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[1.4 TDI BHC] Starker Ölverlust


Durnesss
Gehe zur Lösung Gelöst von McFly,

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Zwei Erkenntnisse von heute.

Kurzform: der BHC ist ein robuster Motor und 100km von zu Hause weg ist MIST wenn mal doch was ist.

 

Im Detail: Mir ist heute auf einer Autobahnauffahrt der BHC  Durchgegangen, incl. Nebelwerfer, volles Programm.

Gottseidank kein weißer Dampf, nur blauer Qualm. Da hat er sich wohl einen ordendlichen Schluck 5W-40 genommen.

Habe ihn mit dem 5,Gang ausgebremst und nach ~15sec war der Spuk vorbei.

Er hat zwar noch ~2km etwas weitergequalmt, lief aber dann normal (ohne große Last) die restlichen 25km bis zur Klinik.

 

Er hatte die letzte Zeit einen hohen Ölverbrauch (>> 1 L/1000), habe regelmäßig nachgeschüttet.

Ölsensor zeigt MIN, Peilstab 5cm. über MAX, trotz 10 mal abwischen.:ver

Kaum Tropfen auf der Auffahrt und keine Fahne zu sehen/riechen.

 

Meine Vermutung: der Turbo leckt etwas, die Suppe sammelt sich in den Schläuchen und im Ladeluftkühler

und bei Pressgas wird davon was mit der Ladeluft mitgerissen.

 

Ich habe hier weder VCDS noch Werkzeug noch einen trockenen Stellplatz, woanders als am Turbo kann doch kein Öl rausdrücken, oder?

Hat der bhc einen Ölabscheider wie die Benziner?

 

 

 

 

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  • Lösung
vor 56 Minuten schrieb Durnesss:

hatte die letzte Zeit einen hohen Ölverbrauch (>> 1 L/1000), habe regelmäßig nachgeschüttet.

Ölsensor zeigt MIN, Peilstab 5cm. über MAX, trotz 10 mal abwischen

Öhm, erklär mal. Du hast immer nach Sensor nachgeschüttet, jetzt steht er 5cm über MAX beim Peilstab? Dann dürfte der Ölsensor im Sack sein, Du hast viel zu viel Öl im Motor und ein Teil davon ist irgendwie in die Ansaugung (Kurbelgehäuseentlüftung?) gelangt. Plausibel?

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vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Ölsensor zeigt MIN, Peilstab 5cm. über MAX, trotz 10 mal abwischen.

 

Öl ablassen und auslitern und schauen, was denn nun stimmt.

Ich würde da eher dem Peilstab vertrauen, und die 5cm über MAX als Ursache annehmen.

Bei ordentlich Last wird das viel zu viele Öl einfach raus gedrückt worden sein.

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vor 1 Stunde schrieb Durnesss:

Wo sitzt das Scheißteil? :D

Kommt man da von oben dran?

Nö. IIRC sitzt der hinten rechts im Block. Ggf. kommt man dran wenn das rechte Vorderrad abgenommen ist falls da nicht der Träger im Weg ist. Ansonsten von hinten unten. Dort sollte er sein:

Screenshot_20231115-2224362.thumb.png.92942cc87b5750e6abcf5a448589a3e3.png

Bin gespannt ob es tatsächlich der Sensor ist. Viel Erfolg, Michael

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vor 52 Minuten schrieb janihani:

sorgt doch erstmal dafür, dass nicht mehr 5cm über Max angezeigt werden

 

So ist es... Eine Werkstatt in der Nähe wird es doch geben.

 

Entweder Öl absaugen oder halt Ölwechsel. Zur Not bestell selber bei Amazon:

 

amazon.de

 

LEMOTO-Ölabsaugpumpe-Ölwechselspritze-Bremsflüssigkeitsabsaugpumpe-Bremsflüssigkeit

 

usw... hast du morgen da... kostet keine 20 Eur... Aquarienschlauch aus dem Baumarkt um den langen Kanal runterzukommen.

 

Oder du gest gleich zum Baumarkt (schlauch) und in eine Apotheke ( 200ml Spritze)

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  • 3 Wochen später...

Moin, habe in Legden Ölservice gemacht und den Sensor gewechselt.

Ist jetzt seit über 300km Ruhe.

 

Er springt bei Kälte etwas sehr rauh an, mein älterer amf geht da besser.

