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FSI Ruckeln


A2fsi

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Tausch doch einfach mal sicherheitsalber zB. die Kerze bzw. Zündspule von Zylinder 3 und 4. Ist der Fehler dann immer noch auf Zyl. 4 ist zumindest definitiv auszuschließen, das nicht doch 'ne Zündspule oder Kerze defekt ist. Soll ja auch schon bei neuen Teilen vorgekommen sein.

 

Gruß Bernd

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@BigLion:

Hatten beim FSI meines Sohne auch das Problem, dass nach dem Reinigen der Drosselklappe, des AGR-Ventils, des Saugrohr-Oberteils und -Unterteils zwar die anderen Fehler nicht mehr auftraten, aber immer noch Zündaussetzer auf Nr. 4. Ergebnis: Düse 4 war verstopft, obwohl wir einen Tank mit injection-cleaner gefahren waren, weil Ursache nicht die Vertopfung war, sondern die Verstopfung und auch die Zündaussetzer auf der defekten Einspritzdüse beruhten. Also nochmal alles ab und auch die Düse ausgetauscht. Jetzt läuft er wie 'ne 1!

Ob sich die Reinigungsarbeiten des Ansaugtraktes in einer Werkstatt als Lohnarbeit im Vergleich zum Neukauf der Teile lohnen, kann ich nicht beurteilen. Ich würde das Ruckeln vielleicht auf eine gelegentlich klemmende Saugrohrklappe und die Zündaussetzer auf eine defekte Einspritzdüse zurück führen. Ferndiagnose ist aber immer problematisch. In Eigenarbeit ist die o. g. Säuberung aber an einem WE in der heimischen Garage zu bewältigen, neue Dichtungen etc. vorher besorgen und Anleitung beachten.

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So, nach ein paar Tagen schön gemächlich, leicht untertourig zur Arbeit gefahren, hatte ich heute ein Date bei meinem Spezl.

Er hat ne kleine "private" Werkstatt mit Diagnosegerät etc.

Vorher sagte er mir, ich solle mal einen neuen Benzinfilter kaufen, der sei bestimmt noch nie gewechselt (106.000km) worden.

Also Benzinfilter gewechselt - Fehler ausgelesen, wie gehabt 4. Zylinder Zündaussetzer und dazu Kraftstoffdruckregler defekt!

Fehler gelöscht, Probefahrt - MKL blinkte ein paar mal, aber leuchtet auch jetzt nicht dauerhaft auf.

Der Durchzug ist zwar immer noch bescheiden, aber deutlich besser mit dem neuen Filter.

Dann zum Test mal Probefahrt mit abgezogenen Stecker des Luftmassenmesssensors, keine merkliche Veränderung.

Dennoch stabil bleibt der Fehler Kraftstoffdrucksensor.

Zu letzterem habe ich eine Frage.

In der Werkstatt in Sinsheim wurde das Teil gewechselt, allerdings war dieses Teil ein rein mechanisches Teil. Wenn man vor dem

Motor steht oben links. Gibt es noch einen Kraftstoffdruckregler, der ein Magnetventil hat, sprich der elektrisch angesteuert wird, und wenn ja wo sitzt dieser? Der Fehlercode heißt: 17428 - Regeldruck überschritten

Bin dankbar für einen Hinweis. Ach übrigens so nebenbei hat mein Spezl Undichtigkeit an der Wasserpumpe entdeckt, so langsam langt`s dann.

Vielen Dank Gerhard für Deinen Lösungsansatz!

Bearbeitet von BigLion
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Also nach meinen Unterlagen gibt es neben dem mechanischen Kraftstoff-Druckregler (rund, silbern) noch das Regelventil für Kraftstoffdruck -N276-, das direkt am Saugrohr-Unterteil verschraubt ist. Kommt man dran, wenn das Saugrohr-Oberteil ausgebaut ist.

Außerdem gibt es dann noch das (Magnet-)Ventil für Kraftstoffdosierung -N290-, das im Motorraum rechts in der Kraftstoffleitung sitzt, unterhalb der Windschutz-Scheibe, praktisch über dem Handschuhfach. Siehe Bild.

btw: Das Saugrohr-Oberteil kann man nur ausbauen, wenn man es zunächst losschraubt und dann den Kraftstoffdruckgeber -G247- aus dem Saugrohr-Unterteil rausschraubt. Vorher muß natürlich der Stecker ab, ist etwas fummelig. Aber nach dem 2. oder 3. Mal geht's schon besser.:jaa:

Magnet-Ventil_A2.jpg.376d6c6d1a839674ab112f0d5905eaaf.jpg

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Wenn die Wapu leckt ist das doch die Gelegenheit, den Zahnriemen zu wechseln. Oder ist der schon mal gewechselt? Bei 106tkm wahrscheinlich ja noch nicht. Nimm es einfach als Hinweis, dass das rote Kügelchen ein wenig Zuwendung braucht, die ihm vielleicht vom Vorbesitzer nicht genügend gewährt wurde. Möglicherweise haben einige Werkstätten auch einfach nicht die nötige Ruhe/Geduld, mit dem doch etwas selteneren FSI umzugehen.

