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Was fehlt denn noch? Ruckelnder FSI unrettbar?


thomsson

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Kann es sein, dass die Audi A2 Rep-Anleitung zum BAD-Motor zur Kraftstoffaufbereitung / Einspritzung (Reparaturgruppe 24) recht dürftig ist bzw. nichts/wenig enthält?

 

In der Rep-Anleitung zum Golf IV finde ich deutlich mehr.

 

Dort finde ich einen Kraftstoff-Druckregler (das runde Ding), ein Ventil für Kraftstoffdosierung -N290- (recht groß und eckig), ein Regelventil für Kraftstoffdruck -N276- (welches am Saugrohrunterteil sitzt), einen Kraftstoffdruckgeber -G247- (sitzt auch am Saugrohruntertei), sowie eine Hochdruckpumpe, die seitlich am Nockenwellendeckel sitzt.

 

Gibt es all dieses auch im A2?

 

Demnach gibt es mehrere Benzindrücke beim BAD.

 

  1. Von der Kraftstofffördereinheit zum runden Druckregler
  2. Vom runden Druckregler zur Hochdruckpumpe
  3. Von der Hochdruckpumpe zu den Einspritzventilen

Der FSI ist mal ganz schön kompliziert aufgebaut und da wundert es mich nicht, dass die FSIs ruckeln, Drehzahlschwankungen und eine Anfahrschwäche haben.

 

Ja, das ist ein ziemliches Durcheinander - versteht ja auch kaum ein Werkstatmann was da abgeht.

 

Überigens 1. und 2. ist der selbe Druck, denn der Regler ist im A2 nur mit 2 Anschlüssen beteiligt, einer hängt am Vorlauf, der andere zum Rücklauf in den Tank (Der Unterdruckanschluss ist öffen und darf im Lauf der Zeit immer mehr Staub einsammeln).

 

@thommson: Gockel hilft Dir den richtigen Lesestoff zu finden:

 

.pdf ssp253 FSI

 

Und Ja, die Tragweite eines defekten Druckregler im FSI ist nicht vergleichbar mit dem eines Saugrohreinspritzers.

 

Beim FSI sind die Auswirkunkungen gravierender, wird ja durch die Kennfeldkühlung auch ca. 20 Grad heisser als ein "normaler" Benziner. Wenn die Hochdruckpumpe mit Benzindampf gefüttert wird ist schlagartig der Druck weg. Das ist vergleichbar mit einer schlecht entlüfteten Bremse, da kannst Du auch treten bis zum Anschlag und kriegst trotzdem keinen vernünftigen Druck.

 

 

Jetzt die Frage aller Fragen:

 

Hat schon mal jemand an einem herumzickenden FSI den Benzindruckregler getauscht?

 

Ich nicht, meiner fährt noch gut, hat aber auch erst 129000 drauf.

Bearbeitet von Sepp
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Hast du schon mal den Kraftstoffdruck überprüft?

So ein Prüfset ist auch nicht allzu teuer.

 

Wenn ich das vorher gewusst hätte dass man sowas für so wenig Geld kaufen kann hätte ich das nicht selber gebaut.

 

Unser Fabia 2.0 hatte seit einiger Zeit Probleme beim Heissstart, deshalb habe ich mal einen neuen Druckregler bestellt. Allerdings ich habe kurz nachdem die Bestellung raus war festgestellt, dass der Unterdruckschlauch zum Saugrohr zerbröselt war. Nachdem ich da einen Industrie-Pneumatikschlauch eingebaut hatte lief er wieder wie eine eins. Trotzdem wollte ich den neuen Regler einbauen sowie alt und neu vergleichen.

 

Ergebnis alter Regler: bei abgezogenem Unterdruckschlauch 3,1 bar, bei angeschlossenem Unterdruckschlauch 2,4bar bei Motorlauf im Standgas. Zum Vergleich der Neue: ohne Unterdruck 3,2bar, mit 2,6bar.

 

Mit einem so einfachen Aufbau ist der Messfehler natürlich nicht bekannt, aber der Vergleich alt/neu zeigt dennoch dass der Regler nach 175000km noch ganz gut spielt. Im Fabia mit EA827 Bauernmotor wird er natürlich auch nicht so heiss wie im FSI.

