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Poppa

1,6FSI Motorkontrollleuchte an

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Poppa   

Hallo zusammen,

 

gestern kam bei meinem A2 plötzlich die Motorkontrollleuchte. Laufgeräusche sind normal. Die Fahreigenschaften haben sich auch nicht wirklich geändert. Das Auto fährt wie immer :|. Ich habe dann mein ODB Kabel raus gekramt und damit versucht etwas auszulesen. Und... Hurra. Es hat sogar halbwegs geklappt. Ich konnte mit VCDS-Lite aus der Motorsteuerung 3 Fehler auslesen.

 

3 Faults Found:

17863 -  Exhaust Gas Temp Sensor 1 (G235): Implausible Signal

        P1455 - 35-00 -   -

17480 -  NOx Sensor (G295) Heater Control, Circuit Malfunction

        P1072 - 35-10 -  - Intermittent

16523 -  Shareware Version. To Decode all DTCs

        P0139 - 35-00 - Please Register/Activate

 

Den 16523 konnte ich leider nicht entschlüsseln.

 

Hatte jemand das auch schon einmal? Was kommt da auf mich zu? Ist da etwas böses kaputt oder ist da nur eine Kleinigkeit?

 

Ich habe vor kurzem die LiMa gewechselt und dafür die Batterie abgetrennt. Könnte das etwas damit zu tun haben?

 

Liebe Grüße,

Poppa

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Poppa   

Hallo zusammen,

 

habe nun erst einmal den Fehlerspeicher gelöscht. Nun geht die Kontrollleuchte beim Starten wieder aus. Mal sehen wie lange es dauert bis die Lampe wieder kommt.

 

Gruß, Poppa

bearbeitet von Poppa
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Nupi   

16523 hat was mit der Lamdasonde zu tun. Der erste Fehler 17863 betrifft den Abgastemperaturgeber. 17480 ist ein Fehler vom NOx Sensor. Wenn die Fehler wieder kommen (nach ein paar Kilometern nach Erreichen der Betriebstemperatur) würde ich als erstes den Abgastemperaturgeber erneuern. damit er plausible Werte liefert. Möglicherweise bleiben die anderen Fehler dann weg, wenn sie erneut gelöscht werden. Mit der Batterie hat das eigentlich nix zu tun. Könnte Zufall sein, oder der Abgastemperaturgeber hat durch das Anklemmen der Batterie einen Überspannungsschaden erlitten. Dann war er aber sowieso kurz vorm kaputt gehen.

 

bearbeitet von Nupi
  • Daumen hoch. 1

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Poppa   

So. Nun bin ich fast eine Woche problemlos gefahren und heute ging die Motorkontrolle dann auf einmal wieder an. Diesmal aber mit ganz anderen Symptomen.
Motor ruckelt als liefe er nicht auf allen Pötten (scheint für FSI die Saison dafür zu sein). Ich fuhr zu dem Zeitpunkt bereits einige Zeit auf Reserve. Der Tank war also nicht mehr so richtig voll. Auch weiß ich dass ich den Kraftstofffilter mal wechseln müßte. Der sieht schon nicht mehr soo frisch aus.

 

Motorkontrolle blieb aber nicht konstant an sondern blinkte mal regelmäßig mal unregelmäßig. Ging dann auch mal wieder aus, aber auch immer wieder an.

Ich habe dann zuhause gleich mal den Laptop dran gehängt und folgende Fehler ausgelesen:

 

2 Faults Found:

16684 -  Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

        P0300 - 35-00 -   -

16687 - Cylinder 3 Misfire Detected

        P0303 - 35-00 -   -

 

Ich denke es ist die Zündspule. Ich werde die morgen wechseln und dann sehen wir mal (hoffentlich bekomme ich am Samstag auf die Schnelle eine :|).

 

Der Fehler bzgl. NOx und Abgas Temp. Sensor hat sich nicht wieder blicken lassen.

 

Gruß, Poppa

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Poppa   

Hallo zusammen,

 

Habe es repariert. Die Zündspule von Zyl-3 war hinüber. Beim Abziehen der Spule blieb die Silikondichmanschette auf der Kerze. Die musste ich da erst einmal raus prokeln  eh ich eine neue Zündspule einbauen konnte.