Als wir den FSI meines Sohnes im Februar für 3t€ kauften, wären wir übrigens froh gewesen, wenn er 100km/h erreicht hätte. Und wie viele Fehler angezeigt wurden, weiß ich schon gar nicht mehr. Bei ihm war die Wapu mit Hylomar eingedichtet, grauenhaft. Also alles sauber gemacht, neue Wapu mit neuer Dichtung eingesetzt, alles dicht. Außerdem kostet die Wapu doch auch nur ca. 40,-€.

Mein Tochter sucht jetzt übrigens auch einen...:D

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Wenn die Wapu leckt ist das doch die Gelegenheit, den Zahnriemen zu wechseln. Oder ist der schon mal gewechselt? Bei 106tkm wahrscheinlich ja noch nicht. Nimm es einfach als Hinweis, dass das rote Kügelchen ein wenig Zuwendung braucht, die ihm vielleicht vom Vorbesitzer nicht genügend gewährt wurde. Möglicherweise haben einige Werkstätten auch einfach nicht die nötige Ruhe/Geduld, mit dem doch etwas selteneren FSI umzugehen.

Als wir den FSI meines Sohnes im Februar für 3t€ kauften, wären wir übrigens froh gewesen, wenn er 100km/h erreicht hätte. Und wie viele Fehler angezeigt wurden, weiß ich schon gar nicht mehr. Bei ihm war die Wapu mit Hylomar eingedichtet, grauenhaft. Also alles sauber gemacht, neue Wapu mit neuer Dichtung eingesetzt, alles dicht. Außerdem kostet die Wapu doch auch nur ca. 40,-€.

Mein Tochter sucht jetzt übrigens auch einen...:D

Der Zahnriemen wurde bei 68.000km gewechselt.

Ich werde das jetzt alles reparieren lassen, neuen TÜV und dann geht er weg.

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Also nach meinen Unterlagen gibt es neben dem mechanischen Kraftstoff-Druckregler (rund, silbern) noch das Regelventil für Kraftstoffdruck -N276-, das direkt am Saugrohr-Unterteil verschraubt ist. Kommt man dran, wenn das Saugrohr-Oberteil ausgebaut ist.

Außerdem gibt es dann noch das (Magnet-)Ventil für Kraftstoffdosierung -N290-, das im Motorraum rechts in der Kraftstoffleitung sitzt, unterhalb der Windschutz-Scheibe, praktisch über dem Handschuhfach. Siehe Bild.

btw: Das Saugrohr-Oberteil kann man nur ausbauen, wenn man es zunächst losschraubt und dann den Kraftstoffdruckgeber -G247- aus dem Saugrohr-Unterteil rausschraubt. Vorher muß natürlich der Stecker ab, ist etwas fummelig. Aber nach dem 2. oder 3. Mal geht's schon besser.:jaa:

 

Tja Gerhard,

das Foto was anhangen ist zeigt das "Abschaltventil für Kraftstoffspülsystem" T-Nr. 036906519B

Ich verstehe jetzt nicht ganz ob Deine Bezeichnung N290

(Magnet-)Ventil für Kraftstoffdosierung das identische Teil ist.

Wer kann dazu was sagen?

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Die von mir angegebene Bezeichnung "N290

(Magnet-)Ventil für Kraftstoffdosierung" ist das identische Teil, trägt jedenfalls die von Dir angegebene Teilenummer. Ich habe die Bezeichnung übrigens aus dem "Service Handbuch Audi A2 (8Z0), Kapitel: J-4 Motor BAD - 1,6 FSI (81kW)", sie ist also nicht von mir, habe sie nur abgeschrieben.:erstlesen:

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Diese Woche geht`s weiter.

Erst mal wird der N 290 gewechselt.

Hab noch eine Frage:

Kann es sein, wenn die Wasserpumpe undicht ist, dass, wenn dann Flüßigkeit austritt und auf den Kurbenwellensensor tropft, bzw. auf dessen elektrischen Anschluß, dass das auch eine Ursache des Ruckelns sein kann?

