7. Audi A2 Schraubertreffen am 19.08.2023 in Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
103
Klimaanlage kĂŒhlt nicht mehr.
Unter den Stichworten Taumelscheibe, PWM bzw. Pulsweitenmodulation, Zylinderhub, Gummikupplung, Blechstern oder zentraler Stern wirst Du sehr viele ErklÀrungen finden wie der Klimakompressor im A2 im Detail funktioniert. Oder diesen Faden aufmerksam lesen und den wenigen, enthaltenen Links folgen, wo eigentlich alles bis ins Detail erklÀrt wird inkl. Bilder von komplett zerlegten Kompressoren. -
12
Defektes Schiebedach Open Sky OSS an unserem Kleinen
Selten so einen Blödsinn gelesen! Und unser FSI mit OSS ist auch noch silber. -
12
-
168
Zulassungszahlen vom A2
Man muĂ es vielleicht so sehen: 21 Jahre nach Produktionsende ist wohl rund ÂŒ aller in Deutschland zugelassenen Audi A2 noch regulĂ€r zugelassen. Alle "eingemotteten", "aufgehobenen" und sonstwie nicht zugelassenen A2 sind nicht erfaĂt. Vom VW K70 wurden von 1970 bis 1975 210.082 Exemplare gebaut. Von denen dĂŒrfte im Jahr 1996 nicht eine derart hohe StĂŒckzahl zugelassen gewesen sein, eher 1/10 der StĂŒckzahl wie heute beim A2. Aktuell sind wohl noch rund 200 K70 in Deutschland zugelassen. Der Audi A2 steckt mitten im "Tal der TrĂ€nen", die Weihe zum "echten Oldtimer" liegt rund 5 Jahre in der Zukunft, fĂŒr den DurchschnittsbĂŒrger ist er schlicht ein alter Gebrauchtwagen, Autos mit besonderer Ausstattung und/oder Lackierung kommen oder sind in LiebhaberhĂ€nden, die meisten A2 sind aber im Alltagseinsatz, wo die TeileverfĂŒgbarkeit eine Rolle spielt, fĂŒr den 1.2 TDI und den FSI oft der "technische KO", gerade die 1.4 16V Benziner haben wegen der groĂen StĂŒckzahl und der Verwendung in Fahrzeugen der anderen Konzernmarken einem nicht zu unterschĂ€tzenden Vorteil. Ja, das "Gemetzel" hat lĂ€ngst begonnen, man beachte nur die vielen Schlachtfahrzeuge bei "Kleinanzeigen". Was des einen Leid...: Ohne ClubunterstĂŒtzung wird der Erhalt der BetriebsfĂ€higkeit eines A2 zunehmend schwieriger, nicht nur wegen der Teile, nein, auch die Kompetenz in den WerkstĂ€tten schwindet und man ist auf die hier versammelte Kompetenz angewiesen. GruĂ Uli -
103
Watt?! Kenne mich zugegebenermaĂen mit Elektrotechnik nur sehr, sehr rudimentĂ€r aus. Aber alle anderen Schaltungen am Auto, die ich kenne und verstanden habe, funktionieren nach dem Prinzip "Stromkreis offen oder geschlossen". Dh hier hĂ€tte ich erwartet, dass an mindestens einem Pin bei "Klima an" Spannung anliegt, bei "Klima aus" nicht. Ist das am Klimakompressor echt anders?! Wo genau sitzt bei dem eigentlich die Magnetkupplung? Ich kenne das so, dass die direkt in der Riemenscheibe ist und sich das innere bei deaktivierter Kupplung nicht mit dreht (am Oldtimer...) Wie ist das beim A2? An meinem Kompressor dreht sich bis aufs GehĂ€use immer alles, was sichtbar ist. -
168
Zulassungszahlen vom A2
das Sterben beschleunigt sich werden wir vermutlich nicht aufhalten -
12
Defektes Schiebedach Open Sky OSS an unserem Kleinen
1.6 FSI und OSS, schlimmer geht nimmer -
43
AbgasrĂŒckfĂŒhrventil (AGR) selber tauschen
Die Dichtung 036131550A kann man aus Dichtungspapier selber schnitzen, so heiĂ wird die Drosselklappe nicht. Oder man nimmt die Dichtung von nem polo oder Ibiza, sollte auch passen. Die anderen Dichtungen sind beim AGR Ventil ĂŒblicherweise dabei. Dichtungsmasse wĂŒrde ich nicht empfehlen.- abgasrĂŒckfĂŒhrung
- abgasrĂŒckfĂŒhrventil
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
103
Weil sich nicht die Spannung sondern die StromstÀrke=Ampere Àndert. -
103
Aber warum Àndert sich dann die Spannung am Stecker nicht, wenn ich schalte?
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.