Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Turbolader / Unterdruckverstellung


Bruckner Alex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem 1,4 TDI. Leistungsverlust -->Notprogramm;

Fehlerdiagnose: Ladedruckregelung; Regelgrenze überschritten

 

Ein neues Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung half nichts.

Also habe ich heute habe ich mal die untere Abdeckung abgeschraubt und mir den Torbolader angeschaut.

Den (blauen) Schlauch von der Druckdose habe ich mal abgezogen und die Vakuumpumpe drangehängt.

Ergebnis: keinerlei Bewegung in der Stange.

Ich vermute also einen defekten Turbolader.

Das nach 31000 km und 2,5 Jahren.

Ich habe aber mit meinem A2 immer schon einen zu hohen Spritverbrauch gehabt. Sollte sich das jetzt ändern, war das der Grund. Dann hoffe ich, kann ich den Lader noch auf Garantie bekommen, da der Mangel bekannt war und nicht behoben wurde.

 

Wenn ich mit meiner Überprüfungsmethode auf dem Holzweg sein sollte, gebt mir bitte Bescheid. Wie überprüfe ich sonst den Lader?

 

Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal mit Sprühöl die Stange von der Druckdose einzusprühen. Dann per Hand oder Zange mehrmals bewegen. Da kommt man ziemlich schlecht dran.

 

Sollte sich die Stange dann leichter und auch per Pumpe bewegen lassen, dann gleich warmfahren und 2-3 Mal unter Last in den Begrenzer drehen. Dann Autobahn und gib ihm. Falls der Lader wegen Ruß festgesessen hat, dann geht so wieder ne Zeit lang. Ist er aber festgerostet, dann wars das.

 

Falls Du VAG-COM hast, kannst Du per Stellglieddiagnose das Wastegate immer wieder auf und zu steuern.

 

Hatte auch schon zweimal ein festgegammeltes Wastegate.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meiner kommt momentan nicht unter 6 Liter (bei zaghafter Fahrweise!), treten auf der Autobahn locker 7 Liter!

 

Die Stange ist fest wie angeschweißt! Wird wohl ein neuer Lader fällig.

Wenn der Verbrauch deutlich sinkt, wird´s wohl größere Differenzen mit Audi geben. X(

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@delu: bei uns sagt man "auf der Brennsupp´n bin i ned dahergschwumma!" Da brauchts aber dann von Audi eine seeehhhr plausible Erklärung, warum ausgerechnet die Laderverstellung fest werden soll! So viel heißer wird der Lader auch nicht, Außerdem habe ich die Leistungssteigerung noch nicht so lange und vorher hatte ich auch schon einen viel zu hohen Verbrauch.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirst du dich noch umschaun, kannst ja dann mal berichten wenn du zurück bist von audi.

denn wenn du z.b. mit dem punkt "hoher kraftstoffverbrauch" kommst werden die dir mal erklären an wievielen punkten das liegen kann.denn die leute von audi werden geschult in "rauswinden wie ein aal"

ausserdem hab ich das auch auf deine abgelaufene garantie mitbezogen.

da ich nun schon seit rund 10 jahren audi fahrer bin mit 5 verschiedenen modellen. und ich schon ein buch schreiben könnte über streiterein mit dem freundlichen.

aber lass uns nicht weiter drüber reden sondern schaun was raus kommt!

 

des mit der brennsupp´n musst du mir nochmal erklären weil ich das nich versteh.....liegt wohl daran da ich nicht weiss wo niederbayern liegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Falls Du VAG-COM hast, kannst Du per Stellglieddiagnose das Wastegate immer wieder auf und zu steuern.

 

Wie geht denn das? Bzw, wie findet man raus, wie das geht?

 

Bei mir macht nämlich ebenfalls die Turboladerverstellung Probleme, wobei ich den Fehler eher im Unterdrucksystem als am Turbo selbst vermute, weil dieser sich mit der Hand noch sehr gut verstellen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Irgendwo gab es vor einiger Zeit den Bericht eines Typen (kein Forumsteilnehmer), der den Unterdruckdosenhebel mit 2000 Hin-und Her-Bewegungen wieder gängig gemacht hat und sich dadurch eine teure Lader-Reparatur erspart hat.

