Zum Inhalt springen

A2 ATL (66kW)(BJ2005) in Werkstatt - TÜV mit Folgen -> Rechnung


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Moin liebe A2ler,

 

nach 4 Wochen Autofreier Zeit (A2 in Werkstatt), habe ich jetzt endlich die Rechnung von der KFZ Werkstatt bekommen...

Anfrage wegen TÜV: Da hat die Werkstatt erst einmal TÜV durchgeführt (Anfang Mai), um zu sehen, was gemacht werden muss.

Im Bericht steht hauptsächlich:

1. Beide Dreieckslenker müssen gewechselt werden

2. Motor Kupplung Geräuschentwicklung (ZMS)

3. Frontscheibe wechseln, Steinschlag (zahlt Versicherung komplett)

 

Dann habe ich gesagt, dass der Zahnriemen mit Wasserpumpe gleich mit gewechselt werden soll und ich einen KV haben möchte

Nachdem mir der Preis vom Zweimassenschwungrad ohne Arbeitslohn, bei 1200,- Euro angegeben wurde, hatte er mir angeboten, es selber zu kaufen, was ich auch getan habe. Dabei habe ich auch gleich das Zahnriemenset und die Querlenker mit gekauft und ihm zuschicken lassen, da ich selber 2 Wochen "Urlaub" hatte.

Als ich zurück war, meinte er, die Dreieckslenker seien zu kurz (?), dass hängt mit der Karrosserie (Baujahr) zusammen und er habe dann neue gekauft, was ich auch schon frech fand, denn er hätte mich vorher informieren müssen.

Hier mein Einkauf für die Werkstatt:

 

Kupplungssatz LuK DFC LUK 417 0047 10 und Ausrücklager LUK 500 0440 10

Wasserpumpe + Zahnriemensatz SKF VKMC 01250-2

Querlenker, Radaufhängung MEYLE 116 050 0098 Links

Querlenker, Radaufhängung MEYLE 116 050 0099 Rechts

 

Anbei habe ich die Rechnung bekommen und angehängt, die ich bar zahlen soll? Immerhin über 2200,- Euro! Und die Rechnung vom Selbstkauf.

Dabei ist die Abrechnung meiner Meinung zu ungenau, keine Stundenangaben und Stundenpreise, es fehlen Angaben zum eingebauten Dreieckslenker, der Arbeitspreis für ZMS kommt mir zu hoch vor, der für die Dreieckslenker zu niedrig (dafür ist der Preis der Dreieckslenker zu hoch - doppelt so teuer wie die rostfesten Meyle).

Der TÜV wurde 2 x inkl. Abgasuntersuchnung berechnet, die beim ersten mal gar nicht durchgeführt wurde

Vielleicht fällt euch noch mehr auf, oder ist das insgesamt von einer kleineren Werkstatt aus der Umgebung noch in Ordnung - Augen zu (was gelernt) und durch?

 

Viele Grüße und vielen Dank für jede Antwort

 

KFZRechnung.thumb.PNG.c5c10c8116c27f2563803c2f061b284f.PNGRechnungSelbstkauf.thumb.PNG.2b9f98e79912ef95aa27645a69b15e80.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x volle TÜV-Gebühr ist nicht korrekt. 

Die Nachprüfung kostet normalerweise zwischen 24.- und 24.- Euro.

Ich habe gerade beim Motorrad sogar nur 9,50.- bezahlt.

 

Es sei denn es ist Deine Schuld dass zwischen den Terminen 4 Wochen vergangen sind?

Bearbeitet von hobra69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Robinshood:

Moin liebe A2ler,

 

nach 4 Wochen Autofreier Zeit (A2 in Werkstatt), habe ich jetzt endlich die Rechnung von der KFZ Werkstatt bekommen...

Anfrage wegen TÜV: Da hat die Werkstatt erst einmal TÜV durchgeführt (Anfang Mai), um zu sehen, was gemacht werden muss.