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Kraftstoffhochdruckpumpe defekt: 500 Euro.

 

 

Eine weitere Übernachtung hat es nicht gegeben.

Der Fehler "Zündaussetzer 4. Zylinder" ist nach wie vor vorhanden.

Die Werkstatt wollte noch den Benzindruck (Vordruck) messen, habe aber dann abgebrochen.

Erneuert wurde AGR, Kraftstoffdruckregler und 4x Zündspule.

Incl. Arbeitszeit 989,53€

Bin dann bei ca. 3200 Umdrehungen mit 100km/h im 5. Gang 350km heimgefahren.

Wenn man den Wagen "etwas" heftiger beschleunigt heftiges Blinken der MKL, was in dauerhaftes Leuchten übergeht, wenn etwas untertourig gefahren wird.

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Kraftstoffhochdruckpumpe defekt: 500 Euro.

 

 

Vielleicht mach ich da einen Denkfehler:

Entweder Pumpe geht oder geht nicht.

Oder aber Pumpe bringt nicht mehr den förderdruck von 3 Bar.

Aber dann frag ich mich, wieso hat das zur Folge, Zündaussetzer am 4. Zylinder

bzw. die Fehlermeldung:

Fehlercode 17428 - Regeldruck überschritten

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  • 2 Wochen später...

So jetzt wissen wir`s!

Nachdem ich eine gebrauchte Pumpe für 70€ gekauft habe, wurde diese eingebaut - Ergebnis -> A2 springt nicht an.

Also Pumpe wieder raus, an 12 V angeschlossen -> Pumpe geht nicht -> geht zurück an den Teilehändler! Anmerkung: Pumpe ist fest, die Teilehändler sollten den Schrott, den sie verkaufen, vielleicht mal auf Funktion testen.

Also alte Pumpe wieder eingebaut -> und sie da -> A2 läuft, spurtet, bechleunigt, als ob nix gewesen wär.

Über VDO gibt`s die Pumpe ohne Gehäuse, Tankgeber und den anderen Kram für 110€ + MwSt, das haben wir bestellt und wird morgen Abend eingebaut.

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Das klingt doch nach einer bezahlbaren und absehbaren Lösung.:jaa:

Drücke Dir die Daumen, dass danach dauerhaft alles ok ist - und Du Deinen schönen FSI behalten wirst.

Tja bei den Investitionen werde ich ihn einstweilen weiter fahren.

Aber er wird weichen müssen - mag keine Zicken und A2 ist ne Zicke!

Noch was zur Benzinpumpe:

Die komplette Einheit kostet 350€ + MwSt, so wird es auch vom Freundlichen angeboten.

ABER das stimmt nicht so ganz!

Das Teil besteht aus 2 Teilen, und das wesentliche Teil heißt:

Kraftsoffpumpe mit Schlingertopf, das werden die Spezialisten von Euch wissen.

Dies ist ein VDO-Teil und kostet regulär 136€ + MwSt.

Die Teile-Nr. von VDO ist:

E22-041-095Z

Für alle die, die es leider auch trifft!

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...ist halt wie im richtigen Leben, mit Zicken muß man umgehen können bzw. den Umgang lernen:rolleyes: - auf der anderen Seite haben die ja auch was für sich:D

Irgendwer schrieb hier mal im Forum, 3L und FSI seien etwas für Technikverliebte. Kann was dran sein, aber in den mittlerweile 4,5 Jahren und fast 60 tkm habe ich meinen FSI als sehr zuverlässiges Alltagsauto erlebt, das ich immer wieder gerne fahre.

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...ist halt wie im richtigen Leben, mit Zicken muß man umgehen können bzw. den Umgang lernen:rolleyes: - auf der anderen Seite haben die ja auch was für sich:D

Irgendwer schrieb hier mal im Forum, 3L und FSI seien etwas für Technikverliebte. Kann was dran sein, aber in den mittlerweile 4,5 Jahren und fast 60 tkm habe ich meinen FSI als sehr zuverlässiges Alltagsauto erlebt, das ich immer wieder gerne fahre.

 

 

Na ja, ist ne Grundeinstellung von mir - mag weder 2-beinige Zicken und erst recht keine 4-rädrigen, letztere wird man ggf. schneller los...

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  • 3 Wochen später...

So, das Ruckeln und die Zündaussetzer haben jetzt auch unseren FSI erwischt. Zündkerzen sind neu und die Spulen ebenfalls nicht, ein neues AGR-Ventil und die Reinigung der Drosselklappe haben ebenfalls keine Besserung gebracht.