Weiss noch jemand, wo das stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo gab es vor einiger Zeit den Bericht eines Typen (kein Forumsteilnehmer), der den Unterdruckdosenhebel mit 2000 Hin-und Her-Bewegungen wieder gängig gemacht hat und sich dadurch eine teure Lader-Reparatur erspart hat.

Weiss noch jemand, wo das stand?

 

Ist doch egal,wo das stand.

Es stimmt.:)

Die Verstellung geht gerne bei wenig Fahrern und Kurzstrecken Fahrern fest.

Hier sollte man schon profilaktisch tätig werden und die Stange manuell bewegen,bevor sie fest geht.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jemand mal ein Foto schießen, an welchem Teil man da hin- und herbewegen muss. Ich bin mit der Leistung meines 90 PS-TDI auch nicht zufrieden. Er geht einfach schlechter, als der zweite 90 PS- TDI, mit dem mein Sohn unterwegs ist. Der Verbrauch ist auch etwas höher, ca. 0,3-0,4L/100 km, wie gesagt bei gleicher Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal,wo das stand.

Es stimmt.:)

Die Verstellung geht gerne bei wenig Fahrern und Kurzstrecken Fahrern fest.

Hier sollte man schon profilaktisch tätig werden und die Stange manuell bewegen,bevor sie fest geht.

 

so long

Naja - paar weitere Informationen waren da schon. Ich meine, er hätte die Stange (?) ausgehängt und dann mit einer Zange von Anschlag zu Anschlag bewegt,. Will nur sichergehen, dass ich die Dose nicht zerstöre.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also - folgende Situation: Bei meinem A4TDI (kann auch für den A2TDI gelten) hatte ich das Gefühl, dass der Turbo-Effekt immer schlechter wurde. Mein Tankstellenmeister sagte, das sähe nach Unterdruckdose aus.

 

In einem oberen Betrag dieses Threads wurde als Lösung empfohlen, die Stange,die aus der Dose kommt, mehrere 100mal(!) kräftig rein/raus zu betätigen. Diese würde bei viel Kurzstreckenbetrieb (wie bei mir) schwergängig werden, und sie arbeitet dann nicht mehr über den vollen Regelbereich. Mit einer häufigen Betätigung würde sie wieder leichtgängig werden.

 

OK, verstehe ich.

 

Dann hab ich mir gedacht, man kann ja die Unterdruckdose auch durch ein spezielles Fahrprofil bewegen, also z.B. kickdown für 2sec, wo die Unterdruckdose auf Vollausschlag geht. Wenn man das öfter macht, müsste die Stange wieder beweglicher werden.

 

Hab' das jetzt mal paar Tage gemacht und bilde mir ein, dass der Turbo wieder besser zieht. Um zu wissen, ob das ganze wirklich Sinn macht, würde ich gern wissen, bei welchem Lastzustand die Dose am weitesten ausschlägt.

 

Ich hoffe nicht, dass meine Gedanken völlig daneben liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' das jetzt mal paar Tage gemacht und bilde mir ein, dass der Turbo wieder besser zieht. Um zu wissen, ob das ganze wirklich Sinn macht, würde ich gern wissen, bei welchem Lastzustand die Dose am weitesten ausschlägt.

 

Das hängt davon ab um welchen Typ Turbolader es sich handelt, z.B. VTG-Lader oder Wastegate-Lader.

Generell ist so eine "Turbolader-Gymnastik" durch abfahren verschiedener Lastzustände wohl einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gehöre zwar hier zur Benzinfraktion, habe aber immer wieder auch mit Dieseln zu tun gehabt und fahre aktuell noch einen 270 CDI. Bei diesen hatte ich den Turbolader seinerzeit teilzerlegt.

Man kann nämlich solche regelbaren Turbolader sehr wohl zum Teil zerlegen und natürlich wieder zusammenbauen. Allerdings sollte man die Finger von der Rumpfgruppe (der Teil mit den Schaufelrädern auf der Turbinen- bzw. Abgasseite) lassen. Diese ist nämlich wegen der enormen Drehzahl (bis ca. 290.000 U/min speziell fein gewuchtet. Verdichteter- und Turbinengehäuse lassen sich im ausgebauten aber jeweils problemlos abschrauben. Dann lässt sich auch die Funktion der Druckdose „einfach“ überprüfen.

