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In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 AUA] P0106 Fehler. Bin mit meinem Latein am Ende.


A2Starter

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe (vermutlich) alle Threads zum Fehler P0106 gelesen, aber die Symptome an meinem sind mit den anderen nicht identisch.  

Mein A2 1,4 AUA 2001 hat 193000 km gelaufen und läuft bis auf den P0106 problemlos. Der Ölverbrauch ist unter 0,25l/1000 km, letzter Zahnriemenwechsel bei ca. 160000 km.
Nach dem Löschen des Fehlers (mit Torque Lite) bleibt der Fehler verschwunden solange der Motor kalt ist. Nach kurzer Fahrt (~3 Minuten) bemerkt man bei Teillastfahrt ein leichtes kurzes Ruckeln und im Anschluss leuchtet dann die Motorkontrolllampe. Der Fehler trat immer im Teillastbereich ein. Wenn man nach dem Starten unmittelbar zügig fährt (also kein Stopp an Go, dann kommt der Fehler erst, wenn wieder langsame Fahrt erfolgt.      

Der Leerlauf im kalten wie auch im warmen Zustand ist trotzdem absolut einwandfrei und stabil – kein Sägen oder Fremdgeräusche. Der Wagen hat auch keine Leistungseinbußen.

Was habe ich bisher gemacht?

1. Kontrolle der Klassiker: Luftfilter, Kerzen, Kerzenkabel – ist alles gut.

2. Alle Leitungen, welche hinter der Drosselklappe sind, wurden auf Dichtigkeit (Einsprühen mit Bremsenreiniger) geprüft und sind okay. (Vakuumleitung zur Vakuumdose der Einspritzleiste, Tankentlüftung, Leitung zum Bremskraftverstärker). Der Anschluss zur Tankentlüftung wurde darüber hinaus testweise verschlossen.

3. Drosselklappe + AGR Ventil wurden gereinigt, die Dichtungen erneuert. 

4. Saugrohrdrucksensor gewechselt, aber alles beim Alten: P0106  

=> Was würdet Ihr als nächstes probieren?
Gruß vom neuen Forenmitglied

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Als nächstes würde ich mir die Verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, die sich auf der Rückseite des Motos befindet. Diese Schläuche zersetzen sich mit den Jahren durch die Öldämpfe, dann kann Falsch-/Nebenluft eindringen.

 

Der Saugrohrdrucksensor sitzt vor der Drosselklappe. Es ist dringend angeraten, das System "abzunebeln", dazu braucht man so ein Gerät. Wenn Du im Leerlauf mit dem Bremsenreiniger arbeitest, dann ist das zum einen nicht der Belastungszustand in dem der Fehler auftritt, auch werden minimale Undichtigkeiten damit nicht erkannt, da ist es mit dem "Abnebeln" anders, das kann man über lange Zeit arbeiten lassen, dann sieht man, wo der weiße Rauch aufsteigt.

 

Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung kann man auch haptisch und durch Hinsehen prüfen, aber ansonsten ist das "Abnebeln" die einzige Methode, planvoll und kostengünstig vorzugehen. Du hast ja schon eine Menge investiert und der Fehler ist ja immer noch da.

 

Gruß

 

Uli

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Das im Link genannte Rauchlecksuchgerät von Stahlmaxx für 261€ ist übrigens baugleich zum Autool SDT 203 das z.B. in der Bucht 179€ kostet.

Wenn du einen Kompressor hast und deshalb kein Standalone Gerät benötigst kannst du dir auch z.B. so eines holen:  Autool SDT103 das kostet 109€

 

mit Autool habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, die sind Hersteller und haben gute Qualität zum günstigen Preis.

Da gibt es wenn man etwas sucht viele Geräte, kommen fast alle aus CN und sind meist baugleich und unter verschiedenen Markennamen erhältlich...

Lecksuchgeraet_mit_Kompressor.jpg

Lecksuchgeraet_OHNE_Kompressor.jpg

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Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugschnorchel hatte ich ebenfalls testweise mal verschlossen, aber P0106 erschien in der beschriebenen Weise.

Auch vermute ich stark, dass der Fehler NICHT von einer Undichtigkeit verursacht wird. Irgendein Bauteil löst nach Erreichen einer bestimmten Temperatur oder einer gewissen Zeit der Bestromung den Fehler aus. Beim Starten des kalten Motors bleibt das leichte Ruckeln wie auch der Fehler stets ca 3 Minuten aus.

