lennox1984

1.2 tdi [ANY] Panne - plötzlich nimmt der A2 kein Gas mehr

Recommended Posts

Hey Leute,

bin neu im Forum und habe gleich eine Frage für die Spezialisten. Fahre eine 1.2 TDI Spritsparmaschine nun seit 330TkM. Habe auch schon etliches reparieren lassen und selbst gemacht. Nun hatte meine Freundin heute mit dem Wagen eine Panne und er steht bei Audi und wartet auf die Reparatur. Da das ganze bei Audi ja schnell mal teuer wird, wollte ich mich gern vorher selbst ein bisschen schlau machen.

Folgendes Problem: Beim Beschleunigen hat der Wagen urplötzlich kein Gas mehr angenommen und wurde immer langsamer. Der Wagen lässt sich nun keinen Zentimeter mehr bewegen. Meine Freundin sagt, dass er im Display nur "E" anzeigt (??).

Der Motor lässt sich ganz normal starten. Im Leerlauf (N) nimmt der Wagen ganz normal Gas und lässt sich hochdrehen. Jedoch nicht in D oder R. Da tut er gar nichts und bleibt auf Leerlaufdrehzahl.

Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Jemand eine Idee?

Viele Grüße, Lennox

Edited by lennox1984

1.) Ölstand in der Hydraulikeinheit prüfen

2.) Fehlerspeicher auslesen

3.) Gangsteller prüfen (alles dort wo es hingehört und fest)

4.) Wenn wider Erwarten 1-3 unauffällig ist: Getriebe-Grundeinstellung (GGE) versuchen, spätestens hier sollte etwas auffallen.

Hydrauliköl nachfüllen. Sollte mich wundern, wenn das nicht eine ausgelutschte Schlauchkupplung vom Zulaufschlauch (der obere) zum Gangsteller ist.

Hey Leute. Audi sagt, der Gangsteller muss neu. knapp 3000 € wollen die haben.

Werde den Wagen jetzt erstmal nach Hause schleppen und selber schauen. Danke für eure Tipps.

vor einer Stunde schrieb lennox1984:

Audi sagt, der Gangsteller muss neu.

Meine Glaskugel sagt, dass das absoluter Blödsinn ist. Die wollen nicht und über einen solchen KVA hält man sich Werkstattaufträge vom Hals und verkauft hübsche neue Autos.

• Like 3

Mach den Gangsteller mit Bremsenreiniger sauber, füll Hydrauliköl nach und dann schau, wo wieder Öl am Gangsteller austritt. Wie ich schon weiter oben vermutete, liegt es wahrscheinlich an der oberen Hydraulikleitung.

vor 9 Stunden schrieb lennox1984:

Hey Leute. Audi sagt, der Gangsteller muss neu. knapp 3000 € wollen die haben.

Werde den Wagen jetzt erstmal nach Hause schleppen und selber schauen. Danke für eure Tipps.

Wenn es nach Audi geht, dann brauchst du zunächst einen neuen Gangsteller. Dann erhälst du einen Anruf in dem dir mitgeteilt wird, dass, noch der Kupplungsnehmerzylinder, einen weiteren Anruf später eine neue Hydraulikpumpe und einen weiteren Anruf später auch noch ein neues Getriebe brauchst.

Aus deren Sicht ist es günstiger, wenn du gleich ein neuen Audi kaufst.

Großzügig alles mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann fahren und schauen, wo er Öl verliert.

Sollte der Gangsteller undicht sein, dann wende dich an @Mankmil

• Like 1

Hallo nochmal,

also Hydrauliköl hat Audi nicht geprüft. Das hat mein Schwiegervater nun gemacht. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Als er den Wagen von Audi abgeholt hat, konnte er zunächst wieder fahren, ist dann aber nach wenigen Kilometern wieder liegen geblieben. Daher die Vermutung, dass der Fehler evtl. etwas mit Temperatur zu tun hat.

Ich poste nochmal den Fehlerspeicher.

Falls noch jemand eine weitere Idee hat, gerne melden!

Viele Grüße, Lennart

Fehlerspeicher.jpg

Die Fehler sind doch ziemlich eindeutig und vermutlich sehr leicht zu beheben:

00263 --> Notprogramm, weitere Fehler werden abgelegt. Nach Neustart kann meist weitergefahren werden, Werkstatt soll aufgesucht werden.

00837 --> Ventil N285 Strom zu klein, MWB017 prüfen

00839 --> Ventil N287 Strom zu klein, MWB004 prüfen

Die beiden Fehler deuten schlichtweg darauf hin, dass eine Unterbrechung zu den Ventilen am Gangsteller vorliegt. Da bei einer Demontage des GS gern die Rastnasen an den Ventil-Steckern kaputt gemacht werden, kann es das schon sein. Da ist einer / oder beide Stecker einfach vom Ventil gerutscht oder hat einen Wackler.

Die Reparatur ist auch vergleichsweise einfach: alten Stecker auspinnen, neuen Stecker einpinnne. Als kurzfristige Maßnahme, kann man von Hand die Stecker nochmal auf die Ventile am GS drücken.

Eher unwahrscheinlich ist, dass das Steuergerät eine Macke hat (Widerstände wegen Überlastung durchgebrannt) oder ein Ventil wirklich defekt ist. Beides ließe sich aber auch reparieren.

• Thanks 1

Wow! Danke für die schnelle Antwort! Jetzt hab ich doch noch Hoffnung, den Wagen zu retten.!

Kannst du mir noch sagen, was MWB017 und MWB004 ist? Sind das die Stecker?

MWB ist die Abkürzung für MessWertBlock.

Wenn du VCDS hast, wählst du das Steuergerät aus, welches die Fehler wirft. Irgendwo da kannst du dann Blöcke abfragen. Schlag mich nicht tot, der Menüpunkt heißt bestimmt anders, aber du wirst es finden. Nachdem du da drauf geklickt hast, siehst du 4 Eingabefelder. Dort die Zahlen, in deinem Fall "017" und "004" eingeben. Die beiden letzten brauchst du nicht und kannst sie so lassen wie sie sind.

Die MWBs kannst du bestimmt auch mit einem anderen Diagnosesystem abfragen...

Edited by Frickler

aha. VCDS habe ich leider nicht zur Hand. Dann muss ich den Wagen wohl doch nochmal zur Werkstatt meines Vertrauens bringen :)

Vielen Dank für die Tipps!!

Mit anderer Soft-/Hardware sollte es auch möglich sein, die Messwerte zu prüfen.