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AktivitÀten
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A2 Scheinwerfer abdichten?
Moin, Ich habe das selbe Problem. Es sammelt sich regelrecht das Wasser im Scheinwerfer und blind werden beide Scheinwerfer regelmĂ€Ăig. Hat jemand schonmal versucht einen A2 Scheinwerfer zu zerlegen(Backofen)? Mein A2 ist zwar von 2001 aber ziemlich sicher geklebt. WĂŒrde mich ĂŒber ein paar Tipps freuen -
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Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. MĂŒnchener Schraubertreffen
Moin Leute, ich möchte kurz von meiner aktuellen Trommelbremsen- und Handbremsseil-Erneuerungsaktion berichten und mache das nun in diesem Thread, weil auf etwas weiter oben Bezug nehmen möchte - nein, nicht den SchrottwĂŒrfel von @w126fan. Aber an den musste ich bei dieser Aktion mehrfach denken... Die vielen Ărgernisse bei dieser Aktion brauche ich nicht zu wiederholen, gibt gefĂŒhlt unzĂ€hlige Threads dazu. Interessant sind aber vielleicht folgende Punkte: Ich habe ein vormontiertes Bremsenset verbaut, und zwar Bosch Bremsbackenkit Superpro. Beim Vergleich mit den alten Bremsen fiel direkt auf, dass bei einer Bremse eine Feder falsch vormontiert war - hĂ€tte ich bei Bosch nicht erwartet. Handbremsseile habe ich von Ate genommen. Die sind soweit okay, aber es gibt ein Problem mit der Passgenauigkeit: Die Klemmringe, die in die kleinen Bremsseilhalter unten an der Hinterachse mittig passen sollen, sind ca. 1,5cm nebendran auf den Seilen montiert, so dass sie nicht mehr in die Halter hineinpassen. Ăndern lĂ€sst sich das leider nicht, da die Ringe zu fest verpresst sind. Die Bremsseile passen nur richtig in die Aufnahme am Bremshebel in der Trommel, wenn die Feder des Bremsseils zurĂŒckgeschoben wird. Auf der Beifahrerseite habe ich das aufgrund der hohen Federspannung nicht geschafft und das Seil mitsamt der Feder in die Aufnahme gewĂŒrgt. Rechts habe ich das zunĂ€chst ebenfalls gemacht, doch dann schleifte die Trommel nach dem Zusammenbauen. Das linke Seil ist offenbar so knapp bemessen, dass es wirklich auf jeden Millimeter mehr SeillĂ€nge ankommt. Irgendjemand hatte hier schon einmal Probleme mit der LĂ€nge der Seile von Ate. Man kommt also nicht darum herum, die Feder auf dem Seil zurĂŒckzuschieben, um am Hebel etwas mehr SeillĂ€nge zu gewinnen. Aber wie? Die Federkraft ist bei meinen neuen Seilen so hoch, dass das kaum möglich ist. Auch das geniale Werkzeug von @AL2013, das ich nachgebaut hatte (siehe oben - vielen Dank fĂŒr den Tipp!), lĂ€sst sich so nicht ansetzen. Nach ĂŒber einer Stunde herumprobieren hat es dann doch geklappt mit HĂ€ngen und WĂŒrgen und mindestens drei HĂ€nden... So hatte ich dann auch die nötigen paar Millimeter mehr SeillĂ€nge, so dass die Trommel jetzt kaum noch schleift. Radlager habe ich bei dieser Gelegenheit mit erneuert. Ihr Ausbau empfiehlt sich sowieso, wenn man die Bremse erneuert, und die selbstsichernden Muttern kosten bei VW/Audi mittlerweile 12,-⏠pro StĂŒck. Bei meinem SKF-Radlagersatz fĂŒr insgesamt 75,-⏠sind die mit dabei, so dass ich also fĂŒr 51,-⏠zwei neue Radlager habe. Da meine noch die originalen waren und das linke Lager bereits etwas zu viel Spiel hatte, war es