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Das viel besprochene Thema legale Xenon nachrüstung


lazapa

Empfohlene Beiträge

....Die H7 Lampe hat eine Zylintrische Lichtquelle, ein Xenon Brenner (D1S,...) hat eine Kugelförmige Lichtquellen....

 

rein von der überlegung her, würde ich es umgekehrt vermuten :kratz:

 

im xenon-brenner leuchtet das entzündete gas im kompletten glaskörper.

bei der H7 lediglich der glühfaden im bereich des internen reflektors.

wäre für mich dann auch plausibler, dass die lichtausbeute der H7 kleiner erscheint....

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Der Glühfaden ist nie kugelig sondern zylindrisch.

h7.JPG

Früher oft quer zum Reflektor, heute wohl immer längs zum Reflektor. Einen festen Brennpunkt gibt es nur in der Theorie. Also muss man sich mit einer Lichtquelle größer 1 mm³ engagieren. Man berechnet den Reflektor also für Wendeln, die ca. 1mm Durchmesser haben (doppelt gewendelt) und z.B. 5mm Länge haben. So in etwa jedenfalls.

Bearbeitet von erstens
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Hmmm...das heisst wenn du in den originalen Scheinwerfer die 50er Module einbaust, dann nur Beide....Abblend.- und Fernlicht.

 

Schade eigentlich ;)

 

Danke! :)

 

So war das bei mir, hatte auch damit zu tun, daß ich einige Innenteile

Schwarz lackieren mußte um läßtige Reflexionen im Seitenbereich

zu unterbinden.

Und ich wollte auch keinen Mix aus Halogen-Fernlicht und XENON-

Abblendlicht haben - die Farbtemperatur ist doch zu verschieden.:jaa:

 

Gruß

Andreas

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Da ich mehreren Sachen ausmiste, denke ich dass mein Technikpaket bzgl. Xenon dazu gehören soll. Ich habe ein kompletten ALWR system, 4 Halogen und 4 Xenon Modulen, Vorschaltgeräten, Blinkermodulen, 2 Golf4 Scheinwerfer und dann noch 3-4 A2 Scheinwerfern in mehreren auseinandergenommenen Situationen. Nur 1 Brenner ist kaputt. Wer interesse hat an das Projekt wie oben erwähnt.... hier ist alles die mann braucht um mindestens sehr gut anzufangen. Heute nachmittag darf ich alles finden und entstauben.

 

Bret

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Da ich mehreren Sachen ausmiste, denke ich dass mein Technikpaket bzgl. Xenon dazu gehören soll. Ich habe ein kompletten ALWR system, 4 Halogen und 4 Xenon Modulen, Vorschaltgeräten, Blinkermodulen, 2 Golf4 Scheinwerfer und dann noch 3-4 A2 Scheinwerfern in mehreren auseinandergenommenen Situationen. Nur 1 Brenner ist kaputt. Wer interesse hat an das Projekt wie oben erwähnt.... hier ist alles die mann braucht um mindestens sehr gut anzufangen. Heute nachmittag darf ich alles finden und entstauben.

 

Bret

 

Ist das hier der Basar? :erstlesen:

 

Was ist letzte Preis? :D

Und wenn du die Teile wieder gefunden hast,

mach mal ein Bild davon, damit man sehen

kann wie der Zustand ist.

-DANKE-

 

Gruß

Andreas

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Ist das hier der Basar? :erstlesen:

 

Was ist letzte Preis? :D

Und wenn du die Teile wieder gefunden hast,

mach mal ein Bild davon, damit man sehen

kann wie der Zustand ist.