 

Werde als nächstes mal die hier vorgestellten Lösungen von BigLion mit der Kraftstoffpumpe und von Rheinauer mit dem "Sensor an der variablen Einlassnockenwellenverstellung" probieren. Hierzu ein paar Fragen:

 

1) Ist die Kraftstoffpumpe wie beim 1.4er unter den Rücksitzen verbaut? Muss man außer neuen Dichtungen noch etwas beachten? Schießt einem nicht das Benzin aus der Leitung entgegen, wenn man die Leitungen einfach abzieht? (bzw. wie klemmt man die sinnvollerweise ab?). Die Pumpe unter der Teilenummer gibt es online z.T. sogar für 118 EUR, allerdings wird sie als für den 1.4er passend gelistet (ist die tatsächlich baugleich im FSI?)

 

2) Ist der "Sensor an der variablen Einlassnockenwellenverstellung" der Nockenwellensensor? Kann man den einfach selber tauschen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar. Ohne das Forum hier, hätte ich den FSI bestimmt schon verkauft. So konnte ich Dank eurer Hilfe die Zündspulen, das AGR-Ventil und die Stellklappenmotoren der Klima selber tauschen.

 

PS. Wenn das auch keine Besserung bringt, gibt es als nächstes ne BEDI Reinigung der Ventile

 

Grüße aus dem Taunus

 

Lars

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BigLion hat mir zwischenzeitlich bestätigt, dass die Kraftstoffpumpe für den 1.4er und den 1.6er FSI gleich ist. Habe nächste Woche nen Termin für die BEDI-Reinigung der Einspritzdüsen, falls das nichts hilft kommt die Kraftstoffpumpe dran.

 

Werde jedenfalls berichten.

 

Gruß

 

L

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So, kurzes Update:

 

Hatte heute den Termin bei Audi wegen der BEDI Reinigung. Nachdem Zündspulen, Zündkerzen, AGR Ventil als Fehlerquellen für die Verbrennungsaussetzer weitgehend ausgeschlossen werden konnten, habe ich heute die Reinigung der FSI Einspritzdüsen mit dem BEDI Gerät durchführen lassen (hier im Forum hat das ja schon mal bei einem BAD mit ähnlichen Problemen Besserung gebracht).

 

Wagen morgens abgegeben und noch zusätzlich ne Kompressionsprüfung in Auftrag gegeben.

 

Mittags Anruf: Kompression OK, aber Reinigung hätte nichts gebracht, Verbrennungsaussetzer weiterhin vorhanden, Düse vom 3. Zylinder muss ausgetauscht werden. Empfehlung gleich alle 4 zu tauschen. Kostenvoranschlag von 1.100 € (davon 800 für die Teile). Habe dann gleich gefragt, was es kosten würde dann auch gleich noch Unterdruckdose, Schaltrohrunterteil inkl. Sensor zu tauschen, dass wären dann noch mal 650€! Habe dann erst mal beschlossen den Wagen abzuholen mit dem Ziel ein paar Vergleichsangebote einzuholen.

 

Musste dann noch fast ne Stunde warten, weil bei der Reinigung durch den Druck irgendein Schlauch abgegangen war, an den man so gut wie nicht herangekommen sei.

 

Bin dann ins Auto und habe erst mal den Fehlerspeicher gelöscht. MKL zunächst aus, Leerlauf nicht mehr ganz so unruhig wie vorher aber dann bei Hochdrehen im Stand hat die MKl wieder angefangen zu blinken. Beim Losfahren sofort gemerkt, dass der Wagen wieder Leistung hat. Statt den gefühlten 40 PS vor der Reinigung (musste vorher mit 3.500 u/min und schleifender Kupplung losfahren damit der Wagen nicht ausging), konnte ich wieder richtig flott beschleunige. Die Reinigung muss doch etwas bewirkt haben. Während der 50km auf der Autobahn nach Hause hat die MKL sich auch nicht mehr gemeldet. Habe zuhause noch mal dan Messfeld 14 angeschaut und nur noch vereinzelt Verbrennungsaussetzer im Leerlauf feststellen können (insbesondere wenn ich die Klima ausgeschaltet hab und die Last damit runter gefahren wurde - keine Ahnung warum das Auswirkung auf die Verbrennungsaussetzer hat).

 

Werde jetzt noch mal nen Tank mit Injektorenreiniger verfahren und schauen ob es noch besser wird und die Verbrennungsaussetzer ganz verschwinden.

