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Klima Nachrüstung 1.2tdi


Mankmil

Empfohlene Beiträge

Das Thema wird wahrscheinlich nicht viele Nachahmer finden, weil der Aufwand doch enorm ist/wird.

Aber ich halte die Nachrüstung trotzdem mal in Bildern fest.

 

Begonnen habe ich bislang mit den einfachereren Dingen wie der Anpassung des Kühlkreislaufs. Im ETKA lassen sich die Teile die angepasst werden müssen relativ leicht rausfinden (es sind aber eine ganze Menge).

 

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Der alte Kühler, der kleine Ausgleichsbehälter und die Lima-Halterungen fliegen raus.

 

Dafür kommt dann der neue Halter für Lima und Klimakompressor an seinen Platz:

 

attachment.php?attachmentid=60160&stc=1&d=1448036510

 

Der große Ausgleichsbehälter (Danke Papahans) passt 1:1, obwohl im ETKA eigene Schläuche dafür vorgesehen sind/wären.

 

attachment.php?attachmentid=60161&stc=1&d=1448036569

 

Der Lüfterrahmen wird komplett von den Klimamodellen übernommen und im Schlossträger montiert. Daran wird der Wasserkühler verschraubt:

 

attachment.php?attachmentid=60162&stc=1&d=1448036764

 

Und davor der Klimakühler platziert (Danke an A2-E für den Kühler, Kompressor und das Lüftersteuergerät).

 

attachment.php?attachmentid=60163&stc=1&d=1448036813

 

Soweit der aktuelle Stand.

Ein paar Teile fehlen, vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen:

 

 

  • Luftführungen
  • Halter/Winkel für die Trocknerflasche
  • Kühlerschläuche (Vor- und Rücklauf) für den 3L - evtl. könnte auch ein 'normaler' passen oder es ließe sich etwas passend machen. Wer also noch einen oder beide Schläuche über hat, bitte melden. :)

 

 

Der Klimablock liegt auch schon bereit, aber dafür muss ja leider das Armaturenbrett raus. :eek: Das wird (wieder) lustig. :janeistklar:

attachment.php?attachmentid=60164&stc=1&d=1448037117

 

Anschließend nur noch die "Kleinigkeiten" wie Verkabelung des Klima- und Lüfter-STG sowie die Verrohrung. Dann war's das schon. :D

 

Wird aber noch etwas dauern bis es weitergeht - so gemütlich ist es gerade in der unbeheizten Garage nicht. :rolleyes:

Altteile.jpg.aade319621aff0b739175997c8efe380.jpg

Klimakompressor.jpg.8f6fb56fa0c76c8a47663db3bc6465c3.jpg

Ausgleichsbehaelter.jpg.9ee232c82cc6a2506e66749ea07d9fae.jpg

Wasserkuehler.jpg.31b7c68fba59bc47f310349a60c0971f.jpg

Klimakuehler.jpg.6549c9e4415114a0f84b7643f7d0f0dd.jpg

Klimablock.jpg.6c57b989481abd4a8cfda8eb0c44bd3c.jpg

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Das Thema wird wahrscheinlich nicht viele Nachahmer finden, weil der Aufwand doch enorm ist/wird.

Aber ich halte die Nachrüstung trotzdem mal in Bildern fest.

 

Begonnen habe ich bislang mit den einfachereren Dingen wie der Anpassung des Kühlkreislaufs. Im ETKA lassen sich die Teile die angepasst werden müssen relativ leicht rausfinden (es sind aber eine ganze Menge).

 

(Bild)

 

Der alte Kühler, der kleine Ausgleichsbehälter und die Lima-Halterungen fliegen raus.

 

Dafür kommt dann der neue Halter für Lima und Klimakompressor an seinen Platz:

 

(Bild)

 

Der große Ausgleichsbehälter (Danke Papahans) passt 1:1, obwohl im ETKA eigene Schläuche dafür vorgesehen sind/wären.

 

(Bild)

 

Der Lüfterrahmen wird komplett von den Klimamodellen übernommen und im Schlossträger montiert. Daran wird der Wasserkühler verschraubt:

 

(Bild)

 

Und davor der Klimakühler platziert (Danke an A2-E für den Kühler, Kompressor und das Lüftersteuergerät).

 

(Bild)

 

Soweit der aktuelle Stand.

Ein paar Teile fehlen, vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen:

 

 

  • Luftführungen
  • Halter/Winkel für die Trocknerflasche
  • Kühlerschläuche (Vor- und Rücklauf) für den 3L - evtl. könnte auch ein 'normaler' passen oder es ließe sich etwas passend machen. Wer also noch einen oder beide Schläuche über hat, bitte melden. :)

 

 

Der Klimablock liegt auch schon bereit, aber dafür muss ja leider das Armaturenbrett raus. :eek: Das wird (wieder) lustig. :janeistklar:

(Bild)

 

Anschließend nur noch die "Kleinigkeiten" wie Verkabelung des Klima- und Lüfter-STG sowie die Verrohrung. Dann war's das schon. :D

 

Wird aber noch etwas dauern bis es weitergeht - so gemütlich ist es gerade in der unbeheizten Garage nicht. :rolleyes:

 

Du schaffst das schon die Servo haben wir ja auch hinbekommen.

