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[1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?


A2_Smart_er_3Z

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Servus, danke fürs reinschauen.

 

Folgendes : Any ca 200tkm 

 

Vorab, alle Anzugsdrehmomente, neue Schrauben und Dichtungen etc nach Werksvorgaben ausgeführt. 

 

Ausgangssituation:

Motor startet schlecht.

 

1 Maßnahme : Dichtungen pd Element gewechselt und Halter (Verstärkung ) verbaut, nach Werksvorgabe eingebaut.

 

Schaden: 3 Zylinder ist pd Element während der Fahrt Schraube aus Kopf rausgerissen!

 

2 Maßnahme: Gewindebuchse gesetzt wieder montiert

 

Ergebnis : läuft unrund, wenn überhaupt, 3  Zylinder pd Element regelt nicht

 

3 Maßnahme: andere Pd Elemente montiert 

 

Ergebnis: gleich , 3 Zylinder regelt nicht 

 

Motor springt schlecht an Drehzahl etwas unter normal und unrund, ab 1600 ohne Aussetzer völlig sauber. Fz fährt , allerdings vom start ab kaum Leistung, bei Drehzahl geht es garnicht so schlecht.

 

 

ich möchte mal vorweg keine Vermutungen äußern, sondern , Ideen? Fragen? morgen gibt es Bilder und weitere Daten, DANKE

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Ist bekannt, warum das PD aus dem Kopf geflogen ist? Kompression auf 3 geprüft? Wurden kürzlich Glühkerzen getauscht? Möglicherweise gegen zu lange? Gibt es die Möglichkeit den Zylinder zu endoskopieren? Ich bin bei dir, wenn du in Richtung Kompression, Ventilsteuerung usw. denkst.

Aber ich würde irgendwann auch aufhören und einen günstigen Lupo Motor verpflanzen. Hydros gehen erst ab 600.000 km kaputt. 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?
  • 6 Monate später...
vor 4 Stunden schrieb A2_Smart_er_3Z:

Endmitteilung :  Neue Dichtungen verstärkte verbaut, Problem beendet. 

 

Vielen Dank für die Denkansätze , haben durch ausschlussverfahren sehr geholfen, Danke

 

Ich habe auch Startprobleme, welche Dichtunen hast du genau verbaut? Vielleicht mache ich das auch mal beim beim nächsten Schraubertreffen! Die verbesserten PD Halter möchte ich auch noch verbauen.

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vor 11 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Die verbesserten PD Halter möchte ich auch noch verbauen.

 

Gibt es da Erfahrungen ob das bei ANY nötig ist? Ich meine, mein nächster Zahnriemenwechsel ist noch lange hin, aber spätestens dann würde ich auch die Ölpumpenkette machen. Und man kann ja schonmal planen, wie groß das Fass wird, was man aufmacht... xD

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Da sind ja verscheidene Anbieter auf dem Markt, was ist zu empfehlen oder gibt es andere Quellen?

 

https://07eins.com/products/pumpe-duse-einsatz-korpushalter-fur-audi-seat-skoda-oder-volkswagen

 

https://expertdrive.de/p/pumpeduesehaltersets-fuer-drei-und-vierzylinder-1-4-tdi-1-9-tdi-und-2-0-tdi

 

hier wird

 

Setpreis 3-Zyl. ab 239,70 € inkl. MwSt zzgl. Versand

 

das klingt nach einem guten Preis, oder?

 

https://werkzeugbau-rath-shop.de/products/schnellwechsel-reparaturhalter-3-0

 

 

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vor 1 Minute schrieb Eumeltier:

 

Gibt es da Erfahrungen ob das bei ANY nötig ist? Ich meine, mein nächster Zahnriemenwechsel ist noch lange hin, aber spätestens dann würde ich auch die Ölpumpenkette machen. Und man kann ja schonmal planen, wie groß das Fass wird, was man aufmacht... xD

 

Genau, ich mache dann gleich alles, Zahnriemen und Ölpumpenkette steht bei mir auch noch auf der Liste, ich habe ca,  350k, die ist beim ANY aber wohl vergleichsweise selten kaputt. Bei 90PS ist es wohl am häufigsten ein Problem. Mein Zahnriemen hat zwar esr 100k und sieht auch wie neu, den wrden ich dann aber auch gleich mit tauschen, wenn man den eh runter nehmen muss, macht es ja das keinen Sinn, einen alten wieder einzubauen, die Materialksoten sind ja überschaubar.

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Moin moin , würde mich nur obigem anschließen, wegen dem Stützblech, den in dr Tat ist das relativ neu, die ersten hatten keins dabei, und beim anziehen verzieht sich grundsätzlich das pd Element da nur eine schraube einseitig verwendet wird. Bei der anderen Ausführung kenn ich die Passgenauigkeit nicht und kann somit nichts zu sagen.

 

o7 eins müste nacharbeiten mit dem Stützblech da es ohne zum stärkeren Verzug kam.

Bearbeitet von A2_Smart_er_3Z
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Am 7.11.2024 um 23:46 schrieb A2_Smart_er_3Z:

Ölpumpenkette ist mir beim 1.2 nicht geläufig nur beim 1.4 tdi , hatte ich schon etliche mit starken verschleiserscheinungen 250 tkm bis 350 tkm. 

 

Ölpumpenkette war bei unserem ANY mit ~375tkm für den plötzlichen Motortod verantwortlich...

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