 

Der Ausbau des Reglers ist nicht ganz einfach weil die alten O-Ringe ganz gut kleben. Statt Gewalt ist hier Gefühl angesagt damit man keine Kunststoffteile zerbricht. 20mal von Hand leicht hin und her drehen wie den Korken einer Sektflasche dann geht das schon. Ich habe nicht gewartet bis der Benzindruck vollständig abgebaut, wenn noch 0,5bar Druck drauf ist geht der Regler leichter raus :) -> Schutzbrille tragen und ein paar Lappen unterlegen. Nicht am heissen Motor arbeiten.

 

Sebstverständlich werden die benzingetränkten Lappen unverzüglich in einer Spezialanlage entsorgt :)

5893455f23d19_Benzindruck_Prfgert.jpg.01bb44a241d9ddd3630340a5441fa7f5.jpg

Entsorgungsanlage.jpg.5c45ed30418628e3c773f0a2194d7b25.jpg

Bearbeitet von Sepp
tipfeler
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  • 2 Monate später...

3 Monate und 4000km später habe ich den Benzindruckregler gewechselt

 

ist sehr leicht und es fließt kaum Benzin aus (weniger als 1 Stamperl)

 

P_20161113_095929.jpgP_20161113_095929.jpg

 

Links im Motorraum hinter dem Ansaugrohr für Luft.

Einen dicken Lappen drunter legen;

Erst die Schelle lösen, dann kann man den Druckregle mitsamt dem Anschlussgehäuse für die drei Benzinschläche bequem in der Hand drehen. Der Regler selber ist im Gehäuse mit einem Spannring befestigt. Diesen mit spitzer Zannge raus und den Regler mit großer Zange langsam rausziehen.

Den kleinen Ablaufkanal am neuen Regler mit der Gummikappe vom alten Regler abstecken und neuen Regler wieder reingdrücken, Spannrind wieder drauf.

 

Am Alten Regler war bei mir das Sieb gerissen, das hat wohl das Rucken nicht ausgelöst.

P_20161109_120350.jpg

P_20161109_120350.jpg

 

Aber das Ruckeln ist noch immer nicht weg.

Es verschwindet ab und zu selber.

 

Weiterhin zündet er nicht immer bei ersten mal, und bei weniger als ca 10 Liter im Tank fällt er in sowas wie Leerlauf.

 

Ich werd mir nochmal die Benzinpumpe ansehen, vielleicht hat die Werkstatt, die die Einspritzdüsen/ventile gewechselt hat, da was nicht richtig ausgerichtet/anschlossen.

Bearbeitet von thomsson
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Worüber ich grad bei der Benzinpumpe stolpere,

die, die ich im Sommer ersetzt habe ist eine mit 4 Bar Betriebsdruck,

Mit der Original-Teile-Nummer 8Z0919051A/C gibt es in ebay zumeist nur 3 bar, selten 4 Bar Varianten, aber mehr finde ich nicht.

 

 

Wie @Sepp aber in einem anderem Thread aber angibt, braucht der FSI 5,8 Bar. Gibt es andere Pumpen mit der selben Teilenummer?

 

Ich bau nun zum Test die alte Pumpe wieder ein. Lag ja anscheinend nicht an der Pumpe

Bearbeitet von thomsson
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Danke für die schönen Bilder, so gut sollte jeder fotografieren der was richtet.

 

Wegen der neuen Pumpe, lass die mal drin, zurückbauen bringt auch nix.

 

Wie genau sieht denn der Fehler aus? Ist es so dass er in den ersten 20 Minuten fehlerfrei läuft? Wenn ja dann deutet das auf Dampfblasenbildung als MÖGLICHE Fehlerursache hin.

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Danke für die schönen Bilder, so gut sollte jeder fotografieren der was richtet.

 

Wegen der neuen Pumpe, lass die mal drin, zurückbauen bringt auch nix.

 

Wie genau sieht denn der Fehler aus? Ist es so dass er in den ersten 20 Minuten fehlerfrei läuft? Wenn ja dann deutet das auf Dampfblasenbildung als MÖGLICHE Fehlerursache hin.

Das fehlerbild zeigt sich durch gängig. Oder seltenerweise von Anfang an weg.

Das ruckeln ist im Bereich 1800 und 2900 RPM. In diesem Bereich auch etwas weniger Leistung. Das zundproblem tritt häufiger bei warmem Motor auf. Das absinken der Drehzahl und keine gasannahme bei unter 10 Liter im tank. Super plus und ultimate.