Im Bericht steht hauptsächlich:

1. Beide Dreieckslenker müssen gewechselt werden

2. Motor Kupplung Geräuschentwicklung (ZMS)

3. Frontscheibe wechseln, Steinschlag (zahlt Versicherung komplett)

 

Dann habe ich gesagt, dass der Zahnriemen mit Wasserpumpe gleich mit gewechselt werden soll und ich einen KV haben möchte

Nachdem mir der Preis vom Zweimassenschwungrad ohne Arbeitslohn, bei 1200,- Euro angegeben wurde, hatte er mir angeboten, es selber zu kaufen, was ich auch getan habe. Dabei habe ich auch gleich das Zahnriemenset und die Querlenker mit gekauft und ihm zuschicken lassen, da ich selber 2 Wochen "Urlaub" hatte.

Als ich zurück war, meinte er, die Dreieckslenker seien zu kurz (?), dass hängt mit der Karrosserie (Baujahr) zusammen und er habe dann neue gekauft, was ich auch schon frech fand, denn er hätte mich vorher informieren müssen.

Hier mein Einkauf für die Werkstatt:

 

Kupplungssatz LuK DFC LUK 417 0047 10 und Ausrücklager LUK 500 0440 10

Wasserpumpe + Zahnriemensatz SKF VKMC 01250-2

Querlenker, Radaufhängung MEYLE 116 050 0098 Links

Querlenker, Radaufhängung MEYLE 116 050 0099 Rechts

 

Anbei habe ich die Rechnung bekommen und angehängt, die ich bar zahlen soll? Immerhin über 2200,- Euro! Und die Rechnung vom Selbstkauf.

Dabei ist die Abrechnung meiner Meinung zu ungenau, keine Stundenangaben und Stundenpreise, es fehlen Angaben zum eingebauten Dreieckslenker, der Arbeitspreis für ZMS kommt mir zu hoch vor, der für die Dreieckslenker zu niedrig (dafür ist der Preis der Dreieckslenker zu hoch - doppelt so teuer wie die rostfesten Meyle).

Der TÜV wurde 2 x inkl. Abgasuntersuchnung berechnet, die beim ersten mal gar nicht durchgeführt wurde

Vielleicht fällt euch noch mehr auf, oder ist das insgesamt von einer kleineren Werkstatt aus der Umgebung noch in Ordnung - Augen zu (was gelernt) und durch?

 

Viele Grüße und vielen Dank für jede Antwort

 

KFZRechnung.thumb.PNG.c5c10c8116c27f2563803c2f061b284f.PNGRechnungSelbstkauf.thumb.PNG.2b9f98e79912ef95aa27645a69b15e80.PNG

 

Erstmal ist die Situation blöde, allerdings hast du selber dazu beigetragen, aber das brauche ich wohl nicht erwähnen.

2x TÜV komplett, nach Google und TÜV-Info okay
Warum deine Querlenker nicht passen sollen, ist mir nicht klar, es gibt genau 2 Versionen (1.2 Motor und alle anderen).

Das die Werkstatt andere Ersatzteilpreise aufruft ist ganz normal und voll im Rahmen.

Sei froh, wenn die Werkstatt dir die Option der Selbstbeschaffung anbietet.
Wen ich die Arbeitslöhne addiere, passen sie für die aufgeführten Arbeiten (unterm Strich) ganz gut.

Bleiben nur noch die Teile-Preise für die Querlenkergeschichte ... alles andere passt soweit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Querlenker:

 

Du hast Gussquerlenker angeliefert. Die sind in den Abmessungen Baugleich zu den Blechquerlenkern die Verbaut waren. Sehen aber natürlich anders aus. Ich vermute die Werkstatt hat sich daran gestört und dann im Teileprogramm nachgeschaut. Da steht natürlich das die Gussquerlenker für den 90PS TDI nicht gemacht sind sondern nur für A2s vor BJ2003.

 

Ich denke daher kommt der Unterschied. Da auf deiner Rechnung die Traggelenke mit aufgeführt sind wette ich drauf das die dir wieder Blechquerlenker eingebaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha,

dann ist Ärger vorprogrammiert, denn wenn es kein haltbarer Dreieckslenker sein sollte, dann hat er auf jeden Fall einen Fehler gemacht, da ich dies extra gesagt habe und auch im geschickt habe. Da kann man nicht einfach was anderes einbauen, weil es ihm so passt!

