Zum Inhalt springen

Vollbremsung | Gänge schalten nicht mehr runter / rauf


smigel

Empfohlene Beiträge

Liebe A2 Gemeinde.

 

Hatte beim hineinfahren auf den Kreisverkehr ein starke Vollbremsung gemacht,sodas ABS anging und der Wagen auch ein bisschen rutschte. Dann ging mir der Wagen im Kreisverkehr aus.

 

-Ein bisschen gewartet und der Wagen startete wieder ganz normal

nachdem die Pumpe auch zu hören war.

-Weitergefahren und schalten rauf und runter ganz normal.

-Nach einer kurzen Zeit schaltet er beim Bremsen nicht mehr runter, Wagen würgt ab.

- Auf der Autobahn schaltet der Wagen nicht wieter in den 4. Gang.

- Manuelles Schalten reagiert auch nicht mehr.

- Jedesmal wenn der Wagen kurz steht, aus war und wieder gestartet wird läuft und schaltet er für kurze Zeit normal.

- Meistens schaltet er nicht mehr runter. Ab und an nicht weiter rauf.

- Ein Wechsel von ECO (Fahre ausschließlich im ECO) auf Manuel oder ECO aus hat keine wirkung/veränderung.

- Vor 2 Jahren bei sehr starken minus Temperaturen -10 oder mehr, hatte ich mal einen Winter da schaltete das Getriebe auch 2 -3 mal nicht runter.

 

Wenn ich das Hydrauliköl in in dem weißen Plastikkasten sehe ist er der Stand cirka in der Mitte. Wenn die Pumpe angelaufen ist verschwindet es komplett.

Als ich den Wagen vor ca 5 Jahren gekauft habe sprang der Wagen meistens direkt (3-4 sec) an ohne langes warten oder vorglühen. Seit gefühlten 3 Jahren braucht die Pumpe sehr lange und nach 20 - 30 sec springt er erst an. Die Beschreibung bezieht sich auf den ersten Start nach langem Stand z.B. über Nacht. Sonst springt er relativ schnell an.

 

Getriebegrundeinstellung wurde denke ich auch bisher nie gemacht.

Der Wagen wurde 2011 mit 75.000 km gekauft und hat nun 110.00 km

 

Was ist eure Vermutung? Soll ich selber mal Hydrauliköl nachfüllen? Wie?

 

Verstehe das nicht im Zusammenhang mit der Vollbremsung.

 

Danke im voraus für Vorschläge.

 

Freundliche Grüße

Miguel

 

Audi 1.2 TDI 110.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfüllen, sehr gut beschrieben:

Audi A2 Hydrauliköl für Gangsteller und Nehmerzylinder prüfen | Rund ums Auto

Das würde ich gleich mal als erstes machen.

 

 

Mit ner spontanen GGE wäre ich bei deiner Fehlerbeschreibung vorsichtig, nicht dass er dann gar nicht will.

 

Füll mal nach und sag obs weg ist (glaube ich noch nicht richtig dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Es waren ca 200ml. Schlatet sogar besser als vorher. Manuel ECO alles Prima. Super erleichtert. Danke auch für den Link mit Anleitung und Bild. Da der Wagen einen Tage stand habe ich einfach Stecker gezogen und nachgefüllt.

 

Eine Frage habe ich noch zu der Getriebegrundeinstellung. Kann das nur VW Audi?

Ich kenne jemanden in Wien der sich auf VW Audi mit Fehlerbehebung samt Computer und dem VW System mobile Dienste leistet. Könnte er das theoretisch?

 

Mit erleichterten Grüßen aus dem sonnigen Österreich

Miguel

 

PS: VW Öl hat übrigens 15.27€ der Liter gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GGE ist kein Hexenwerk und erfordert nur ein Auslesegerät (im günstigsten Fall um die 20€) ein Laptop und die beim Gerät mitgelieferte Software.

 

Wenn das der hat, den Du kennst, kannste loslegen.

 

Wenn er jetzt sauber schaltet, geht von der GGE auch kein Risiko mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Es waren ca 200ml. Schlatet sogar besser als vorher. Manuel ECO alles Prima. Super erleichtert. Danke auch für den Link mit Anleitung und Bild. Da der Wagen einen Tage stand habe ich einfach Stecker gezogen und nachgefüllt.

 

Eine Frage habe ich noch zu der Getriebegrundeinstellung. Kann das nur VW Audi?

Ich kenne jemanden in Wien der sich auf VW Audi mit Fehlerbehebung samt Computer und dem VW System mobile Dienste leistet. Könnte er das theoretisch?

 

Mit erleichterten Grüßen aus dem sonnigen Österreich

Miguel

 

PS: VW Öl hat übrigens 15.27€ der Liter gekostet

 

 

Ich würde auch Lupo 3l erst mal kontaktieren.

 

Bezüglich der längeren Startverzögerung würde ich mal den Druckspeicher wechseln , kostet kein Vermögen und verbraucht sich auch mit den Jahren, gehe davon aus das er noch nie gewechselt wurde.

