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Wie wechsel ich den Zündanlassschalter?


hubert_im_A2

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Hallo Freunde,

 

Kurzschluss zwischen Leitung Magnetschalter (50) und Massekabel.

 

Da war kein Schutzgummi drüber, wie es sich wohl gehörte.

Der Vorbesitzer hatte das Massekabel mit Tape isoliert, aber nicht festgebunden und vom Stecker am Magnetschalter weggehalten.

So ist die Leitung durchgescheuert (allerdings nach über 100.000 km)

Der Wagen springt nicht mehr an.

 

Anlasser funktionert.

Haben auch die Leitung zum Magnetschalter überprüft (nachdem wir diesen getauscht hatten :-( )

Alles okay, aber auf der Leitung kommt nicht genug Saft zum Starten.

Das Multimeter zeigt mal etwas Spannung, aber es kommt nicht genug Strom.

 

Daher das Naheliegende - der Zündanlasschalter ist beschädigt/abgeraucht/durchgebrannt  - ist halt nicht extra abgesichert (ich weiß nicht, wer sich sowas einfallen/zu lässt)

 

Egal - das scheint es zu sein.

 

1. Problem

Wie bekomme ich die Verkleidung von der Lenksäule runter.

Oben geht nach Schraubenlösen und aushängen.

Schrauben von Vorne, ganz eng neben dem Lenkrad geht auch raus,

aber wie weiter?

 

2. Problem

Was muss ich bei dem Wechsel des Zündanlassschalters beachten?

- Reihenfolge

- Airbag

- mögliche Kurzschlüsse

- Befestigungen die abbrechen

 

Das Teil kostet nicht viel, aber ich habe hier und im Netz keine Anleitung zum Wechsel gefunden.

 

Danke für Hilfe/Hinweise, wenn es schon mal jemand selber gemacht hat oder weiß.

 

 

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vor 13 Stunden schrieb hubert_im_A2:

Anlasser funktionert.

Haben auch die Leitung zum Magnetschalter überprüft (nachdem wir diesen getauscht hatten :-( )

Alles okay, aber auf der Leitung kommt nicht genug Saft zum Starten.

Das Multimeter zeigt mal etwas Spannung, aber es kommt nicht genug Strom.

 

Schade, jetzt hast du einen zweiten Thread gestartet ohne den ersten beendet zu haben.

Wie habt ihr den Anlasser getestet? Im eingebauten Zustand? Mit einer extra Plus Leitung?

Habt ihr, wie empfohlen, den Zustand der Masseverbindung getestet? Eine schlechte Masseleitung würde die gleichen Symptome zeigen und kommt gar nicht so selten vor.

Beim Multimeter: Wo habt ihr das Minuskabel gegen gehalten?

 

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Habe der Ersten Thread beendet und meine Erklärung dort hineigeschrieben.

 

Hier muss ich jetzt noch sehen, ob ich wirklich alles (Airbag, Lenkrad, Stockschalter) ausbauen muss,

wie es die offizielle Anleitung verlangt, oder ob ich auch so an den Schalter komme.

 

Ansonsten Work-Around mit Relais und Taster aus dem Innenraum Leistung auf den Magnetschalter bringen und damit starten.

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Wechsel den ZAS, alles andere ist Murks. Die Aktion hatte ich

dieses Jahr auch schon, an meinem Schrotthaufen...

Airbag raus, Lenkrad runter, untere Lenksäulenverkleidung weg, dann

war's das auch, so weit mich meine Erinnerung nicht trügt.

Der Lenkwinkelsensor kann an Ort und Stelle bleiben.

Dann muss auch nichts angelernt werden. Bei der Lenkrad- und

Airbagmontage  darauf achten, daß alle Stecker wieder richtig ein-

gerastet sind, sonst gibt es irgendwann Fehler im Airbagsystem.

 

Für alles andere hast Du ja die entsprechenden RLF's.

 

Tante Edit sagt: Batterie abklemmen, dann Zündung/Licht an und

dann wieder alles aus, bevor Du an den Airbag gehst!

 

Der Ordnung halber sei gesagt: Du bist nicht Fachkundig, damit

darfst Du nicht am Airbagsystem arbeiten.