VCDS Software habe ich nicht – mal sehen ob ich den Fehler mit Torque light und Eurer Unterstützung finde.
Kabelbruch am Saugrohrdrucksensor sollte es keinen geben, denn in der Torque App werden die Werte der Temperatur der angesaugten Luft und auch der Druck angezeigt. Die Temperatur ist plausibel. Die absoluten Werte vom Druck kann ich nicht bewerten, da mir die Sollwerte unbekannt sind. Aber die Druckänderungen beim Gas geben und wegnehmen sind plausibel.    

Auch wenn es mir bei der Fehlersuche nicht hilft, so erlaube ich mir doch den Hinweis, dass beim 1,4 AUA der Saugdrucksensor in der Ansaugbrücke verbaut ist und sich damit hinter der Drosselklappe befindet. Ich schreibe dieses nur, weil Deichgraf63 in seinem Post „vor“ in Fettschrift geschrieben hat.

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Hallo, es geht weiter…aber es ist keine Lösung in Sicht.

Meine Überlegung war, dass das AGR Ventil hinter der Drosselklappe temperaturabhängig fehlerhaft arbeiten könnte und damit Druckabweichungen im Ansaugtrakt verursacht.

Probeweise habe ich den Stecker vom AGR abgezogen und es kamen sofort die plausiblen Fehlermeldungen P0403 und P0407.

Aber beim Fahren kam KEIN P0106 (!) mehr und der A2 fuhr absolut ohne Ruckeln, auch die Leistung war unverändert okay.

Okay, dachte ich, dann ist das verbaute AGR Ventil wohl doch nicht mehr in Ordnung.
Neues gekauft, eingebaut, alle Fehlercodes gelöscht. Losgefahren, aber nach ca 3 Minuten kommt, sobald der Motor warm wird, ein Ruckler und P0106 erscheint wieder…

Ich verstehe es nicht. Geht der Motor bei Fehler P0403 und P0407 in ein Notprogramm geht, so dass der P0106 nicht mehr auftreten kann?
Wer hat eine Idee? Wie würdet Ihr weitermachen, denn mir fällt nichts plausibles mehr ein.

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DK samt neuer Dichtungen mit Drehmoment angezogen? DK angelernt?

AGR angelernt?

Wellrohr Öleinfüllstutzen hinter der Serviceklappe auf Undichtigkeit prüfen

Massepunkt hinter SW reinigen

Stecker und Kabel der Stecker am MStG: prüfen

Lambdasonde und AGR über VCDS prüfen

 

wenn das alles nichts hilft, dann könnte man bei dem km-Stand folgende Teile erneuern:

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Ölabscheider

Doppeltemperaturgeber G2/G62

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Hallo, weiter geht‘s …

Status war, dass das neu verbaute AGR Ventil (es ist ein Noname aus der Bucht für 30 Euro) sich exakt wie das Alte verhielt. Sind nun beide kaputt oder heile und der Fehler liegt woanders? Meine Versuche zur Fehlereingrenzung waren die Folgenden:

1.      AFAIK ist jedes AGR Ventil bei den Gaspedalzuständen Standgas und Vollgas zu 100% geschlossen. So habe ich mal versucht nur mit diesen beiden Zuständen (Kein Gas/Vollgas) zu fahren. Es geht, wenn man untertourig fährt. Was soll ich sagen, es kam kein P0106.

2.      Anschließend habe ich vom eingebauten Neuen den Stecker abgezogen und auf das Alte gesteckt, selbiges provisorisch mit Draht im Motorraum befestigt, alle Fehler gelöscht und normal losgefahren. Yes, nach 3 Minuten kam wieder P0106, aber keine anderen Fehler. Was könnte das bedeuten? Die Elektronik erkennt das Fake AGR Ventil als okay und will es nach ca 3 Minuten öffnen - das im System befindliche bleibt aber geschlossen, nix AGR. Der Ansaugdruck verändert sich nicht plausibel und die Elektronik/Software spuckt P0106 aus.

Meine Ableitung aus beiden Versuchen war, dass beide AGR Ventile defekt sind und nicht öffnen.

So habe ich ein weiteres von Magneti Marelli gekauft und verbaut. Bingo! Es kommt kein P0106 mehr. Andere Fehler kommen auch nicht.

Aber: Bei Konstantgas im Teillastbereich fängt der Kleine an zu ruckeln – was er aber mit abgezogenem AGR Ventil Stecker nicht macht. Ich denke, das AGR Ventil muss noch angelernt werden.

