Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kaufberatung: 1.4 mit 70k oder 1.4TDI mit 157k km??


bateau

Empfohlene Beiträge

Alles in allem wäre mir ein so altes Auto (was ich nie kaufen würde) höchstens 4200€ Wert. Ein gleichalter Diesel sogar noch weniger. Und wenns einer mit OSS sein soll: höchstens 8 Jahre alt.

 

@Vercingetorix: Das würde mich jetzt näher interessieren, wie ist das zu verstehen? Du würdest dir grundsätzlich kein so altes Auto kaufen? Oder grundsätzlich nichts jenseits der 70000km?

 

Gruß

Bateau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja hier Benziner und Diesel zuhause selber vergleichen kann, kann ich auch bestätigen: Der Benziner wirkt träge. ....

 

Mir kommt unser 1.4-Benziner-A2 auch immer träge vor, wenn ich ihn mal fahre. Doch der Schein trügt. Da ich sonst hauptsächlich einen Passat-Diesel fahre und meine anderen Autos auch über ein etwas höheres Drehmoment verfügen, fahre ich i.d.R. mit niedrigen Drehzahlen und schalte früh hoch.

 

Der A2-Benziner hat naturgemäß nicht viel Drehmoment und muss daher höher gedreht werden um bessere Beschleunigungswerte zu erreichen. Fährt man den A2-Benziner wie einen Diesel, schaltet also aus Gewohnheit schon früh in den nächsthöheren Gang, fühlt sich das zwangsläufig irgendwie nach fast nix an.

 

Es ist also eine reine Gewohnheitssache. Der Benziner im A2 ist wegen seiner um Klassen besseren Laufruhe aus meiner Sicht die bessere Wahl. Den rappeligen Diesel würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich fiel fahren und dabei noch auf die Treibstoffkosten achten müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 500€ hab ich noch keinen Zahnriemenwechsel bekommen. Das macht vielleicht ne freie, aber da riskiert man dann zerstörte Schweller oder zahlt dann fürs demontieren der Motorhaube...

 

also, ich hab 2010 den Zahnriemen und die WaPu bei meinen 1.4l Benziner vom Kundenservice bei Audi in Neckarsulm wechseln lassen - für nur 500 EUR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benziner im A2 ist wegen seiner um Klassen besseren Laufruhe…

 

Immer wieder: Das stimmt im Stadtverkehr, nicht auf der Autobahn. Es hängt also vom Nutzungsprofil ab, welchem Antrieb man den Vorzug gibt. (…und von Klassen kann eh keine Rede sein, vor allem nicht, wenn man den Benziner dreht – weiß nicht, was für Dieselkisten du gefahren bist, Kitz.)

 

Probieren geht über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn er fertig ist, hat er doch einen neueren, wenn auch jüngeren 90 PS TDI:janeistklar:

 

...und zum Posting: - zu alt, würd ich nie kaufen - muss fairerweise gesagt werden, dass der A2 eben doch einen Charme des Besonderen hat, den ein Fabia oder Polo, auch wenn deutlich jünger fürs gleiche Geld, nicht hat. Von den Reisschüsseln oder den Franzosen mal ganz abgesehen...:sleep:

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so gemeint war dass es am Ende doch ein Fabia wir: Möglich... :rolleyes: Wie gesagt kenn ich den Fabia recht gut, aber von der Wertigkeit Innenausstattung) kann man den nicht wirklich vergleichen. Außerdem ist der neue Fabia so ziemlich die hässlichste unproportionierte Möchtegern-Mini-Kopie die rumfährt. Wenn schon Fabia, dann ein TDI Kombi (praktisch), aber die sind leider zumindest hier noch seltener als ein A2.

 

Morgen wird ein TDI beguckt... ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder: Das stimmt im Stadtverkehr, nicht auf der Autobahn. Es hängt also vom Nutzungsprofil ab, welchem Antrieb man den Vorzug gibt. ....

