Sign in to follow this  
Joeker

VCDS: Gibt es eine Liste für den A2

Recommended Posts

Hi Volks,

Man hat ja fast den Eindruck, mit VCDS kriegt man am A2 alles raus. Zumindest scheint es so zu sein, dass man selbst als geübter Schrauber ohne die Diagnoseseite nicht rumkommt.

Leider ist dieses mächtige Tool aber bei weitem nicht selbsterklärend, was aufgrund der Komplexität und der Risiken wohl auch nicht sein kann.

Frage: gibt es irgendwo eine Liste der Positionen verschiedener Einstellungen im VCDS für den A2 mit Angabe von möglichen Werten.

Wo erscheint in der Software z. B.: Drosselklappe anlernen, GRA freischalten oder Ölstand?

Meine "VCDS"-Suche hier hat zumindest nichts ergeben. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Tschö Joe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ideal ist es, wenn man die dazugehörigen Reparaturleitfäden dabei hat. Dort sind alle Schritte beschrieben. Da kann ich nur jedem erwin empfehlen. 5€ und eine Stunde sind gut investiert. Anleitungen für GRA-Freischalten oder Drosselklappe anlernen gibt es aber zu Genüge, auch hier.

Vielles ist aber auch schon in den VCDS-labelfiles hinterlegt, beispielsweise die ganzen Codier- und Anpassungoptionen oder Freischalt-logins, so auch für die GRA.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig Jojo, die ganzen Sachen sind bereits in VCDS hinterlegt.

Auf der Rosstech Seite gibts auch ein Wiki mit Einstellungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leider ist dieses mächtige Tool aber bei weitem nicht selbsterklärend...

Du tappst hier in das Spannungsfeld zwischen legal erworbener VCDS Lizenz, und den blauen 10,- Adaptern mit ner gehackten alten s/w Version. Im ersteren Fall ist in den Labelfiles nahezu alles abgelegt und längliche Erklärungen erübrigen sich, für den letzteren Fall muß man halt im Netz suchen wenn man was konkretes wissen will. Es kann aber nicht Aufgabe des Forums sein die Labelfiles öffentlich und frei zugänglich zu machen, individuelle Hilfestellung gibt es aber sehr wohl.

 

Woran Dich keiner hindern wird ist das Zusammentragen der hier im Forum abgelegten Informationsbrocken um daraus z.B. einen A2-spezifischen Wikiartikel zum Thema OBD zu generieren.

 

Cheers, Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ansonsten weniger toolbezogen, eher problembezogen suchen, z.B. "Drosselklappe anlernen", "GRA freischalten". Der Grund, warum ich bei sowas gerne auf die Leitfäden verweise ist, dass dort auch Randbedingungen stehen, die man einhalten muss, sonst gehen solche Anlernaktionen schief, auch wenn man mit VCDS selbst(oder welches tool auch immer) nichts falsch gemacht hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
und den blauen 10,- Adaptern mit ner gehackten alten s/w Version.

 

Nicht ganz richtig! Die blauen 10 Euro Kabel kommen in der Regel ohne gehackte Software, sondern werden mit dem 'VW Tool 2.0.9' ausgeliefert.

 

Bei Ross-Tech findet man sogar eine Hilfestellung, wie man bspw. das blaue Kabel kompatibel zur Lite-Version bekommt:

 

FTDI-VCP-Options.png

http://www.ross-tech.com/vag-com/usb/FTDI-VCP-Options.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Volks,

@McFly: welcher Teil meiner Frage lässt Dich unberechtigter Weise auf Illegalität schließen? Die Liste wäre wahrscheinlich auch interessant, wenn jemand ein Autodia S101 hat. Und da da die Reparaturleitfäden (wer hat die legal erworben) die Werte angeblich enthalten, kann es ja nicht soo geheim sein.

Ach ja: Wenn ich die Informationen zum Füllen eines Wiki hätte, bräuchte ich nicht danach zu fragen, oder?

 

@Herr_tichy: Ich bin auch Verfechter der "gute Produkte sollen auch honoriert werden" Haltung. Ich hab halt bisher nichts gefunden im VCDS, wo ich angstfrei einfach mal reingeklickt hätte, wärend das Kabel im A steckte.

 

Tschö Joe

Edited by Joeker

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi Volks,

Ach ja: Wenn ich die Informationen zum Füllen eines Wiki hätte, bräuchte ich nicht danach zu fragen, oder?