mir das wert. Wo wir gerade beim Glaspalast sind: Die GleitstĂŒcke in den Trommeln kosten 1,-⏠pro StĂŒck, das ist echt Wucher fĂŒr solche billigen kleinen Plastikteile. Und die linke Bremsleitung ist entfallen ohne Ersatz, also gut aufpassen beim Lösen des Radbremszylinders. Bei mir lieĂen sie sich zum GlĂŒck zerstörungsfrei lösen, wahrscheinlich auch dank des Rostschock-KĂ€lteschock-Sprays von Petec, mit dem ich bei der ganzen Aktion sehr gute Erfahrung gemacht habe. Viele GrĂŒĂe- 1
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Kalender 2025
Vielen Dank fĂŒr deinen Einsatz. Ich habe den Thread fĂŒr die Bilder von der Pinnwand runtergenommen. -
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Leitung am Lenkgetriebe undicht
Stahlflex ist doch Gummi mit Stahlgeflecht? WĂ€re mir persönlich zu unsicher, und ob der TĂV das gut findet, bin ich mir nicht so sicher. Ein Hydraulik Stahlrohr zu biegen und bördeln ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft und entspricht dem Original. Stahlflex Leitungen kenne ich nur fĂŒr Bremsen, denke aber dass der Druck im Lenkgetriebe schon höher sein kann. Eventuell kann eine Hydraulikbude (Landmaschinen, Baumaschinen) die Leitung nachbauen. An einem Trecker oder Bagger sind ja Ă€hnliche Rohre zu hauf verbaut (nicht nur SchlĂ€uche). Oder du kaufst das Werkzeug selbst was auch nicht so wahnsinnig teuer ist. -
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Der Bilstein Thread
Ich fahre seit Jahren die B6 mit Spidan fĂŒr OSS, ist aber nicht tiefer, im Gegenteil, habe ordentlich Zuladungsreserve -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Die Druckbeaufschlagerei am Ansaugtrakt hat leider den gravierenden Nachteil, dass man dann dort einen Ăberdruck zur Wirkung bringt, wo sonst ein Unterdruck ist. Damit werden meist 2 Stellen als undicht lokalisiert, die aber keine Rolle spielen. Die eine ist das BelĂŒftungsventil vom AGR-Ventil. Da muss es bei Ăberdruck im Ansaugtrakt ĂŒber lang oder kurz heraus nebeln. Wenn man da nicht genau schaut, dann hat man sich schnell getĂ€uscht. Ich schreibe das, weil der BBY vom Fred trotz diagnostizierter Undichtigkeit und dann gewechselter Dichtungen unverĂ€ndert die Symptome "Ruckeln" hat.- 1
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Der Bilstein Thread
Nach dem Lesen hier beginne ich gerade zu zweifeln, ob ich die bestellten K.A.W.-Federn 30/25 verbauen soll.. mit den B6 in einem TDI mit OSS. Werden/Sind die 30/25er auch schon hart oder nur die 50/30er? Alternative wĂ€re H&R 25/25. Oder was gibt es evtl noch? Ich wĂŒrde gerne sportlich komfortabel unterwegs sein und nicht jede plattgefahrene Fliege mit einem Kopfnicken quittieren. -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
âŠ. Ich tippe auf Fremdluft an Drosselklappe oder AGR. Wir hatten doch gerade so einen Fall bei einem BBY hier im Forum. Das ist nur minimale Fremdluft aber das reicht. Hast du oder deine Werkstatt einen RauchLecktester. Das ist schnell gemacht und entweder man kann es dann sicher ausschlieĂen oder es zeigt genau an wo. Damit wĂ€ren ggf. falls es kein Leck ist gleich viele (Fehler) Möglichkeiten geklĂ€rt. Beim BBY von @Fred_Wonz wars am AGR undichtâŠ.
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