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Geschrieben

Moin moin,

 

ist euch mal aufgefallen, dass sich die Türen von innen nicht mehr öffnen lassen (weder mit dem Türgriff, noch mit dem Knopf), sobald die Türen über den Funkschlüssel zugeschlossen wurden?

 

Zum Thema Diebstahlschutz ist das ja recht sinnvoll, dass niemand durch das Fenster z.B. den Knopf oder den Griff bewegen kann.

Zum Thema Sicherheit stellt das ja auch ein erhebliches Risiko dar, wenn jemand z.B. seine Kinder im Auto lässt und das Auto mit dem Schlüssel zuschließt, da diese im Fall eines Unfalls/Feuers/usw. nicht mehr aus dem Wagen gelangen.

 

Bei allen anderen Autos, die ich so kenne, kommt man immer raus. Egal wie das Auto abgeschlossen wurde.

Ob das auch zutrifft, wenn man das Schlüsselloch von außen benutzt, kann ich gerade nicht sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass nennt sich neudeutsch "safed", dann gehen die Türen in der Tat nicht mehr auf (erkennbar an der rot blinkenden Tür-LED).

Bei Bedarf oder Bedenken, kann man das aber in der KSG-Konfiguration abschalten.

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MaikA2:

ist euch mal aufgefallen, dass sich die Türen von innen nicht mehr öffnen lassen (weder mit dem Türgriff, noch mit dem Knopf), sobald die Türen über den Funkschlüssel zugeschlossen wurden?

 

So steht es sinngemäß schon in der Betriebsanleitung.

 

vor 6 Stunden schrieb MaikA2:

Zum Thema Sicherheit stellt das ja auch ein erhebliches Risiko dar, wenn jemand z.B. seine Kinder im Auto lässt und das Auto mit dem Schlüssel zuschließt, da diese im Fall eines Unfalls/Feuers/usw. nicht mehr aus dem Wagen gelangen.

 

Ein Auto ist weder Gefängnis noch Laufstall. In einem verschlossenen Auto lässt man insbes. im Sommer weder Tiere noch Kinder zurück. Ich war der Meinung, dass sich das nach div. Todesfällen und entsprechenden Zeitungsberichten längst herumgesprochen hat...

Geschrieben
Am 14.10.2022 um 10:47 schrieb Mankmil:

 (erkennbar an der rot blinkenden Tür-LED)

 

Das ist ja spannend, muss ich mal drauf achten.

 

vor 19 Stunden schrieb heavy-metal:

So steht es sinngemäß schon in der Betriebsanleitung.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Spaß beiseite. Ich hatte mir schon gedacht, dass das ein bestimmtes Feature sein könnte, hatte dazu nur nichts gefunden. Allen Leuten, denen ich das gezeigt habe, hatten das vorher auch noch nicht gesehen (oder bemerkt).

 

vor 19 Stunden schrieb heavy-metal:

In einem verschlossenen Auto lässt man insbes. im Sommer weder Tiere noch Kinder zurück. Ich war der Meinung, dass sich das nach div. Todesfällen und entsprechenden Zeitungsberichten längst herumgesprochen hat...

 

Das ist richtig. Aber weckst du deine Kinder mitten in der Nacht an der Autobahntankstelle auf, damit sie mit zum Bezahlen reinkommen? Oder lässt du das Fahrzeug dann unverschlossen stehen bei ggf. verminderter Sicht? Also wohl würde ich mich dabei nicht fühlen. :|

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MaikA2:

Aber weckst du deine Kinder mitten in der Nacht an der Autobahntankstelle auf, damit sie mit zum Bezahlen reinkommen? Oder lässt du das Fahrzeug dann unverschlossen stehen bei ggf. verminderter Sicht? Also wohl würde ich mich dabei nicht fühlen. :|

 

Ja, das ist in der Tat eine Situation, wo man sich eben entscheiden muss. Nur: wenn die Kinder (Kleinkinder?) schlafen, werden sie auch von einem Feuer nicht geweckt werden oder, sofern sie dennoch aufwachen, kaum rational handeln, indem sie erst den Sicherheitsgurt ihres Kindersitzes lösen und danach die Türinnenentriegelung betätigen. Da ein Brand nach dessen Entstehen mehrere Minuten braucht, bis er den Innenraum erreicht hat und Du sowieso in unmittelbarer Reichweite Deines Autos bist, wirst Du genügend Zeit haben zu reagieren und bei einem Entstehungsbrand per FFB die Türen zu entriegeln. Insofern ist der Vorteil, die Türen von innen entriegeln zu können, wenn das Auto zuvor von außen oder per FFB abgeschlossen wurde, vernachlässigbar.

