Tempomat (GRA)-Nachrüstung 1.4er Werkstattempfehlung
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Aktivitäten
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1.2 TDI ANY Klimaanlage verliert Gas - übliche Verdächtige ?
Meine Klima hat das Gas knapp 1 Jahr gehalten. Diesesmal war es nach 1 Monat weg. Gibt es da eine typische Schwachstelle ? Ich weiß noch von BMW, dass eine bestimmte Aluleitung gerne oxidiert ist. Danke Jungs und Mädels für Euren Input ! -
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[1.6 FSI] Volllastruckeln, MKL blinkt
Nochmal ne Frage: wie genau ist der Fahreindruck, ruckelt er nur bei Vollgas oder bereits bei "braver" Fahrt im normalen Verkehr? Edit: bei einem 8L 1.6L schläft Dir das Gesicht ein -> "Wenn das die Lösung ist will ich mein Problem zurück haben". -
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Brauchbare Schonbezüge gesucht.
Servus Leute, um die jungfräulichen imolagelben Colour-Storm-Sitze zu erhalten, spiele ich mit dem Gedanken, sie mit passgenauen Schonbezügen zu überziehen. In der Bucht weden ja einige angeboten. Für Empfehlungen wäre ich dankbar. Merci und beste Grüße! -
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ABS Block entlüften mit VCDS oder Carport
Mal eine Frage. Ich bin extra wegen der Entlüftung des ABS Blocks in eine Werkstatt. Deren Bremsenentlüftungsgerät konnte nicht mit 1 Bar entlüften, sondern dessen Minimaldruck war bei 1.8 Bar meines Wissens. Dennoch haben wir 2 komplette ABS- Block- Entlüftungsdurchläufe gemacht. Meine System war komplett leergelaufen leider, weshalb dies nun ja sehr wichtig ist. Trotz der beiden Durchläufe und ein paar normalen Entlüftungen ist die Bremse etwas weich und seltsam. Meine große Sorge ist nun, dass ich den ABS Block tauschen muss, da die Hydraulikpumpe (ABS- Block) nun mehrmals per VCDS ausgelöst wurde, jedoch mit mehr als einem Bar. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den ABS- Block ausbauen muss, falls er bereits betätigt würde, BEVOR er entlüftet wurde! Und da ich nun die beiden Durchläufe in der Werkstatt gemacht habe, diese jedoch unter einem zu hohen Druck entlüftet wurde und somit das Ventil des Blocks zu gewesen sein dürfte, während die Hydraulikpumpe über VCDS ausgelöst wurde, hätte ich ja genau diesen worst Case nun, oder? Oder denkst ihr es besteht die Chance den Block mit einer erneuten VCDS geleiteten Entlüftung zu retten? Danke vorab:) -
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[1.6 FSI] Volllastruckeln, MKL blinkt
Hallo Sepp, wie gesagt werd ich mal die Fehler auslesen und mich dann wieder melden. Und falls es doch die Hochdruckpumpe ist, - ist es definitiv vorbei. Ich hab bisher fast 700Euro versenkt. Try and Error kann und will ich mir nicht mehr leisten. Das Auto war als Spass und Sparmobil gedacht, und für den Weg zur Arbeit. Ich liebäugele auch schon mit einem A3 8L 1,6liter. -
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[1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km
6E0601025F They are...quite hard to find. Lupo 1.6 FSI had this model. It is 2cm wider than the classic 3l version but still very light. I did not compare rim to rim weight only complete wheels. About the tires I do have to make a comparison with the ecopias and those. I have a pair of rims with very old ecopias (scarry to drive them on wet surface). I believe that there is not a big difference (I would say 0.2-0.3 maximum on external) because I have eco version on the new tires and if I add up the contact area is the same as the ecopias only 10% weight added. The ride is far more comfortable with the 165 version...no doubt about it. Anyways...the 145 are nowhere to be found anymore. I wanted to buy a new set and no luck. Not even the winter continentals are not available anymore. -
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Innenraumbeleuchtung geht überhaupt nicht