Ein Anfang darf jemand machen. Bist du das? Oder darf jemand anderes dran?

 

@Herr_tichy: Ich bin auch Verfechter der "gute Produkte sollen auch honoriert werden" Haltung. Ich hab halt bisher nichts gefunden im VCDS, wo ich angstfrei einfach mal reingeklickt hätte.

 

Tschö Joe

 

Anleitungen zusammenstellen macht gerade nme im Wikiforum.

 

- Bret

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Joe: Ich und viele andere haben sie legal erworben, wie habe ich oben schon geschrieben.

@tichy: Kann in dem einen oder anderen Fall stimmen, weiss ich gerade nicht. Problem beginnt aber, wenn ich es richtig verstehe, schon früher: Dass die GRA Freischaltung z.B. unter der login-Funtkion versteckt ist, ist nicht selbsterklärend. Ist aber aben kein VCDS- sondern VAG-thema. Alle tools machen an der Stelle das Selbe, weil sie es eben so tun müssen.

Edited by jopo010

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Jopo: Du, viele andere und ich auch!

 

Hat aber mit der m. E. höflich und sachlich gestellten Ausgangsfrage nichts zu tun. Selbst als Besitzer des Originals könnte sie den Einstieg erleichtern. Hier und auch in Legden gibt/gab es Leute mit Besitz aber ohne rechten Zugang.

 

Ehrlich: Ich finde es schon bedrückend, dass ich nach so einer verhältnismäßig unproblematischen Frage als illegaler Nutzer oder fauler Schmarotzer dastehe.

 

Tschö Joe

Edited by Joeker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Joe, ich meinte die Leitfäden, nicht VCDS. Wäre mir daher neu, dass ich jemanden als Schmarotzer abgetan hätte.

 

Die VCDS labelfiles sind gut aber es sind auch nur Infos aus zweiter Hand, meistens noch abgekürzt. Oft mehrere Steuergeräteversionen abdeckend und somit nicht immer 100% zutreffend. Gleiches gilt für die zahlreichen Anleitungen, die es jetzt schon gibt. OK an dem letzteren kann man gerne arbeiten.

 

Deswegen die Leitfäden-Empfehlung, es sind einfach Infos aus erster Hand für inzwischen einen symbolischen Betrag. Sollte nur ein Tipp sein. Zusammen mit der VCDS-Anleitung ist das nämlich genau die Antwort auf deine Eingangsfrage.

 

Grüße...

 

P.S. Für die, die es nicht kennen: hier z. B. gibt es ein html-Handbuch, das ganz praktisch ist, gerade wenn man noch nicht ganz sicher im Umgang mit VCDS ist.

 

http://auto-intern.de/modules.php?name=CmodsDownload&req=viewdownload&cid=3&orderby=ratingD

Edited by jopo010

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich will was einfaches: Wiki ausbauen.

 

Ehrlich: Ich finde es schon bedrückend, dass ich nach so einer verhältnismäßig unproblematischen Frage als illegaler Nutzer oder fauler Schmarotzer dastehe.

Da liest du was rein.

 

Die Kollektion existiert noch nicht, und am Ende ist es so dass in die anderen Anleitungen notwendigen Kodierungen meist drin stehen. Warum braucht man die Codes ohne die Anleitungen?

Ich verstehe schon von Logik her, die Anwendung ist mir nicht ganz klar. Und wenn du es brauchst, könntest du auch noch was für die Nachwelt hinterlassen indem es sauber dokumentiert wäre im Wiki. Ist das zuviel gefragt?

 

- Bret

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da liest du was rein.

Jepp, Du stehst nicht als Schmarotzer oder illegaler Nutzer da, es ist nur so daß es diese Sammlung halt noch nicht gibt und sehr viele Infos für eine solche Sammlung in den VCDS-Labelfiles oder halt hier im Forum in den verschiedenen Anleitungen stecken.

 

Also kann Dir keiner sagen "schau mal hier und dort nach", sondern lediglich darauf verweisen das ein Zusammentragen der Infos für die Wiki von jedem gewertschätzt würde.

 

Cheers, Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Bret:

"Ein Anfang darf jemand machen. Bist du das? Oder darf jemand anderes dran?"

 

Na ja, da gibt's nicht viel reinzulesen.

 

Aber ist jetzt auch egal. Dafür müssen wir nicht zanken.

Die Liste gibt es halt nicht, ich guck mal nach Labelfiles und hoffe klarzukommen.

 

Tschö Joe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this