Also wenn ihr sicher seid, dass der von mir gekaufte Meyle der richtige sein muss, dann ist es sehr seltsam, dann schaue ich morgen noch einmal unter den Wagen. Vielleicht ist es aber auch eine andere Gußalternative... Aber die hätte dann auch keine Traggelenke?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Robinshood:

Oha,

dann ist Ärger vorprogrammiert, denn wenn es kein haltbarer Dreieckslenker sein sollte, dann hat er auf jeden Fall einen Fehler gemacht, da ich dies extra gesagt habe und auch im geschickt habe. Da kann man nicht einfach was anderes einbauen, weil es ihm so passt!

Also wenn ihr sicher seid, dass der von mir gekaufte Meyle der richtige sein muss, dann ist es sehr seltsam, dann schaue ich morgen noch einmal unter den Wagen. Vielleicht ist es aber auch eine andere Gußalternative... Aber die hätte dann auch keine Traggelenke?

 

Viele Grüße

 

Richtig. Gusslenker haben immer ein integriertes Traggelenk. Und beim A2 gibts nur 2 möglichkeiten. Guss und Blech. Mehr gibbet da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Rechnung am meisten stören würde ist, daß da keine Zeiteinheiten beim Arbeitslohn aufgeführt sind, so kann man nicht nachvollziehen, wieviel Arbeitszeit die Werkstatt für die einzelnen Positionen aufgewendet hat. Leider ist es beim Audi A2 so, daß eben der Kupplungswechsel und der Zahnriemenwechsel eine zeitraubende und damit teure "Schlosserei" sind. Das war bei älteren Fahrzeugen seht oft viel preiswerter, da die Motorräume nicht so eng mit Technik gepackt waren und nicht soviel ausgebaut werden mußte. Das fängt ja bei einfachen Dingen wie dem Drehstromgenerator an, dafür braucht man beim A2 eine Hebebühne, die untere Motorverkleidung muß ausgebaut werden. Beim Audi 80 B3 habe ich das mal eben selbst auf der heimischen Auffahrt gemacht. Und die Zeit, die man beim A2 für den Kupplungswechsel berechnet, hat damals locker gereicht, damit ich in der Zeit bei einem VW K 70 den ganzen Motor getauscht habe. Ein Kupplungswechsel geht beim K70 locker ohne Ausbau von Getriebe usw. in einer halben Stunden. Aber das Schicksal teilt der A2 mit anderen modernen Auto. Es gibt z.B. beim Touareg einen Motor, da muß für den Steuerkettenwechsel der ganze Motor ausgebaut werden, der sitzt auf der Rückseite des längs eingebauten Motors. Dafür muß man bei Audi A2 nicht schweißen, was bei einem VW K70 doch schnell an der Tagesordnung war. Und Blecharbeiten gehen allein wegen der Lackierkosten richtig ins Geld.

 

Dafür hast Du nun erst einmal "Grund" in Deinem A2. Ich hatte bei meinem anfangs auch eine gewisse Häufung von Reparaturen, derzeit ist es aber sehr, sehr ruhig, er funktioniert prächtig.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Robinshood:

Oha,

dann ist Ärger vorprogrammiert, denn wenn es kein haltbarer Dreieckslenker sein sollte, dann hat er auf jeden Fall einen Fehler gemacht, da ich dies extra gesagt habe und auch im geschickt habe. Da kann man nicht einfach was anderes einbauen, weil es ihm so passt!

Also wenn ihr sicher seid, dass der von mir gekaufte Meyle der richtige sein muss, dann ist es sehr seltsam, dann schaue ich morgen noch einmal unter den Wagen. Vielleicht ist es aber auch eine andere Gußalternative... Aber die hätte dann auch keine Traggelenke?