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben. (Kein Licht im Innenraum + Kofferaum) Habe auch die Relais schon durchgemessen und keine auffälligen Werte erhalten. Hab sogar ne 9V Batterie an die Relais gelötet um die Funktion des Schaltens zu testen. Alles i.O. Die Kontaktstellen im Schalter im Himmel habe ich auch nachgelötet vorne und hinten. Sicherung unter dem Lenkrad sind auch alle durchgängig. Das KSG funktioniert auch. Die Lampen habe ich durchgemessen, die sind auch i.O. An den Schaltern im Himmel kommt keine Spannung an. Nur die roten Kontrollleuchten funktionieren sobald ich das Abblendlicht ein schalte. Das macht mich stutzig wie das funktionieren kann. Ich habe einen Stromlaufplan aus dem Buch Audi A2 Reperaturanleitung (Band 1247) Für das Komfortsteuergeräit ist der Kontakt für die Innenraumbeleuchtung am Stecker 1 Kontakt 4. Hier sollte gegen Masse eine Spannung von 12V anliegen. Damit werden alle Innenraumlichter versogt, inkl. Kofferraum. Wenn dort die Spannung anliegt ist das KSG in Ordnung und er Fehler muss irgendwo auf dem Kabelweg zwischen KSG und den Schaltern liegen. Kann das jemand so bestätigen? Oder habe ich einen Denkfehler. Vielleicht hat auch jemand ne Idee -
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[1.6 FSI] Volllastruckeln, MKL blinkt
Könnte auch an der Hochdruckpumpe liegen, so war es jedenfalls bei meinen FSI -
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Ganzjahresreifen 175 60 R15
Im Sommer sind auf dem Up Conti Sport Contact mit 195/40/17, auf dem E- Up sind Conti Ultra mit 185/50/15. Im Winter sind auf beiden zur Zeit Michelin Alpine 165/70/14 drauf. Der A2 hat Michelin Sport Pilot 205/40/17 drauf und wird nur noch im Sommer bewegt. Ganzjahresreifen sind bei uns nicht empfehlenswert, es sei denn, man kann sich die Tage an denen man das Auto benötigt, aussuchen. Es bleibt dann bei heftigem Winterwetter stehen. So machen das meine Eltern schon seit Jahren. Montiert sind auf der C-Klasse Michelin Cross Climate 215/65/17. -
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Ganzjahresreifen 175 60 R15
Ich persönlich fahre die soweit runter das nur noch 1mm da ist, aber das ist auch nicht normal und man sollte sich nicht erwischen lassen. Die Sommerreifen kann ich momentan nicht montieren weil TÜV ansteht aber danach kommen die ans Auto. Die messen an jeder Stelle und das ist nicht selten das man einigen Stellen nur 1mm hat, woanders aber 2-3mm. Wenn ein Sommerreifen bei dir schon nach 2 Jahren bei so wenig KM dermaßen abgefahren ist würde ich mir mal den Fahrstil überlegen, woran das liegen könnte, normal ist das nicht. Die Schneeräumdienste funktioneren heute ziemlich gut, bleibt kaum noch was liegen und mit dem Salz hat man deutlich mehr Grip. Teilweise finde ich das auch gefährlich weil es einen dazu verleitet schneller zu fahren und auf den wenigen Stellen wo nicht gestreut wird, kann es richtig gefährlich werden. Fahre ich auf Schnee, dann teste ich mich erstmal an die Grenze heran wo das Maximum ist um dann das ganze besser einschätzen zu können. Wenn die Leute wie vor 20 Jahren auf den Straßen fahren müssten, ich glaube dann käme der Verkehr komplett zum Stillstand. So richtig viel Schnee auf der Straße, dass kennt man heute gar nicht mehr aber das genau das wo die Profiltiefe entscheidend ist. In den richtigen Bergen ist immer ein Sonderfall. Ich hatte, ist auch schon 20 Jahre her, nagelneue Winterreifen drauf und musste mit ordentlich Anlauf und in den Kurven driften, damit ich es bis zur Hütte raufgeschafft habe. Waren nicht sooo viele HM aber durchgehende Schneedecke und bestimmt 10% Steigung, Heckantrieb mit wenig Gewicht und ohne Sperrdifferential haben da wenig Traktion. Kein Wunder das dieses Auto früher in der Driftszene sehr populär war. Was ich damit sagen will, im heutigen Straßenverkehr nutzen wir die Fähigkeit der Reifen nur zu einem sehr kleinen Teil aus. Die allermeisten wissen gar nicht wo die Grenzen vom Auto liegen. Deswegen kommt für mich auch der "beste" Reifen nicht in die Auswahl, fahre ja keine Rennen.
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