-DANKE-

 

Gruß

Andreas

Habe ich das richtig verstanden, dass es sich lohnt, für etwas mehr Abblendlicht , in Scheinwerferwaschanlage, Stellglied an der HA, spezielle Aufnahmen für Xenonbrenner,Vorschaltgeräte ,spezielle Abdecklgläser für die Scheinwerfer etc. plus TÜV -Abnahme zu investieren ?:crazy:

Grüße vom

Dieter

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OK, wenn es denn dem Ego hilft ! :kratz::jaa:

Grüße vom

modellmotor

 

helfen 7x17 sline dabei? ;)

 

nicht immer alles so eng sehen. im grunde braucht man so vieles nicht am und im auto, oder?

dazu zählen eben auch dicke alu-schluffen oder scheibenfolie und so vieles andere.

ich kann es gut nachvollziehen, wenn man sein auto so herrichtet, wie es einem gefällt.

wenn dazu xenon für 1000€ gehören, dann bitte.... :D

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helfen 7x17 sline dabei? ;)

 

nicht immer alles so eng sehen. im grunde braucht man so vieles nicht am und im auto, oder?

dazu zählen eben auch dicke alu-schluffen oder scheibenfolie und so vieles andere.

ich kann es gut nachvollziehen, wenn man sein auto so herrichtet, wie es einem gefällt.

wenn dazu xenon für 1000€ gehören, dann bitte.... :D

Na klar doch , vor allem beim Ruinieren der Felgen !;)

Grüße vom

Dieter

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  • 2 Wochen später...

so, rausgegraben:

- 2 x Glof IV nachrüstsätze für HalogenAbblend + Xenon Fernlicht (also alle halterungen noch dran, ein Scheinwerfer umgebogen, die andere 100% heil)

- 4 x Vorschaltgeräte

- komplettes Hella ALWR system, nie eingebaut, Bedienungsanleitung fehlt

- 2 andere Module, eine Abblend mit den ohren abgesägt (keine Ahnung was ich da dachte :mmph:) die anderen halogenfernlichtmodulen sind scheinbar verschwunden.

 

Abblendlichtmodulglas müsste nachbestellbar sein, denke ich.

 

Bret

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  • 2 Monate später...

würde gerne xenon nachrüsten,klar die üblichen hinweise höhenverstellung scheinwerferreinigung etc. aber gibt es den in Deutschland wirklich keine fa. die sowas mit tün nachrüstet??? Preis erstmal nebensache. Danke für aktuelle Rückinfo

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würde gerne xenon nachrüsten,klar die üblichen hinweise höhenverstellung scheinwerferreinigung etc. aber gibt es den in Deutschland wirklich keine fa. die sowas mit tün nachrüstet??? Preis erstmal nebensache. Danke für aktuelle Rückinfo

 

Der Preis spielt auch keine Rolle - das Problem liegt eher in der Legalität.

 

Bedenke die geringen Stückzahlen des A2, wodurch für einen Hersteller auch nur eine sehr geringe Stückzahl verkaufbar wäre. Die Kosten für die Typprüfung, ABE müsste der Hersteller auf die geringe Auflage umlegen ... der Umrüstsatz wäre dann so teuer, dass er nicht wirklich vermarktbar wäre.

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würde gerne xenon nachrüsten,klar die üblichen hinweise höhenverstellung scheinwerferreinigung etc. aber gibt es den in Deutschland wirklich keine fa. die sowas mit tün nachrüstet??? Preis erstmal nebensache. Danke für aktuelle Rückinfo

Die legale Umrüstung auf Xenonbrenner ist eine aufwendige und daher superteure Angelegenheit.Diese setzt zuerst voraus, dass Scheinwerfer mit Xenonbrennern per ABE oder "E-Zeichen" für den A2 zugelassen sind, das ist leider nicht der Fall.Damit hat sich diese Angelegenheit eigentlich schon erledigt.Es gibt im Handel allerdings Umrüstsätze, die mit dem Hinweis " gem. StVo nicht zugelassen" verkauft werden.Baut man diese dennoch ein, erlischt die Zulassung für das Fahrzeug. Im Schadensfall kann die Versicherung dann die Regulierung verweigern.Also Hände weg ! :mad:

Grüße vom

Dieter

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Moin

 

benutze die Such nach Xenon, und beachte die Hinweise die "A2magica".

Ich und mein Bruder sehen in einer Umrüstung auf Xenon kein Probloem. Was "modellmotor" beschreibt kann ich in Teilen wiederlegen, Xenon Scheinwerfer haben eine Zulassung die NICHT an ein Fahrzeug bebunden ist, ja wenn Sie aus dem Produktbereich von z.B. Hella für jeden Verfügbar sind. (Einzel-Module aus den 55 und 90mm Serien)

 

Du wirst sicherlich kaum einen Nachrüster finden, da Mechanische Aufnahmen für einen A2 gebaut werden müssen, aber auch Blenden.