 

Viele Grüße

 

Ich denke nicht, dass er etwas falsch gemacht hat. Es wird so sein wie von @HellSoldier beschrieben.
Unter deinem waren die originalen Blechquerlenker (wie bei allen A2 zu dieser Zeit, außer 1.2).
Er hat die Guss-QL von dir bekommen und hat erstmal nachgeschaut was damit los ist.

Das einzige, was man der Werkstatt vorwerfen könnte, ist die Kommunikation dazu, aber dazu kennen wir ja keine Details.

Erfreue dich an deiner Kugel, der Rest ist Lehrgeld :)
Der Betrag als solches passt doch, neuer Zahnriemen mit Wapu, neues ZMS und Kupplung, neue Querlenker (die können nämlich auch derben Wiederstand leisten) und neuen TÜV ... alles supie.
Die neuen Blech-QL werden auch wieder 20 Jahre halten.

Generell gilt, konkrete Aufträge mit detaillierten Angaben und das in Schriftform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke, Auto zurück, scheint alles perfekt zu sein, die Kupplung tritt sich sehr leicht, gar nicht mehr gewohnt, bei einem 18 Jahre alten Auto.

Querlenker, habt ihr recht, ist jetzt wohl normaler wie Original, aber teuer. Und zum Meyle Gußteil sagt er, dass abstehende Ende hatte zu viel Spiel in der Buchse und ich soll es zurück schicken.

Zumindest sind 30 Euro Arbeitspreis (netto) für den Querlenkerwechsel wohl günstig. Mit der Lambdasonde war jetzt auch kein Thema mehr, ich vermute, da der TÜV beim ersten mal noch keinen Abgastest gemacht hatte, dachte er da stimmt was nicht (steht wohl unter Strom). 

Vielen Dank und hoffentlich hält das Auto jetzt wirklich wieder lange bis zum nächsten Abenteuer. Und ich finde nach wie vor, ein wirklich schöner Wagen! Demnächst mal auf der Autobahn Probefahren und schauen ob Geradeauslauf etc. perfekt eingestellt ist. Als nächstes lasse ich Tempomat einbauen (Hardware ist schon da), ist doch bei längeren Autobahnfahrten, doch etwas entspannter. Muss nur aufpassen, dass ich nicht in den Trott bei einer Freundin verfalle, wo auch gleich Distance-Control mit eingebaut ist und man nur noch Lenken muss.

Und es gibt hier so ein schönes LED-Licht Thema, da werde ich auch noch mal etwas bewegen, denn das Original Halo-Licht ist schon etwas böse, gerade wenn man sonst Matrix-LED gewohnt ist. 

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und vielen Dank nochmal

 

Am 30.6.2023 um 08:02 schrieb w126fan:

Wie sah der denn aus bzgl. der angesetzten Arbeitslöhne?

Arbeitslohn soll bei 55.- Euro gelegen haben, aber es ging in erster Linie um das ZMS Set selber und da sind mir die 1200,- brutto einfach zu viel, er hatte sich auch sehr gewundert, aber er hat halt seinen Händler! Ich hatte auch bei einer anderen Werkstatt nachgefragt, auch 1200,- nur die ZMS ohne Arbeitskosten. Da macht einer einen echten Reibach... Wenn ich das Teil schon für unter 500,- Euro bei diversen Händlern (brutto) bekomme! 700,- Differenz für nichts...

