Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] ABS-Warnleuchte nach Fahrtbeginn.


a2frager

Empfohlene Beiträge

Bei mir geht seit Kurzem immer die ABS-Warnleuchte mit 3mal Piepsen an. Das passiert immer nach ca. 5km nach Fahrtbeginn. Nach Neustart geht die Lampe aus und dann nach ca. 5km wieder an.  Das Problem habe ich seitdem die Feder vorne links gebrochen war und in der Werkstatt getauscht wurde. Jetzt ohne Witz: Die Werkstatt hat dann nachdem ich mit dem Problem dort war, festgestellt, dass der Temperaturmittelsensor kaputt wäre und das ABS-Problem damit zusammenhängen würde. 5 KM nach Abfahrt von der Werkstatt ging die Warnung wieder an.. Gibt es hier eine vernünftige Erklärung/ Idee?

7C699213-FBCD-42D2-A411-3758F83C0643.png

Bearbeitet von a2frager
Bild hinzufügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a2frager
eindeutig Ja,


bei mir war der ABS-Radsensor defekt.
Da der Fehler sehr schleichend kam, hatte ich im ABS-STG über Jahre einzelne Fehelerhinweise von Kurzschluss, Unplausibles Signal und Sensor defekt. Nicht alle auf einmal, sonder je Meldung immer mal diesen oder jenen.
Das ABS-STG ist aber nur im Stand oder bei sehr geringer Fahrgeschwindigkeit ansprechbar (Wohl eine Sicherheitsfunktion).
Im letzten Sommer war der Sensor dann soweit defekt, das es sehr stark auf Nässe (spich Wagen- Reifenwäsche) reagierte, sodas der Austausch erfolgte.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Am Freitag hab ich nen Werkstatttermin und bring Eure Ideen mal ein. Mal schauen :)

 

 

 

 

 

Also: Die Werkstatt hat mich gebeten, direkt zu kommen; wenn der Fehler auftritt und den Motor laufen zu lassen, sonst wäre der Fehler vielleicht nicht mehr im Speicher. Dort stand dann: Sporadischer Fehler. Sinngemäß: Fehler kommt vom Motorsteuergerät. Dort stand dann irgendwas von einem Generatorkabel. Ich denke, das steht dort schon seit dem Lichtmaschinentausch letztes Jahr. Aber gut: Sie haben irgendein Kabel getauscht. Danach sind sie 30km gefahren, ohne Fehler. 
ich bin am Tag darauf gefahren u d schon nach 5km ging das ABS-Gepiepse wieder los.

Dass es am Sensor liegen könnte (am Rad wo sie vorher die Feder gewechselt haben) wurde verneint. Denn da müsste der Fehler sofort erscheinen und nicht erst nach 5km. Jetzt sind sie ratlos…Bremsflüssigkeit passt übrigens.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 11:15 schrieb a2frager:

Dass es am Sensor liegen könnte (am Rad wo sie vorher die Feder gewechselt haben) wurde verneint. Denn da müsste der Fehler sofort erscheinen und nicht erst nach 5km. Jetzt sind sie ratlos…Bremsflüssigkeit passt übrigens.

Was meint Ihr?

 

Das liest sich so als ob die Werkzeug den Sensor bzw. die Raddrehzahlsensoren nicht weiter geprüft hat.

Es muss da auch gar kein Zusammenhang mit dem Federwechsel bestehen.

Ein Sensor kann schleichend kaputt gehen und erst nur sporadisch unplausible Werte liefern.

 

Das lässt sich mit einem Diagnosegerät (z.B. VCDS) bei einer Probefahrt gut kontrollieren.

Dazu während das Auto steht via Diagnose mit dem ABS-Steuergerät verbinden und den Messwertblock 001 aufrufen (Übersicht der ABS-Messwertblöcke). Hier sind die aktuell gemessenen Raddrehzahlen abrufbar.

Dann eine kurze Probefahrt machen (Achtung: Das KI piept nun ständig wegen der bestehenden Diagnose-Verbindung zum ABS-Steuergerät) und darauf achten ob eine der Raddrehzahlen Aussetzer hat.

Das geht ganz gut mit der Diagramm-Funktion von VCDS.

