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[1.4 TDI AMF] springt nicht mehr an


Bo105cbs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst danke für die schnelle Aufnahme im Forum.

Nun zu meinem Problem.

Mein  A2 1.4 TDI aus 2002 mit 229000 Km ist währen der Fahrt ausgegangen und springt jetzt nicht mehr an.

Manchmal will er starten, läuft dann aber, gefühlt nur auf einem Zylinder und geht direkt wieder aus.

Was bisher gemacht wurde:

Dieselfilter ersetzt

Tandempumpe ersetzt

Einspritzdüsen von Bosch überprüft, alle OK

Anschlußeinheit für Einspritzdüsen ersetzt

Nockenwellensensor ersetzt

Leider alles ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein am ende und hoffe auf Hilfe.

LG  Manfred

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] springt nicht mehr an
vor 36 Minuten schrieb Bo105cbs:

Dieselfilter ersetzt

 

Es gibt ja zwei Varianten Dieselfilter: Einen aus Metall und einen aus Kunststoff.

Wenn du den aus Kunststoff hast, dann könnte der beim Tausch gerissen sein und somit Luft in die Dieselleitungen kommen.

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vor 16 Minuten schrieb Nagah:

 

Es gibt ja zwei Varianten Dieselfilter: Einen aus Metall und einen aus Kunststoff.

Wenn du den aus Kunststoff hast, dann könnte der beim Tausch gerissen sein und somit Luft in die Dieselleitungen kommen.

Ist der Dieselfilter in Metall

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Das sieht sehr nach dem Kurbelwellensensor aus. Hatte mein ATL auch.

Von jetzt auf nichts ausgegangen. Sprang nicht mehr an, obwohl der Anlasser normal arbeitete.

Kurbelwellensensor erneuert und der Motor lief wieder wie eine 1

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An meinem ATL-Motor hat sich die Verdichterschaufel zerlegt (was ich erst viel später herausgefunden habe) und der Motor ist ausgegangen.

Nachdem der Motor sich gar nicht mehr starten ließ, hatte ich irgendwann die Abstellklappe in Verdacht.

Also bei abgezogener Ansaugleitung den Motor von zweiter Person starten lassen und dieser sprang sofort an.

Dann die Ansaugleitung wieder aufgesteckt und Motor auch wieder sofort aus.

Danach die geplatzte Verdichterschaufel im Turbo gefunden, welche den Ansaugweg versperrte.

Das ist zwar beim AMF-Turbo recht unwahrscheinlich, aber eine Überprüfung wert.

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vor 19 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

SInd denn mal die Steuerzeiten kontrolliert worden?

sind kontrolliert

 

vor 16 Stunden schrieb frosch 999:

Steht den was im Fehlerspeicher den Kurbelwellensensor oder Nockenwellen Sensor würde es  als Fehler ablegen . 

keinerlei Fehlercodes im Speicher

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Nur Mal Interesse halber. Hast du Mal die Luftzufuhr zum Motor gecheckt.? 

Ist der Luftfilter vielleicht durch ein Nagetier Lager verstopft. Oder hat sogar die "Drosselklappe" ich weiß jetzt nicht wie die beim Diesel heißt. Nen defekt die ihm die Luft nimmt.

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb leypi:

Nur Mal Interesse halber. Hast du Mal die Luftzufuhr zum Motor gecheckt.? 

Ist der Luftfilter vielleicht durch ein Nagetier Lager verstopft. Oder hat sogar die "Drosselklappe" ich weiß jetzt nicht wie die beim Diesel heißt. Nen defekt die ihm die Luft nimmt.

 

 

 

Luftfilter ist neu und leitungen sind frei. Drosselklappe arbeitet normal

 

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Nach dem was schon alles gemacht wurde, würde ich als nächstes mal die Kompression prüfen lassen.

(Und natürlich immer noch mein Vorschlag mit einem transparenten Stück Schlauch bei der Zuleitung zur Tandempumpe um Luft in den Dieselleitungen auszuschließen.)

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An ein Problem mit der Kompression glaube ich eher weniger. Warum sollte sich die Kompression eines laufenden Motors so plötzlich verändern, das er ausgeht und sich nicht mehr starten lässt? Höchstens durch einen Riss des Zahnriemens. Das scheint aber ja wohl nicht der Fall zu sein. Außerdem würde man eine so niedrige Kompression, das er nicht mehr anspringt auch durch veränderte Anlassgeräusche schon hören.

 

Das würde ich schon eher an ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, dem Turbo, dem AGR oder der Abstellklappe glauben.

Was braucht der Diesel schon zum anspringen? Luft, Diesel und die Abgase müsen weg, dann läuft er zumindest irgendwie....

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Der Motordrehzahlgeber steht leider nicht immer im Fehlerspeicher. Der lässt sicher aber gut prüfen, indem man beim Startvorgang mal den Drehzahlmesser beobachtet. Wenn sich da nix zuckt, dann geht es in die Richtung. Ansonsten versuche ich den Motor immer gern mal kurz mit Startspray oder Bremsenreiniger zu starten. So lässt sich relativ gut prüfen, ob es evtl. nur am Kraftstoff bzw der Motorsteuerung liegt.

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