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Das fehlerbild zeigt sich durch gängig. Oder seltenerweise von Anfang an weg.

Das ruckeln ist im Bereich 1800 und 2900 RPM. In diesem Bereich auch etwas weniger Leistung. Das zundproblem tritt häufiger bei warmem Motor auf. Das absinken der Drehzahl und keine gasannahme bei unter 10 Liter im tank. Super plus und ultimate.

 

In dem bereich arbeiten die Saugrohrklappen. Subjektiv gesehen sollte das normal sein das weniger Leistung in dem bereich ist da dir auch ein paar PS fehlen. Korrigiert mich wenn ich das jetzt falsch erklärt habe :D

 

Dein fehlerbild kommt mir langsam bekannt vor, irgendwo hab ich das glaube ich schonmal gelesen, frag mich nur gerade wo.

 

Halt uns auf dem laufenden. Hast du das V1 bzw V2 Thema schon gelesen? Evtl. Ne alternative?

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Das fehlerbild zeigt sich durch gängig. Oder seltenerweise von Anfang an weg.

Das ruckeln ist im Bereich 1800 und 2900 RPM. In diesem Bereich auch etwas weniger Leistung. Das zundproblem tritt häufiger bei warmem Motor auf. Das absinken der Drehzahl und keine gasannahme bei unter 10 Liter im tank. Super plus und ultimate.

 

Meiner macht noch keine solchen Zicken, hat aber auch erst 132 000km runter.

 

Was ich probieren würde wenn ich in so einer Situation wäre: mal ne Zeit lang nicht mager fahren: Schlauch an der Unterdruckdose abziehen, abknicken und mit einem Kabelbinder fixieren.

 

Keine Ahnung ob das wirklich was hilft, aber es kostet ja nur einen Kabelbinder :) wäre also einen Versuch wert.

 

Nach 2000km wieder zurückbauen und sehen wie er sich fühlt.

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Hört sich nach behobenem Fehler bei Autochen an! Öleinfüllung am Motor, Rückschlagventil, Schlauch zum LMM (kommt danach an)

Irgendwo wird im Magerbetrieb Fremdluft gezogen, der LMM kann es nicht messen, im fetten Betrieb fällt es nicht auf. Undichten Schlauch und Öldeckel gewechselt-> alles wieder ok, evtl. Kommt die Falschluft auch von woanders, aber suche mal in diese Richtung.

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Phänomen Ruckeln:

Nnaja, paar Tage bevor ich den Druckregler gewechselt hatte, lief er geschmeidig. Dachte, die tiefen Außentemperaturen um 0 Grad haben was verändert. Beim Einbau habe ich auch bischen geputzt, um den Öleinfüllstutzen sabbert er ganz wenig. Danach hat er wieder das Ruckeln angefangen. Vielleicht habe ich die Dichtung durch Dreck weggewischt....

 

Phänomen Drehzahleinbruch:

Gestern Abend auf der Autobahn, ca 11 Liter im Tank hatte er wieder den Drehzaleinbruch, da war ich knapp unter 3000 rpm, danach im 4. Gang weitergefahren, also über 3200 rpm, kein Einbruch. Dampfblasen im Benzinsystem oder Saugrohrklappen?

 

Phänomen Zündung:

Es ist in der Tat so, bei warmen Motor fast immer Zündung erst beim zweiten Versuch.

 

@Mikey

Er hat noch weniger leistung wenn er Ruckelt, weil er mit dem Ruckeln (quasi wenn er sich einruckelt) in dem Moment besser zieht. Läuft der Wagen seltenerweise ruckelfrei, hat er einen spürbaren Durchzug, der natürlich bei 3200-3500 den meißten davon hat, aber unter herum sich nicht wie ein 75 PS Motor anfühlt.

V1, V2 ?

 

@Sepp

Die Saugrohrklappen deaktivieren. Das wäre ein Versuch, das Ruckeln zu beseitigen? Für den Drehzahleinbruch ist mehr die Kraftstoffversorgung verantwortlich (weil erst bei leerem Tank)

Zündung wohl auch? Ich klemm mal die Leitung ab.

 

@malesc

Ook, die drei Teile kann ich ruhig mal prüfen/wechseln.

