Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto.
Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Die Lösung von Brodit ist gut, aber nicht ganz günstig, wenn man sich das auf der Webseite ansieht. Man braucht auch noch eine spezifische Halterung für das Mobilgerät, zusammen mit dem A2-spezifischen Halter sind das dann rund 90€, das A2-spezifische Teil kostet 39€, (Hier ist es zu finden, damit man nicht suchen muß)
Vielleicht kann man auch einfach einen starken Magneten auf den A2-Halter kleben, hat auch den Vorteil, daß man nicht wieder einen neue Spezialhalter kaufen muß, wenn man ein neues Mobiltelefon hat. Ich finde es mit Magneten am praktischsten, geht schnell, muß nicht eingestellt werden. Die Frage ist, ob man die Brodit-Halterung auch bei Nachrüstradios verwenden kann. So eine ähnliche Halterung hatte ich bei meinem ersten Mobiltelefon, einem Siemens C25 im Audi 80, wurde sogar geladen, eine Außenklebeantenne auf der Heckscheibe. Die Netzabdeckung war damals wesentlich schlechter und die Antenne ein Muß. Da war an Bluetooth, mobiles Internet und Streaming noch nicht zu denken, auch zuhause war ein ELSA Microlink Office Pro-Modem mit 56k "State of the art", so man sich kein ISDN leisten konnte oder wollte. Das Modem habe ich noch irgendwo herumliegen, das war schon genial, nicht nur Modem, sondern gleichzeitig Anrufbeantworter, Faxspeicher.
Aktuell verwende ich einen Halter im Lüfungsgitter, kühlt zwar nebenher das Telefon, wenn es heiß ist, aber die Luft fehlt dann der Beifahrerin. Und die Brodit-Halterung sitzt noch etwas niedriger, so daß die Rennleitung auch von einem ProVida-Fahrzeug aus nicht sehen kann, ob eine Blitzer-App aktiv ist...
Gruß
Uli
Das ist auch meine Lösung.
Per Mobilfon streamen klappt europaweit wunderbar und man kann im Ausland auch Deutsche Sender hören. Und beim Streamen wird während der Naviansagen automatisch der Stream angehalten und danach fortgesetzt etc. Mit der Wechslersteuerung des Radios kann man sogar rudimentär die Wiedergabe des Streams steuern (anhalten, vor- und zurückspringen).
Wichtiger Nebenaspekt: die Optik des Innenraums wird nicht verändert.
Als Handyhalter habe ich übrigens das System von Brodit. Die gibts dort immer noch fahrzeugspezifisch für den A2. Sieht um Längen besser aus als irgendwelche Saugnapflösungen und ist ohne Bohrungen zu fixieren
Am besten arbeitet man sich da selber ein. Das kostet nur Zeit, Teile und Geräte sind eher günstig...
Wenn alle Stricke reißen, in Otterndorf habe ich mal einen halben 3L von einem 3L-Schrauber gekauft,...
Hallo in die Runde,
ich war letzte Woche mit meiner Kugel in Italien (Florenz). Mit selbst nachgerüstetem GRA mit 100 km/h darunter war ein Traum! 3,5 l Verbrauch! Aber das nur am Rande.
Worum es mir eigentlich geht:
In der Hitze (35–40 °C) ließ sich der Kofferraum ständig nicht öffnen. Taster und Stellmotor funktionieren, aber die Klappe klemmt und springt nicht auf.
Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon im Winter bei -10 °C. Im Alltag und bei normalen Temperaturen öffnet die Klappe problemlos, aber im Urlaub war das echt nervig…
Der Vorbesitzer scheint ähnliche Probleme gehabt zu haben:
Schloss ist nicht mehr original
Abdeckung der Heckklappe nur noch halb befestigt (fehlende Clips)
Notentriegelung auch nur noch zur Hälfte vorhanden
Daher meine Frage:
Ist das ein bekanntes A2-Problem?
Woran liegt es erfahrungsgemäß. Schließbügel falsch eingestellt oder Schloss nicht korrekt positioniert?
Hat jemand Tipps für die einfachste Justierung oder eine dauerhafte Lösung?
PS: Grüße gehen raus an den Berliner A2-Fahrer, der am Piazzale Michelangelo geparkt hat! Der A2 mit den Wählscheiben stand zum Sonnenuntergang gut da! 😊
Also das Problem hatte ich noch nie und habe FM Transmitter jahrelang benutzt, um in Leihwagen oder Transportern Telefon, Podcasts o.ä. einspeisen zu können...