 

Alle Lampenumrüstungen, also H(x) raus und ein Xenonbrenner mit H(x)-Fassung rein, sind Illegal und ziehen die schon angesprochenen Nachteile mit sich.

 

Zudem Blenden diese Fahrer mich als Realen zugelassenen Xenon Fahrer dermassen.

 

Gruß Martin

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Moin

 

benutze die Such nach Xenon, und beachte die Hinweise die "A2magica".

Ich und mein Bruder sehen in einer Umrüstung auf Xenon kein Probloem. Was "modellmotor" beschreibt kann ich in Teilen wiederlegen, Xenon Scheinwerfer haben eine Zulassung die NICHT an ein Fahrzeug bebunden ist, ja wenn Sie aus dem Produktbereich von z.B. Hella für jeden Verfügbar sind. (Einzel-Module aus den 55 und 90mm Serien)

 

Du wirst sicherlich kaum einen Nachrüster finden, da Mechanische Aufnahmen für einen A2 gebaut werden müssen, aber auch Blenden.

 

Alle Lampenumrüstungen, also H(x) raus und ein Xenonbrenner mit H(x)-Fassung rein, sind Illegal und ziehen die schon angesprochenen Nachteile mit sich.

 

Zudem Blenden diese Fahrer mich als Realen zugelassenen Xenon Fahrer dermassen.

 

Gruß Martin

Es gibt aber meines Wissens keine für den Einbau in den A2 passende und mit Xenon-Brennern zugelassene Scheinwerfer.

Davon mal abgesehen wären die dann noch vorzunehmenden Umbauten : Neigungswinkel - Sensoren an der Hinterachse sowie Scheinwerfer-Reinigungsanlage eine immens teure Investition, die in keinem Verhältnis zum Gewinn an Beleuchtungs-Komfort steht.

Grüße vom

Dieter

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Es gibt aber meines Wissens keine für den Einbau in den A2 passende und mit Xenon-Brennern zugelassene Scheinwerfer.

Davon mal abgesehen wären die dann noch vorzunehmenden Umbauten : Neigungswinkel - Sensoren an der Hinterachse sowie Scheinwerfer-Reinigungsanlage eine immens teure Investition, die in keinem Verhältnis zum Gewinn an Beleuchtungs-Komfort steht.

Grüße vom

Dieter

 

Hallo Dieter,

vielleicht ließt du mal den Beitrag #238 aus dem Thread

"Das viel besprochende Thema legale Xenon Nachrüstung"

bevor du hier mit Halbwissen wieder Verwirrung stiftest,

wo eigentlich "Alles" in dem o.g. Thread wieder und

wieder durchgekaut und geklärt wurde.

IHMO kann man in "jedes" Auto legales XENON-Licht einbauen.

Man muß nur wissen wie - mein Elektriker und ich, wir wissen das.

 

Automatischer Neigungsverstellung ist kein Grosses problem, da gibt's ein Kit von Hella, die noch um die €200 gehandelt wird.

 

Das grössere Problem sind die Rahmen und Blenden.

 

Bret

 

Na ja, das macht zwar am meisten Arbeit, aber ein Problem ist

das rückblickend betrachtet eigentlich nicht.

 

@Bret: vllt. hängst du das an den o.g. Thread an.

 

Hinweis vom Moderator
erledigt

 

Fuchs

 

 

 

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Fuchs
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Hallo Dieter,

vielleicht ließt du mal den Beitrag #238 aus dem Thread

"Das viel besprochende Thema legale Xenon Nachrüstung"

bevor du hier mit Halbwissen wieder Verwirrung stiftest,

wo eigentlich "Alles" in dem o.g. Thread wieder und

wieder durchgekaut und geklärt wurde.

IHMO kann man in "jedes" Auto legales XENON-Licht einbauen.

Man muß nur wissen wie - mein Elektriker und ich, wir wissen das.

 

 

 

Na ja, das macht zwar am meisten Arbeit, aber ein Problem ist

das rückblickend betrachtet eigentlich nicht.

 

@Bret: vllt. hängst du das an den o.g. Thread an.