Geschrieben
Am 15.10.2022 um 13:15 schrieb MaikA2:

 

Das ist richtig. Aber weckst du deine Kinder mitten in der Nacht an der Autobahntankstelle auf, damit sie mit zum Bezahlen reinkommen? Oder lässt du das Fahrzeug dann unverschlossen stehen bei ggf. verminderter Sicht? Also wohl würde ich mich dabei nicht fühlen. :|

 

Warum, denkst du das jemand die Kinder entführt?

Geschrieben

Beim VW wird das Safen der Türen durch ein schnelles zweites Drücken auf die FFB wieder aufgehoben (und die Innenraum DWA entschärft). Probier doch mal ob das beim A2 auch so ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xrated:

Warum, denkst du das jemand die Kinder entführt?

 

Wer weiß. Lieber einmal mehr zu vorsichtig sein... Gelegenheit macht Diebe, müssen ja nicht unbedingt die Kinder sein. 

Man sollte auf jeden Fall von der Funktion Kenntnis haben und sein Handeln eben daran anpassen.

 

Wer weiß, was die noch so in das KSG einprogrammiert haben. Es würde mich auch mal interessieren, ob sich die Türen bei einem erkannten Crash automatisch entriegeln. Gibt es einen freiwilligen, der das für uns mal testet? (PS: Das ist natürlich ein Spaß, bitte nicht ausprobieren... ;))

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MaikA2:

Es würde mich auch mal interessieren, ob sich die Türen bei einem erkannten Crash automatisch entriegeln.

Tun sie. Steht irgendwo in den techn. Unterlagen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb MaikA2:

Wer weiß, was die noch so in das KSG einprogrammiert haben. Es würde mich auch mal interessieren, ob sich die Türen bei einem erkannten Crash automatisch entriegeln. Gibt es einen freiwilligen, der das für uns mal testet? (PS: Das ist natürlich ein Spaß, bitte nicht ausprobieren... ;))

 

Soweit ich Kenntnis davon habe, ist das ein Muss, und ist definitiv in der tieferen Software programmiert. Wenn ich mich richtig erinnere, kann die Crash-Funktion nicht einfach deaktiviert oder nachträglich codiert werden. (Mögen die sich melden, die es noch genau wissen, ich kann mich leider nur dunkel daran erinnern...)

 

Aber: Das ist (für mich) ein Kaufgrund für einen VW/Audi/Seat/Skoda. Ich möchte kein Auto, welches von innen entriegelbar ist, sofern es von Aussen verschlossen wurde. Dieben soll es schließlich so schwer wie möglich gemacht werden, ein Auto zu knacken - egal ob es um Diebstahl aus dem Innenraum geht oder generell um Fahrzeugdiebstahl.

 

Bearbeitet von S-Tronic
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.10.2022 um 10:47 schrieb Mankmil:

Dass nennt sich neudeutsch "safed", dann gehen die Türen in der Tat nicht mehr auf (erkennbar an der rot blinkenden Tür-LED).

Bei Bedarf oder Bedenken, kann man das aber in der KSG-Konfiguration abschalten.

 

Wie bekommt man das denn konfiguriert, ich finde es im Wiki in der Tabelle nicht.  wäre bei meinem Schlachter Gold wert, weil ich da die Batterie immer abklemmen muss. Dann kölnnte ich zumindest jinten öffnen und käme viel einfacher an die Notentriegelung der Klappe ran ... der Wagen steht nicht bei mir, ich muss den immer abschließen, wenn ich ihn alleine lasse.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Zum codieren geht man mit VCDS ins Komfortsteuergerät 46 und dann auf 07 Recode.

Empfohlene Änderung um Ärger mit Türschlösser zu vermeiden

Da die Mechanik im Alter sehr anfällig werden kann, die Wahrscheinlich steigt vor verschlossenen Türen zu stehen, würde ich Safelock, Klemme 87 deaktivieren und SZV aktivieren.

