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Innenraumfilter geht nicht raus


Ditoast

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Verflixt, wollte heute den Innenraumfilter der Kugel wechseln. Das Problem: ich bekommen den Filter nicht raus :WUEBR:

 

Bin wie im A2-Wiki beschrieben vorgegangen, 

 

1. Abdeckung demontiert,

2. Gehäusedekel demontiert

 

Beides war einfach. Nun will der Filter nicht rausgehen. Gibt es einen Trick oder habe ich etwas übersehen?  ?(

 

Vielen Dank für euere Tipps ...

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vor 7 Minuten schrieb janihani:

In der Mitte des Rahmens ist eine kleine Entriegelungstaste.

Ferner kann es natürlich sein, dass "Bio-Müll" dich daran hindert, den Filter mit Rahmen raus zu ziehen.

 

Ah, wie entriegelt man das Teil? 

 

"Bio-Müll" könnte sein, es ist bisher einiges an botanischen Dingen auf der Fußmatte ...  

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vor 3 Minuten schrieb DerWeißeA2:

 

 

;)

 

Yep, in Wiki steht soweit ich das sehe:

  • Die Filterkassette wird nun in Richtung Fahrzeugboden herausgezogen.

Genau das habe ich versucht. Bitte um Nachsicht, falls ich mich zu blöd anstelle. Aber einfach ziehen ist leider nicht ... 

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vor 37 Minuten schrieb gallex2000:

Leg auf jeden Fall eine Tüte oder etwas drunter - bei mir kam damals ein Stück Wald ohne vorwarnung mit rausgefallen und ich hab ne weile Staubsaugen müssen bis die Sauerei im Fussraum wieder weg war O.o

Fußmatte drin lassen und hinterher ausklopfen! Die EU will doch keine Plastiktüten mehr, Weltmeere und so! :jaa:

 

OT:

Kann mich zwar nicht erinnern da Probleme gehabt zu haben, aber das beim grünen Pfeil sieht nach ner Lasche oder so aus, die man ggf. noch entriegeln muss weil da so'ne Art Wiederhaken/Schnapper den Rahmen im Schacht festhält:

grafik.thumb.png.4d88f01ccefd88264ab849d0639fd575.png

 

Schau, da hängt an der Seite noch ne Nase dran. Ggf. hilft das Bild um das im Auto zu erkennen:

grafik.png.be7cdcbee43607bebf3033a2526160fd.pnggrafik.png.2bb495a19518796735e20c95a23366b4.png

 

Für mich sieht das so aus als ob die Lasche mit den Noppen nur ein "Griff" zum rausziehen ist, und diese Nase wie ein Schnapper im Schacht einrastet. Ev. mal mit einem dünnen Blech, Buttermesser, schmaler Spachtel in den Schlitz zw. Rahmen und Schachtwandung fahren um das zu entriegeln.

 

Auf geht's, und hier bitte eine Fotostory einstellen. Viel Erfolg, Michael - der sich heute auch satte 20min mit drei Spreiznieten unter viel Werkzeugeinsatz abgegeben hat...so im Sinne von "mal eben"... 9_9

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vor 2 Stunden schrieb Ditoast:

 

Yep, in Wiki steht soweit ich das sehe:

  • Die Filterkassette wird nun in Richtung Fahrzeugboden herausgezogen.

Genau das habe ich versucht. Bitte um Nachsicht, falls ich mich zu blöd anstelle. Aber einfach ziehen ist leider nicht ... 

@DitoastDu warst damit gar nicht gemeint, war an  @Karat21 gerichtet.

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Habt Ihr andere Filtergehäuse :kratz:? Bei unseren A2 FSI fielen mir die Filter immer entgegen, wenn ich die breiten Schieber der Schiene unter dem Filter nach vorne, bzw. hinten geschoben habe und die Schiene nach unten rausgezogen habe. Die Schiene fällt ja mit dem Filter darüber eigentlich schon von selber raus.

Bearbeitet von Nupi
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  • 2 Monate später...
Am 25.1.2022 um 16:59 schrieb McFly:

Für mich sieht das so aus als ob die Lasche mit den Noppen nur ein "Griff" zum rausziehen ist….

Für den Fall, dass das mal einer liest:

Ich habe mir auch beim rausziehen der Kassette bisher immer einen abgebrochen. Heute habe ich mir mal in stabiler Rückenlage die Sache angesehen.

 

Fazit:

Wenn der Filter nicht raus will, die genoppte Lasche mit den Fingernägeln etwas abheben und dann die Kassette mit ebender Lasche nach unten herausziehen. Das geht dann erstaunlich einfach.

 

BTW:

Die Strömungsrichtung der Luft ist von rechts (dreckig) nach links (gefiltert).

Der Filter ist mit Pfeilen versehen und sollte gemäß der Strömungsrichtung eingesetzt werden.

 

Gruß

Horst

 

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