 

=> Gibt es ein Mitglied im A2 Forum in der Nähe von Freiburg mit VCDS Ausrüstung? Würde diese freundliche Person mir beim Anlernen helfen wollen?

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  • 3 Wochen später...

Hi Folks,

Der P0106 ist nach dem 2ten Wechsel vom AGR Ventil seit mehr als 500 km weg. Es kommen auch keine anderen Fehler.

Zum Anlernen vom AGR Ventil folgender Hinweis: Ich durfte beim lokalen Bosch Dienst mit dem Meister in der Halle sprechen. Er sagte wörtlich: Ein Anlernen des AGR Ventils sei bei 99% aller Motoren „Kappes“. Der 1,4 16V gehöre zu den 99%. Die SW würde nach ein paar Kilometern die optimalen Parameter von allein finden – wenn alles(!) andere okay.

 

ABER: Das Sche… Ruckeln bleibt. Es lässt sich auf den Punkt reproduzieren. Warmfahren bis Tempanzeige ca 80°C oder höher - vermutlich ist das der Zeitpunkt, ab dem Lamba auf 1 geregelt wird. Dann 30er Zone im dritten Gang mit Konstantgas bei 40 km/h mit ca. 1700-1800 U/min. fahren. Nach ca. 3-5 Sekunden fängt es an zu ruckeln. Es verschwindet sofort, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt oder etwas mehr Gas gibt.

Was kann ich zum Zustand ergänzen: Total 194000 km. AGR Ventil ist neu. Die Drosselklappe ist geputzt und blitzeblank. Zündspulen und Zündkabel habe ich penibel gecheckt – keine Marderbisse, kein Grünspan. Zündkerzen sind gewechselt. Der Ansaugbereich ist ebenfalls auf Dichtigkeit penibel geprüft – da ist alles dicht, keine Fremdluft. Die via OBD2 von Torque ausgelesene Wassertemperatur ist identisch zur Anzeige. Saugrohrdifferenzdrucksensor zeigt im Torque ebenfalls plausible Werte für Temperatur und Druck.

Der A2 springt immer sofort an und hat egal ob kalt oder warm einen absolut stabilen Leerlauf. Auch sind gefühlt alle Pferde vorhanden.

 

Ein Wechsel von Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sehe ich als nicht zielführend, da das Fehlerbild nicht dazu passt.

=>  Wo weiter suchen? Wie weiter machen?

Gruß

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G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G2/G62_-_Doppeltemperaturgeber_Kühlmittel

Kostet nichts und macht dafür sehr viel Kummer, wenn er defekt ist.

Ich würde den (mittlerweile) als Originalteil von :audi: holen.

Es gibt gefühlt Hunderte Beiträge von den Autodocs, wo irgendwelche No-Name Teile verbaut wurden "Ischt neu, Bruder." B|, der Fehler aber geblieben ist und erst mit Originalteilen verschwindet der dann.

Kaum zu glauben, ist aber so.

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Hallo, ich danke für die Idee. Über den Doppeltemperaturgeber DTG habe ich auch schon gelesen und nachgedacht.

Im Doppeltemperaturgeber sind PTCs oder NTCs. Aus den Widerständen berechnet das MSG die Temperatur oder einen dafür relevante Größe, die für Einspritzmenge etc. verantwortlich ist.

Sollten die Widerstände des DTG falsch sein, dann können folgende prinzipiellen Fehler eintreten:

1.      Der Motor ist kalt. Die Werte des DTGs signalisieren dem MSG aber eine warmen Motor. Als Folge wird das Gemisch für den Betriebszustand zu mager und der Motor „schüttelt“ sich.

2.      Der Motor ist warm. Die Werte des DTGs signalisieren dem MSG aber eine kalten Motor. Als Folge wird das Gemisch für den Betriebszustand zu fett, der Motor läuft aber trotzdem „rund“. Nur bei der AU fällst Du nun durch.

Auch ist die via OBD2 mit Torque ausgelesene Wassertemperatur identisch zur Wassertemperaturanzeige.

Ich greife gern nach jedem Strohhalm, der hoffen lässt. Aber ein Zusammenhang zum Fehlerbild sollte erkennbar sein. Ich will nicht alles Mögliche wechseln, wie es andere mit z.T. geringem Erfolg praktiziert haben.