 

:erstlesen: - Lies mal genau, was ich geschrieben habe.

 

...(…und von Klassen kann eh keine Rede sein, vor allem nicht, wenn man den Benziner dreht – ....

 

Für mich liegen Welten zwischen einem Leerlauf des Benziner-A2, den du weder durch Vibrationen, noch durch Geräusch wahrnimmst und dem 3-Zylinder-Diesel, der die ganz Kiste durchschüttelt und beim Kaltstart dann auch noch furchtbar nagelt.

 

Auf der Autobahn wird der Diesel dann schon ruhiger - vor allem, wenn er warm gefahren ist. Im Vergleich mit dem Benziner täuscht das jedoch, denn in Relation zu den sonstigen Fahrgeräuschen tritt das Motorengeräusch eher in den Hintergrund.

 

Der Diesel klingt für mich auf der Autobahn sogar angenehmer - das ist allerdings der längeren Übersetzung und der geringeren Drehzahl geschuldet.

 

Ich gehöre eher zu den Mitmenschen, denen niedrigere Motordrehzahlen angenehmer sind. Bis zum Aufkommen der Common-Rail-Einspritzungen habe ich die "modernen" Diesel nicht gemocht - da waren für mich Benziner die erste Wahl.

 

Den A2 fahre ich nur selten (tanken und Testfahrten, um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist). Auf der Autobahn empfinde ich ihn wegen der Drehzahlen auch eher unangenehm, doch das Einsatzgebiet unseres A2 ist hauptsächlich die Landstraße und der Kleinstadtverkehr.

 

...was für Dieselkisten du gefahren bist, Kitz.)

...

 

Das waren bis jetzt so einige:

 

Mein erster Diesel war ein Wohnmobil auf Fiat Ducato-Fahrgestell (neu gekauft im Februar 1990 ). 6 m lang, 3,10 m hoch und 2,20 m breit. Benutzt hatten wir das Ungetüm natürlich nur auf langen Strecken (Urlaube und Wochenendausflüge). Wegen des hohen Verbrauchs hatten wir uns 110 km/h als Limit gesetzt.

 

Ford Galaxy TDI (1997 neu gekauft) - günstig im Verbrauch, gut im Anzug - doch rappelig - Pumpe-Düse halt. Nach 2,5 Jahren und 92.000 km hatte ich genug davon. Ersetzt hatte ich ihn durch einen Passat Kombi mit Benzinmotor.

 

Danach wegen der gestiegenen Benzinpreise 2 Ford Mondeo TDCi. - Die fand ich ganz o.k. - vor allem wegen der im Vergleich zu den Benzinern schön langen Übersetzung.

 

Dann einen VW Passat Variant mit 140 PS-Diesel und DSG-Getriebe. Der war ganz passabel - das DSG-Getriebe hatte mich zum Schluss aber doch genervt, so dass ich aktuell einen VW Passat Variant mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 140 PS fahre. Den empfinde ich als angenehm. Tempo 210 (lt. Navi) ist möglich aber auch Dahinbummeln mit 1.200 U/min. Niedrigster Durchschnittsverbrauch übrigens 3,4 L/100km, maximaler Durchschnittsverbrauch 7,9 L/100km. Der gemessene Durchschnittsverbrauch über inzwischen fast 51.000 km liegt bei 5,1 L/100km - da möchte ich nicht meckern.

 

Zwischendurch hatte ich schon 2 x einen VW-Polo mit 3-Zylinder-Dieselmotor als Ersatzwagen gehabt - im Anzug super - komfortmäßig eine Zumutung (Vibrationen, Geräuschkulisse). Es war übrigens der gleiche Motor, wie er im A2 verbaut ist.

 

... Probieren geht über studieren.