Der AUA ist so ein bisschen der Brot-und-Butter A2, fährt fast immer und leicht zu reparieren und an die Mängel gewöhnt man sich (Ölverbrauch, Durchzugsschwäche,...).
Wenn man Vollleder möchte, eine AHK braucht oder perspektivisch brauchen könnte (Fahrradträger o.ä.) und vor allem der Preis stimmt, dann sollte man zuschlagen. An Mehr-PS und Mehr-Verbrauch gewöhnt man sich dann von ganz alleine Im Süden kaufte @Krebserl die günstigen FSI ja alle auf, hier im Norden gibt es auch noch günstige Schlachter, sollte echt mal was fehlen...
Wobei der Trend geht hier ja eh zum 2. und 3. A2, also warum nicht den FSI als Sonntags- oder Sommerauto...?
Nun, die Herausforderung "Antenne" ist die Gleiche wie eben bei einem Festeinbau. Jeder Radioempfang steht und fällt mit der Antenne. So einen "Drahverhau" möchte ich nicht im Auto haben, auch muß man bedenken, daß die UKW-Frequenz, auf der man am Wohnort problemlos das Signal zum Radio übertragen kann, an anderen Orten durch lokale UKW-Radiosender belegt sein kann, dann hat man Störungen und muß eine neue Frequenz einstellen. Auf längeren Autofahrten ist das eine blöde Sache.
Ich bin deswegen absolut kein Freund von solchen Lösungen, das ist für mich provisorischer Bastelkram, der den Innenraum verschandelt. Ebenso gibt es ja Lösungen mit Kassettenadapter, der Klang ist in beiden Fällen meist eher bescheiden.
So gibt es im Grunde zwei vernünftige Lösungen, wenn man nicht auf UKW (und eigene Konserve) angewiesen sein will. UKW ist auch im Sterben begriffen, in Schleswig-Holstein sind die Sender des Deutschlandradios über UKW nicht mehr zu empfangen, auch "Radio Bob!" nicht, die restlichen Programme werden in etwa in den kommenden fünf Jahren folgen.
Nachrüstung eines Radios mit DAB+ Empfang. Dabei ist es wichtig, daß das Radio das DAB+ "Station Following" anbietet. Leider ist es nicht immer so wie bei den Sender des Deutschland MUX, die immer auf Kanal 5C zu empfangen sind, was auch beim Empfang zwischen den Sendemasten sehr vorteilhaft ist, nein, z.B. der NDR sendet dasselbe Programm, z.B. "NDR Kultur", in verschiedenen Regionen auf verschiedenen Kanälen. Da muß das Radio die Funktion beherrschen, dann auf den anderen Kanal zu wechseln. DAB+ Radios im unteren Preissegment unterstützen die Funktion nicht, daß gilt auch für namhafte Marken. Ich habe das Blaupunkt "Frankfurt RCM 82 DAB" verbaut, daß diese Funktion unterstützt, ebenso sich optisch gut in den Audi A2 einpaßt, es gibt neben AUX, SD-Micro und USB auch Bluetooth Freisprechen und Streaming, sogar wird bei Navigation über das Smartphone die Ansage über das Musikprogramm geblendet, daß dann leiser gestellt wird!
Alle DAB+ Stationen dürften auch über Internet zu empfangen sein, darüber hinaus noch rund über 10.000 andere Sender. Das ist z.B. mit einem Smartphone möglich. Natürlich kann man das auch auf das "Frankfurt RCM 82 DAB" streamen, aber es gibt eine andere Möglichkeit. Passend zu den Audi Radiogeräten der 2. Generation und zum Concert 1, also alle, die einen CD-Wechsler steuern können, gibt es diverse Bluetooth-Adapter, die neben Freisprechen auch BT-Streaming anbieten, so daß eben auch Internetradio gehört werden kann. Der Einbau ist wesentlich einfacher als die Installation einer DAB+ Antenne. Man muß nur bedenken, daß man ausreichend freies Datenvolumen in seinem Mobilfunktarif hat, abhängig von der Häufigkeit der Nutzung dieser Möglichkeit.
Gruß
Uli
Wie Janihani schreibt. Blödsinn
Die müssen deinen SecurityPin auslesen / abfragen und du brauchst ein Steuergerät mit vorhandenem SecurityPIN.
Dann kann man 1:1 wechseln und neu anlernen.
Die wollen wir aber lieber ein neues Steuergerät verbauen
Na ja ... Dem Menschen Wunsch ist sein Himmelreich. Einbauen und machen... Hat mit dem Steuergerät 0,nix zu tun
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Tempomat
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.