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[1.4 AUA] Klima kühlt nicht.


Hansimglueck

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich benötige mal wieder euer Fachwissen, meine Klima kühlt nichtmehr.

Nur noch warme Luft, ich lass sie auch im Winter immer auf Eco laufen.

 

Der Kompressor wurde im Dezember 2022 gewechselt.

Laut Rechnung vom Vorbesitzer wurde keine Flüssigkeit nachgefüllt

Ich hoffe es ist nur die Kühlflüssigkeit oder was könnte es noch sein?

 

Wie teste ich das am besten?

 

 

Danke

Bearbeitet von Hansimglueck
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vor 25 Minuten schrieb Hansimglueck:

Nur noch warme Luft, ich lass sie auch im Winter immer auf Eco laufen.

Wenn Eco leuchtet ist Klima aus, das ist bekannt?

 

1. Test: Innenkranz vom Kompressor versuchen zu drehen. Lässt ersich drehen, ist die Kupplung abgeschert.

2. Test: Motor starten, Eco aus, Temperatur auf Low. Jetzt muss der Lüfter am Kühler anlaufen. Tut er es nicht, fehlt Kältemittel oder der Druckgeber ist defekt.

Bearbeitet von Mankmil
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Ist ja nicht lange her:

 

 

 

G65 muss aktuell je nach Wetterlage 5-7 bar im Ruhezustand (Motor aus) anzeigen. Die oben abgebildeten 1 bar zeigen --> Sensor defekt oder Anlage leer, daher kein Kühlbetrieb

Bearbeitet von _Manni_
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vor 21 Minuten schrieb _Manni_:

Ist ja nicht lange her:

 

 

 

G65 muss aktuell je nach Wetterlage 5-7 bar im Ruhezustand (Motor aus) anzeigen. Die oben abgebildeten 1 bar zeigen --> Sensor defekt oder Anlage leer, daher kein Kühlbetrieb

Danke dir

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Das behr Hella Teil hatten wir auch am Sa beim Schraubertreffen, passte nicht, zm Glück ging es da um einen defekten Kondensator, wir konnten den alten Fühler weiter benutzen. das scheint in den Teilekatalogen falsch eingepflegt zu sein, da hat der Praktikant Mist gebaut. :-)

Bearbeitet von A2 HL jense
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Wie issn die abschaltbedingung der Klimaanlage bei laufendem Motor?

 

das kann vom drucksensor bis ausströmertemperatursensor über nen korrodierten Kondensator oder ne defekte Ansteuerung alles sein. 
 

auslesen bevor jetzt wild irgendwas getauscht wird. 

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Am 25.6.2024 um 18:46 schrieb chup4:

Wie issn die abschaltbedingung der Klimaanlage bei laufendem Motor?

 

das kann vom drucksensor bis ausströmertemperatursensor über nen korrodierten Kondensator oder ne defekte Ansteuerung alles sein. 
 

auslesen bevor jetzt wild irgendwas getauscht wird. 

Ich vermute ja das es so banal es klingen mag am fehlenden Kühlmittel liegt dürfte einige Jahre zurück liegen mit der letzten Füllung

 

Bin jetzt ein bissl am zweifeln wie ich das anstelle, 


Meine Vermutung liegt darauf. das die Anlage nur neu befüllt werden muss.

Mit Groupon Gutschein würde eine Füllung bei 55€ liegen in FFM, Laut Mitarbeiter würde im Fall wenn das Gerät eine Undichtigkeit meldet das ganze abgebrochen werden und der Gutschein verfällt direkt.

 

Option 2 wäre alles genau zu prüfen, ich hatte hier gelesen das öfters der Klimakondensator öfters kaputt geht bedingt durch Steinschläge. 

 

Benötige ich VCSD zum auslesen der aktuellen Bar ?

 

 

 

 

 

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Na ja nicht wirklich.

 

Nur Neubefüllung heißt Klimagas in 2 Jahren weg = Undicht = Reparatur

 

Sensortausch = ggf keine Befüllung nötig, aber um das zu wissen muss "0,1  oder 2 bar oder ein Fehler" drinstehen und man muss wissen dass die Anlage voll ist. Also Manometer anschließen.

 

Saabrios Fall war ja klar:

 

  

Am 22.6.2024 um 17:03 schrieb Saabrio:

Statt 500g waren 450g Gas im System. Dennoch wurde alles entleert und auf Dichtigkeit geprüft und wieder vollständig befüllt.

 

Dazu das Bild:

 

Screenshot_20240623-142333.png

 

= Auto denkt leer, aber man weiß dass es voll ist.

 

Du weißt, dass du nichts weißt.

 

Also 1. auslesen

 

Kommt sowas hast du direkt eine Baustelle:

Screenshot_20240623-142307.png

 

Wenn nicht muss gefüllt werden ... und ja mit dem Risiko der Reparatur

 

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Mal das hier beim Klimakondensator prüfen bzw. generell schauen ob irgendwo an dem System der KLimaanlage Ölnebel zu sehen ist.