 

Fazit: Die Bedi Reinigung scheint tatsächlich was zu bringen. Kann natuerlich sein, dass sich die Düse trotzdem bald komplett verabschiedet.

 

Gruesse aus dem Taunus

 

Lars

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Bin seit der Reinigung 150km gefahren. MKL ist nicht mehr wieder gekommen. Leistung scheint voll da zu sein. Leerlauf noch ganz leicht unruhig.

 

Benzinpumpe lass ich daher vorerst mal weg. Da ich nur auf dem 3. Zylinder VA hatte, wird es wohl tatsächlich eine komplett verkokte Düse gewesen sein. Da das AGR-Ventil neu ist und ich die Drosselklappe auch gereinigt hatte, hoffe ich mal, dass die Düsen noch eine Weile ihren Dienst verichten.

 

Jetzt gibts erst mal noch ne frischen Luftfilter, Kraftstoffilter, neues Öl (ggf. vorher nen Ölreinigungszusatz).

 

Nach den bisherigen Erfahrungen mit unserer Kugel (Zündspulen, Verbindungsrohr Wasserpumpe, Temperaturklappen, AGR-Rohr und AGR Ventil etc.) warte ich jetzt eigentlich nur noch bis auch noch der Fehler 17439 auftaucht ;)

 

Gruß und schönes Wochenende

 

Lars

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  • 1 Monat später...

Draußen mutet es winterlich, weihnachtlich an und in meiner Cockpitanzeige auch.

Wieder einmal leuchtet die MKL auf, hätte mich auch gewundert, wenn dem nicht so wäre.

Vom Fahrverhalten spüre ich keinerlei negative Auswirkungen. Die Kugel springt willig an, erreicht auch

Im normalen Zeitrahmen die Betriebstemperatur. Keinerlei Ruckeln oder Stottern, ganz normale Beschleunigung.

Vor 4 Tagen fing es an.

Morgens nach ca. 2km Fahrt heftiges Blinken der MKL, ca. 7-8 mal. Danach Ruhe.

Vorgestern wieder nach ca. 2-3km heftiges Blinken der MKL, auch so 7-8 mal. Danach Ruhe.

Gestern morgen nach ungefähr 5km heftiges Blinken und danach Dauerlicht der MKL.

Gestern Abend Fehlerspeicher auslesen lassen, und man glaubt es kaum:

Zylinder 1, 2 und 3 -> Zündaussetzer, ja ne is klar – hatten wir alles schon.

 

Fehlerspeicher gelöscht – heute morgen nach kurzer Fahrt, Dauerblinken, danach Dauerlicht der MKL.

So langsam fühle ich mich vera….

Dieser Wagen ist, was die Elektronik betrifft, eine einzige Katastrophe!

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Wenn dein A2 normal läuft und auch der Sprittverbrauch i.O. ist, würde ich an deiner Stelle erst mal gar nichts unternehmen, denn diese Vielzahl von sporadischen Fehlern spicht ja irgendwie für ein Kontakt-, bzw. Masseproblem.

 

Ich denke hier ist es günstig zu beobachten, wann es verstärkt auftritt und wann nicht. Denn wenn du in die Werkstatt fährst finden die den Fehler nie, wenn er grade nicht auftritt.

 

Das erste was ich überprüfen würde wäre, ob das Motorsteuergerät eine gute Masseverbindung hat.

 

Gruß

Fuchs

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  • 1 Monat später...

Hab jetzt immer wieder sporadisch Fehleranzeigen der MKL.

Nach einiger Zeit der Ruhe flackert die MKL auf und brennt dann dauerhaft.

Damit verbunden ist beim Beschleunigen ein massives Ruckeln.

Dann gibt es wieder Tage, bei denen das Fahrzeug sich ganz normal beschleunigen läßt, ohne Fehleranzeige.

Der Fehlerpunkt: "Mechanisches Problem Kraftstoffregelventil" ist für mich nicht nachvollziehbar, dieses ist erst letzten September erneuert worden.

Aufgrund der Vielzahl der Fehler, kann es sich, wie "Fuchs" schon erwähnt hat, fast nur um ein elektrisches Problem handeln.

Habe kürzlich von einem Polo gehört mit vergleichbaren Fehlern, bei dem die Lichtmaschine eine Spannung bis zu 17,x Volt produziert hat. Nach Austausch der Lichtmaschine war das Problem behoben.

Ist sowas beim A2 auch bekannt??

Oder kann es auch der Kurbelwellensensor sein?

