Wenn ich in der A2-Entwicklung was zu sagen hätte:
-
Aktivitäten
-
0
[V] Umrüstsatz ZMS auf EMS für 1.4TDI ATL
Gude zusammen, habe hier noch einen Umrüstsatz (Valeo 4KKit) liegen um den ATL von einem Zweimassenschwungrad auf ein Einmassenschwungrad umzubauen. Hinweis: Dadurch sind die Schrauben der Ölwanne später schlechter erreichbar: Zustand: Neu und in OVP Preis: 170€ Versand ist kein Problem -
4
[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt
Neben dem Stromversorgungskabel gehen 2 Signalleitungen zur Lima (2 poliger Stecker an der Lima): 1) Zum Kombiinstrument: Ansteuerung der Generatorwarnleuchte 2) Zum Motorsteuergerät: Lastsignal welches die aktuelle Auslastung der Lima zum Motorsteuergerät übermittelt. Dieses wird aktuell bei deinem 1.2er als fehlerhaft angezeigt (Fehlercode: 17911) Nachschauen lässt sich die aktuell Lima-Auslastung auch via Diagnose (VCDS) im Motorsteuergerät => Messwertblöcke => Gruppe 016 Wert 01 Siehe auch: Die vermutliche Idee dahinter: Die Stromversorgung zum Mstg fällt sporadisch aus und damit auch die Kommunikation mit dem ABS/ESP-Stg. Interessant wäre hier ob der Fehlercode 01314 vom ABS/ESP-Stg quasi statisch anliegt und nach dem Löschen des Fehler direkt wieder kommt oder z.B. immer erst nach dem Starten des Motors (Batteriespannung fällt während dem Startvorgang zu stark ab: Batterie schwach?). So lange die Lima kompatibel ist, sollte es eigentlich Plug'n'Play funktionieren. Bei bleibenden Fehlern muss dem halt nachgegangen werden und so etwas wie Kabelbruch ausgeschlossen werden. Die Motorsteuergeräte sind normalerweise nicht dafür bekannt kaputt zu gehen. Sollte es wider erwarten doch defekt sein, ist ein Austausch beim TDI sehr gut mit einem Gebraucht-Mstg möglich (Diagnosegerät und Logincode vorrausgesetzt). Sollte es in 2 Wochen noch immer nicht gelöst sein (oder natürlich bei Interesse auch einfach so), kannst du gerne auch hier vorbeikommen. -
19
[1.4 TDI ATL] Demontage Ölwanne mit Einmassenschwungrad EMS
Moderator: Da die Thematik vielleicht noch öfter auftritt, habe ich die Fragen zu diesem Problem in einem neuen Thread zusammengeführt. @helmut_number_one, bitte hier dann Rückmeldung geben, danke. -
78
Die Ölpumpenkette - Eine Statistik
Moderator: Habe die Beiträge zum EMS in einen neuen Thread verschoben: -
0
Fussraumerhöhung hintere Sitze
Für Forumsmitglieder zu verschenken. Erhöhung des hinteren Bodens. Meine Kinder sind jetzt groß genug und die beiden Bretter werden nicht mehr benötigt. Jeweils aus 2 Lagen Pressholz mit Filz bezogen. Bei einer Erhöhung lösen sich die Platten leicht. Mit etwas Holzleim oder Schrauben oder Tacker mit Sicherheit zu beheben. Bilder unter https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/meineanzeigefuerdasforum/3264804032-223-1757?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Abholung in Dorsten oder Mitnahme zum Schraubertreffen in Legden. -
4
[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt
@A2 HL jense, @Phoenix A2, danke für Eure Hinweise! Mein A2 steht derzeit auf dem Hof der Werkstatt. Ich werde ihnen sagen, sie sollen die genannten Teile der Verkabelung checken. Ein "Relais, Arbeitsstrom" haben sie schon getauscht. (Ich nehme an, das ist das "Hauptrelais"?) Ich gehe stark davon aus, dass die Lichtmaschine die richtige ist. Teile bei Bosch zu bestellen, ist für die Werkstatt ja Routine. Oder gibt es da irgendwas ganz Spezielles zu beachten, was sie übersehen haben könnten? Ich habe übrigens ausgedruckte Diagnosedaten von "vorher" bekommen. Da waren es erheblich mehr Fehler. Ggf. hole ich mir den Wagen nächste Woche zurück und teste mit der Software, wann welcher Fehler kommt. Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist ein gebrauchtes Motorsteuergerät keine Kleinigkeit, und man bräuchte wohl das richtige, mit der richtigen Firmware. Der Reparaturservice (ecu.de) meinte ja, das vorhandene wäre in Ordnung. Natürlich können die sich auch irren. Ich experimentiere erstmal mit dem vorhandenen MSG. Vielleicht lässt sich das Problem ja einkreisen. Ich sage bescheid, wenn ich neue Infos habe. -
12
17964 Ladedruck unterschritten
Und die ersten Tips nach dem Leck hast du schon gemacht ?? Wenn nicht sorgt das Ignoriern für ein Überdrehen des Turbos und bald eben einen defekten Turbo -
12
17964 Ladedruck unterschritten
Bei meinem Dieselchen ist der Fehler offenbar schleichend aufgetreten. Zunächst hatte ich merkliche Leistungsreduzierung noch ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Seit einer Weile bekomme ich diesen Fehler bei jeder Fahrt. Zunächst habe ich mit einem Kfz-Meister alter Schule die Leitungen des Unterdrucksystems überprüft und auf Verdacht das Magnetventil getauscht. Danach bin ich auf diesen Thread gestoßen und denke, dass es die von @Mankmil beschriebene Fehlerursache ist. Wenn der Motor kalt ist, wird der Fehler bereits nach kurzer Wegstrecke im Fehlerspeicher abgelegt. Löschen lässt er sich nur nach abschalten der "Zündung" wenn der Motor richtig warm ist, sind die Soll und Ist-Werte für den Ladedruck in MWB 011 ziemlich identisch. Kommt man von unten an die Schrauben zum Zerlegen des Gehäuses auf der Abgasseite so gut hin, dass man die Leitschaufeln gängig machen kann ohne den Turbo abzubauen? -
388
[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
@Krebserl Optional ggf. sinnvoll sich für den Fälle der Fälle auch diesen PDE-Reparatursatz mitzubestellen: BOSCH - Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit 1 417 010 958 - Gemischaufbereitung Der Satz wird benötigt wenn beim PDE im oberen Teil der Federhalter gebrochen ist, was erst bei Demontage auffällt. Dieser Defekt tritt zwar nicht so häufig auf, aber wenn doch ist man froh die Teile vor Ort zu haben und die Reparatur fortsetzen zu können. Wird für den Einbau des Repsatzes noch Spezialwerkzeug gebraucht?- 1
-
-
25
10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TÜV
Brüssel - EU-Verkehrsminister gegen jährliche TÜV-Pflicht für ältere Autos Die Verkehrsminister der EU haben sich gegen den Vorschlag der Europäischen Kommission ausgesprochen, eine jährliche TÜV-Pflicht für ältere Autos einzuführen. https://www.deutschlandfunk.de/eu-verkehrsminister-gegen-jaehrliche-tuev-pflicht-fuer-aeltere-autos-100.html
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.