 

Nachfüllen : Hier solltest Du mal schauen ob Du irgendwo Undichtigkeiten hast, dann kannst Du abschätzen ( Aufgrund der Menge) ob sofortiger Handlungsbedarf besteht, denn es ist ein geschlossenes System, d.h. es dürfte nie was fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Nachfüllen : Hier solltest Du mal schauen ob Du irgendwo Undichtigkeiten hast, dann kannst Du abschätzen ( Aufgrund der Menge) ob sofortiger Handlungsbedarf besteht, denn es ist ein geschlossenes System, d.h. es dürfte nie was fehlen.

 

In der Tat, seit vorgestern schaltet der Wagen wieder nicht richtig. Heute wieder Hydraulik-Öl nachgefüllt und er läuft wieder einwandfrei. Diesmal waren es keine 100 ml aber dennoch verliert er Öl.

 

FRAGE: Was sind die typischen undichten Stellen bei Hydraulik-Öl Verlust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO die obere Hydraulikleitung, gefolgt von der Wanne des Gangsstellers.

 

Oben: Nagelneues Ersatzteil, darunter das abgewetzte Altteil. Die Klammer, die die Leitungen hält, ebenfalls erneuern. Kosten um die 60 EUR.

 

attachment.php?attachmentid=49370&d=1397386996

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Werde mit Bremsenreiniger alles sauber machen und dann beobachten. Auf anhieb und augenschein nach, würde ich sagen bei mir ist es der Behälter zum Nachfüllen vorne/unten wo eine Naht zusammen läuft. Drunter ist auch Öl zu sehen. Bin mal gespannt. Hoffe ich kann das selber austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wurde mal zuviel H-Öl nachgefüllt. Wenn das System unter Druck ist, weil man z.Bsp. die Fahrertür geöffnet hat und die H-Pumpe anlief, wird das H-Öl in den Druckbehälter gepumpt. Der Behälter wirkt dann ziemlich leer.

 

Wenn man dann H-Öl nachkippt und das System sich mit der Zeit entspannt, dann läuft so ein Behälter über ein kleines Loch im Deckel auch gerne mal über.

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach 2 - 3 mal nachfüllen, springt das Auto nun gar nicht mehr an. Hydraulikpumpe macht auch andere Geräusche als vorher und läuft sehr lange. Springt leider nicht an. Öl ist auch unter dem Auto zu finden.

 

Fragen:

Ist nun der Gangteller abzudichten?

Welche Teilenummern kaufe ich bei VW/AUDI?

Gibt es einen Reperaturleitfaden oder Wiki dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Tipps oben schon abgearbeitet?

 

GGE durchgeführt?

Hydraulik gereinigt und nach der Austrittsstelle des Öls geschaut?

Lupo_3L besucht?

 

Es bringt Dir ja nichts, wenn wir hier ins Blaue raten, wo bei Dir das Öl austreten kann.

 

Die Leitfäden zur Reparatur und Selbsdiagnose der Halbautomatik sind durchaus empfehlenswert - allerdings macht das nur Sinn, wenn man ein Diagnosesystem zur Verfügung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heuet morgen mal 3oo ml nachgefüllt Wagen springt an. Zum Autowaschplatz gefahren kleine Dusche. Wagen springt an Gänge gehen nicht.

 

Unter das Auto geschaut, Öl tropft im Sekunden Takt herunter.

 

Wie Artur bereits vermutet hat. Es ist die obere Hydraulikleitung, die steckte in meinem Fall nicht mehr richtig drin. Siehe Foto. Mit der Zange wieder reingesteckt und nachgefüllt ....tada... springt an und schaltet.

 

Meine Frage lautet nun ist die obere Hydraulikleitung die Artikelummer 085 142 417B blau oder 085 142 418B silber? Je Ersatzteil kostet 55,- Netto

 

Wo finde ich denn den Reparaturleitfaden dazu?

oebereHydraulikL.JPG.a93265155a001363adfad6ab533bf3aa.JPG

Bearbeitet von smigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Leitung ist die silberne (erkennt man im übrigen auch auf deinem Bild). Besorg dir aber als aller erstes mal die Halteklamme für die Schlauchleitungen (085142419 Sicherungsfeder). Sie wird von oben in den Spalt am Gangsteller geschoben und fixiert die Leitungen. Die ist bei dir offensicht weggebrochen und so kann überhaupt erst die Leitung aus dem Anschluss rutschen.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heuet morgen mal 3oo ml nachgefüllt

Unter das Auto geschaut, Öl tropft im Sekunden Takt herunter.

 

:janeistklar:das gibt eine schöne Ölspur....

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Hinweis. Habe jetzt Leitung und Klammer bestellt. Kann ich morgen abholen komme.

 

Ist das schwer die selber Auszutauschen? Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung?

 

Nein ist nicht schwierig. Bau die Hydraulikeinheit ab, dann kannst du die Leitungen selbsterklärend auswechseln. Bitte auf die Reihenfolge sowohl am Gangsteller als auch an der Halteplatte der Hydraulikeinheit achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.