Satt dem Default Wert 06720 (4096 + 2048 + 512 + 64) ergibt sich 8192 + 4096 + 512 + 64 + 4 = 12868

Zentralverriegelung Safelock deaktivieren

Safe Lock birgt die Gefahr das sich Türen ohne mechanisches Schloss nicht mehr öffnen lassen, wenn der zusätzliche Motor vom Safelock versagt. Die Schlösser von Polo, Golf etc. scheinen keinen zweiten Motor für Safelock zu haben.

Safe Lock hat den Wert 8192 zum deaktivieren und ist default nicht gesetzt.

Achtung: Die Türe lässt sich dann auch schon nach einschlagen der Fensterscheibe öffnen, wenn von innen der Türöffner betätigt wird.

Klemme 87 Türlogik deaktivieren

Sobald bei Klemme 15 auf (Zündung) eine beliebige Tür geöffnet wird, können keine Fensterheber mehr betätigt werden.

Klemme 87 hat den Wert 2048 zum aktivieren und ist default gesetzt.

Sicherheitszentralverriegelung (SZV) aktivieren

Bei der selektiven Zentralverriegelung (SZV) wird beim ersten Entrieglungsbefehl zuerst die Fahrertür und die Tankklappe entriegelt und die restlichen Türen nur entsafed. Erfolgt innerhalb von zwei Sekunden ein zweiter Entriegelungsbefehl, werden die restlichen Türen entriegelt und die Heckklappe zur Entriegelung freigegeben.

Ein deaktivieren der Funktion sorgt dafür, dass die Schlösser weniger oft angesteuert werden, vor allem wenn man alleine fährt.

SZV hat den Wert 4 zum aktivieren und ist default nicht gesetzt.

Geschrieben

Komfortsystem (J393) Codierung
+00001 - DWA Abschaltung via FFB möglich
+00002 - DWA schärfen quittieren (Blinker)
+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) verbaut
+00016 - Heckklappe ab 5 km/h verriegeln
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über Funkfernbedienung
+00128 - Rechtslenker
+00512 - Verriegelung via FFB quittieren (Blinker)
+01024 - DWA schärfen quittieren (Horn)
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Entriegelung via FFB quittieren (Blinker)
+16384 - SZV nur über Schließzylinder

 

Safed = SZV

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 13 Stunden schrieb xrated:

Safe Lock hat den Wert 8192 zum deaktivieren und ist default nicht gesetzt.

 

Das hat mich auch im Wiki schon verwirrt, Safelock ist ja gerade standardmäßig gesetzt, die Deaktivierung von Safelock ist nicht default.

 

Ich addiere also einfach 8192 zu meinem Wert um safe lock zu deaktivieren, Danke, jetzt habe ich es begriffen!

 

Zitat

Safelock Deaktivierung   8192   Bei deaktivierten Safe Lock lässt sich die Tür auch von innen öffnen (Standard ist Safelock aktiviert, Tür lässt sich nicht von innen öffnen)

 

Verbesserungsvorschlag für das Wiki, die fett gedruckten Worte ergänzen.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Mankmil:

Komfortsystem (J393) Codierung
+00001 - DWA Abschaltung via FFB möglich
+00002 - DWA schärfen quittieren (Blinker)
+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) verbaut
+00016 - Heckklappe ab 5 km/h verriegeln
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über Funkfernbedienung
+00128 - Rechtslenker
+00512 - Verriegelung via FFB quittieren (Blinker)
+01024 - DWA schärfen quittieren (Horn)
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Entriegelung via FFB quittieren (Blinker)
+16384 - SZV nur über Schließzylinder

 

Safed = SZV

 

8192 fehlt in deiner Übersicht? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

8192 fehlt in deiner Übersicht? 

Lt dem VCDS Labelfile ist die SZV die 00004. Vielleicht ist die Liste von mir aber nicht mehr aktuell?!

Geschrieben

Ich habe mal mit der SZV rum gespielt und deaktiviert. Leider ließen sich die Türen von innen nicht öffnen, obwohl SZV deaktiviert. 

 

Daher finde ich selektive ZV einen passenden Begriff. 

 

Die 8192 ist nicht (richtig) dokumentiert und könnte tatsächlich Safe Lock sein.

 

Das werde ich mal ausprobieren.

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