Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Windabweiser für die Türen


Unwissender

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich möchte mir Windabweiser, für die vorderen Türen, zulegen da man, wie ich finde, bei Geschwindigkeiten über 40 km/h nicht mit offenem Fenster fahren kann.

 

Da es verschiedene gibt ist meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit solchen Teilen hat und mir sagen kann welche gut (Geräusche, Haltbarkeit, unempfindlich gegen Kratzer) und welche weniger zu empfehlen sind.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe seit gut 3 Jahren die Windabweiser von der Firma Climair. Gut ist, dass sie nur eingeklemmt werden, und auch seit Jahren halten. Ferner sind es die einzigen, die mit einer ABE geliefert werden. Die Windabweiser von der Firma Heko werden angeklebt.

 

Beide sind aus Kunststoff und können daher auch verkratzen, wenn man nicht pfleglicht beim Waschen damit umgeht. Da die Climair nur eingeklemmt werden, könnte man diese vor dem Besuch einer Waschstraße leicht demontieren und danach wieder montieren.

 

Mir ist es wichtig, das Fenster ein Stück öffnen zu können, und nicht ständig dieses Wupp Wupp Wupp zu hören. Natürlich treten bei höhreren Geschwindigkeiten Windgeräusche auf, aber die sind nicht wirklich störend, bzw. ich bin mir darüber im Klaren, dass ich nicht beides haben kann, also keine Windgeräusche und ein etwas geöffnetes Fenster.

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Climair und kann sie weiter empfehlen. Ferner haben diese auch eine ABE, so dass mir die Wahl nicht schwer fiel und ich die Windabweiser nicht mehr missen möchte.

 

Aber am Anfang gab es ein Problem. Beim Schließen der Fenster fuhren die wegen des erhöhten Widerstandes wieder ein Stück nach unten (Einklemmschutz). Mit der Zeit hat sich das gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Windabweisern kann ich nichts sagen, aber die Resonanzen verschieben sich, wenn man die hinteren Fenster auch einen Spalt öffnet. Wenn das Wupp Wupp dann bei 70 bis 100 wiederkommt kann man mit der Öffnungsweite der Fenster gegensteuern. 4xeFH wären da schon praktisch, aber das Fenster hinter dem Fahrer kriegt man auch von Vorne einen kleinen Spalt (Vierteldrehung) auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe vor dem Winter auch die Climair mit ABE bestellt. Ist für mich ein deutlicher Qualitätsgewinn. Kein 'Wassereinbruch' mehr bei Regen und leicht geöffneten Fenstern. 
Was ich ändern würde: hatte mir die klare Version bestellt, weil ich hoffte sie sind unauffälliger als die leicht grauen. In der Tat fallen sie aber schon auf. Würde wohl alternativ die mittlere Grauversion wählen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ein paar Wochen die Dinger von Heko dran, ohne ABE, dafür aber 2/3 günstiger. Da das Auto mehrere Wochen nicht bewegt wird, kann ich die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen, damit der Wagen innen nicht feucht wird. Funktioniert perfekt. Allerdings habe ich die Dinger nicht verklebt, wie es vorgesehen ist, sondern nur gesteckt. Wenn das Auto im Sommer öfter auf der Straße unterwegs ist, liegen die Dinger aus ästetischen Gründen im Keller. Ganz so schlimm wie Durnesss finde ich die Dinger nicht, aber schön ist es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nupi:

Ganz so schlimm wie Durnesss finde ich die Dinger nicht, aber schön ist es auch nicht.

 

Ist ja auch störend, wenn die Dinger Moos Patina angesetzt haben, kann man schlecht durch schauen! 9_9

 

:Hofnarr:

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Durnesss:

Wie habt ihr denn das Problem mit dem Augenkrebs gelöst? Konterschmerz mit Rentner-Splenterlappen und Klorolle?

 

:Hofnarr:

 

Sorry, musste raus, ich finde die Teile pottenhässlich.

 

Naja, ist Geschmacksache. Es soll ja sogar Leute geben, die den A2 hässlich finden.

Ich bin jahrelang mit den Dingern an anderen Autos gefahren und muss sagen, es gibt kaum ein sinnvolleres Zubehör.

Aber wie gesagt.....

Mir sind aber 60€ zu viel für zwei Stück Plastik, sonst hätte ich sie schon.

 

Gruß

Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben erwähnt, erübrigen sich die Dinger, wenn man als Fahrer während der Fahrt die Fenster auch hinten per eFH öffnen kann. Für mich gibt es insofern auch als "Fast-Immer-Solo-Fahrer" kaum sinnvolleres Zubehör als eFH hinten! :jaa: 

 

Dass die Windabweiser auch Regen abweisen, will ich nicht bezweifeln. Aber bei Regen können die Fenster gerne geschlossen bleiben. Wofür hat das Auto schließlich einen funktionierenden Gebläsemotor und Klimaanlage? ;) Die Zeiten, als es noch VW Käfer ohne "aktive" Lüftung (aber mit den für damalige Verhältnisse genialen Dreiecks-Ausstellfenstern) gab, sind lange vorbei!

 

Inwieweit ferner diese Windabweiser die Aerodynamik des A2 versauen, möchte ich erst gar nicht wissen. Zu Zeiten eines Golf-1, wo die Dinger populär wurden, hat das auch alles noch keine große Rolle gespielt. Für mich sind diese Teile ein Relikt aus dem automobilen Mittelalter. Genau so wie Nebelscheinwerfer, die zu Zeiten, als die Autos noch mit 45/40W-Bilux rumfuhren, durchaus ihre Berechtigung hatten. Aber jeder so, wie er möchte.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Papahans:

 

Ist ja auch störend, wenn die Dinger Moos Patina angesetzt haben, kann man schlecht durch schauen! 9_9

 

:Hofnarr:

Das Auto hat diese Jahr schon ca. 200 Km zurückgelegt.:racer: Reifen rund und Bremsscheiben rostfrei fahren. Die Windabweiser machen ab ca. 70 Km/h auch Windgeräusche. Sie können also aerodynamisch nur von Nachteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich hatte schon befürchtet, es gäbe die Dinger nicht mehr.

Werde die mir wohl gönnen.

Warum?

Auto steht, wenn es mich zur Arbeit bringen muss, also bei Schnee und / oder Sturm, in einer Tiefgarage.

Wenn ich nun, am besten mit einer feuchten Jacke losfahre, beschlägt halt die Scheibe. Und da meine Heizung frühestens nach 10 km leisten darf, wenn Öl und Wasser schon ein wenig auf Temperatur sind, geht halt die Fahrerscheibe ein Stück auf. Entweder läuft das Wasser schon dann rein, oder eben Regen / Schnee. 

Ich hasse das.

Auch gegen das Wummern bin ich hochgradig allergisch, habe aber hinten bei diesem A2 keine EFH, muss also hinten kurbeln, um den Effekt zu mindern.

 

Auf dem Hinweg im Regen ebenfalls dumm: Parkkarte einstecken= Türverkleidung nass. Da hilft auch keine Klimaanlage;).

 

Und zu Hause verweilt die Kugel oft Tage/ Wochen im Carport, da kann man ruhig ein wenig Luft ins Auto lassen.

Bei bestimmten Wetterlagen kondensiert dann allerdings auch Wasser innen am Carportdach und tropft herunter...also wieder ins Auto, wo es ja  nicht hin soll.

 

Also ich werde mir die Dinger schenken lassen, habe ja bald Geburtstag. Freue mich jetzt schon drauf.

 

Und die Nachteile bei der Aerodynamik kann ich vernachlässigen. Die Kugel darf bei mir max. 120km/h fahren, 3.500 U/min im Dauerbetrieb reichen bei einem 20 Jahre Motor...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ja auch aus speziellen Gründen dran.

Außer hörbarer zusätzlicher Windgeräusche und dass der Einklemmschutz auf der Fahrerseite immer mal wieder grundlos greift (und er daraufhin den automatischen Endanschlag verliert), kann ich wenig Negatives berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Windabweiser von ClimAir am MAN TGE und bin begeistert. Während der Fahrt zugfreie Lüftung bei halb geöffnetem Fenster bei geringem Geräuschpegel - sehr angenehm.

Im VAN ist der Nutzen aber noch deutlich größer, als im PKW - wir können damit den Fahrerhausbereich quer lüften, wenn es regnet (Fenster nur einen Spalt öffnen, damit es nicht reinregnet) und die Frontscheibe bleibt beschlagfrei, wenn wir kochen, duschen oder einfach nur drin sitzen.

 

Die ersten Windabweiser hatte ich schon 1997 in einem Ford Galaxy, mit dem wir dank Standheizung auch zum Wintersport mit den Kindern und in den Urlaub gefahren sind. Der hatte drehbare Vordersitze und aus dem mittleren Sitz hinten haben wir einen Tisch gemacht. So konnten wir uns bei Regen oder Schneefall darin aufhalten und unsere Mahlzeiten einnehmen.

IMG_0840.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nupi:

Nur bei recht hohen Geschwindigkeiten gibt es stärkere Windgeräusche.

Vielleicht liegt auch daran dass mein A2 etwas leiser als normal ist, da ich einiges an Dämmung investiert habe, aber die ClimAir Windabweiser haben schon ab 60 kmh auf der Landstraße ein eigenes Windabriss-Geräusch. Nicht besonders laut oder penetrant, aber man sollte es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.