Behobener Fehler... Naja, ich kann mit dem Wagen ziemlich ok Fahren, ist nicht sehr komfortabel, wenn beim Anfahren Ruckartig beschleunigt wird. Aber auf Strecke ist gut und sparsam. Und Tank nicht bis zur Reservefahren zu können ist auch etwas kritisch.

 

Gestern beim Münchner Stammtisch war leider kein FSI dabei, so das ich bischen Vergleichen hätte können.

 

Danke sehr

Bearbeitet von thomsson
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Zwei Sachen verstehe ich überhaupt nicht:

 

1. Die Probleme bei fast leerem Tank

 

2. Den Benzindruckregler mit dem gebrochenen Steg und dem zerrissenen Sieb, der sieht aus als hätten da die 100 bar vom Hochdruckkreislauf draufgeknallt.

 

Ich hätte vermutet dass irgendwo zwei Schläuche vertauscht wurden. Hab´ aber nochmal in meinen Karren reinfotografiert, ich kann da keine Unterschiede in der Benzin-Verschlauchung erkennen.

SAM_2076.JPG.0f05ecfc8515b7edcb8cb5e65774aecd.JPG

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zu 1.

Ab weniger als ca 12 Liter im Tank passiert es, das er bei Fahrt in Leerlauf geht; Gasgeben bringt da nichts. Erst wenn ich vollständig vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, steigt die Drehzahl an. Passiert auch beim Losfahren. Beides weit vor der Reserve. Dieser Fehler war vom dem Wechsel der Einspritzdüsen durch eine Werkstatt sehr selten vorgekommen.

 

zu 2.

Wenn du die 100 bar ansprichst, das wäre eine gewaltige Kraft, wenn schlagartit anliegend. Genauso stark, wie der Motor vor dem Wechsel des LMM geruckelt hat. Waren wie Vollbremsung-Vollgas-Wechsel.

 

zu davor. Ja, hab den Stutzen nachbestellt, der Zusammenhang wurde mir nun auch klar.

 

Im Tankdeckel drücke ich nun fast jedesmal diesen Entlüftungs-Schalter, sehr selten zischt es.

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Entlüftungsschalter? Wo? :o

 

V1 bzw V2 ist eine Softwareänderung mit dem du zb die saugrohrklappen deaktivieren könntest. Thread: unfreiwilliges Fsi tuning

Ah, ja. Hab darüber gelesen, dachte der Versionsnummer des MSG nach wäre schon v2, aber passt nicht so ins Bild. Habe es aber nicht weiter verfolgt

 

In der Tanköffnung, wo man den Zapfhahn einführt ist an der rechten Innenwand ein Tablettengroßer Schiebeschalter, den man in benzineinlaufrichtung schieben kann.

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In dem bereich arbeiten die Saugrohrklappen. Subjektiv gesehen sollte das normal sein das weniger Leistung in dem bereich ist da dir auch ein paar PS fehlen. Korrigiert mich wenn ich das jetzt falsch erklärt habe :D

 

Dein fehlerbild kommt mir langsam bekannt vor, irgendwo hab ich das glaube ich schonmal gelesen, frag mich nur gerade wo.

 

 

ich habe exakt das selbe Problem!

via OBD2 ausgelesen und: Zündaussetzer auf Zylinder 3

 

kalt geht er völlig normal. wenn er richtig warm ist, besonders nach Autobahnfahrten, geht nichts mehr. läuft gefühlt nur auf 3 Zylindern und geht garnicht nach vorne

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Nein, bei mir ändert sich im heißgefahrenen Betrieb nichts, außer das er dann erst beim zweiten Mal anspringt. Das Ruckeln und die weniger Leistung unterhalb 3000rpm sind kalt wie warm. Ich habe auch keine Fehlereinträge, außer Kraftstoff Regelgrenze überschirtten. Das erst wenn er bei weniger als 12 Liter im Tank einen Drehzahleinbruch hatte.

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Ich würde die Unterdruckdose direkt ohne Magnetventil am Saugrohr anschliessen wie in dem Bild in #154

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=45575&page=4

 

Dann stehen die Klappen in Stellung "Turbolenz" was sicher kein Nachteil ist wenn er nicht recht Zünden mag. Der elektrische Stecker kann dran bleiben. Nach ein paar km geht natürlich die gelbe Lampe an, macht ja nix.