Das kleine Rohr zum Druckschalter war bei mittleweile 3 A2s in meinem Wirkungskreis die Schwachstelle, wo das Klimamittel über die Zeit ausgetreten ist.

Bearbeitet von 321
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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Klima kühlt nicht.

auslesen mit vcds wär jetzt mal das erste was ch machen würde. klar gibt es die üblcihen schwachstellen. bei mir ist allerdings der schalter okay, der kondensator dezent undicht, aber das gros geht an der hälftendichtung des kompressors raus. sieht man jetzt dank des fluoreszierenden zeugs ganz gut. also einmal alles bitte. das kommt, wenn das getriebe fertig drin ist und alles tut. und eigentlich wollte ich das kühlerpaket ja eh mal angehen. 

 

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Am 26.6.2024 um 17:21 schrieb 321:

Mal das hier beim Klimakondensator prüfen bzw. generell schauen ob irgendwo an dem System der KLimaanlage Ölnebel zu sehen ist.

Das kleine Rohr zum Druckschalter war bei mittleweile 3 A2s in meinem Wirkungskreis die Schwachstelle, wo das Klimamittel über die Zeit ausgetreten ist.

Kann man das kleine Rohr ersetzen oder womöglich abdichten?

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vor 8 Stunden schrieb Hansimglueck:

Kann man das kleine Rohr ersetzen oder womöglich abdichten?

Unmöglich ist nichts, aber es stellt sich die Frage, ob es preislich Sinn macht, das vernünftig Alu-Schweißen zu lassen um einen u.U. betagten Klimakühler mit Lamellenausfall zu retten oder die 70-150 EUro für einen Neuen in die Hand nimmt. Zumal man um den Ausbau in beiden Fällen ja nicht herum kommt. Im Auto selbst wird man das nicht repariert bekommen.

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vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Unmöglich ist nichts, aber es stellt sich die Frage, ob es preislich Sinn macht, das vernünftig Alu-Schweißen zu lassen um einen u.U. betagten Klimakühler mit Lamellenausfall zu retten oder die 70-150 EUro für einen Neuen in die Hand nimmt. Zumal man um den Ausbau in beiden Fällen ja nicht herum kommt. Im Auto selbst wird man das nicht repariert bekommen.

In diesem Fall würde ich in einen Neuen Klimakondensator investieren, in meinem A2 dürfte noch der erste verbaut sein. Gibt es hier Empfehlungen was die Hersteller betrifft?  Danke

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  • 2 Wochen später...
Am 24.6.2024 um 17:03 schrieb Mankmil:

Wenn Eco leuchtet ist Klima aus, das ist bekannt?

 

1. Test: Innenkranz vom Kompressor versuchen zu drehen. Lässt ersich drehen, ist die Kupplung abgeschert.

2. Test: Motor starten, Eco aus, Temperatur auf Low. Jetzt muss der Lüfter am Kühler anlaufen. Tut er es nicht, fehlt Kältemittel oder der Druckgeber ist defekt.

Hallo, 

 

Muss das Thema mal aufgreifen. Meine Klima geht nicht. Bei stillstehendem Motor kann ich den inneren Kranz drehen. Hat der nicht aber eigentlich eine Kupplung über Magnetschalter der den Kompressor zuschaltet?

Mein Lüfter läuft, Druck ist auch da, Kältemittel auch, der Kompressor läuft aber nicht an. Oder ist er defekt? 

Gruß

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vor 6 Stunden schrieb NSUFahrer:

Bei stillstehendem Motor kann ich den inneren Kranz drehen. Hat der nicht aber eigentlich eine Kupplung über Magnetschalter der den Kompressor zuschaltet?

Nein, der Kompressor im A2 arbeitet anders und läuft immer mit. Das heißt, bei dir ist die Gummikupplung abgeschert. Geregelt wird der Kompressor über das antakten des Ventils. Das war damals etwas ganz Besonderes, ist heute aber in verschiedenen Autos so realisiert. Damit kann der Kompressor in der Leistung geregelt werden, was deutlich spritsparender ist, als An/Aus.

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Danke für die Erklärung. Bei den alten Kompressoren hört man ja immer das "Klick" beim Einschalten.

Kann man diese Gummikupplung ersetzen oder muss ich einen neuen Kompressor kaufen? :/ Ersatzteile für die Magnetkupplung gibt es ja, aber wird wahrscheinlich nicht das richtige sein? 

Bearbeitet von NSUFahrer
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Nein, du kannst natürlich nichts von einem herkömmlichen Kompressor verwenden. Das Gummielement gibt es als Ersatzteil und es ist auch nicht (mehr) A2 spezifisch. Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass es einen Grund gab, warum das Element abgeschert ist. Im besten Fall war es Alterung und poröser Gummi, im schlechteren Fall hat der Kompressor einen Klemmer gehabt und könnte wieder fest gehen.

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War grade mal beim freundlichen, dort gibt es natürlich nichts, nichtmal mehr den orginalen Kompressor.

Danke für den Link, wie kann ich prüfen ob der Kompressor fest ist? Ich meine die Gummiverbindung reißt ja nicht ohne Grund ab? Gruß 

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