Und die Abgase sind etwas bläulich. Und der Block hinten Klatschnass vor Öl.

Und Temperaturklappe, Scheinwerfer, Wischerarm, Frontscheibe, ...

 

Werde wohl mal Kompression messen lassen und dann überlegen ob der Hobel ne Chance bekommt.

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vor einer Stunde schrieb Durnesss:

 

Er springt bei Kälte etwas sehr rauh an, mein älterer amf geht da besser.

 

Glühkerzen überprüft

 

vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Und die Abgase sind etwas bläulich. Und der Block hinten Klatschnass vor Öl.

Was sagt der Ölstand

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Starker Ölverlust
vor 2 Stunden schrieb Durnesss:

Und der Block hinten Klatschnass vor Öl

Läuft das Öl aus dem Vertildeckel an der Ecke zum Getriebe runter? Dann wurde mal die falsche Dichtung für den Ventildeckel verwendet. Als Lösung den Ventildeckel und die Dichtung tauschen.

 

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vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Peilstab MAX, Öl-min an.

Die Karre will mich verarschen!

Wer ist OEM vom Sensor?

Hab natürlich was billiges gekauft.

 

Bitte beginnen Sie JETZT mit dem lästern. 😂

 

 

.

 

Die Warnung geht erst weg wenn bestimmte Parameter erfüllt sind, Serviceklappe geöffnet und 50km gefahren oder sowas? Irgendwas war da ... bevor du den nächsten Sensor kauft, erstmal Ölstand auslesen ...

 

Und hast du evtl. den Momentanbverbrauch codiert im kleinen FIS, auch das kann Probleme mit der Ölstandswarnung verursachen. ...

Bearbeitet von A2 HL jense
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Hat großes FIS und schwankende Werte beim Sensorsignal mit VCDS.

Alarmwert 53mm, Istwert 57mm aber zeitweise auch nur 42mm.

Was kommt denn da raus? Analogwert wohl kaum, denke mal irgendein PulsPause Signal.

 

Ich werde Morgen mal Strom der Glühkerzen messen, ich hoffe die sind defekt. 
 

Der Hobel qualmt blau beim starken beschleunigen. Werde mal radiales und axiales Spiel der Turboachse kontrollieren.

 

Ein Fahrzeug was funktioniert ist langweilig. 🥳


.

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  • 7 Monate später...

Sodele, der Hobel läuft immer noch

und ein paar Problemchen müssen jetzt endlich abgestellt werden, weil sonst NIX TÜV im August.

 

Gemacht wurden inzwischen:

- Tandempumpe neu abgedichtet (ist jetzt trocken)

- Ventildeckeldichtung neu (Kopf ebenfalls oben trocken), dabei Nockenwelle (i.O.) und Kompression geprüft (21...22,5bar)

- AGR Ventil getauscht (keine Ölspuren mehr an den Kontrollbohrungen) (Fehlermeldunk AGR im KI jetzt weg)

 

Aber weiterhin etwas (deutlich weniger als vorher) Öltropfen in der Garage.

Und weiterhin "Öl-Min" und "Öl-Sensor" im KI trotz Ölstand i.O.

 

Selbst wenn der Turbo-O-Ring nicht mehr dichtet (was rel. einfach abzustellen wäre)

bedeutet das doch "zu viel Öl in der Ladeluftstrecke", oder nicht?

Also Turbo verschlissen und/oder Ölrücklaufleitung hat nicht mehr genügend Querschnitt.

 

Als erstes also O-Ring tauschen und dabei Wellenspiel prüfen?

 

.

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  • 3 Monate später...

Kleines Update:

 

Der A2 hat heute neuen TüV bekommen

 

Habe gestern 6 Stunden bei Alexander verbracht, es klappte garnix auf Anhieb, Dreckskarre!

Bremsseil fest, auch am Übergang zum Mittelstück, Bremskolben ausgeschlagen und Schraube rund,

neue Beläge nicht maßhaltig und mussten per Flex passend gemacht werden, Schraube Bremsleitung abgerissen, was will man mehr.

 

Ölverbrauch hat sich auf ~1L/5000km eingependelt, Karre tropft nicht mehr, Block hinten so trocken wie ein 17jähriger halt ist.

Grund war wohl der O-Ring und das AGR-Ventil.

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