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In der Tanköffnung, wo man den Zapfhahn einführt ist an der rechten Innenwand ein Tablettengroßer Schiebeschalter, den man in benzineinlaufrichtung schieben kann.

 

 

Kurz OFF TOPIC:

habs gefunden, denke hat sich gelohnt war ordentlich luft drin und konnte lange zischen. hab gleich 2Liter mehr reinbekommen :D

 

Dankeschön

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Ist das Laut werden bei 2900 rpm eigentlich normal?

Der Motor klingt um die 3000 Umdrehungen ziemlich unharmonisch laut.

 

Ab 3400 rpm klingt er wieder kultivierter und leiser; sogar mit 4000 rpm ist er leiser als mit 3000. Unabhängig ob kalt oder heiß

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Kann am Resonanzrohr (Soundpipe) liegen, das am Ansaugschlauch befestigt ist (abzweigend).

Diese Soundpipe soll dem FSI einen sportlicheren Klang geben, um das Gefühl der stärksten Motorisierung der A2-Familie zu vermitteln. Der Diesel braucht sowas nicht :janeistklar:

 

Siehe hier in dem Post.

 

Klemmt man das Rohr ab und schließt die Stelle mit einem passendem Deckel, soll es ruhiger sein. Hab ich bei meinem FSI auch noch vor...

Bearbeitet von PhilHannover
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Mmh zweilfle das es am rohr liegt aber versuch macht klug.

 

Alternativ auspuff checken, mal ne ölschlammspülung gemacht?(weis ned obs hilft, bei uns wars subjektiv leiser danach) wie schauts Servicemäßig aus? Festintervall oder longlife?

 

Könnte auch an reifen liegen aber sowas kann man immer schlecht beurteilen :(

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Hab jetzt das Motoröl leider viel zu spät gewechselt. nach 18tkm, war pechschwarz, aber noch gut flüssig. -> Klang hat sich nicht geändert, außer das Geräusch der Hydrostössel in den ersten 2 Sekunden beim Zünden.

 

Soundpipe abgesteckt - > Klang nicht anders.

 

Felgen gewuchtet, waren noch vom Vorbesitzer und haben auf der Autobahn vibriert. -> Klang erwartungsgemäß nicht anders geworden. (vibrieren weg)

 

Dann 300km gefahren ohne was zu ändern -> Klangbild hat sich verschoben; Jetzt ist der lautestete unharmonische Motorklang bei knapp 4500 U/min. Was eher erwartbar ist. (bei höheren Umdrehungen wird der Motor erstmal spürbar leiser und bei 5200 ist dann eh laut)

 

Aber das Dröhnen klingt schon etwas nach defekter Abgasanlage, auch, wenn der Lärm von vorn zu kommen scheint.

 

Die Schalldämpfer sind alle hinüber und ich bin grad am prüfen, wie ich die wechsel. Beim FSI ist ja alles so exotisch.

 

Bei den Unterdruckschläuchen nehme ich subjektiv unterschiede auf, wenn ich die Schläuche zu den Saugrohrklappen bewege und rüttle, verschwindet für ne Zeitlang das Rucken unter 3000 rpm. Aber das tut es auch von selbst immer wieder. Ich überbrücke den Magnetschalter, sobald ich einen neuen Unterdruckschlauch hab.

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Hab jetzt das Motoröl leider viel zu spät gewechselt. nach 18tkm, war pechschwarz, aber noch gut flüssig. -> Klang hat sich nicht geändert, außer das Geräusch der Hydrostössel in den ersten 2 Sekunden beim Zünden.

 

Soundpipe abgesteckt - > Klang nicht anders.

 

Felgen gewuchtet, waren noch vom Vorbesitzer und haben auf der Autobahn vibriert. -> Klang erwartungsgemäß nicht anders geworden. (vibrieren weg)

 

Dann 300km gefahren ohne was zu ändern -> Klangbild hat sich verschoben; Jetzt ist der lautestete unharmonische Motorklang bei knapp 4500 U/min. Was eher erwartbar ist. (bei höheren Umdrehungen wird der Motor erstmal spürbar leiser und bei 5200 ist dann eh laut)

 

Aber das Dröhnen klingt schon etwas nach defekter Abgasanlage, auch, wenn der Lärm von vorn zu kommen scheint.