Die Fehler beim KSG, was die Türen betrifft, kann ich auch nicht nachvollziehen. Beim Einschalten der Zündung macht es an allen Türen "klack, klack" und das war es dann. Das Fahrzeug läßt sich mittels Fernbedienung ganz normal öffnen und schließen. Der Motor des Fensterhebers an der Fahrerseite ist tatsächlich defekt - der Fehler stimmt.

Werde am Donnerstag mal die Leistung der Lichtmaschine ausmessen lassen und, wie "Fuchs" schon vorgeschlagen hat, die Stecker am MSG säubern, ggf. Kontaktspray benützen und dann schaun wir mal.

Wenn einer von Euch noch weitere Ursachen kennen sollte, dann freue ich mich über Eure Kommentare.

Fehlerprotokoll.pdf

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Hab jetzt immer wieder sporadisch Fehleranzeigen der MKL.

Nach einiger Zeit der Ruhe flackert die MKL auf und brennt dann dauerhaft.

Damit verbunden ist beim Beschleunigen ein massives Ruckeln.

Dann gibt es wieder Tage, bei denen das Fahrzeug sich ganz normal beschleunigen läßt, ohne Fehleranzeige.

 

Also das klingt für mich verdächtig nach Zündspule.

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...

Also alte Pumpe wieder eingebaut -> und sie da -> A2 läuft, spurtet, bechleunigt, als ob nix gewesen wär.

...

Vielleicht solltest du dir hier noch mal die Steckverbindung genauer anschauen, bzw. mal den Kabelbaum checken

 

Lichtmaschine testen kannst du auch ganz einfach wenn du ein Multimeter zu Hand hast.

z.B. hier

 

 

 

(Wie sieht es eigentlich bei euch mit Madern in der Gegend aus?)

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Bei der Vielzahl und Art der Fehler gibt es wohl den begründeten Verdacht,

dass es an Steckverbindern oder evtl. an Kabelbeschädigungen liegt.

Das wird übermorgen soweit möglich gecheckt, genau wie die Lichtmaschine

JA, Marder gibt`s bei uns reichlich.

Ich verwende:http://www.repage8.de/member/top-clean/marderspray.html

Da muss der Kleine schon sehr auf Szechuan-Küche stehen, wenn er Geschmack daran findet.

Offensichtliche Biss-Spuren habe ich bisher keine entdeckt.

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Bei Madern höre und lese ich nur immer wieder das es KEIN zuverlässiges / geschweige denn langfristiges Mittel dagegen gibt... Auch wenns die Hersteller einiger Mittelchen das Gegenteil behaupten :rolleyes:

 

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche! Drücke dir jedenfalls die Daumen!

 

LG Boml (die eine Zicke hoch 10 :peitsch: auf zwei Rädern in ihrer Garage stehen hat und nur am Investieren ist! Aber ich liebe SIE :crazy:)

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Bei Madern höre und lese ich nur immer wieder das es KEIN zuverlässiges / geschweige denn langfristiges Mittel dagegen gibt... Auch wenns die Hersteller einiger Mittelchen das Gegenteil behaupten :rolleyes:

 

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche! Drücke dir jedenfalls die Daumen!

 

LG Boml (die eine Zicke hoch 10 :peitsch: auf zwei Rädern in ihrer Garage stehen hat und nur am Investieren ist! Aber ich liebe SIE :crazy:)

 

Du bist nur zu leicht für den Kickstarter:D!

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Geiles Fehlerprotokoll!

 

Klack klack liegt tatsächlich an den Schlössern. Genauer gesagt an den Mikroschaltern in den Schlössern. Damit leben oder Schlösser tauschen.

 

Wenn dein Druckregelventil erst letzte September erneuert wurde, würde ich es einfach nochmal auf Garantie/Gewährleistung tauschen lassen, sofern du bei einem Händler gekauft hast.

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Hatte auch Probleme an meinem 1,6er FSI mit Verbrennungsaussetzern auf allen Zylindern. Bis ca. 2500-3000 1/min blinkende OBD-Kontrolllampe, darüber dauerhaft brennende OBD-Kontrolllampe. Fahrzeug lief allerdings einwandfrei. Bei mir half Lambda Tank Otto. 750 ml auf ca 15 Liter Kraftstoff in den Tank gegeben und das Gemisch bei hoher Drehzahl und hoher Last Sonntagmorgens auf der Autobahn verfahren. Seitdem ist ruhe. Ein Spezialist sagte mir zudem hin und wieder Shell Vpower fahren gegen Verkokung der Einspritzdüsen. Für mein Empfinden ist damit der Motorlauf vorallem bei Leerlauf ruhiger.