So liegt der Preis jetzt für ZMS-Wechsel bei 380,- € Arbeitslohn plus 475,- € für Teile ergibt 855,- Euro, und damit wirklich sehr preiswert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei den Werkstätten als auch bei deren Lieferanten wird der Gewährleistungsfall mit einkalkuliert. Die ZMS gehen gern kaputt, auch durch Fehler in Einbau. Kommt der Kunde mit Reklamation, muß die ganze Arbeit noch einmal gemacht werden, ist es ein Materialfehler, drückt die Werkstatt den Händler zumindest einen Teil der Kosten aufs Auge. Der Onlineshop wird eher sagen "Einbaufehler", Dein Problem. Deswegen schließen die Werkstatt Gewährleistung bei mitgebrachten Teilen meist aus. Geht so etwas aufgrund eines Materialfehlers kaputt, erstattet Dir der Onlineshop zwar das Teil gegen ein Neues, auf den Arbeitskosten bleibst Du meist sitzen. Nimmt man ein von der Werkstatt beschafftes Teil, ist es ein Gesamtpaket. Also, wenn es um wenig Arbeitszeit geht, kann man das Teil nach Rücksprache selbst beschaffen, ansonsten ist das schon ein finanzielles Risiko.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jetzt ist der Querlenker wirklich, wie von euch vermutet, der Standardquerlenker, dafür finde ich ihn allerdings echt teuer. Zum einen sagt er, dass der dann doch wieder so lange hält und zum anderen, dass der Meyle Querlenker nicht passt. Und zwar hat das lange Ende, zu viel Spiel, man kann es hin und her bewegen.

Wie ist da eure Erfahrung, oder hat er da etwas übersehen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Robinshood:

... Jetzt ist der Querlenker wirklich, wie von euch vermutet, der Standardquerlenker, dafür finde ich ihn allerdings echt teuer.

Zur Orientierung: Ein Freundlicher aus dem benachbarten Ausland hat für den Austausch beider Querlenker (inkl. Arbeitslohn, ..., Kleinteilen, Entsorgung usw.) rund 560 € (Netto) berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joachim_A2:

Zur Orientierung: Ein Freundlicher aus dem benachbarten Ausland hat für den Austausch beider Querlenker (inkl. Arbeitslohn, ..., Kleinteilen, Entsorgung usw.) rund 560 € (Netto) berechnet.

Na das kann man ja nicht wirklich vergleichen... der Freundliche baut den Original Querlenker ein. Die kosten ja schon rund 550€ (brutto), da ist der Preis also für den Glaspalast echt ok.

Die Werkstatt hat sicherlich einen Aftermarket Querlenker eingebaut. Die Blechquerlenker von Meyle z.B. kosten ~40€ / Stück. Da sind 400€ schon eine Unverschämtheit...

Andererseits sind die 30€ Einbau geschenkt, das verlangen andere schon fürs Räder demontieren...

 

@Robinshood lerne draus und mache zukünftig alle Absprachen schriftlich, dann gibts nachher nichts zu diskutieren, ob oder ob nicht wer was richtig oder falsch gemacht hat. Dann wäre auch eine erforderliche Rücksprache mit dir wegen dem Problem des angeblich nicht passenden Teils vor Kauf eines anderen definiert gewesen... und als Tipp fahre NIE in Urlaub wenn du dein Auto in der Werkstatt hast, weil du da eben nicht mal schnell vorbeikommen kannst um z.B. dir zeigen zu lassen, dass etwas nicht passt.

... und sofern du keine 2 linken Hände hast fahr zu einem Schraubertreffen und mache dort soviel wie möglich, das spart auch enorm und du lernst noch was dabei.

 

 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Krebserl:

Na das kann man ja nicht wirklich vergleichen... der Freundliche baut den Original Querlenker ein. Die kosten ja schon rund 550€ (brutto), da ist der Preis also für den Glaspalast echt ok.

Die Werkstatt hat sicherlich einen Aftermarket Querlenker eingebaut. Die Blechquerlenker von Meyle z.B. kosten ~40€ / Stück. Da sind 400€ schon eine Unverschämtheit...

Andererseits sind die 30€ Einbau geschenkt, das verlangen andere schon fürs Räder demontieren...

 

@Robinshood lerne draus und mache zukünftig alle Absprachen schriftlich, dann gibts nachher nichts zu diskutieren, ob oder ob nicht wer was richtig oder falsch gemacht hat. Dann wäre auch eine erforderliche Rücksprache mit dir wegen dem Problem des angeblich nicht passenden Teils vor Kauf eines anderen definiert gewesen... und als Tipp fahre NIE in Urlaub wenn du dein Auto in der Werkstatt hast, weil du da eben nicht mal schnell vorbeikommen kannst um z.B. dir zeigen zu lassen, dass etwas nicht passt.

