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KW V3 - Gewindefahrwerk mit Zug- und Druckstufenverstellung


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Zur Cash Back Aktion, die KW zur Fußball WM 2014 aufgelegt hat, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mir ein KW V3 raus gelassen. Mit 250EUR Rückerstattung wars dann auch nicht ganz so schmerzhaft.

 

Wenn man ein V3 kauft, wird es zumindest für unsere Fahrzeuge extra für diese Bestellung gebaut. Die Lieferzeit beträgt dann drei bis vier Wochen.

 

Die Wahl ist auf das V3 gefallen, weil es eines der ganz wenigen Fahrwerke ist, bei denen Zugstufe und Druckstufe eingestellt werden können - und zwar unabhängig voneinander.

 

Die Tieferlegungsmöglichkeiten sind für mich dann doch eher zweitrangig, aber very nice to have.

 

Heute ist mein V3 dann auch endlich eingetroffen. Eingebaut ist es auch schon fast, aber ich komme erst nächste Woche dazu, den Einbau es zu finalisieren.

 

Ich bin gespannt, vor allem wie sich das Fahrzeug in Verbindung mit dem H&R Stabikit und SuperPro-Lagern verbessert.

 

Der erste Eindruck ist äußerst positiv. Wertige Verarbeitung, gute Verpackung. Besonders toll ist, dass die HA-Dämpfer wahrscheinlich ohne Ausbau in der Zugstufe verstellt werden können. Das war nicht immer so, früher musste man den Dämpfer ausbauen.

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Bearbeitet von A2-D2
Edit: Bilder hinzugefügt.
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Sieht echt wertig aus! Gratulierte!

Ist sicherlich eines der besten Fahrwerke die man für den A2 bekommen kann...

Die Verarbeitung lässt hoffen, dass es mehr als 5 Jahre hält;)

 

@ Achim zum Spielen bräuchte er das DDC, leider gibts das nicht für den A2 .

Oder produzieren die so etwas auch in einer Kleinserie für den A2?:D

Wäre mir vermutlich preislich aber bissl zu heftig, aber wenn es verfügbar wäre....

Mit dem N7 das Fahrwerk abändern wäre Klasse!

Vll besser das es nicht verfügbar ist...:janeistklar:

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Das Fahrwerk ist seit Freitag eingebaut. An der Zug- und Druckstufenverstellung habe ich bis jetzt nichts verstellt und sie im Auslieferungszustand gelassen. KW hat einen 7-Post Prüfstand auf dem die Produkte abgestimmt werden - ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das Werkssetup funktioniert.

 

Die Höhe des Fahrwerks habe ich zunächst mal frei Schnauze eingestellt. Es würde noch weiter nach unten gehen, aber das muss nicht sein und war auch nicht meine primäres Ziel mit dem V3.

 

Von der VA hab ich leider verpennt Bilder zu machen, aber die ist letztendlich auch nichts anderes wie bei sonstigen Dämpfern. An der HA gibts die Verstellung des Federtellers zu bewundern und die Verstellung der Zugstufe, die nun ohne Ausbau des HA-Dämpfers möglich ist.

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Ich bin bis jetzt am WE ca. 300km gefahren. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Mit diesem Fahrwerk fühlen sich die 1200kg des A2 wieder sehr agil an. Mit dem vorigen Audi S-Line Fahrwerk war das Fahrverhalten trotz Stabilisator doch eher unsicher und ich bin dann doch eher so gefahren als hätte ich den Kofferraum voll roher Eier.

 

Im Anhang findet ihr drei Bilder.

 

Das erste Bild zeigt meinen alten A2 1.4 mit Bilstein B8 Dämpfern und Eibach Prokit (original A2-Version).

 

Das zweite Bilder zeigt den neuen A2 1.6 mit original Audi S-Line Fahrwerk.

 

Das dritte Bild zeigt den neuen A2 1.6 mit dem KW V3 Gewinde.

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Meine Fresse ist doch einfach wenn's schleift ist er zu tief :D

 

@Manu: Super Sache und Gratulation

 

Generell muss man sagen dass dieses Fahrwerk für 99% der A2Fahrer völlig überdimensioniert ist von seinen Möglichkeiten und ich davon ausgehe dass die meisten nicht wissen was sie durch Verstellen tun. Ich sehe schon ein paar junge Hüpfer abfliegen....

Bearbeitet von Audi TDI
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Jetzt meckert doch nicht, erstmal langsam anfangen und ans Fahrverhalten gewöhnen bzw. dieses beobachten. Das Werkssetupt ist nunmal auch beinahe schon optimal, von daher sollte man damit anfangen. Erst dann lohnt der (systematische) Griff an die Dämpfer ;)

Wegen der härteren Stabis kann man es vermutlich sogar noch etwas komfortabler abstimmen, da die straffe Lowspeed Zug- und Druckstufe jetzt nicht mehr nennenswert die Seitenneigung verrringern muss.