Ich habe gleich alle 4 Spulen gewechselt. Ich wollte auch nicht am Wochenende ohne Auto dastehen. Wenn es mit einer Spule losgeht sind die anderen wahrscheinlich auch bald dran. Da bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen.

Die von Zyl-1 und -4 sahen noch fast neu aus. Die wurde wohl schon einmal gewechselt (Nicht während meiner Zeit). Die von -2 und -3 waren aber schon ein wenig räudig.

 

Motor läuft wieder seidenweich. Fehlerspeicher habe ich auch gelöscht. MKL aus. Soweit alles gut.

 

Aber nun kommt es:

Als ich nach der Reparatur das Auto aus der Garage fahre und dabei die Fenster wieder hochfahren möchte, fährt das linke Seitenfenster nur bis zur Mitte und bleibt dort stehen. Es geht weder hoch noch runter.
Fehlermeldung:

00932 -  Electric Window Motor; Drivers Side (V147): No or Incorrect Basic Setting / Adaptation

        35-00 -   -

 

Ich habe ja auf die selbstheilende Sicherung gehofft. Bisher leider vergeblich :(

 

Will mein A2 mir etwas mitteilen?? Was soll der ganze Sch....

In dieser kurzen Folge ist das echt nicht nett.

 

Weiß evtl. jemand was da los ist in der Tür? Ist evtl. der Motor hinüber? Wie bekomme ich den da raus?

 

Gruß, Poppa

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Poppa   

Ich bin wieder einmal total begeistert von diesem Forum.

 

Lesen bildet. Z.B. hier:  https://a2-freun.de/forum/forums/topic/9480-elektrischer-fensterheber-vorne-links-ohne-funktion/?tab=comments#comment-109132

 

Bei eingeschalteter Zündung Sicherung 42 ziehen - kurz warten - wieder rein stecken - REPARIERT :D

 

Echt super. Und ich sah mich schon die Tür zerlegen.

 

Schönes Wochenende noch.

Gruß, Poppa.

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Nupi   
vor 3 Stunden schrieb Poppa:

Ich habe gleich alle 4 Spulen gewechselt. Ich wollte auch nicht am Wochenende ohne Auto dastehen. Wenn es mit einer Spule losgeht sind die anderen wahrscheinlich auch bald dran. Da bin ich lieber auf Nummer Sicher gegangen.

 

 

Eindeutig jein!

Wir haben 2 FSI. Bei einem (02/2003) wurde bereits 2009  bei 48000 die erste Zündspule getauscht. Jetzt hat der Wagen 155000. Alle anderen 3 sind immer noch original vom Werk drin. Beim anderen FSI (12/2004) fiel letztes Jahr im März bei ca. 135000 Km die erste Spule  aus und wurde getauscht. Nur eine Woche später ging die zweite Spule kaputt. Wurde getauscht. Nur einen Monat später verabschiedete sich Spule Nr.3. Auf Spule Nr.4 habe ich dann nicht mehr gewartet, sondern beide getauscht.

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vor 13 Minuten schrieb Nupi:

... bei ca. 135000 Km die erste Spule  aus und wurde getauscht. Nur eine Woche später ging die zweite Spule kaputt. Wurde getauscht. Nur einen Monat später verabschiedete sich Spule Nr.3. Auf Spule Nr.4 habe ich dann nicht mehr gewartet, sondern beide getauscht.

Ich hätte Spule Nr. 4 drin gelassen. ;) An meinem BBY ging die erste Spule bei ca. 80 Tkm kaputt. Kurz danach die zweite. Die Dritte dann bei ca. 145 Tkm - und die Vierte ist bei 216 Tkm immer noch drin. :) Ich muiss allerdings anmerken, dass ich im Kofferraum eine Ersatzzündspule (plus Hazet-Abzieher) dabei habe. Ich bin mal gespannt, ob beim nächsten Ausfall eine der bereits erneuerten Spulen zu ersetzen ist, oder eben die noch letzte originale.

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Poppa   

Ich lege mir die ausgebauten Spulen in den Keller. Obwohl ich auch nicht glaube dass ich jemals benötige. Die von Zyl-1 und -4 sahen noch fast neu aus.

Vielleicht kann ich ja auch einmal jemanden aus der Nähe damit helfen. Einen Hazet Abzieher habe ich nun auch.

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