Michael_77

[1.6 FSI] Motor springt IMMER ERST beim zweiten mal Starten an

Recommended Posts

Hallo Forum und Schrauber-Spezis

 

Mein A2 FSI 1.6 springt immer erst beim 2.mal starten an.

Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht finden.

 

Historie:

Er hatte schon im Herbst Probleme beim Starten. Damals habe ich 3...6 starten müssen damit er anspringt. (Die Motorkontroll-Leuchte war dann auch an während der Fahrt an.)

Als wir letzten Monat noch minus Temperaturen hatten ist er immer sofort angesprungen und die Motorkontroll-Leuchte blieb aus.

Seit wir wieder plus Temperaturen haben springt er "zuverlässig" immer beim 2.mal starten an, aber die Motorkontroll-Leuchte leuchtet auch wieder.

(Die Batterie wurde im vor 2 Monaten erneuert.)

 

Habt ihr eine Idee?

 

bearbeitet von Michael_77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirrt die Benzinpumpe im Tank, wenn die Fahrertür geöffnet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kälteeinfluss verbessert das Symptom.. Hmm.. Kraftstoffpumpenrelais teildefekt? Motorsteuergerät kalte Lötstelle?

Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. auch der Klassiker Temperaturgeber G2/G62. In Folge dessen ein zu mageres Gemisch bei höheren Temperaturen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte sie beim FSI aber tun! Zumindest, wenn der Wagen eine Weile steht. Das Öffnen der Fahrertür läßt bem FSI die Benzinpumpe im Tank kurz anlaufen, damit beim Start sofort genug Benzin in der Einspritzung ist. Ein zweites Sirren hört man, wenn man den Zündschlüssel im Zündschloß ein Stück dreht. Möglicherweise ist ein Türkontakt in der Fahrertür defekt. Oder aber die Pumpe selbst. Dann dürfte die Spritzufuhr aber auch bei anderen Gelegenheiten eingeschränkt sein.

bearbeitet von Nupi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.3.2017 um 20:01 schrieb Nupi:

Das sollte sie beim FSI aber tun! Zumindest, wenn der Wagen eine Weile steht. Das Öffnen der Fahrertür läßt bem FSI die Benzinpumpe im Tank kurz anlaufen, damit beim Start sofort genug Benzin in der Einspritzung ist. Ein zweites Sirren hört man, wenn man den Zündschlüssel im Zündschloß ein Stück dreht. Möglicherweise ist ein Türkontakt in der Fahrertür defekt. Oder aber die Pumpe selbst. Dann dürfte die Spritzufuhr aber auch bei anderen Gelegenheiten eingeschränkt sein.

 

Ich habe jetzt noch mal auf alles geachtet was beim Starten passiert:

 

Tür auf:

  • kein Geräusch

Schlüssel rein und auf Zündung stellen:

  • Irgendwas surrt und scheint sich hin und her zu stellen. Hört aber auch nicht damit auf.
  • UND... und das verwundert mich, die Zentralverriegelung geht 1x auf und zu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klacken der Türschlösser deutet auf einem Microswitch im Türschloss hin. 

 

Könnte sein daß der ganze Startvorgang nicht eingeleitet wird weil der Motor, wegen des fehlerhaften Türschloss, nicht mitbekommt daß er anlaufen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch defekte Schlossschalter, trotzdem keine Probleme mit der Pumpe...

geht denn das Licht beim Öffnen der Tür an? Ein defekter Türschalter (nicht Schloss-Mikroschalter) kann dafür verantwortlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb PhilHannover:

Hab auch defekte Schlossschalter, trotzdem keine Probleme mit der Pumpe...

geht denn das Licht beim Öffnen der Tür an? Ein defekter Türschalter (nicht Schloss-Mikroschalter) kann dafür verantwortlich sein.

Ja, das Licht geht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden