Beschädigung an der A-Säule/ Unfallschaden
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Radlager hinten wechseln, Mutter lässt sich nicht lösen
Hallo Jungs, ich melde Vollzug Dank eurer tollen Rätschläge konnte ich mein gestriges Scheitern gut analysieren und basierend auf euren Feedback für heute einen neuen Plan austüfteln. Rückblickend muss ich sagen das ich gestern wohl zu Zaghaft, mit zu wenig Kraft und auch mit zu wenig Köpfchen vorgegangen bin. Gestern hatte ich zwar registriert das die Achse beim Versuch die Mutter zu lösen in die Löserichtung federt, aber nicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen, u.a. das dadurch wohl schon ein nicht geringer Teil der investierten Kraft verpufft. Also hab ich heute wie angeraten das Rad wieder angemacht, das Auto abgelassen und folgende Konstruktion gebastelt: Da hab ich mich dann mit meinen 100kg Kampfgewicht draufgestellt, ein wenig gewippt und schon hat sich die Mutter gelöst Der Rest war dann gar nicht mehr so schwer, hatte mich innerlich schon drauf eingestellt das ich eventuell einen Abzieher brauche um das Radlager runter zu kriegen, aber da gab es zum Glück keine weiteren Probleme. Das ist das Endprodukt: Hatte irgendwie meine Bedenken ob 70Nm Drehmoment + 30° Drehwinkel doch nicht zu wenig sind, vor allem wenn man schon die Alufelgen mit 120Nm festmachen soll, aber für die 30° Drehwinkel musste ich dann doch ganz schön drücken Bin jetzt wirklich sehr froh das ich dank eurer Hilfe das Radlager dann heute dann doch noch wechseln konnte Vielen Dank und beste Grüße, Chris -
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[1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett
Die Steuerzeiten habe ich kontrolliert, Kurbelwelle mit den Spezialwerkzeug abgesteckt und dann geschaut, ob die 3Z Zeiger zwischen der Aussparung der Nockenwelle ist und da ist der Zeiger nicht mittig der Synchronisationswinkel ist bei mir +1.7• und hier wurde mehrfach erwähnt, dass das nicht allzu schlimm ist (0• oder leicht minus besser ist). Mir kommts aber komisch vor, dass der Zahnriemenspanner sehr weit ausgefahren ist. Nicht das es sich bei laufendem Motor und vor allem bei steigenden Temperaturen weiter verstellt. vielleicht stehe ich mir da auch selbst im weg für eine zielführende Fehlersuche, aber ich habe leider aktuell sogut wie keine Zeit und etwas eindeutiges fehlt mir. -
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1,4 AMF TDI : Mölverlust / Undicht
Hast du auch von unten geguckt? Oft sind auch der Anschluss des Peilstabes oder das Einfüllrohr oder der Anschluss des Einfüllrohrs im Block undicht. Das was auf den Fotos zu sehen ist, sieht mir nicht nach TÜV durchfallen aus. War die Wanne von unten stark verölt oder was genau hat der Prüfer bemängelt? -
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1,4 AMF TDI : Mölverlust / Undicht
Entweder die Tadempumpe oder die Ventildeckeldichtung. -
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1,4 AMF TDI : Mölverlust / Undicht
Hallo zusammen, leider haben ich keinen TÜV bekommen, da der Motor zuviel Öl verliert. Im Forum habe ich die üblichen Verdächtigen wie Turbo-Saugstutzen und Tandem Pumpe fotografiert. Die Tandem Pumpe sieht eigentlich für mich trocken aus. Der Turbo Saugstutzen schwitzt zwar leicht, aber die große Ölspur zeigt sich wo anders. Meinem Auge nach kommt das meiste Öl im Bereich beim Block von oben. Auf dem Foto sieht man wie am letzten Zylinder im Bereich es Auspuffkrümmers ein Öltropfen hängt. Das Öl kommt aber von oben. Was könnte die Ursache sein? Die Ventildeckeldichtung kam übrigens erst vor 10tkm neu. Da wurde der ZR gemacht. Öl verloren hat er übrigens schon vorher. Der ZR-Wechsel hat an der Situation nichts geändert. Bin für jeden Hinweis dankbar. -
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A2 verkaufen oder nicht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt euer A2 noch (einwandfrei)? Wie wäre es dann, wenn ihr erst einmal selbst zum TÜV fahrt? Der kostet zwar ~160 €, aber ihr wisst dann, ob aus dieser Richtung 'Zusatzarbeiten' drohen oder nötig sind. Und egal wie ihr Euch danach entscheidet - selbst, wenn eine Reparatur notwendig sein sollte - mit TÜV ist das Fahrzeug besser verkäuflich als ohne TÜV. (Eine 'bald zu reparierende Kupplung' wird vom TÜV, solange sie funktioniert, eher nicht beanstandet.) Und ja, bei den älteren Fahrzeugen kann immer etwas sein, aber vielleicht ist die Strategie mit Reparaturen zu warten, bis sie tatsächlich nötig sind, nicht verkehrt. Denn bei einem 'neuen Gebrauchten' weiß man i.d.R. nicht, was der evtl. hat (und hier greift allenfalls eine einjährige Händlergarantie, wenn der Gebrauchte beim Händler gekauft wird). Im Gegensatz dazu schlagen bei einem ganz Neuen die Wertverluste in den ersten Jahren deutlich zu Buche. So gesehen kann eine Reparatur des 'geliebten Audi A2' durchaus rentabel sein. PS: Natürlich sind das - ohne Kenntniss von Details - hier nur Ideen oder Hinweise.- 1
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Biete: Audi A2 AUA Motorsteuergerät 036 906 034 EG
Hatte es für einen Freund gekauft, da sein AUA sporadisch Zündaussetzer hatte. Es war aber nicht das Problem. Steuergerät wurde zum Testen Immo Off gemacht und der Login ausgelesen. Abholung in Essen, Versand gegen Kostenübernahme. VB 120€ -
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Mal wieder A2.
Hat sich mitlerweile von selbst erledigt. Habe gerade rausgefunden, dass der Vorbesitzer einen BT-Adapter bereits verbaut hatte und es funktionuert einwandfrei. -
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[1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett
Wenn Du den Zahnriemenschutz ab hast, dann kontrolliere mal OT . Ich würde jetzt nicht deswegen Zahnriemen wechseln, erst kontrollieren
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