 

Gruß

Andreas

Danke für den Rüffel !:D Allerdings ist mir nicht klar wodurch ich wieder Verwirrung gestiftet haben soll !?

Ich bleibe bei der Meinung, dass es für den A2 keine original zugelassenen Xenon-Sheinwerfer gibt.

Dass man man mit erheblicher Bastelei und wenn man das einer Firma überlässt - wie das ja der Themenstarter wünscht - unter enormem Finanzierungs-Aufwand so etwas machen kann, habe ich nicht bestritten.Der Gewinn an Lichtausbeute steht allerdings in keinem Verhältnis zum Aufwand. Vom gewöhnungsbedürftigem visuellen Eindruck des Designs mal ganz abgesehen !

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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  • 4 Monate später...
Kommt Alles bei Xenon III. :jaa::D

 

Gruß

Andreas

 

nach wie vor: der genialste umbau zum thema xenon :TOP:

blinker müsste noch getönt sein, oder weiß und led-tagfahrlicht unterhalb der scheinwerfer....

 

Bitte schön - endlich sind die orangefarbigen Blinkergläser vom

VW Käfer durch LED-Blinkleuchten ersetzt und LED-Tagfahrleuchten

unter den Scheinwerfern, wie gewünscht, angeordnet.

 

Dadurch wird auch kein Testfahrer mehr benötigt,

denn es wird kein XENON III - Upgrade geben. :D

Der "Markt" (mein Elektriker) verlangt nach XENON IIa.:janeistklar:

 

Mehr Bilder und Details werden folgen.

Nur soviel schon vorab: Weiß ist das neue Gelb!:kratz:

 

Gruß

Andreas

IMG_6574a.JPG.f5fd723b5bebf2a3de0ae14de1de87bb.JPG

Bearbeitet von A2magica
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cool :TOP:

was sind das für blinkleuchten? zugelassen?

tagfahrlicht ist aber doch unten anstelle der nebler, oder?

 

noch eine frage:

wie sind die platzverhältnisse hinter den schwarzen "stoßprofilen" bezüglich einbautiefe?

Bearbeitet von vfralex1977
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cool :TOP: was sind das für blinkleuchten? zugelassen?

 

noch eine frage:

wie sind die platzverhältnisse hinter den schwarzen "stoßprofilen" bezüglich einbautiefe?

 

 

Die Frage nach "zugelassen" bei mir empfinde ich als unverschämtheit!:D

 

Die Nebler sind die Nebler!

 

Gruß

Andreas

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...

wie tief hat man da platz, würde da gerne die HELLAs einbauen,

scheue mich aber vorm schnippeln, weil wenns nicht passt....

 

LEDayLine dürfte m.M.n. nicht passen.

Die Krümmung der Stoßstange ist zu groß.

Das kann aber auch jeder selbst rausfinden, denn es

gibt auf der Hersteller-Seite eine Zeichnung der TFL

mit Maßen.

Wenn ich dran denke, werde ich bei der Umrüstung des

Mannschaftstransportwagens mal meinen Dummy der

LEDayLine reinhalten und ein Bild machen.

 

Gruß

Andreas

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Braucht ihr noch ein silbernes Testmusterfahrzeug?

TFL brauch ich nicht und waschen würde ich es auch......

 

Thomas

 

- der es schade findet dass du den "Markt" aus #279

nachträglich soooo einschränkst :D -

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Ganz GROSSES Kompliment!!!!

 

Das könntet ihr als Kleinserienumbau anbieten, denn dies würden sich sicher einige hier an ihrem A2 wünschen:).

 

Danke für das Kompliment!

Das sich das viele an ihrem A2 wünschen ist bekannt,

nur bezahlen wird das am Ende keiner wollen. ;heu

Eine Kleinserie der TFL in dieser Version halte ich für nicht

realisierbar, denn für 150,- Euro ist das nicht zu haben. :(

 

"Manufaktur" beschreibt die Fertigung am besten und damit

sind dann auch die Herstellkosten beschrieben! :erstlesen:

 

Gruß

Andreas

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Braucht ihr noch ein silbernes Testmusterfahrzeug?

TFL brauch ich nicht und waschen würde ich es auch......

