7. Audi A2 Schraubertreffen am 19.08.2023 in Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
19
Warnung vor Ruville Kettensatz fĂŒr Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
Ich könnte einen Satz von Borsehung zum Schraubertreffen beisteuern. -
19
Warnung vor Ruville Kettensatz fĂŒr Ausgleichswelle (1.4 TDI AMF) blockiert / Wo iwis Original kaufen?
Wenn die ZahnrĂ€der von Ruville, Iwis und Original den Weg zum Schraubertreffen am 10.10.26 in Lippetal finden wĂŒrden, könnte ich in der Woche danach bei mir im BĂŒro auf einer Messplatte die Höhen der AnlageflĂ€chen mit einem kalibriertem HöhenmessgerĂ€t vergleichen. Das GerĂ€t hat eine Messtoleranz von +/- 0,02 mm. Wie die ZahnrĂ€der dann den RĂŒckweg finden, mĂŒsste man klĂ€ren. -
3
A2 1.4 TDI BHC â sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln â Tandempumpe?
Laufleistung? Wurden die PDE-Dichtungen gewechselt? Ganz normaler Fehler. Versuch mal den transparenten Schlauch auf den RĂŒcklauf zu setzen. Wenn es Blasen gibt, sind die PDE Dichtungen fertig. Thomas -
4.596
-
3
A2 1.4 TDI BHC â sporadisch extrem langer Start, kein Rauch beim Orgeln â Tandempumpe?
đ€ Hat er das Relais 109 â WĂ€re m.E. nach der typische 109ner Fehler... -
19
Hallo zusammen (@3744, @Krebserl, @manuel2), ihr habt natĂŒrlich recht â der Sinn eines Forums ist der Wissensaufbau, und es wĂ€re schade, das Thema an dieser Stelle einfach abzubrechen. Ich schlĂŒssle euch die Problematik mit den MaĂen gerne noch einmal genauer auf, auch wenn das Messen hier leider seine TĂŒcken hat. @3744 und @Krebserl - Zum Thema MaĂe und Messungenauigkeit: Mir steht fĂŒr diese spezielle Form leider kein professionelles TiefenmessgerĂ€t zur VerfĂŒgung, das diagonal sauber und flĂ€chig ĂŒber die AuflageflĂ€che bĂŒndig anliegen könnte. Mit der Tiefenmessfunktion eines normalen Messschiebers ist die AnlageflĂ€che hier extrem begrenzt. Egal, wie stark man sich konzentriert, man ist immer minimal schief beim Messen. Da mein Messschieber nur in 0,05-mm-Schritten auflöst und man unten kaum AuflageflĂ€che hat, haben wir hier sehr schnell eine Messtoleranz von ± 0,1 bis 0,2 mm. Da die Ergebnisse dadurch nicht 100 % laborgenau sind, hatte ich die konkreten Zahlen anfangs weggelassen. Hier aber die ermittelten Werte: Die Vertiefung: Das Ruville-Zahnrad hat eine Vertiefung von ca. 5,2 bis 5,3 mm. Es ist in diesem Bereich also bereits ca. 2 bis 3 Zehntel (0,2 - 0,3 mm) zu tief abgedreht. Die fehlende Stufe in der Mitte: Beim Ruville-Teil ist der glĂ€nzende Kreis in der Mitte fast komplett plan mit der Vertiefung (vom GefĂŒhl her maximal 0,05 mm höher). Beim Originalrad sitzt hier aber eine deutliche Stufe, die noch einmal ca. 0,15 mm weiter heraussteht. Addiert man diese Werte (ca. 0,2 mm zu tief abgedreht + knapp 0,2 mm fehlende Stufe am entscheidenden Anlagepunkt in der Mitte), kommen wir auf eine Gesamtabweichung von ca. 0,4 mm. BerĂŒcksichtigt man die oben erwĂ€hnte Messtoleranz beim Verkanten, bewegen wir uns in einer realen Abweichung von 0,2 bis 0,6 mm. @Krebserl - Warum die Welle dadurch blockiert: Genau diese ca. 0,4 mm Differenz reichen bei der Montage völlig aus, damit die Welle festsitzt. Solche recht kurzen Ausgleichswellen haben im Motorenbau in der Regel ein Axialspiel von lediglich ca. 0,2 bis max. 0,4 mm. Ein ganzer Millimeter Spiel ist an dieser Stelle ausgeschlossen. Wenn das Zahnrad nun in der Mitte am Anlagepunkt 0,4 mm weiter nach innen rĂŒckt, wird beim Anziehen der Zentralschraube das komplette Axialspiel aufgebraucht. Das Zahnrad rĂŒckt zu weit auf, das Spiel liegt bei unter Null, und die Welle wird zwischen Zahnrad und GehĂ€use (Leiterrahmen) regelrecht eingeklemmt. @manuel2 - Zum Thema HĂ€ndler und Ausschussware: Das ist ein guter Einwurf, man sollte heutzutage wirklich nichts ausschlieĂen. Ich habe den Satz allerdings ganz normal bei Autodoc gekauft. Das Teil kam in einer original versiegelten Ruville-Verpackung bei mir an und wirkte absolut nicht wie ein loser Griff in die Schrott-Tonne oder eine offensichtliche FĂ€lschung. Angesichts dieser massiven MaĂabweichungen und dem fehlenden blauen Anlassen der ZĂ€hne muss da bei Ruville in der Fertigung oder der QualitĂ€tskontrolle aber definitiv etwas ordentlich schiefgelaufen sein. Ich hoffe, diese Werte machen den Konstruktionsfehler des Teils nun nachvollziehbarer und der technische Hintergrund ist fĂŒr die Forumshistorie sauber dokumentiert! Viele GrĂŒĂe, Benjamin -
19
Manchmal verkauft auch mal jemand was in der Ausschuss Schrotttonne lag, oder es ist tatsĂ€chlich gefĂ€lschte Ware. Alles Möglichkeiten die man nicht grundlos ausschlieĂen sollte. Deswegen ist wer der HĂ€ndler ist nicht egal. -
6
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Kollegen Dennis ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar KaltgetrĂ€nke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: unser Team wie ĂŒblich unterstĂŒtzen damit sich alle Teilnehmer wohl fĂŒhlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und WĂŒnsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" FĂ€llen den Befehlston eines Generals 3744 möchte: Mittelarmlehne nachrĂŒsten, Verkleidung B-SĂ€ule und Heckklappe ersetzen, RĂŒckleuchte ersetzen benötigt: Stellplatz sliner möchte: Kondensator ersetzen benötigt: HebebĂŒhne, Klimastation Hey_A2 möchte: Reifen wechseln, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: HebebĂŒhne, DiagnosegerĂ€t / VCDS und UnterstĂŒtzung Elch A2 möchte: Ălservice ausfĂŒhren, allgemeine Durchsicht erledigen benötigt: HebebĂŒhne A2 HL jense möchte: Zahnriemen ersetzen, eventuell noch PDE-Halter verbauen benötigt: HebebĂŒhne Auditom möchte: Lenkrad tauschen, Klimaservice erledigen benötigt: KlimagerĂ€t nbach möchte: AU / HU ausfĂŒhren, ansonsten einfach mal wieder teilnehmen benötigt: Stellplatz, PrĂŒfingenieur Durnesss möchte: AU / HU ausfĂŒhren, ansonsten an der AMF-Baustelle tĂ€tig werden benötigt: HebebĂŒhne, PrĂŒfingenieur Zweierlehrling möchte: Reifen ersetzen und am A2 montieren benötigt: HebebĂŒhne olsta möchte: Servopumpe abdichten bzw. ersetzen benötigt: HebebĂŒhne Fred_Wonz möchte: 5âGang Getriebe ersetzen, Klimabedienteile / Lichtschalter / Wischerarme prĂ€sentieren benötigt: HebebĂŒhne, mentale UnterstĂŒtzung Opöl möchte: Wohl noch immer vorhandenen Ălverlust beseitigen benötigt: HebebĂŒhne Granitei möchte: AU / HU ausfĂŒhren, Tandempumpe ersetzen benötigt: PrĂŒfingenieur, Stellplatz A2-s-line möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am ATL tauschen benötigt: HebebĂŒhne A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe am BBY tauschen, eventuell noch Klimaservice erledigen benötigt: HebebĂŒhne pinfire.ct möchte: Fensterheber hinten instand setzen, Kleinigkeiten am A2 abarbeiten benötigt: Stellplatz Nupi möchte: Einfach teilnehmen und den Grill bedienen, Abends hat er auf jeden Fall frei benötigt: Stellplatz ANY-Fahrerin möchte: Einfach teilnehmen und beim Catering unterstĂŒtzen bevor und wĂ€hrend der Grill in Betrieb ist, hat ebenfalls Abends frei benötigt: Stellplatz Alu-Green möchte: Einfach teilnehmen und diverse Ersatzteile abholen benötigt: Stellplatz Karat21 möchte: Ălwechsel ausfĂŒhren, WinterrĂ€der montieren, Sommerreifen umziehen benötigt: HebebĂŒhne, Reifenmontage janihani möchte: Einfach teilnehmen und helfen wo immer es nötig ist benötigt: Stellplatz spidersepp möchte: Fehler Diebstahlwarnanlage finden bzw. DWA decodieren benötigt: Stellplatz Da er uns zum ersten Mal besucht ist eine Teilenahme als "Benutzer" möglich -
6
Behalten oder abstoĂen? A2 versus E-Klasse
Abgesehen davon, dass ich natĂŒrlich aus Prinzip den A2 behalten wĂŒrde : Die Hauptfrage wĂ€re fĂŒr mich: Welches Auto passt besser zu meinem Anforderungs- / Nutzungsprofil? Wenn du den Benz behĂ€ltst, hast du neben dem GeschĂ€ftswagen ein Auto, das schlechter ins Profil passt, aber deutlich teurer im Unterhalt ist. Wenn du den E-Kombi oder etwas Vergleichbares also dauerhaft haben kannst, ist der A2 auf jeden Fall die vernĂŒnftigere Entscheidung, trotz der Reparaturen (die du ĂŒber die geringeren Unterhaltskosten bald wieder drin hast). Wenn du mit dem Benz-Verkauf keinen Zeitdruck hast, findet sich irgendwann sicher jemand, der den Zustand zu schĂ€tzen weiĂ. Ggf. auch mal schauen, wo sich die Liebhaber dieses Modells so tummeln (falls es die gibt ) und dort inserieren. -
19
Hallo Snenji, ich möchte mich an dieser Stelle kurz einbringen. Ich habe die Diskussion verfolgt. Inhaltlich kann ich mich nicht einbringen. Aber ich möchte Dich bitten den Prozess weiterzufĂŒhren. Im Forum geht es darum Wissen zu generieren. Du hast den Thread mit eine Aussage gestartet die die Produkte der Firma Ruville in ein schlechtes Bild rĂŒckt. Und damit schlieĂt Du den Thread auch ab. Forumsmitglieder wie Krebserl haben sich MĂŒhe gegeben Dich zu unterstĂŒtzen und Wissen fĂŒr uns alle zu generieren. Die technische Aufgabenstellung bleibt bestehen. Und Du kannst sie im Sinnne aller auflösen, indem Du die vor dir liegenden Bauteile vermisst und die Erkenntnisse teilst. Es fehlt nur noch der entscheidende nĂ€chste Schritt. WĂ€re doch schade drum, oder?! Beste GrĂŒĂe 3744 (Dr.-Ing. Feinwerktechnik đ)
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.