Bearbeitet von Nuerne89
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Warum kauft man sich ein V3, wenn man aufs Werkssetup vertraut? :kratz:

 

Da gibts so einige Gründe.

 

Weil KW direkt hier ums Eck ist

Weil es niemals nie rostet

Weil es jederzeit repariert und/oder wieder aufbereitet werden kann, sollte mal was defekt sein

Weil man für das Teil auch allerlei unterschiedliche Federn mit beliebiger Federrate kaufen kann

Vor allem wegen gelb und lila :D

 

Im Ernst:

Ein fix eingestellter Dämpfer muss in der Regel mehrere Modelle bzw. eine ganze Plattform bedienen. Da hat der Hersteller keine Möglichkeit auf jedes Fahrzeug individuell einzugehen, denn das Teil wird produziert, kommt in den Karton und in den Handel und hat dann drauf stehen für welche Fahrzeuge das Teil gedacht ist.

 

Von Anfang an rum schrauben macht keinen Sinn. Systematik trifft es hier ganz gut. Das ist dann eher Kaffeesatz lesen. Es gibt keine Erfahrungswerte im Forum oder im Internet für den A2.

 

Das V3 für den A2 ist explizit für den A2 und es wird auch erst bei Bestellung produziert. Die Technik von KW hat gesagt, dass das Fahrwerk für den A2 abgestimmt ist. Die Empfehlung ist, es erst mal in Werkseinstellung zu verbauen.

 

Womit Nürne natürlich Recht hat ist der Stabi-Faktor. Ich bin noch nicht so viel langsamer gefahren, aber ich meine dass man es bei langsamer Fahrt schon spürt, dass es hier noch Verbesserungspotential gibt.

 

Ich denke aber, dass das Werkssetup trotzdem die beste Ausgangsposition ist um mich an ein Optimum heran zu tasten.

 

Ich könnte mal nachfragen, was das individuelle Einstellen des Fahrwerks auf deren Prüfstand kostet. :D

 

Übrigens: Das V3 für den A2 hat eine eigene Teilenummer. Es ist laut KW-Technik NICHT für den Polo 9N, Ibiza oder ähnliche Fahrzeuge gedacht, denn die Federwegsbegrenzer (PUR-Elemente) unterscheiden sich.

 

Umgekehrt ist aber auf dem V3 von Nürne fast jedes Fahrzeug aus der Plattform aufgedruckt - selbst der A2.

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Warum kauft man sich ein V3, wenn man aufs Werkssetup vertraut? :kratz:

 

Stell du das erstmal ein, dann reden wir weiter. Ich hab bewusst keins, weil ich mir die Einstellerei einfach nicht zutraue. Wenn man das noch nie gemacht hat, hilft einfach nur ein ganz gutes Popometer und viel Rantasten...

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Wie sieht's bei dir mit der rechten Antriebswelle aus? Ich habe da bei forscherer Gangart Probleme das diese an Rahmen schleift...

 

Bis jetzt konnte ich das noch nicht beobachten, bin aber vielleicht auch nicht ganz so tief wie du.

 

Ich glaube der Stabi dürfte diesem Problem auch entgegen wirken.

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?..

Ich könnte mal nachfragen, was das individuelle Einstellen des Fahrwerks auf deren Prüfstand kostet. :D

...

 

Zitat aus dem Link: "3.500 Euro kostet ein Tag auf dem Vier-Stempel-Prüfstand, mit KW-Fahrwerk gibt es zehn Prozent Rabatt. Für den Sieben-Stempel-Einsatz sind 6.000 Euro zu berappen.", siehe Bild 15/17

 

Ich hätte aber Bedarf an der Überholung meines FW. Die Dämpfer sind durch und die Federn sind arg angerostet. Da wäre ich an nem Angebot für eine Überarbeitung sehr interessiert..!

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Ich habe einen KW Partner in meiner Nähe einmal angeschrieben, aber leider bisher noch keine Antwort bekommen. :(
Auf meine Anfrage ob sie mir mit meinem Elektro-A2 (HA +200kg, VA -100kg) helfen können, erhielt ich heute folgende Antwort:

 

Auf die genannten Veränderungen (Mehrgewicht etc.) können wir leider nicht reagieren und müssen Ihnen in diesem Fall leider mitteilen, dass wir dazu keine Anwendung anbieten können.

:(

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Zitat aus dem Link: "3.500 Euro kostet ein Tag auf dem Vier-Stempel-Prüfstand, mit KW-Fahrwerk gibt es zehn Prozent Rabatt. Für den Sieben-Stempel-Einsatz sind 6.000 Euro zu berappen.", siehe Bild 15/17

 

Ich hätte aber Bedarf an der Überholung meines FW. Die Dämpfer sind durch und die Federn sind arg angerostet. Da wäre ich an nem Angebot für eine Überarbeitung sehr interessiert..!

 

Welches KW hast du? Laufleistung? Bin mal gespannt was diese kosten..... aber die werden so sein :crazy:

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