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Heizung funktioniert nicht ?
Die Potis haben auch im Original eine breite Streuung. Ich habe, soweit ich mich erinnere, Werte zwischen 4,4 - 5,2 k gemessen. Spielt aber keine Geige. Das Poti hat die Funktion eines Spannungsteilers, der am Schleifer, je nach Stellung der Klappe, Werte zwischen einem minimalen und einem maximalen Wert abgreift und an das STG zurück liefert. Wenn die Charakteristik (Widerstandsverlauf) stimmt, wird wohl jedes physisch passende Poti zwischen 1k und einigen zig k Ohm funktionieren. Gruß Horst -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Dieser ist mein zweiter A2. Hatte erst einen AMF mit 270.000 km runter. Der Innenlüfter macht hörbare Geräusche und sollte eigentlich ersetzt werden. Dieser Lüfter macht keine Geräusche, die auf ein defektes Lager schließen lassen, in keiner Drehzahl. Das Phänomen von sich selber verstellender Lüfterdrehzahl ist neu. Das könnte auf einen Defekt schließen lassen. Ich kann mich nicht erinnern etwas an der Nutzung geändert zu haben. Werde gleich mal das Handbuch einsehen. -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Nein, die Heizung befindet sich immer in der Regelung. Durch das manuelle ändern der Lüfterdrehzahl verschiebe ich nur die Kennlinie paralel zur Automatik, welche nur eine von Audi voreingestellte, „optimale“ Regelung ist. Wenn das nicht so wäre, ich also eine fixe Drehzahl einstelle, dürfte die sich auch nicht ändern wenn ich eine andere Temperatur wähle. Das tut sie aber definitiv, genauso wie sie weiterhin die Drehzahl regelt ohne das ich an der Einstellung was änder. Gerade eben nochmal probiert. Und irgendwo hier im Forum gab es vor Jahren schonmal eine Diskussion darüber. Fazit damals auch: die Regelung bleibt aktiv. Und, wie schon geschrieben, ich fahre immer ohne AUTO weil ich mehr Luft im Auto haben will. Und die automatische Regelung funktioniert wie sie soll, schon immer. -
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Ablagefach/Getränkehalter für den A2
Ich hab bei mir auch nochmal gemessen. Also zwischen Sitz und Handbremse sind 11 cm Platz. Da bekommt man doch schon einen Halter gebaut der an dieser Stelle eine 79 mm Öffnung hat. Vielleicht bestelle ich mir auch erst einmal das Ding hier und bastele selber etwas damit: https://de.aliexpress.com/item/1005007879583170.html -
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Heizung funktioniert nicht ?
Was auch mal gerne kaputt geht ist der Leistungsregler (Igel) wenn der Gebläsemotor zuviel Saft zieht. Da hatte meiner auch angefangen Geräusche zu machen und war etwas schwergängig. Den hatte ich zerlegt, ausgeblasen und geschmiert. Das äußert sich durch auf und abheulen vom Gebläse. Die Stellmotoren sind leider eine ziemliche Fummelei das man dran kommt. Und die Endanschläge müssen beim Einbau beachtet werden. Das mit dem Steuergerät war bei mir so das es dann im Sommer auf einmal heiss rauskam und im Winter nur kalt. Es wird aber immer nur von den Potis und Stellmotoren geschrieben, deswegen hatte ich da ewig gesucht bis ich den Fehler behoben hatte. -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Was ich noch nicht geschaut habe, ob die Heizlüftungsfunktion greift. Beim Heizen drosselt die Klima die Lüftung bis die Kühlwassertemp entsprechend hoch ist. Wenn der Effekt natürlich immer aktiv ist hat man im manuellen Modus auch eine "Regelung", die dann aber nur ein Hochfahren ist -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
So ist das bei mir auch, aber ich glaube das deutet auf einen defekt hin, bei meinem ersten A2 war es so wie bei Manni, manuell war die Lüfter-Stufe fix, da regelte gar nichts hoch und runter. Bei mir macht die Regelei auch keinen Sinn, es wird nicht langsamer wenn eine bestimmte Temp. erreicht o.ä. sondern es erscheint komplett zufällig.
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