 

Naja - eine gesunde Mischung aus theoretischem Wissen und Erfahrung ist sicher auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1997...das müsste dann aber noch ein TDI mit Verteilereinspritzpumpe gewesen sein. *grübelgrübel*

 

;)

 

Du machst mich unsicher ! ... und das zu Recht. :o

 

Die Pumpe-Düse-Technik wurde tatsächlich erst 1998 im Passat eingeführt (habe ich gerade erst nachgelesen). Asche über mein Haupt. Aber auch dieser TDI war eine Rappelkiste und darum ging es ja in diesem Thread.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mich einige Tage nicht gemeldet, das hatte aber auch seinen Grund.:rolleyes: Zunächst vielen Dank für alle Kommentare hier! Ich habe hier so einiges gelesen was mir bei der Besichtigung einiger Autos geholfen hat.

 

Heute gekauft wurde (tadaa!):

 

A2 1.4. TDI Colour Storm blau, 104t km, EZ 03,, scheckheftgepflegt, 3 Vorbesitzer (einer davon die Audi AG), Sitzheizung, Tempomat, 4-Sitzer, Sommer- und Winterreifen auf Alufelgen. Das erste wird eine frische Tankfüllung wintertauglicher Diesel sein, ansonsten bin nich momentan nur begeistert vom Gesamtzustand (kein abgeplatzter Softlack!). Wenn 20k auf der Uhr stehen würden, würde man das glauben. :D

 

Ich denke dass ich mit Fragen die sicher bald kommen werden, hier gut aufgehoben bin. Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme!

 

Gruß

Bateau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Heute gekauft wurde (tadaa!):

 

A2 1.4. TDI Colour Storm blau, 104t km, EZ 03,, scheckheftgepflegt, 3 Vorbesitzer (einer davon die Audi AG), Sitzheizung, Tempomat, 4-Sitzer, Sommer- und Winterreifen auf Alufelgen. Das erste wird eine frische Tankfüllung wintertauglicher Diesel sein, ansonsten bin nich momentan nur begeistert vom Gesamtzustand ...

 

Glückwunsch und viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment Ahoi! :)

 

Yep, der zieht für eine Sparschleuder ganz ordentlich, vor allem seit frischer Sprit drin ist. Die letzten Tage habe ich ihn mit Kurzstrecken quälen müssen, trotzdem bleibt der Verbrauch laut Bordcomputer bei 7 Litern, was ich für eine glatte Lüge halte. Aber Gemach, so lange hab ich ihn ja noch nicht. Störfaktor ist momentan ein Kratzer über der Bremsleuchte, der bleibt erstmal. Vielleicht irgendwann SmartRepair, aber rosten kann es ja nicht. Hab ich eigentlich schon das Tagfahrlicht von Hella erwähnt? :D

 

Gruß

Bateau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 1600km bin ich mit 3,7L/100 unterwegs.

>5 hab ich nur bei Pressgas

7 hatte ich noch nie, auch 6 nicht.

 

Wow. Bei den aktuellen Temperaturen (zwischen 2°C und -7,5°C) genehmigt sich meine Lady in der Stadt doch gerne mal knapp unter 6L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einfach dass der Bordcomputer bei Kurzstrecken von 6, 7 Kilometern nicht recht zuverlässig rechnen kann, noch dazu wenn es vorwiegend Stop and Go durch die Stadt geht und morgens bei -10 Grad gestartet wird. Ich glaube dass der reelle Verbrauch dabei sogar höher liegt. Wirklich wissen werde ich das allerdings erst, wenn ich über die Tankrechnungen gehe, in der Stadt glaube ich dem Bordcomputer mal lieber weniger, solange noch nicht ordentlich km gemacht wurden. Also Gemach, keine Panik.