 

Thomas

 

- der es schade findet dass du den "Markt" aus #279

nachträglich soooo einschränkst :D -

 

 

Hallo Thomas,

 

danke für das Angebot, aber Nein, ist nicht erforderlich.

Das kann man mit Photoshop doch viel einfacher haben. :janeistklar:

Die TFL muß man für XENON IIa haben, sonst ist da kein

Positionslicht mehr vorhanden.

Und hier wird auch nichts auseinandergefleddert! :erstlesen:

 

Ich hätte ja in den MTW XENON III eingebaut, aber der "Markt"

will das nicht - der mag lieber Löcher in der Stoßstange!

 

 

Gruß

Andreas

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  • 6 Monate später...
...

Wenn ich dran denke, werde ich bei der Umrüstung des

Mannschaftstransportwagens mal meinen Dummy der

LEDayLine reinhalten und ein Bild machen.

 

Gruß

Andreas

 

 

Hallo,

 

... ist zwar nicht der MTW, aber dafür vom "Original".

 

Prinzipiell sollte für LEDayLine genügend Tiefe für

den Einbau in den Stoßfänger vorhanden sein

(siehe Bild 6048a und 6051a).

Gilt natürlich nur für meinen A2 - was hinter anderen

Stoßfängern verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. :D

 

Das ich es trotzdem nicht empfehlen kann sieht man

in Bild 6062a. So müßte das TFL eingebaut werden,

damit es in die richtige Richtung strahlt. :eek:

 

Und selbst wenn einen das nicht interessieren sollte

(hier gibt es ja genug Strategen, die die StVZO nicht

wirklich wichtig finden :D) passen die Kontur der TFL und

der Radius des Stoßfängers nicht zusammen (siehe 6048a).

 

Gruß

Andreas

IMG_6048a.jpg.ca41020f5cf8e90b59d4fb259282187b.jpg

IMG_6051a.jpg.5e405495e75189331c4b4c690de02499.jpg

IMG_6062a.jpg.1764c6b091186fc8fd0fc50cf8aaa81a.jpg

Bearbeitet von A2magica
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die hellas sind aber nicht gerade, sondern leicht gewölbt.

sollte meiner meinung nach zur form der "hörnchen" passen.

 

Die Konturen passen trotzdem nicht zusammen.

Hab die LEDayLine am LKW meines Elektrikers eingebaut.

Aber wie schon geschrieben, wenn die TFL die richtige Ausrichtung

zum A2 haben sollen paßt das nicht.

 

Gruß

Andreas

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Die Konturen passen trotzdem nicht zusammen.

 

aha, ok. hast du zufällig mal ein bild in den hohlraum gemacht?

mich würde interessieren, wo der aufprallträger der stoßstange sitzt,

bzw. wieviel platz in der tiefe für die instalation bleiben würde.

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Moin,

 

der Grüne LEDayline Dummy aus dem Beitrag #292 der im Bild 6048a komplett im Stossfänger eingeschoben ist, hat die Größe der LEDayline Gehäuse.

 

Die LEDayline sind in meinen T4 verbaut, dort passt die Kontur an den Stossfänger, beim A2 nicht.

Zudem müssen die LEDayline quasi 0 Grad Abweichung zur Achse der Fahrzeugmitte besitzen, auch dieses ist zu beachten.

 

Martin

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  • 11 Monate später...
Nicht Legal. Keine SWRA, Scheinwerferscheibe als Streuscheibe noch vorhanden...

 

Nicht legal? - aus den Bildern kann man das jedenfalls nicht erkennen,

nur vermuten.

 

Ob SWRA benötigt wird, hängt von der Leistung der Xenon-Brenner ab.

Der neue Beetle von VW benötigt für seine Werks-Xenon-Scheinwerfer

auch keine SWRA.

 

Und das Thema Streuscheibe ist nur bedingt richtig - es gibt auch

Xenon-Einheiten, die man hinter die Abdeckung montieren darf und

das vom amtl. anerk. Sachverst. eingetragen bekommt.

 

Es gibt viele Wege, die zu legalen Umbauten führen können.

Ob der dazugehört könnte ich anhand der Bilder nicht feststellen.

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