 

MfG Chris

Bearbeitet von Gast
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vor 42 Minuten schrieb 5-ender:

Tante Edit sagt: Batterie abklemmen, dann Zündung/Licht an und

dann wieder alles aus, bevor Du an den Airbag gehst!

 

Der Ordnung halber sei gesagt: Du bist nicht Fachkundig, damit

darfst Du nicht am Airbagsystem arbeiten.

 

MfG Chris

 

Genau so ist es. O-Ton hier aus dem Forum:

Zitat

Also Du selber darfst das nicht ohne zusätzliche Pyrotechnik-Ausbildung machen.
Jemand der die hätte würde vorher die Batterie abklemmen, die Elektronik entladen (Verbraucher anschalten, zB Lichthupe) und drauf achten, dass er gegenüber der Karrosserie nicht statisch aufgeladen ist (einfach mal n Blech anlangen).
Dann würde er auf der Rückseite die beiden Torxschrauben lösen und den Airbag langsam (!) nach vorne abheben, so dass nicht an den Kabel gezogen wird. Alles andere ergibt sich dann. Man kann alles abstecken, es enstehen keine Fehlereinträge etc, wenn der Wagen stromlos ist.

 

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Hallo,

es gibt hier irgendwo im Forum einen Beitrag von „Varianti“ über den Einbau einer GRA (Geschwindigkeitsregelanlage = Tempomat) siehe hier: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/5247-anleitung-gra-nachr%C3%BCsten/

 . Dort konntest Du früher bebilderte Hinweise zum Ausbau des Luftsackes finden, weil für den Lenkradhebel das auch alles ausgebaut werden musste.

Allerdings ist dieser Beitragsstrang durch einen (Gast-) Moderator so bearbeitet worden, das –zumindest bei mir- auf die angeführten PDF-Links nicht mehr zugegriffen werden kann. Sowohl die interne Suche als auch das www spucken dazu nichts mehr aus.

Auf der Seite von Kufatec findest Du noch Hinweise: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/file-bucket-prod/job_images/38086/original/gra.pdf?1466314217

 

Da die Batterie abgeklemmt wird, folgende Tipps:

Radiocode wird evtl. benötigt, Funkfernbedienung und evtl. Fensterheber müssen neu angelernt werden. Da Batterie auch den Öffnungsmotor der Heckklappe bestromt, Heckklappe nicht schließen (Öffnung sonst nur über Notöffnung von innen). Alternativ kann das Schloß/die Schloßzunge der Heckklappe bei offener Klappe mit dickeren Schraubendreher eingerastet werden, dann kann die Klappe vorsichtig auf den Schloßbügel unten am Kofferraumrand aufgelegt werden und ist optisch zu. Nach Wiederanklemmen der Batterie dann einmal den Öffnungsdrücker der Klappe betätigen und das Schloß geht wieder in normale Schließposition.

Grüße Kalla

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  • 3 Jahre später...

Den Airbag hatte ich bis jetzt noch nie abgesteckt, aber wenn die  Batterie 

abgeklemmt ist, braucht man da keine Angst haben. 

 

Lenkverstellung ganz nach unten und komplett rausziehen.

Obere und untere Verkleidung abnehmen, sind alles Kreuzschrauben.

Am  Klemmhebel linkseitig ist auch noch eine Schraube.

Dann den Schleifring fixieren und noch markieren, weil das Klebeband hat nicht 

so gut gehalten.

Jetzt kommt ihr schon an die mit Farbe versiegelten Schlitzschrauben vom  Zündanlassschalter dran. Die Farbe weg kratzen. 

Stecker abziehen und dann erst die Schlitzschrauben ein paar Umdrehungen 

raus schrauben, um den Z.schalter raus zu ziehen. 

An den Schrauben habe ich etwas Schraubensicherung mittelfest verwendet.

 

 

 

 

IMG_20210510_161953.jpg

 

 

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IMG_20210510_162357.jpg

Bearbeitet von famore
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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das Ding mal seziert und dabei festgestellt das zwei Kontakte 

etwas Abbrand aufweisen. 