Ein Bekannter von mir hatte bei seinem 1,6er FSI die selben Symptome. Bei ihm hat Lambda Tank Otto leider nichts mehr gebracht. Seit kurzem fährt er mit vier neuen Einspritzdüsen und Ruhe ist. Abgebildete Einspritzdüse stammt aus seinem Fahrzeug.

Ich werden von nun an in regelmäßigen Abständen Lambda Tank Otto präventiv fahren.

 

MfG Daniel

IMG_8500.JPG.0413c124286db1f43c723ebf19663d25.JPG

Bearbeitet von da2
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Also mit dem klack, klack kann ich locker leben.

 

Dann bitte besonders aufpassen, dass du den Schlüssel nicht im Fahrzeug lässt und die Türen von außen schließt. Es könnte sonst sein, dass folgendes passiert:

 

Wenn man den Wagen aufschließt, eine Tür mit defektem Mirkoschalter im Schloss öffnet/schließt, registriert das Komfortsteuergerät ggf. nicht dass eine Tür geöffnet wurde und schließt nach 1min alle Türen wieder ab.
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Hatte auch Probleme an meinem 1,6er FSI mit Verbrennungsaussetzern auf allen Zylindern. Bis ca. 2500-3000 1/min blinkende OBD-Kontrolllampe, darüber dauerhaft brennende OBD-Kontrolllampe. Fahrzeug lief allerdings einwandfrei. Bei mir half Lambda Tank Otto. 750 ml auf ca 15 Liter Kraftstoff in den Tank gegeben und das Gemisch bei hoher Drehzahl und hoher Last Sonntagmorgens auf der Autobahn verfahren. Seitdem ist ruhe. Ein Spezialist sagte mir zudem hin und wieder Shell Vpower fahren gegen Verkokung der Einspritzdüsen. Für mein Empfinden ist damit der Motorlauf vorallem bei Leerlauf ruhiger.

Ein Bekannter von mir hatte bei seinem 1,6er FSI die selben Symptome. Bei ihm hat Lambda Tank Otto leider nichts mehr gebracht. Seit kurzem fährt er mit vier neuen Einspritzdüsen und Ruhe ist. Abgebildete Einspritzdüse stammt aus seinem Fahrzeug.

Ich werden von nun an in regelmäßigen Abständen Lambda Tank Otto präventiv fahren.

 

MfG Daniel

 

Das was wirklich seltsam ist, dass ich über Weihnachten zwecks Verwandtenbesuch von Bayern nach Niedersachsen ca. 2200km gefahren bin, ohne jegliche Fehlermeldung, Ruckeln etc. Ganz normales Beschleunigen, Überholen vorwiegend Autobahn natürlich. Da gabs keine "Zündaussetzer". Jetzt spinnt seit ein paar Tagen wieder. Heute werden wir mal das "Geheimfach" öffnen und MSG und KSG auf die Masseverbindung checken, ggf. einen Stecker nach dem anderen abziehen und säubern. Die Leistung der Lichtmaschine wird dann auch noch überprüft. Ob`s was bringt? - werde berichten. Ich glaube immer noch an ein Problem, das ursächlich mit der Elektrik zu tun hat. Das sporadische Auftauchen der Fehler spricht meiner Meinung nach ziemlich dafür - siehe Beitrag #78

Bearbeitet von BigLion
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Zwischenbericht

 

War jetzt bei meinem Schrauber und wir haben die Lichtmaschine gecheckt, mal mit Verbraucher, mal ohne - kein Befund, alles ganz normal.

Dann haben wir den Deckel vor dem Fahrersitz gelüftet.

In diesem "Abteil" herrschen Zustände wie in einem aseptischen OP, alles pico bello sauber, ich würd sagen, wie im Auslieferungszustand.

Die beiden veriegelten Stecker, die zur li. Seite des Fahrzeugs zeigen, haben wir entriegelt und abgesteckt, auch dort nichts an Korrosion zu erkennen.

Ich komme jetzt nochmal auf den Fehlerbericht zurück, der die Fehler die aus dem MSG dokumentiert, die Fehler des KSG lassen wir jetzt mal außer acht.

 

Es stellen sich meinem Schrauber und mir ein paar Fragen, resultierend aus folgendem:

1. Kraftstoffdruckregelung, Regelgrenze überschritten.

2. Kraftstoffregelventil - mechanischer Fehler, Ventil wurde im Sept. 2012 erneuert.

3. Zündaussetzer - Zylinder 1 - 4

4. Im Wesentlichen sporadische Fehler

Das sind die Fakten - jetzt die Fragen dazu.

