich laut Tacho statt 220 nur auf 207 km/h komme. Könnte in den fehlenden Spoilern der Grund hierfür liegen?

 

Wo könnte ich die bestellen und was zahl ich dafür?

 

Vielen Dank :)

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Woran könnte es denn liegen?

Hab grad erst bei Audi Long Life-Inspektion durchgeführt mit Zündkerzenwechsel und allem drum und dran.

 

Liegt's vllt. an den Winterreifen? diese haben zwar noch ausreichend Profil (4, 5 mm), sind aber teils rissig und müssen bald ersetzt werden.

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Woran könnte es denn liegen?

Hab grad erst bei Audi Long Life-Inspektion durchgeführt mit Zündkerzenwechsel und allem drum und dran.

 

Liegt's vllt. an den Winterreifen? diese haben zwar noch ausreichend Profil (4, 5 mm), sind aber teils rissig und müssen bald ersetzt werden.

 

An vielen Dingen, z.Bsp. Luftdruck der Reifen, Aussentemperatur,

Reifenbreite, Beschaffenheit der Autobahn, evtl. leichte fast unsichtbare Steigung usw. Bei Rekordversuchen muss immer in 2 Richtungen gefahren werden und zwar innerhalb; meines Wissens, einer Stunde.

Alle Tachos schwindeln, der eine mehr der andere weniger.

Bei einem früheren bayr. Fahrzeug war der Unterschied von 205er Winterreifen auf 225er Sommerreifen ca. 0,6 Liter/100km zugunsten der Winterreifen. Das geht auch in die Geschwindigkeit ein.

 

Übrigens würde ich nieee mit rissigen Reifen fahren und schon gar nicht so schnell.

Bearbeitet von RS655
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Sind die Radkastenspoiler für den 1,6er eigentlich noch lieferbar?

 

Hab da mal was korrigiert (die Radkastenspoiler waren ab Werk dem FSI vorbehalten), passen aber natürlich auch am 1.4er;).

 

Die Spoiler sollten noch lieferbar sein und sind für Audi-Verhältnisse sogar recht günstig.

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