Reparatur oder Reinigung nahezu nicht möglich. Kostet unter 20 Euro.

Ausfall mit 204.000 km 

Anlasser macht nichts, kein Ausspuren, keinerlei Geräusche.

 

Und da nun Metall und Kunststoff sortiert vor mir lagen

das ganze dem Recycling zugeführt.

 

IMG_20210514_163719.jpg

IMG_20210514_165147.jpg

IMG_20210514_170017.jpg

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  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

wir haben ein ähnliches Problem. Im Motroraum sind alle Kabel gut. Anlasser und Zündanlassschalter sind neu. Trotzdem startet der kleine nicht.

 

Wenn wir auf das schwarzrote Kabel im Fahrer-Fußraum 12 Volt geben, bekommt der Magnetschalter Strom und der Anlasser dreht sich und der Motor springt auch an.

IMG_20240701_1145391200X.thumb.jpg.d23eb303df68c982fd0d1a2f29aa62a5.jpg

 

 

Also entweder bekommt der Zündanlassschalter keinen Strom oder er gibt keinen Strom weiter in den Verteilerkasten im linken Fußraum. Hat jemand einen Schaltplan oder weiß, welches Kabel an welchem Stecker es ist?

 

LG

Andrea

Bearbeitet von Andrea_
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vor 42 Minuten schrieb Andrea_:

Hallo,

 

wir haben ein ähnliches Problem. Im Motroraum sind alle Kabel gut. Anlasser und Zündanlassschalter sind neu. Trotzdem startet der kleine nicht.

 

Wenn wir auf das schwarzrote Kabel im Fahrer-Fußraum 12 Volt geben, bekommt der Magnetschalter Strom und der Anlasser dreht sich und der Motor springt auch an.

IMG_20240701_1145391200X.thumb.jpg.d23eb303df68c982fd0d1a2f29aa62a5.jpg

 

 

Also entweder bekommt der Zündanlassschalter keinen Strom oder er gibt keinen Strom weiter in den Verteilerkasten im linken Fußraum. Hat jemand einen Schaltplan oder weiß, welches Kabel an welchem Stecker es ist?

 

LG

Andrea

 

https://www.esmanuales.com/elsaonline&marke=A&modelljahr_numerisch=2000&karosserie=8Z0&mkb=AUA&gkb=EYX&dir=slp&elsalang=de-DE&ver=170805

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vor 56 Minuten schrieb Andrea_:

Also entweder bekommt der Zündanlassschalter keinen Strom oder er gibt keinen Strom weiter in den Verteilerkasten im linken Fußraum. Hat jemand einen Schaltplan oder weiß, welches Kabel an welchem Stecker es ist?

 

Der Zündanlassschalter bekommt über 2 rote Leitungen Strom. Wenn also die Zündung an geht, dann bleibt nur der Kontakt 50 (ro/gn Leitung) im Schalter übrig, der nicht mehr richtig schließt, wenn du den Motor starten willst.

 

Die ro/gn Leitung geht vom Zündanlassschalter zum weißen Stecker T17b/17.

 

Da hilft wohl nur der Ausstausch des Schalters auf der Rückseite des Zündschlosses.

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vor 2 Minuten schrieb Andrea_:

Danke für den Link, aber leider kommen da keine Schaltpläne. Sondern nur das Bauteilverzeichnis (rechte Hälfte). Die linke Seite, wo offenbnar die Pläne sein sollten, bleiben weiß. Mit mehreren Browsern ausprobiert.

 

Ja, ist mir auch aufgefallen, ging sonst immer!

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Hallo,

d

vor 7 Minuten schrieb janihani:

Der Zündanlassschalter bekommt über 2 rote Leitungen Strom. [...] Die ro/gn Leitung geht vom Zündanlassschalter zum weißen Stecker T17b/17.

Danke, das hilft schon mal!

 

vor 7 Minuten schrieb janihani:

Da hilft wohl nur der Ausstausch des Schalters auf der Rückseite des Zündschlosses.

Das haben wir schon gemacht, aber dann ist vielleicht der neue nach einer Woche ausgefallen..

 

 

LG

Andrea

 

 

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