Ich weiß zwar beim A2 nicht, wo beim Diesel der Turbolader sitzt und wie günstig er zum ausbauen liegt. Im Regelfall lässt sich die der Turbine nachkommende Seite (das ist die Seite wo die Motoransaugluft verdichtet wird) relativ einfach abschrauben. Schwieriger wird es oft an der Abgasseite mit den dort heiß gewordenen Schrauben und eventuell neu zu setzenden Dichtungen. Auch der Abbau der Ölversorgung kann im Einzelfall schwierig werden wenn sie, wie zum Beispiel bei meinem 270 CDI unterhalb eines zuvor zu öffnenden Kühlwasserkreislaufs und damit Ablassen des Kühlwassers verbunden ist.

Unter Umständen ist es bei den A 2er Turbodiesel ja möglich, die Unterdruckstange zu lösen und danach mit etwas mehr Kraft die Leitschaufeln auf der Abgasseite wieder zu bewegen.

Bilder und weitere Beschreibungen lassen sich u. a. googeln (Wikipedia) oder z. B. weil bildlich gut dargestellt (ich habe mit dem Unternehmen nichts zu tun): http://www.turbolader.com/02Technik/1AGR.htm

Auf jeden Fall sollte bei solchen festgehenden Verstellschaufeln oder einer Wastegateöffnung das AGR Ventil dringend kontrolliert werden.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu wissen, ob das ganze wirklich Sinn macht, würde ich gern wissen, bei welchem Lastzustand die Dose am weitesten ausschlägt.

 

edit: sehe gerade VTG

 

Ich kann nur für den 1.2 TDI sprechen, da wird die Druckdose bei Volllast und relativ niedrigen Drehzahlen (1200-1400 U/min) am weitesten angesteuert.

 

Zum Thema "VTG-Gymnastik" und Reinigung der VTG-Verstellung finden sich hier weitere Infos:

VTG Gymnastik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den Beiträgen zur „VTG Gymnastik“ ist ja schon alles super und mit Bildern beschrieben. Sogar eine Teilzerlegung des Turboladers. Lob an die Verfasser.

Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Problematik mit dem Suchbegriff „VTG Gymnastik“ :HURRA: zu verbinden.

Indes werden sich mit zunehmenden Laufleistungen solche Russverschmutzungen und –ablagerungen, welche dann den Verstellmechanismus blockieren, häufiger einstellen. Und die dann unverzichtbare notwendige Reinigung ist mit den hervorragenden Beschreibungen für Selberschrauber kein Hexenwerk sondern allenfalls ein Zeitproblem, wenn das Auto zwingend gebraucht wird. Insoweit fände ich einen Hinweis direkt oben bei den „wichtigsten Informationen“ hilfreich.

Vielleicht lassen sich diese super Beschreibungen mit dem Suchbegriff Turboladerteilrevision oder Turbolader mit Untertiteln VTG-Verstellung/Blockierung und Teilzerlegung /Revision im Bereich Technik auf der Seite oben in den wichtigsten Informationen zu Turbodieseln unter „1. …Allgemeines“ oder „5. Sonstiges“ irgendwie unterbringen? Die Gruppen 2 oder 3 beinhalten nämlich spezielle Aussagen zum jeweiligen Turbolader dieser Motoren.

 

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Problematik mit dem Suchbegriff „VTG Gymnastik“ :HURRA: zu verbinden.

 

...Vielleicht lassen sich diese super Beschreibungen mit dem Suchbegriff Turboladerteilrevision oder Turbolader mit Untertiteln VTG-Verstellung/Blockierung und Teilzerlegung /Revision im Bereich Technik ...

Ich habe da bei den Stichworten des Themas grad etwas nachgeholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    2. 10.290

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 10.290

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 10.290

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 13

      Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?

    6. 0

      [SUCHE] Frontstoßstange in Merlotrotperleffekt (LZ3Q)

    7. 27

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

    8. 6.298

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    9. 2

      [Erledigt/Verkauft] Suche 3L Federn Hinterachse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.