 

Die Schalldämpfer sind alle hinüber und ich bin grad am prüfen, wie ich die wechsel. Beim FSI ist ja alles so exotisch.

 

Bei den Unterdruckschläuchen nehme ich subjektiv unterschiede auf, wenn ich die Schläuche zu den Saugrohrklappen bewege und rüttle, verschwindet für ne Zeitlang das Rucken unter 3000 rpm. Aber das tut es auch von selbst immer wieder. Ich überbrücke den Magnetschalter, sobald ich einen neuen Unterdruckschlauch hab.

 

 

Erstmal dickes Lob und Klasse das du die Probleme zum Teil behoben hast, auch wenn es nicht der Fehler war.

 

Wenn es am Auspuff liegt, könntest du prüfen ob du irgendwo ein Leck erkennst. Alternativ kannst du dies zur überbrückung bzw zum testen mit Gum Gum verkleistern.

 

Ich hatte das bei meinem und wenn der im Stand jetzt läuft denke ich manchmal der ist aus weil er so leise geworden ist.

 

Würde mich über feedback freuen :)

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@Mikey, Danke! ja werd ich probieren. Im Leerlauf ist der auch relativ ruhig.

Aber so leise wird er nicht werden, das ich ihn nicht höre. Aus dem Motorraum kommt immer ein schnelles deutliches Tickern. Das hört man deutlicher als die Motorgeräusche.

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@Mikey, Danke! ja werd ich probieren. Im Leerlauf ist der auch relativ ruhig.

Aber so leise wird er nicht werden, das ich ihn nicht höre. Aus dem Motorraum kommt immer ein schnelles deutliches Tickern. Das hört man deutlicher als die Motorgeräusche.

 

Hast du Festintervall? Wann hast den letzten Benzinzusatz reingeschüttet und was tankst du?

 

Testweise mal den klimakonpressor ausschalten (ECON) und höre mal auf veränderung. Leider ist eine Audioferndiagnose immer schlecht zu beurteilen :(

 

Du bist ned zufällig mal in meiner gegend?

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Den Intervaltyp kenn ich nicht und habe ich auch nicht geändert.

Aber da der Wagen seit dem Kauf vor 18tkm noch nie nach Service gerufen hat, habe ich mit dem Intervall noch nicht beschäftigt.

Habe nach dem Kauf zweimal innerhalb von 2000 km mit 5w30 gewechselt (inkl Filter) und einmal mti Lambda Oil Primer.

Das Additiv-Fläschchen von Lambda habe ich vor ca 10000km rein.

 

Ich tanke zu 90 % Ultimate ansonten Super(Plus)

 

Ich fahre zu 90 % ohne Klima seit Oktober, davor zu viel häufiger mit.

Das Geräusch ändert sich mit oder ohne Klimakompressor nicht.

 

Neuhaus am Inn, naja, soweit von Neumarkt-St.Veit ist das jetzt nicht mehr. da bin ich vermutlich am Montag wieder mal.

Wenn du mal *drüberhören* könntest, wäre das schon klasse. Weil das Geräusch wurde schon von vielen anders gedeutet.

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Den Intervaltyp kenn ich nicht und habe ich auch nicht geändert.

Aber da der Wagen seit dem Kauf vor 18tkm noch nie nach Service gerufen hat, habe ich mit dem Intervall noch nicht beschäftigt.

Habe nach dem Kauf zweimal innerhalb von 2000 km mit 5w30 gewechselt (inkl Filter) und einmal mti Lambda Oil Primer.

Das Additiv-Fläschchen von Lambda habe ich vor ca 10000km rein.

 

Ich tanke zu 90 % Ultimate ansonten Super(Plus)

 

Ich fahre zu 90 % ohne Klima seit Oktober, davor zu viel häufiger mit.

Das Geräusch ändert sich mit oder ohne Klimakompressor nicht.

 

Neuhaus am Inn, naja, soweit von Neumarkt-St.Veit ist das jetzt nicht mehr. da bin ich vermutlich am Montag wieder mal.

Wenn du mal *drüberhören* könntest, wäre das schon klasse. Weil das Geräusch wurde schon von vielen anders gedeutet.

 

Also Festintervall wäre alle 15.000km ölwechsel fällig

 

Wie ich sehe hast du schon sehr gut vorgesorgt und etliche vorgehensweise gemacht top!

