[1.2 TDI ANY] Klimaanlage verliert Gas - übliche Verdächtige ?
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[1.4 TDI] Getriebelager tauschen
So, nun gibt's von mir noch ein Update da ich das Lager Motorseitig auch endlich umgebaut habe. Was mir hier teils nicht passte, war die abenteurliche Lösung mit Unterlegscheiben o.Ä. da das Polo Lager ja eine leicht andere Form hat. Die Lösung entnehmt ihr den Bildern. Ein Freund hat mir ein Teil in CAD erstellt und aus dem Vollen fräsen lassen. Dies ermöglicht das Lager sauber am 3ten Punkt zu verschrauben. Leider hat sich in der Zeit wohl das Getriebelager etwas zu sehr bewegt, oder ich hab das Drehmoment falsch genommen. Einer der Stege zeigt zumindest entlang des Gewindes der Schraube einen Riss. Heißt für mich, das werde ich wohl nochmal machen. Es könnte aber auch von anderen Defekten stammen, daher möchte ich nicht direkt auf die Qualität der Lager schließen. Gruß, Mo -
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Stoßdämpfer/Federn Hinterachse - Empfehlung
Hallo, Bilstein B4 und Spidan Federn. Gruß Artur -
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9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️
Bleibt es beim gemeinsamen Fußball gucken bei Joshy am Freitag Abend? Wenn ja, ab wann seid ihr dann dort versammelt? Ich konnte meine Unterkunft verlegen und übernachte nun nur knapp 8km entfernt. Ich würde dann nach dem einchecken nochmal reinschauen. Wie lange hat die Küche denn geöffnet, ich brauche nach der Fahrt sicherlich noch etwas Input für den Magen. Finde dazu keine Angabe auf der Homepage... -
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Das hatte mir auch kurzzeitig die Sprache verschlagen. Es gibt schon so einige Stilblüten bei den Kartons. Genauso ist das. Wie so vieles bei den Kisten ist das eine ätzende Fummelei. Eigentlich könnte und müßte das eine fünf minütige Sache sein, aber Mangels Platz ist man mindestens eine Stunde dabei, wenn alles gut geht. -
10.101
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Außer es geht einem so wie mir und eine der beiden Schrauben des Thermostatdeckels, die untere, reißt beim Versuch sie zu lösen ab, weil sie schon leicht angerostet war, und der Schraubenrest sitzt bombenfest, weil wohl durch Rost aufgequollen und im Kunststoff verkeilt. Hatte das bisher auch noch nie gesehen: quasi Schraube mit spax-Gewinde pur in den Kunststoff des Thermostatgehäuses verschraubt, kannte da bisher bei solchen Verbindungen nur normale Schrauben und Messing Gewindebuchse im Plastikgegenstück. Der Schraubenrest stand zwar noch etwas über, aber selbst mit der Gripzange konnte man die nicht locker drehen und beim Versuch den Stumpen zu erwärmen hat dann schnell der Rest vom Thermostatgehäuse angefangen Blasen zu werfen. Mir als doch eher versierten Schrauber fiel da keine andere Lösung mehr ein, noch dazu daß man da auch sehr schlecht vom Platz her hinkommt. Mir blieb nur über ein neues Thermostatgehäuse zu verbauen und das Wasserrohr hinten am Block auch gleich mit gemacht, weil noch so ein Teil rumlag. Die A2 Profis wissen das das bei einem 1.4er keine so schöne Arbeit ist, also ned unbedingt was für Laien. -
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[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
Zur Technik: Das AGR-Ventil beim ATL ist pneumatisch und nicht überwacht. Einfaches "Abziehen" führt dennoch zur MKL weil das MSG am zu groß gemessenem Frischluftmassenstrom bemerkt das kein Abgas angesaugt wird. Dies kann nur durch eine andere Software auf dem MSG umgangen werden, die diesen Regelkreis stilllegt und ein paar andere Randbedingungen beachtet um die AU zu bestehen. Und wenn das Wellrohr schon gerissen ist braucht es auch zwei Blinddichtungen am beiden Enden des Abgaskühlers um sowohl Abgas-, als auch Zuluftstrecke dicht zu haben. Der Unterdruckschlauch ist außerdem zu verschließen damit die arme Tandempumpe nicht ständig versuchen muss das Vakuum für Turboansteuerung und Bremskraftverstärker aufrecht zu erhalten.- 1
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[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
Wenn du vorhast deinen noch eine weile zu fahren, lohnt sich ein Schlachtfahrzeug IMMER- agr kühler
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[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
Danke für dein Feedback - mein Kühler hat keine eckige Form. Aber der Wellbalg ist ähnlich; er ist vorne am Flansch gerissen, und man kann das Leck beim Beschleunigen hören. Ich bin für zwei Tage offline. Ich habe einen Schrott-A2 (ATL) angeboten bekommen, bei dem das Ventil noch in Ordnung zu sein scheint. Den gibt's allerdings nur am Stück und nicht in Häppchen. Und billig ist er auch nicht.- agr kühler
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[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
Nachteil ist dann sicher, dass der Motor noch langsamer warm wird -- die Wärme vom Abgas ist ja hochwillkommen im Heizbetrieb. Aktuell verlierst du ja zusätzlich auch noch Ladedruck, daher unsaubere Verbrennung und andere hässliche Dinge. Sieht dein Wellbalg so aus wie der bei meinem Lupo 1,2? Ich habe das einfache pneumatische AGR Ventil. Vermutlich bemerkt keine ECU ob sich das bewegt oder nicht. Dh wenn du so ein Ventil hast, es abklemmst und der Motor keinen Fehler anzeigt, könntest du theoretisch den AGR deaktivieren mit Zwischenflanschen. Aber wir sollten wirklich lieber den Kühler in Ordnung bringen.- agr kühler
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Ich meinte auch Mietwagenfirmen. Das die Leasingportale voll von den sind, ist klar.
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