Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Batterieausbau


Gast mini

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

ich hab meinen a2 übern winter abgemeldet und jetzt wollte ich die batterie ausbauen nicht das die schon gleich einen schaden davon trägt.

so jetzt das problem, wenn ich die batterie ausbaue und den kofferraumdeckel wieder schließe bekomme ich diesen ja nie wieder auf durch das elektrische kofforraumschloss?!ich hoffe ihr versteht mein problem und wer hat eventuell eine lösung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mini,

 

wilkommen im Forum und viel Spass hier.

 

Zu deinem Problem: Die Heckklappe lässt sich auch mechanisch von innen entriegeln. Dazu befindet sich unterhalb der Scheibe auf der linken (wenn man nach hinten) Seite ein Zughebel.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, entweder ich bin begriffsstutzig oder Eure Beschreibungen sind sehr vage. Wo ist der Hebel jetzt eigentlich genau?

 

Unterhalb welcher Scheibe auf der linken Seite? ?(

Wo zwischen der Fahrertür nach hinten? ?(

 

Entschuldigt - aber könnt Ihr das bitte etwas genauer sagen?

 

Man muß doch etwa nicht etwas demontieren, um da ran zu kommen?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry hatte schwierigkeiten mit meinem laptop!

na klar steht mein kleiner in der garage und ist auch schön zugedeckt mit weichen wolldecken ;) nur das beste für den kleinen.

ich habe jetzt die batterie von innen ausgebaut dazu kopfstützen aus der rücksitzbank entfernt, diese umgeklappt und ganz vorsichtig mit hose ohne reisverschluss etc.. die batt ausgebaut und werde sie jetzt jeden monat mal langsam nachladen, wird ja doch ein paar monate noch ruhen der buckel --> bis dahin quattro!

danke für die hilfe jedoch.

 

mfg mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo egion,

ist relativ einfach, nur nicht zimperlich sein:

 

Abdeckung aus Kofferraum hochstellen

Vor der Batterie ist ein Styropor-Klotz den mußt Du kräftig herausziehen nach oben und in Richtung der Batterie, der Klotz ist länglich

Dann kommst du an die Befestigung der Batterie. die Pohle abschrauben und die Batterie kannst Du dann herausheben

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden dicken Schrauben /Muttern hinter der Batterie schon losegeschraubt? Die Batterie geht woh nur zusammen mit dessen Rückwand rauszuheben, deshalb ist wohl da auch eine Art Griff dran.

 

 

erstens

@ tschabe

die batterie baut man folgender weise aus

 

abdeckung aus kofferraum hochstellen. vor der batterie ist ein styropor-klotz den mußt du zur batterie rausdrehen (nach oben). der klotz ist nämlich so halbrund gebaut. dann kommst du an dei befestigung der batterie. die pohle abschrauben und die batterie kannstn du dann rausheben.

gruss rolf

Habs gerade versucht, ohne Erfolg. Der Styroporklotz vor der Batterie ist länglich (in dem Teil ist auch das Reifenflickmittel), und ich würde ihn höchstens mit Gewalt rausbekommen. Soll das so sein oder muß ich noch was berücksichtigen? Meine Nerven!!!

du mußt schon gut dran ziehen und dann zu batterie hin hoch ziehen und dabei zur baterie hin drehen. ich hatte auch erst angst so feste zu ziehen. immer ran an den speck.

gruss rolf großes Grinsen großes Grinsen

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Wenn ich mich noch recht entsinne habe ich dafür die Ladekantenverkleidung demontiert.

 

Richtig, gibt es ne Leiste mit 2 Schrauben. Sitzt an der langen Kante. Kommst du nur mit ner Verlängerung ran. Waren 17er glaube ich.

VORSICHT! Der Platz zwischen Batteriegehäuse und der Styroporeinfassung ist so eng, dass die Nuss schon mal gerne klemmt. Die dann wieder rauszufriemmeln ist ein Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern über 1/2 Std vergeblich versucht mit den Fingern zwischen Styroporklotz und Batteriekasten die eingesteckte Batteriekastenwand herauszuziehen. Das geht einfach nicht.

 

Heute demontiere ich - völlig entnervt - die Ladekantenverkleidung.

 

Das darf doch alles nicht wahr sein

 

MfG

 

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern über 1/2 Std vergeblich versucht mit den Fingern zwischen Styroporklotz und Batteriekasten die eingesteckte Batteriekastenwand herauszuziehen. Das geht einfach nicht.

 

Heute demontiere ich - völlig entnervt - die Ladekantenverkleidung.

 

Das darf doch alles nicht wahr sein

 

MfG

 

Sputnik11

 

Sorry, dann hasse dicke Finger. :-)

Das Hauptproblem ist, wenn du die neue Batterie eingesetzt hast, nach Festziehen der Halter-Schrauben die Nuss nicht von der Verlängerung zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gescheites Werkzeug was die Nuss nicht verliert...

