Reifendruck
-
Aktivitäten
-
6.454
-
6.454
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Wieviel Platz ist oben unter dem Armaturenbrett, kann man da eine USB C Einbaubuchse unterbringen, ohne mit den Lüftungsschläuchen zu kollidieren? -
56
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Ich habe das zweimal so erlebt beim TÜV Nord, Fahrt mit geeichtem GPS Gerät, deswegen dachte ich, das wäre so Usus. Ich habe so die Reifen beim crafter eingetragen bekommen. Ist aber am Ende auch egal, wie es gemessen wird. -
56
Da Du es jetzt mehrfach gepostet hast, der Sachverständige würde eine GPS Prüfungsfahrt machen, gibt es dazu irgendeine Norm, Prüfvorschrift oder Link? Bei wurde bisher ausnahmslos immer ein geeichter Rollenprüfstand verwendet und das wäre auch die einzig zulässige Methode laut der Sachverständigen, denen ich bisher begegnet bin,... (soweit keine anerkannte technische Freigabe vorliegt) -
1.087
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
Naja, den Firmenwagenfahrern dürfte das egal sein, die tanken wenn Sie gerade wollen und das dürften über 50% sein... Leider "nur", sonst hätten wir heute viel mehr Mobilität à la A2 3L und weniger spritfressende, reifenabrieberhöhende 2to SUVs... -
21
[1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten
+12V greife ich im Motorraum vom Lüfterstecker ab. -
1.087
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
Naja, die Mineralölkonzerne müssen die Preisänderungen zwar in Echtzeit bereit stellen, aber ein paar Minuten (?) Verzögerung bei der Aktualisierung in den Apps sind ja auch nicht zu vermeiden. Man muss halt wissen, wann genau am Tag sich die Preise ändern. Das ist im Prinzip die einzige "Konstante" in der Preisentwicklung. Und wenn man dann weiß, zu welchen Uhrzeiten sich die Preise ändern, braucht es eigentlich auch keine Benzinpreis-App. Ich nutze sie nur, um, insbes. in fremden Gefilden, mir einen Überblick zu verschaffen, wo die nächste (günstige) Tankstelle ist. Wer am Ende sein Tankverhalten dahingehend ändert, nicht erst dann zu tanken, wenn der Tank fast leer ist (sondern eben immer dann, wenn sich die Gelegenheit ergibt, weil es tageszeitlich passt), wird sich auch weniger über schwankende Preise ärgern. Stellt sich die Frage, was das bringen soll. Die Mieneralölkonzerne "verstehen" sich bzgl. der Anpassungen (Tagezeiten) ja seit Jahren so gut (bzw. blind), dass sie nichts verabreden müssen und Preisabsprachen somit auch nicht nachgewiesen werden können. Einzig die Häufigkeit der Preisänderungen erschwert es dem Verbraucher, Preise vergleichen zu können. Das hat das BKartA ja - Stichwort: fehlende bzw. erschwerte Markttransparenz - auch erkannt, und ich bin gespannt, was sich hier noch ergeben wird. Eins dürfte allerdings klar sein: die Spritpreise werden nicht deswegen geringer, nur weil man die Anzahl der Preisänderungen pro Tag herab setzt. Warum? Siehe mein erster Satz im Abschnitt hiervor. Und am Schluss - nur weil das im Zitat des Beitrags von @Bedalein nochmal angeklungen ist: es wird immer nur derjenige Preis berechnet, der nach (!) dem Ausklinken der Zapfpistole an der Säule auf dem Display steht. Dabei ist es unerheblich, ob der Tankvorgang schon begonnen hat. Also: nimmt man die Zapfpistole in die Hand, und das Display auf der Säule zeigt einen Preis x an, dann zahlt man genau diesen Preis an der Kasse. Es ist also völlig unerheblich, ob nach dem Beginn des Betankungsvorgangs der Preis geändert wird. Und ja, die im Zitat angegebenen Preise lesen sich "lustig". Aber nicht vergessen: heute, also 13 Jahre später, zahlen wir für den Brennstoff ca. 18 % mehr. Die (durchschnittlichen) Gehaltserhöhungen bewegen sich mindestens auf einem ähnlichen Niveau. Also: relativ teurer ist der Sprit nicht geworden. Jetzt können wir uns (an anderer Stelle) noch darüber unterhalten, ob das nun "gut" oder "schlecht" ist. -
56
Ich denke 155/70 liegt innerhalb der Toleranzen für die Eintragung, das sollte bei einer GPS Fahrt durchgehen, weil der Tacho immernoch ausreichend voreielt. von der Größe und Freigängigkeit passen eh alle diskutierten Größen. -
21
Das ist aber alles im Saugebreich... nicht im Turbobereich -
21
12V Plus findest du tatsächlich am Anlasser an der dicken Schraube unter einer Plastikabdeckung
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.