 

Ich komme gerade vom Sport, da kam ich auf die Zündenergie, die ich aber messtechnisch nicht messen kann. Hatte schon mal jemand eine derart defekte Doppelzündspule, dass eine Seite noch 100% Zündenergie hatte und auf der anderen deutlich weniger. So könnte bei 1800 U/min folgendes eintreten: Der Motor ist warm, Lambda wird auf 1 geregelt und das AGR ist offen. In diesem Zustand ist das Gemisch zündunwilliger als bei kaltem Motor oder Vollgas.

Ich checke morgen mal die Zündfunken mit offenen Zündkerzen.

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vor 3 Stunden schrieb A2Starter:

Der P0106 ist nach dem 2ten Wechsel vom AGR Ventil seit mehr als 500 km weg. Es kommen auch keine anderen Fehler.

Zum Anlernen vom AGR Ventil folgender Hinweis: Ich durfte beim lokalen Bosch Dienst mit dem Meister in der Halle sprechen. Er sagte wörtlich: Ein Anlernen des AGR Ventils sei bei 99% aller Motoren „Kappes“. Der 1,4 16V gehöre zu den 99%. Die SW würde nach ein paar Kilometern die optimalen Parameter von allein finden – wenn alles(!) andere okay

 

Tja.... Gibt halt immer Gründe was nicht zu tun.

 

Dein Bos h Meister hat wahrscheinlich kein VCDS und tut sich schwer. Zu 99% ;)

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Am 2.11.2024 um 18:20 schrieb A2Starter:

Ich will nicht alles Mögliche wechseln, wie es andere mit z.T. geringem Erfolg praktiziert haben.

 Der DTG ist so preiswert, daß man ihn auch mal auf Verdacht wechseln kann.

Da würde ich nicht zucken. :TOP:

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] P0106 Fehler. Bin mit meinem Latein am Ende.
Am 14.10.2024 um 17:01 schrieb A2Starter:

 

 (es ist ein Noname aus der Bucht für 30 Euro)

so wird das nichts, mit dem Schrott tut man sich keinen gefallen.

 

Wie sieht denn die AGR Verrohrung aus? Wurde die gereinigt?

https://www.motor-talk.de/forum/fehlermeldung-p0106-bby-75-ps-t7011054.html?page=1

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vor 2 Stunden schrieb xrated:

so wird das nichts, mit dem Schrott tut man sich keinen gefallen.

 

So ist es...

 

Wie beim Diesel... Wer Abstellklappen eines anderen Herstellers als Continentel einbaut ( und ja dazu gehört auch Pierburg / Mahle / Behr usw ) der hat weiterhin eine Motorkontrolleuchte

und nein es bringt dann nicht zu sagen "Ist ja neu.... kann doch auch an was anderem liegen.... Kabelbruch....  Steuergerät usw...."

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Hallo Folks, wie fast zu erwarten ist die Zündanlage ohne Befund. Die Funkenstrecke beträgt auf jedem Zylinder mindestens 20 mm.

Da hier nun Mutmaßungen zur Qualität des neu verbauten AGR-Ventils angestellt werden: Es ist von Magneti Marelli - keine China Ware. Es gibt seit dem Einbau keinen Fehler P0106 mehr, die MKL ist aus und bleibt aus. Natürlich wurde beim Wechsel des AGR-Ventils auch die AGR Verrohrung auf Durchgang geprüft.

Ein defekter DTG (es sind NTCs verbaut) führt afaik alleinig zu Problemen bei kaltem Motor, nicht aber bei warmen. Wer gegenteiliges weiß, der kann ja mal einen Hinweis geben – ich habe bei allen Threads zum DTG nur was von Ruckeln bei kaltem Motor gelesen.

@nagah : Bitte Thema nochmal ändern in: „[1.4 AUA] Konstantfahrruckeln bei ca 1800 U/min, P0106 Fehler zwischenzeitlich gelöst
Gruß

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vor 6 Minuten schrieb A2Starter:

Es ist von Magneti Marelli - keine China Ware.

 

Du hörst nicht zu:

 

vor 9 Stunden schrieb _Manni_:

Wer Abstellklappen eines anderen Herstellers als Continentel einbaut ( und ja dazu gehört auch Pierburg / Mahle / Behr usw )

 

Pierburgy Mahle oder Behr sind auch keine ChinaBuden, aber unsere A2s sind wählerisch.

 

Wir können dir das schildern und du musst eben nicht zuhören und eben dein Magnetti Ventil für 55 Eur zu einem Pierburg (das war imho Original) mit 95 verbauen.

 

Glauben musst du uns das nicht

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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Hallo,
prima, wenn man Hilfe angeboten bekommt und der Umgangston freundlich und ohne Wertung ist. Leider ist das im letzten Post nicht so.