 

180.000km? Zahnriemen wurde aber schon gewechselt oder?

 

Würde ich gerne machen am Montag sofern zeitlich alles klappt. Ich bin leider kein mechaniker aber in sachen FSI konnte ich durch das Forum mittlerweile sehr viel lernen. Vor allem durch 2 fsi

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Aus dem Motorraum kommt immer ein schnelles deutliches Tickern.

 

AGR-Rohr gebrochen? -> Abdichten oder tauschen :)

 

Wenn bei einem FSI Auspuff inklusive Flexrohr und AGR-Rohr dicht sind und Du hörst im Innenraum den betriebswarmen Motor im Standgas - dann ist mit Deinen Ohren alles in Ordnung :)

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30352

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Zahnriehmen wurde (laut Aufkleber) bei ca 150.000 gewechselt.

A2 hat aktuell 190.000 km

 

Wegen Treffen am Montag schreib ich dir @Mikey gern. mal sehen, vielleicht klappts.

 

Tickern (zu Hören vor dem Fahrzeug stehend) also doch AGR-Rohr (kein Abgasgeruch vorhanden)? Das habe ich schon mal gelesen und noch nicht ausgeschlossen. Es rasselt auch nicht, es tickert, und zwar in hohem Tempo, wie das klappern von Ventilen oder im Tempo der Hydrostössel aber der Klang ist viel heller, als währen die Hydrostössel aus Bierdeckeln ;)

 

@Sepp, ging ja ursprünglich um das dröhnartige Geräusch (wie Fahrt auf Steigung mit Vollgas), das bei mittlerer Drehzahl deutlich lauter ist, als bei höherer Drehzahl. Das find ich halt schon merkwürdig. Normalerweise ist ein Automotor bei 5000 rpm lauter als bei 3000 und nicht umgekehrt.

 

Mit meinen Ohren ist alles in Ordnung, der Wagen produziert ja noch jede Menge andere Geräusche... :)

Bearbeitet von thomsson
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Motorgeräusch. Wobei die Mikrosensitivität vom Handy ein etwas anderes Klangbild darstellt.

 

https://youtu.be/r5L9HXVyTbU

Audi A2 1.6 FSI Klickern im Motorgeräusch - YouTube

 

 

das ist eig. normal beim FSI, hier mal ein beispiel:

 

bei 16:50 Minuten :D

Bearbeitet von Mikey
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich habe bisher nichts gewartet oder repariert. Den kalten Winter über fuhr er sehr unauffällig. Das Ruckeln war nahezug weg, teilweise ganz weg. Erst mit Temperaturen über 0 Grad gab es wieder das schwache Ruckeln im Bereich von 1200 - 2400 U/min.

Das Benzinflussproblem bei weniger als 12 Liter im Tank bestand weiterhin. Das Zünden des warmen Motor klappt weiterhin oft nicht beim ersten Mal.

 

Bis dann die Saugrohrklappensteuerung ausfiel

 

Beim Zünden im warmen Zustand nach 100km Fahrt hat er sich stark verschluckt. Seitdem konstante Motorkontrollleuchte und statischer "Fehler P1031 - Ventil für Saugrohrklappe, Luftstromsteuerung Sollwert nicht erreicht" ->

Seit dem kein Ruckeln mehr, bessere Gasannahme und geringerer Verbrauch (naja, 0,2-0,4 Liter, kann auch jarheszeitbedingt sein)

Ist quasi nun eine unbeabsichtigte Deaktivierung der Saugrohrklappen.

 

Was aber auch interessant ist. Das Gaseinbruchphänomen, also das Phänomen, daß sich anfühlt als würde das Benzin ausgehen, kommt jetzt nicht mehr bei  nur noch 12 Litern im Tank, sondern bei knapp 4 Litern.

 

Was hat das Unterdruck-System mit dem Tank zu tun??

 

Das Zündverhalten des warmen Motors hat sich nicht verändert. Oft geht er mit einem zeitlupenartigen Drehzahlaufbau an (2 Sekunden lang unter 400 U/min und dann langsamer Anstig), ansonsten erst beim zweiten Zünden.

 

Ich habe aber bisher nichts gemach, weil er verlässlich Fährt :) schon 32 tkm in einem Jahr

 

 

Bearbeitet von thomsson
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