... und sofern du keine 2 linken Hände hast fahr zu einem Schraubertreffen und mache dort soviel wie möglich, das spart auch enorm und du lernst noch was dabei.

 

Na, dass weiß ich natürlich alles, aber da vorher meine letzte Familienangehörige gestorben ist und alles organisieren musste etc. War ich spät mit dem TÜV dran und da die Werkstatt als erstes zum TÜV gefahren ist und wegen dem Querlenker letztendlich der TÜV futsch war, bekam ich gleich noch ein Schreiben vom KFZ-Amt (hatte ich noch nie gehört und der Meister auch nicht - Stilllegung wenn...). Ich hatte aber schon nach dem Schrecken Urlaub gebucht... Dazu kam die schlechte Erreichbarkeit des Meisters und seine Meinungsänderungen, wo ich am Ende dann doch die Teile selber kaufen sollte, die dann in der ersten Urlaubswoche kamen und deshalb direkt zur Werkstatt geschickt wurden. Dann rundet jetzt auch noch meine Freundin und hat einen etwas arbeitslastigen Wunsch, der auch meine volle Konzentration erfordert und so kommt im Leben manchmal eins zum anderen. Beim KV haben mich nur die Teilekosten und die Arbeitszeitkosten pro Stunde interessiert, dann kann man sich das schon recht genau vorstellen. Da er sehr viel zu tun hat und nur gute Empfehlungen online zu finden sind, habe ich mich für diese Werkstatt hier im Norden entschieden. Und ja Schraubertreffen finde ich perfekt, aber die sind meist weit weit weg. Also ihr müsst zur Zeit vom Rostocker Großraum aus rechnen.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Bearbeitet von Robinshood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Krebserl:

Na das kann man ja nicht wirklich vergleichen... der Freundliche baut den Original Querlenker ein. Die kosten ja schon rund 550€ (brutto), da ist der Preis also für den Glaspalast echt ok.

Aber nur, wenn er ihn (schnell genug oder überhaupt) bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem Gusslenker ist auch ein bisschen ein Kommunikationsproblem, er hat die Teilenummer nachgesehen, was völlig normal ist, wenn das angelieferte Teil ganz anders aussieht als das ausgebaute. Sein Programm gibt ihm dann auch eine andere Nummer ... Ergebnis: passt nicht. Das musst du dann schon explizit dazusagen, Achtung, das Teil ist eigebtlich nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen, passt aber trotzdem 1:1, bitte trotzdem einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt alleine von den Posten Kupplungstausch und Zahnriemen, würde ich sagen dass das ein super Preis ist!

Noch dazu bot er dir an die Kupplung selbst zu besorgen.

Ich verstehe dass hier jetzt vieles zusammengekommen ist an kosten und dass dies einen negativen Reflex auslöst, für welchen aber nicht die Werkstatt verantwortlich gemacht werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage zum Querlenker.

Sollte da nicht auch die Buchse mit in der Rechnung auftauchen ?

Der Aufwand mit oder ohne ist ja ein anderer. Und ohne wäre auch wenig Nachhaltig was die Stelle betrifft…

Ich habe nämlich gerade eine ähnliche Reparatur in der Mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kugelrund:
vor 20 Stunden schrieb kugelrund:

So, hier zum Vergleich…

Und die hintere Buchse ist noch die original Audi (19 Jahre gereift im Eichenfass :cool:)

IMG_2941.thumb.jpeg.f83290dc5673ed33b02438ba36f68040.jpeg
 

I‘am not amused.

 

Ich denke da kann man nur die Werkstatt fragen, denn es steht nicht immer alles einzeln aufgelistet auf der Rechnung oder ist im Set schon enthalten. Zm Beispiel ist im SKL-Zahnriemenset, welches ich auch gekauft habe, praktisch schon alles inkl. Wasserpumpe und Spannrolle etc. enthalten. Müsste man ev. nicht alles getrennt aufführen oder manchmal vergessen die auch ein Einzelteil in die Liste zu Schreiben (Stress) oder es wurde auch nicht verbaut. Einfach mal anrufen, dann kann es sich schnell klären. Der Stundenarbeitspreis spricht aber auch schon für eine gehobene Werkstatt. Original Audi etc. liegen sicher schon deutlich über 100,- Euro, außer es gibt spezielle "Oldie" Rabatte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Robinshood:

 


Und wurde bei Deiner Reparatur die hintere Buchse mit gewechselt ?