 

1. Gibt es auf dem Kabelweg von den Zündspulen zum MSG irgendein Relais,

das für die Spannungsversorgung zuständig ist. Und wenn ja, wie wird das

Relais benannt, ggf. Teilenummer

2. Wenn es das Relais gibt, wo sitzt das Relais?

3. Gibt es einen Stromlaufplan vom MSG zu den Zündspulen?

4. Gibt es ein Relais, welches das Kraftstoffregelventil ansteuert, wenn ja,

wo befindet sich dies, und wie ist die Teilenummer, und gibt es dazu auch

einen Stromlaufplan.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass die Fehlerquelle irgendwo zwischen MSG und Motorraum zu suchen ist.

 

Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch bei den Fragestellungen helfen könnte, es macht wirklich keinen Spaß mit so einer "Krücke" zur Arbeit zu fahren, von Freizeit rede ich gar nicht.

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Mir fehlt sicheres Wissen um deine Fragen beantworten zu können, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zündspulen direkt am MSG angeschlossen sind, da noch etwas dazwischenzuschalten fände ich unsinnig.

 

Um dem Grund für die Aussetzer näherzukommen, würde ich sie, nach Zylindern getrennt, nicht nur die Summe, während der Fahrt einmal mitloggen. Wenn sie nicht gleichzeitig auftauchen, liegt es meiner Meinung nach nicht am Benzindruck hochdruckseitig. Von dem könnte man auch Soll- und Istwert mitloggen, bei unplausiblen Werten liegt es dann wohl an Sensor oder schlechtem Kontakt.

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Habe nur die Diagnose-Software von CarPort, kann man die während der Fahrt mitlaufen lassen? Und wenn ja, muss ich im Bereich "MSG" mitloggen?

Da wird er mir wahrscheinlich, das bereits bekannte anzeigen, Zündaussetzer Zylinder 1- 4, und vielleicht noch Kraftstoffdruckregelung, Regelgrenze überschritten.

Welchen Sensor meinst Du - und wo soll der sein?

Seit gestern Abend ruckelt er mal wieder nicht, beschleunigt ganz normal - wahrscheinlich will "ER" nicht, dass ich ihm auf die Schliche komme - ein Katz und Mausspiel...

Bearbeitet von BigLion
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Habe nur die Diagnose-Software von CarPort, kann man die während der Fahrt mitlaufen lassen? Und wenn ja, muss ich im Bereich "MSG" mitloggen?

Da wird er mir wahrscheinlich, das bereits bekannte anzeigen, Zündaussetzer Zylinder 1- 4, und vielleicht noch Kraftstoffdruckregelung, Regelgrenze überschritten.

Welchen Sensor meinst Du - und wo soll der sein?

Seit gestern Abend ruckelt er mal wieder nicht, beschleunigt ganz normal - wahrscheinlich will "ER" nicht, dass ich ihm auf die Schliche komme - ein Katz und Mausspiel...

kleine Zwischenfrage: Welche Variante der Software (CarPort)hast du gekauft?

gibt ja 3 verschiedene und die jeweils in verschiedenen Kombinationen.

MfG arosist

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Zu Carport kann ich nichts sagen, aber bei VCDS kann man bis du drei Messwertblöcke mitloggen. Vielleicht reicht es aber shcon, wenn der Beifahrer während der Fahrt draufschaut. Interessant könnte eben sein, ob die Aussetzer auf allen Zylindern gleichzeitig und auch im Zusammenhang mit dem Benzindruck auftauchen.

Mit Sensor habe ich den Drucksensor im Common Rail gemeint, der ja, der Fehlermeldung nach, zu hoch sein soll, wenn ich das richtig verstehe. Also entweder ist der Druck wirklich so hoch, oder der Sensor misst Mist.

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Na ja, was immer sich auch eignet, jegliche Diagnose-Software dokumentiert das "Endergebnis", und leider nicht den Verursacher.

Das wäre zu schön, wenn ich den Verursacher wüßte. Oder ist das bei der orginal VAGCOM anders?

Ich habe hier in der Nähe nur einen "Auto & Service PIA GmbH",

das sind die, die dem Ferdinand Piëch persönlich gehören. Und wenn ich da zur Fehlersuche hinfahre, werde ich garantiert bis auf`s Unterhemd ausgezogen. Vermute als erstes heißt es-> neues MSG muss her. Darauf hab ich nicht die geringste Lust.

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