 

Bisher war allerdings sommerlicher Diesel drin, der Unterschied seit etwa 2/3 frischer Sprit nachgetankt wurden ist deutlich, sowohl im Anzug als auch im Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht so ganz blicke: erscheint dir der angegebene Verbrauch zu hoch oder zu niedrig? Der Bordcomputer zeigt nach meiner Erfahrung recht genau an, wobei man sich aber rasch den Schnitt versauen kann. Von daher denke ich, daß letzlich ein Wert von deutlich unter sieben Litern rauskommt - ich hab nen Benziner, und hab noch nie eine Sieben vorm Komma gesehen, dann sollte es mit nem TDI erst recht nicht zu schaffen sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, extreme Kurzstrecke die letzten Tage, nur zur Arbeit und zurück und wirklich viele km sind noch nicht gemessen. Immer langsam, ich kenne den Motor und auch den Bordcomputer aus dem Fabia und ich rechne im Winter erstmal mit einer niedrigen 6. Momentan stehen bereits 6,7 auf der Uhr, aber das sind auch noch keine 100km gemessene Strecke... ich habe keinerlei Sorge dass der TDI aus irgendeinem Grund frisst. Verbrauch scheint hier ein sensibles Thema zu sein, kenn ich sonst nur aus Motorradforen wegen dem richtigen/falschen Motoröl. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine, bzw. zwei Fragen: Was ich für das Auto nicht habe ist die offizielle Bedienungsanleitung. Findet man die irgendwo hier?

 

Mir fällt das gerade ein da ich von Skoda einen Bordcomputer mit zwei Speicherplätzen für km, Verbrauch, Fahrzeit usw. gewohnt bin und der A2 scheinbar nur einen Speicherplatz hat. Oder finde ich die Funktion bloß nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen, nach langer Zeit mal ein kleines Update.

 

Viel zu erzählen habe ich nicht, da die Kugel einfach ohne zu klagen läuft. :) Das Verbrauchsthema sehe ich nicht mehr kritisch. Eine Tour Regensburg - Berlin - Regensburg mit gehörigem Stadtanteil wurde mit 5,2 Litern bewältigt (Ich bin undiszipliniert, dauerhaft 120 km/h auf der Bahn schaffe ich einfach nicht). Die altbackenen Sommerreifen mussten neuen weichen, da das alte Gestühl bereits 10 Jahre runter hatte. Diverse Reifenhändler quittierten die Frage nach 185/50 R16 recht ungläubig, aber der Nachbar konnte die Contis zu einem annehmbaren Preis besorgen. Der erste probeweise Ausbau der hinteren Sitzbänke klappte auch problemlos, trotz Unheil verheißender Threads hier im Forum. Eine Macke ist leider immer noch das Schwirren aus dem Bereich des Handschuhfachs. Was das verursacht ist mir leider immer noch schleierhaft. Irgendjemand hat vor mir (natürlich) schon einmal die Motorhaube entfernt, hier gibt es Lackabplatzer an den Ecken. Eine Delle durch Steinschlag neben dem Scheinwerfer habe ich leider auch bereits kassiert. :rolleyes:

 

Einen Radioumbau habe ich mir bisher verkniffen. Mit CanBus wird das wohl recht teuer, also wird weiter Radio und CD gehört. Was allerdings stört ist der Wackelkontakt zum Lautsprecher in der Beifahrertür. Die Forensuche ergab dass man hier mal den Stecker behandeln sollte, allerdings ist mir nicht klar wie ich an das Kabel kommen soll ohne hier die Gummischutzhülle zu beschädigen. Kräftig dran ziehen?

 

Auffällig: Nach nächtlichem Stehen bergab meldet sich morgens gerne die Kühlwasserwarnleuchte (werde mir bei Gelegenheit mal den Sensor ansehen) und die Warnung für die Wischwasseranzeige finde ich etwas aufdringlich.

 

Alles in allem: Bereut gar nichts, feine kleine fahrende Verzichtserklärung... ;)

 

Und nochmals herzlichen Dank für die direkte Beratung hier im Thread und unzuählige bereits durchsuchte Beiträge zu diversen Themen (Radioumbau, Wackler Lautsprecher und Ausbau der Hecksitze). Das Ding macht Spaß und ist zuverlässig. Weitere Fragen werden folgen.

 

Gruß

Bateau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.