Wird dann wieder ein paar schlaflose Nächte geben:o

Viel Erfolg:)

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Danke für's Mutmachen - Tschakka, ich schaff' das! :janeistklar:

 

Ein bissel Übung habe ich schon... 3x konnte ich den Aus- und Einbau (okay Einbau 'nur' 2x) schon genießen. :cool:

Und ist das A-Brett draußen, müssen irgendwas zwischen 20 und 30 Leitungen gezogen werden. Hier hilft mir aber ein Kabelbaum aus einem Spender mit Klima. :crazy::D

 

@Mark: Au ja - Servo war auch ne Hausnummer. Hat sich aber gelohnt und bisher tut sie brav ihren Dienst.

Bearbeitet von Mankmil
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Danke für's Mutmachen - Tschakka, ich schaff' das! :janeistklar:

 

Ein bissel Übung habe ich schon... 3x konnte ich den Aus- und Einbau (okay Einbau 'nur' 2x) schon genießen. :cool:

Und ist das A-Brett draußen, müssen irgendwas zwischen 20 und 30 Leitungen gezogen werden. Hier hilft mir aber ein Kabelbaum aus einem Spender mit Klima. :crazy::D

 

@Mark: Au ja - Servo war auch ne Hausnummer. Hat sich aber gelohnt und bisher tut sie brav ihren Dienst.

 

Jup bei mir laufen auch beide brav;)

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Das Kabelgewirr im Motorraum ist auch noch recht übersichtlich.

Das wird jetzt in den originalen Kabelbaum eingeflochten und durch die Spritzwand geführt. Im Innemraum verteilen sich die Leitungen dann auf verschiedene Stecker und Sicherungen.

Wenn man es nicht weiß, sieht man später von der Nachrüstung nichts mehr.

 

Ab da geht es erst nach Ausbau des Armaturenbretts weiter. [emoji15]

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Bearbeitet von Mankmil
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  • 2 Wochen später...

Hurra, seid heute sind alle Kabel drin - das war ein Akt.

Weil es hübsch werden sollte, habe ich sie mit in den originalen Kabelbaum mit eingeflochten.

 

Der erste Test lief vielversprechend. [emoji1]

Allerdings scheint der Gebläseregler schon einen weg zu haben. Die Drehzahl vom Lüfter schwankte etwas unruhig hin und her.

 

Morgen versuche ich ob sich das Klimasteuergerät auslesen lässt und erkunde mich mal wie es sich fühlt.

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Klima_STG.jpg.6747268eb61b0a8f2c3edad0fac4109a.jpg

Bearbeitet von Mankmil
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Kleines Update, da heute die Teilelieferung kam.

 

Im Paket waren die 3L Kühlerschläuche, weil der Sparkühler die Anschlüsse diagonal und ohne die Schnellverschlüsse hat.

Dazu noch die Durchführung für die Spritzwand, wobei man hier die alte umarbeiten könnte. Aber das sieht man leider erst wenn man sie nebeneinander hält.

 

Dazu noch die Luftführungen und alle Dichtungen und Schrauben für den Kältemittelkreislauf.

uploadfromtaptalk1449514133128.jpg.24e850915abba7e590b34d9d9b550194.jpg

 

Jetzt sind auch die Anschlüsse für den Verdampfer da:

uploadfromtaptalk1449514222785.jpg.d6c81c4434993f6859a64c3ede2ad0f8.jpg

 

Die alte Trocknerflasche nimmt auch schonmal Platz, um die Kältemittelleitungen zu verlegen. Der Schlauch zum Trockner ist vom 1.4i und passt perfekt obwohl der 3L hier eine eigene TN hat.

Der Schlauch zum Kondensator ist das 3L Teil, ob hier etwas anderes passen würde kann ich nicht testen.

 

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Die Leitungen zur Spritzwand sind beim 3L nicht anders als beim 1.4i, daher werde ich die einbauen.

 

Die Front ist soweit schon komplett:

 

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Falls jemand etwas von den übrig gebliebenen 3L Teilen brauchen kann: PN (Kühler, Lüfter, Luftführungen, Wasserschläuche, Ausgleichsbehälter, Lüftungskasten...)

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  • 4 Monate später...

Vorläufiger Abschluss:

 

Gestern habe ich die Sparkugel zur Druckprobe gebracht. Dabei wurde das System mit Stickstoff gefüllt und über Nacht stehen lassen. Da alles dicht schien wurde heute früh Kältemittel aufgefüllt.

 

Anschießend durfte ich die Hebebühne der Werkstatt nutzen, um den längeren Keilrippenriemen aufzulegen.