IMG_2945.thumb.jpeg.a477cfe45d427d0b56ea968126cfa596.jpeg

Den Stundenlohn finde ich noch OK. Aber was mir nicht in den Kopf geht ist wie diese abartigen Teilepreise zustande kommen.

Das Gates Zahnriemenpaket kostet bei Bandel 140€. Die Querlenker gibt es für 160 € das paar von Meyle.

Wo kaufen freie Werkstätten ein ?

 

Gruß

Bearbeitet von kugelrund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kugelrund:

abartigen Teilepreise

 

vor 12 Stunden schrieb kugelrund:

Wo kaufen freie Werkstätten ein ?

Die Preise kommen doch primär durch den sog. Gewinnaufschlag zustande und viele Werkstätten (alle?) haben einen lokalen Händler, der sie, wenn es ein muss, mehrmals am Tag beliefert, aber dafür eben auch happige Preise verlangt.

Zumindest bei meiner Selbstschrauberwerkstatt ist das so.

Man würde meinen, daß die Preistransparenz des www dafür sorgt, daß solche Absurditäten nicht mehr vorkommen, dem ist aber offensichtlich ja nicht so.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzteilpreise sind beim Großhändler, bei dem in unserer Region die

Schrauberbuden ihre Teile beziehen, im Gegensatz zum Netz 100% teurer.

Beispiel: ich habe diese Woche zwei neue Radlager für die Hinterachse benötigt.

Blöderweise hatte ich die bei der letzten großen Teilebestellung vergessen, so daß

ich die beim Teilehändler geholt habe. Die FAG-Radlager für den A2 bekommt man

im Netz problemlos für 60€. Beim Teilehändler liegen die bei 120€. Bei den beiden

habe ich dann aber dann noch Prozente bekommen, da ich bei denen ein Kunden-

konto habe. Tat trotzdem weh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb A2-Nerd:

Die Ersatzteilpreise sind beim Großhändler, bei dem in unserer Region die

Schrauberbuden ihre Teile beziehen, im Gegensatz zum Netz 100% teurer.

Beispiel: ich habe diese Woche zwei neue Radlager für die Hinterachse benötigt.

Blöderweise hatte ich die bei der letzten großen Teilebestellung vergessen, so daß

ich die beim Teilehändler geholt habe. Die FAG-Radlager für den A2 bekommt man

im Netz problemlos für 60€. Beim Teilehändler liegen die bei 120€. Bei den beiden

habe ich dann aber dann noch Prozente bekommen, da ich bei denen ein Kunden-

konto habe. Tat trotzdem weh....


100% Preisaufschlag kann ich so bestätigen wenn ich die Positionen der Rechnung mit dem Netz vergleiche.

Heist es dann aber das die Werkstatt keinen Gewinn mehr an den Teilen hat ?

Ich hatte eher die Vermutung das hier Rechnungstuning betrieben wird, niedrige Einbauzeiten und hohe Ersatzteilkosten, damit es unter dem Strich doch verlockend profitabel wird ….

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö... muss nicht sein....

 

Habe vor 4 Wochen auch ein Käffchen bei meinem Kollegen gesessen.

 

Er hat Bremszylinder für einen Dacia rausgesucht... Ich habe mal interessehalber im Handy eingegeben

 

66 zu 21 Eur

 

Nur die 66 Eur Teile liegen morgens um 7 vor der Tür... und um 10 kann das Auto abgeholt werden.

 

Im Gegensatz dazu: VW Wasserpumpe bestellt für Zahnriemenwechsel 70 Eur.....

Ebay und Co und Teileshops mit Versand 60 - 70 Eur

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 0

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    4. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    8. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.