 

Da könnte man bei der Werkstatt nochmal nachhaken, ob sie bereit wären solch eine Prüfung zu machen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 11:15 schrieb a2frager:

Also: Die Werkstatt hat mich gebeten, direkt zu kommen; wenn der Fehler auftritt und den Motor laufen zu lassen, sonst wäre der Fehler vielleicht nicht mehr im Speicher. Dort stand dann: Sporadischer Fehler. Sinngemäß: Fehler kommt vom Motorsteuergerät. Dort stand dann irgendwas von einem Generatorkabel. Ich denke, das steht dort schon seit dem Lichtmaschinentausch letztes Jahr. Aber gut: Sie haben irgendein Kabel getauscht. Danach sind sie 30km gefahren, ohne Fehler.  ....

 

Komisch, eigendlich kann im ABS Steuergerät kein Hinweis zu einem Problem im MSTG vorhanden sein, aber Gut.
Schade das du nicht die Fehlercode (5-Stellige Ziffer) hast, diese wäre eindeutig.
Und ja, da die ABS Hinweis nach einem Neustart des A2 nicht mehr im KI angezeigt werden ist es soweit richtig, das Die Fehler ja als Sporadisch geklennzeichnet sind, aber unter umständen bleibt dieser Code auch im ABS-STG vorhanden, wird aber aktuell nkicht angezeigt. So war es bei mir.
Währen die Fehlernummern vorhanden und aus welchen STG (nicht das die Werkstatt das MSTG ausgelesen hat, aber nicht das ABS-STG) diese Stammen, währe eine weitere Eingrenzung Sicherlich möglich. :TOP:
Aber bei diesem Fehlerbild habe ich bei mir (wo der Fehler sich über Jahre verschlechterte) keinen Hinweis zu Fehler "kommt vom Motorsteuergerät" gesehen. :/

Hast du ein VAG-Hand Tester oder das "FIS-Control"?
Das könnte sich durchaus bei diesem Fehler lohnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] ABS-Warnleuchte nach Fahrtbeginn.

Ich habe leider kein eigenes Mess- oder Ausleseequipement. Ich habe aber einen neuen Verdacht: Ich war mit dem Auto nun eine Woche in Italien. Die Straßen waren durchgehend trocken und der Fehler ist kein einziges Mal mehr aufgetreten. Auf der Rückfahrt waren die Straßen nach dem San Bernardino Tunnel nass und kurze Zeit später ging das Gepiepe wieder los… Das würde doch für ein Kontaktproblem irgendwo bei einem Sensor sprechen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen 'Feuchtigkeitsproblem'. Das kann natürlich bei Kontakten, Kabeln, ... und vielleicht auch bei Sensoren auftreten. Erstes Augenmerk wären dabei m.E. (Kabel-) Isolierungen oder kaputte / fehlende / nicht mehr korrekt sitzende Schutzkappen etc.

 

Wenn Dein Fahrzeug mal wieder richtig trocken und fehlerlos ist, würde ich kleine Bereiche von unten 'bewässern' und den Fehler abwarten, dann den nächsten Bereich, ...

Denn wenn Du korrekt beschrieben hast

vor 29 Minuten schrieb a2frager:

Die Straßen waren durchgehend trocken und der Fehler ist kein einziges Mal mehr aufgetreten. Auf der Rückfahrt waren die Straßen nach dem San Bernardino Tunnel nass und kurze Zeit später ging das Gepiepe wieder los…

würde das ja auf Nässe von unten hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2023 um 18:00 schrieb Nupi:

Kabel vom Raddrehzahlsensor kaputt? Oder der Sensor selbst? Bei mir war dieser Defekt nach einer Weile nach einem Stoßdämpferwechsel passiert. Kabel durchgescheuert wegen ungenauer Montage.

 

@a2frager  Wurde das inzwischen geprüft?? Ich würd auch zu 95% auf den Sensor tippen, wo der Stoßßdämpfer gemacht wurde. Vielleiucht auch nur der Stecker nicht richtig drauf, deswegen das Feuchte Problem ... ABS Sensor Werte auslesen wie oben vom @Phoenix A2 beschrieben, dann weißt du mehr. Das kann zur Not auch die Werkstatt machen.

 

Den Temperatursensor für einen ABS Fehler verantwortlich zu machen, sprocht jetzt aber nicht unbedingt für deine Werkstatt, das ist ziemlicher Unsinn ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.391

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 6.391

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    3. 6.391

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    4. 53

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 17

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    6. 3

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    7. 3

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    8. 3

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    9. 17

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    10. 120

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.