Ergebnis: Klima läuft!!! :)

 

Das war schon etwas unheimlich, dass alles auf Anhieb funktioniert - auch der Kühlerlüfter läuft an und im Klimasteuergerät sind keine Fehler oder Abschaltgründe für den Kompressor hinterlegt. Jetzt hoffe ich nur noch dass alles dicht ist (hauptsächlich der gebrauchte Kompresser, denn alle Dichtungen sowie Trockner sind neu). ;)

 

Der Freundschaftspreis mit 69,- Euro hat mich positiv überrascht.

 

Nochmal tue ich mir das trotzdem nicht an..... :crazy:

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Bearbeitet von Mankmil
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 8 Jahre später...

Ich greife hier im Thread von 2016 nochmal an  .... :-)

 

Besteht evtl. die Möglichkeit, eine manuelle Klima nachzurüsten, also mit den Drehreglern und dem klima an/aus Knopf (AC) wie im Lupo bzw. Polo üblich, der Platz für den Knopf ost ja sogar daim A2. In Lupo und Polo gibt es ja die Klima auch mit den Drehreglern, ist halt manuell und nicht Klimatronic. Im Motorraum ist ja vermutlich alles identsich, aber passt der Wärmetauscher auch in den Lüftungskasten ohne Klima? Würde das elektronisch überhaupt gehen?

 

@Mankmil du bist glaube ich der einzige hier, der sowas schon mal gemacht hat, was meinst du?

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 36 Minuten schrieb A2 HL jense:

@Mankmil du bist glaube ich der einzige hier, der sowas schon mal gemacht hat, was meinst du?

Wenn man diesen Wahnsinn vorhat, dann würde ich es richtig machen. Eine manuelle Klima stellt Dich vor folgendes Problem: Wenn Du den manuellen Klimakasten beibehältst, passt dort sehr wahrscheinlich der Klima-Wärmetauscher nicht rein (weiß ich aus dem Kopf nicht mehr) und dann gäbe es auch Probleme die Kältemittelleitungen an der vorgesehenen Stelle durch die Spritzwand zu führen sowie das Kondenswasser durch den Ablauf im Boden zu führen.

Dann könnte man auf die Idee kommen, den Klimakasten mit Klima zu nehmen, dann hat man viel erschlagen, hat dann aber das Problem der elektrisch angesteuerten Temperaturklappen.
Ich glaube so eine Nachrüstung ist nur mit ausreichend jugendlichem Leichtsinn heute noch zu machen und steht eigentlich in keinem Verhältnis zur Preisdifferenz zwischen einem 3L mit/ohne Klima.

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Ob manuelle Klima oder automatische Klima, in beiden Fällen muss der Kälte/Wärmetauscher mit den beiden Kältemittelleitungen in den Lüftungskasten eingebaut werden. Ich halte das für unmöglich, ohne das Armaturenbrett auszubauen.

 

Wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist, macht es wenig Sinn, einen Lüftungskasten mit manueller Klimaanlage einzubauen, der von einem Lupo oder anderen VAG stammt, und adaptiert werden müsste. Dann doch gleich den Kasten aus einem A2 einbauen.

 

vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

dann hat man viel erschlagen, hat dann aber das Problem der elektrisch angesteuerten Temperaturklappen.

 

Zum Glück ist der Klimakabelbaum im Grunde ein separater Kabelbaum, der größenteils am Klimabedienteil angeschlossen ist. Die eine oder andere Leitung muss dann noch an den Innenraumkabelbaum, Sicherungskasten, ... angeschlossen werden.

 

Aber, man sollte das nicht unterschätzen.

 

vor 7 Minuten schrieb _Manni_:

Hast du keinen Schlachter da ???

 

Ich würde eher den Schlachter, der mit Klima ausgestattet ist, "aufbauen".

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Ich habe keinen Schlachter aber ein ganz gutes Angebot für einen 1,2 D4 (so heißen die doch, oder) ohne Klima und Servo und überlege nun ... zum Schlachten ist der viel zu schade und auch zu teuer, meinen für den zu schlachten macht auch keinen sinn, für einen weiteren Schlachter wird der Platz eng und die sind auch sehr hoch gehandelt beim 1,2er und der sollte es dann schon sein, damit auch die Servo passen würde. .... ihr habt wahrscheinlich recht, das macht keinen Sinn. Vielleicht werde ich den kaufen, aufhübschen und entweder in Brabdenburg wegstellen, da habe ich Platz oder an jemanden weitergeben des sowas sucht. Vom Stehen werden die Autos auf lange sicht auch nicht unbedingt besser ...

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Einen 1.2tdi Schlachter, aus dem Klima und Servo ggfs abkömmlich wären, hätten wir noch stehen.

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Aufwand lohnt. Hier im Basar und den üblichen Portalen sind ja 3Ls im Moment in jeder Ausführung doch eher wieder günstiger zu haben... Vermutlich aufgrund der Dieselpreise um 1,50€/l scheint das Interesse an der Spritspartechnik gerade etwas abgeebbt... Auch wenn ich den aufgrund von Lärmkulisse und Automatik als den fahrenswertesten Antrieb im A2 empfinde...

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