 

Am schwierigsten an der Sache find ich dann doch noch die Montage der Batteriehalterung. Wenn die Nut von der Batterie nicht genau an der Feder von der Halterung ist lassen sich manchmal die Schrauben nicht ansetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gescheites Werkzeug was die Nuss nicht verliert...

 

Am schwierigsten an der Sache find ich dann doch noch die Montage der Batteriehalterung. Wenn die Nut von der Batterie nicht genau an der Feder von der Halterung ist lassen sich manchmal die Schrauben nicht ansetzen ;)

 

Ich hab Gutes. An der Verlängerung, die du hier auf jeden Fall brauchst, hast du keine Verriegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft etwas Fett in der Nuss...

 

Ich denke dann besser aussen auf die Nuss. Das Problem ist Meistens nicht, dass sie auf der Mutter klemmt, sondern beim rausziehen zwischen Styroporeinsatz und Batterie-Gehäuse. Was zumindest bei mir so. Ich hab es gelöst, indem ich die Verlängertung direkt seitlich gekippt (ca. 45 °) und dann so nach oben geschoben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Gutes. An der Verlängerung, die du hier auf jeden Fall brauchst, hast du keine Verriegelung.

 

Du nicht :D

 

Ich hab so ne Verlängerung mit Verriegelung. Die Nüsse können so nicht stecken bleiben. Auch ganz praktisch beim Zündkerzenwechsel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nicht :D

 

Ich hab so ne Verlängerung mit Verriegelung. Die Nüsse können so nicht stecken bleiben. Auch ganz praktisch beim Zündkerzenwechsel. ;)

 

:D:D:D

 

Aber sach ma welche. Ich hab noch keine Verlängerung mit Verriegelung gesehen (Was nichts heißen muss :cool:)

Aber als Werkzeug-Fetischist bin ich immer interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Famex Koffer:

 

FAMEX-Werkzeuge - FAMEX Mechaniker-Steckschlüsselsatz, 173-teilig 526 SD-20

 

Bis auf den Koffer selbst ( nicht jedes einzelne Werkzeug ist in den Koffer geklipst, die meisten liegen einfach nur drin ) bin ich zufrieden. Reicht mir dick...

 

Und die Verlängerung mit dem schwarzen Ring hat eine Verriegelung?

Sonst ist Famex vollkommen in Ordnung. Kenne sie aber mehr aus dem Holzbearbeitungssegment, z.B. Fräser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe heute meine Batterie gewechselt und wollte euch meine Erfahrung mitteilen. Ich habe die Schrauben der Verkleidung am Heckblech zwar gelöst, aber die Abdeckung ließ sich nicht lösen, ohne Angst zu haben, das was bricht. Durch drehen des Einsatzes und hochziehen mit sehr viel Krafteinsatz ließ sich das Ding herauspressen. Reingekriegt hab ich es aber nicht mehr. Unter dem Gedanken, das das nicht das letzte Mal war, hab ich von dem Einsatz die Seite zur Spritzwand hin mit einer Säge um 1,5-2cm gekürzt. Das kurze abgesägte Stück zuerst eingelegt, das große Stück reingedrückt, fertig!

Ich weiß, manch einer sagt jetzt Pfusch, aber ich bekomme die Batterie das nächste mal einfach raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, verstehe gar nicht, dass du so ein Problem damit hattest (und was du abgesägt hast). Eventuell schlechte Toleranzlage... Bei meinem A2 fällt das Schiebeteil zwar auch nicht gerade heraus, aber man kann es mit etwas Kraftaufwand gut herausziehen und wieder reinschieben.

Vielleicht hättest du nur mit der Feile links und rechts etwas Material am Schiebeteil abnehmen müssen, damit es leichter gleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe einen A2 1.4, Bj 3/2001. Hatte heute morgen auch das Problem dass die Originalbatterie nach nur 16 Jahren plötzlich ausfiel....

Um die Batterie auszubauen habe ich zuerst alle Styroporeinsätze rausgenommen und die Ladekantenverkleidung an der Kofferraumrückwand abgeschraubt (3 Torx) und nach oben weggezogen. Anschließend habe ich den besagten Styroporklotz mit viel Kraft nach oben rausgezogen, wobei an der linken Unterseite ein kleines Stück abgebrochen ist.

Danach war alles ganz einfach und so wie bereits mehrfach oben beschrieben: Mit 13er Nuss die beiden Schrauben lösen, danach die Trennwand zur Batterie nach oben rausziehen (durch sie wird die Batterie nach unten gedrückt und gehalten), und dann kann die Batterie einfach entnommen werden.

Anbei zur Illustration noch zwei Bilder mit alter- und neuer Batterie / gelöster Trennwand:

P1030357.JPG

P1030359.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    2. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    3. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    4. 1

      Kurbelwellensensor wechseln

    5. 3

      P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende

    6. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

    7. 7

      Tür öffnen --> Tankdeckel öffnet sich?!

    8. 78

      [1.4 BBY] Motoraussetzer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.