Es wird die Meinung vertreten, dass nur AGR Ventile von Pierburg problemlos funktionieren. Diese Information wird in einem Post gegeben, in dem ich gleichzeitig mit dem Komment „Du hörst nicht zu:“ und ähnlich abgestraft werde. Nun gab es aber keinen Post in dem vorher mal ein Hinweis a la „Nimm Pierburg“ gestanden hätte. Es wurden lediglich „of topic“ Informationen zu Diesel-Abstellklappen vorgetragen. Sachlicher Umgang geht anders!

 

Zurück zu meinem Prob: Ich habe mal nach „originalen“ Pierburg AGR-Ventilen gesucht. Die Dinger gibt es mit metallisch glänzenden runden Gehäuse oder mit den schwarzen Kunststoffüberzügen.
Anbei mal 2 Bilder…interessant, dass beide mit Klebetiketten „aufgewertet“ sind. Welches bekommt die Empfehlung vom Forum? Mein aktuelles Magneti Marelli ist übrigens „seriös“ laserbeschriftet. Wie auch immer, es wäre dann mein AGR-Ventil Nr 3… Vielleicht hat ja auch jemand ein funktionierendes Pierburg-AGR im Bestand, von dem er sich trennen möchte.

Screenshot 2024-11-07 123713.jpg

Screenshot 2024-11-07 123515.jpg

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Mein A2, auch AUA-Benziner hat im Dezember vergangenen Jahres ein neues AGR-Ventil bekommen, ich habe extra noch einmal auf der Rechnng und draußen am Auto nachgesehen, es ist ein Borg Warner, Teilenummer JM 710962R und funktioniert seitdem, also über ein Jahr und 15.000 Kilometer ohne Probleme. Es hat auch ein Kunststoffunterteil, allerdings glatt, ohne die Riffel.

 

Gruß

 

Uli

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Mein Pierburg Agr Ventil war nach gut 200 Tkm am Ende. Wollte wieder ein Pierburg einbauen, die Werkstatt hatte leider nur Magneti bekommen. Dieses wurde dann eingebaut. Leider kam so alle 150 - 200 km die Motorkontrollleuchte. Nachdem ich im Sommer selbst wieder ein Pierburg eingebaut habe ist Ruhe. 

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vor 3 Stunden schrieb A2Starter:

Leider ist das im letzten Post nicht so.

...

vor 3 Stunden schrieb A2Starter:

Sachlicher Umgang geht anders!

Im Vergleich zu anderen Foren wird hier doch allenfalls mal mit Wattebäuschen geworfen. :Hofnarr:

Da muss man wahrlich nicht gleich rumheulen. :D

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Hallo, so eine richtige Empfehlung für ein bestimmtes Pierburg AGR Ventil habe ich nicht erhalten. Macht ja nichts.

Mein Forscherdrang treibt mich stets den Dingen auf den Grund zu gehen. Wenn tatsächlich nur Pierburg funzt, dann will ich wissen warum. So habe ich das Hella AGR-Ventil, welches verbaut war aber den Fehler P0106 verursachte, mal genauer unter die Lupe genommen.

Am Anschlussstecker gibt es eine Reihe mit 3 Pins und eine mit 2 Pins. Bei Spannungsbeaufschlagung der Reihe mit 2 Pins öffnet in Abhängigkeit von der Spannung das Ventil. Nimmt man die Spannung weg, dann fällt es zu. Interessant ist, das die Polarität egal ist. Das Wirkprinzip ist sicher induktiv.
Die Reihe mit den 3 Pins repräsentiert den Sensor, der dem MSG die Öffnung des Ventils mitteilt. Im Internet finden sich Hinweise, das dort ein Poti mit Mittelabgriff verbaut sein soll. Meine Messerei bei verschiedenen Öffnungszuständen bestätigt das nicht – es schließt es aus.
=> Weiß jemand, was da genau als Sensor verbaut ist?

Denn hier muss der Unterschied von den „Ruckel–AGR-Ventilen“ zum guten Pierburg liegen. Die Sensoren liefern bei gleichem Öffnungsquerschnitt unterschiedliche Messwerte ans MSG.

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Wenn es nur so einfach wäre.

Nun es gibt wahrscheinlich mind. 90% der Anbieter von Autoersatzteilen die selber gar nichts herstellen oder die wechselnde Lieferanten haben. Man nimmt also am besten immer die Hersteller die auch selber herstellen.

Neben Pierburg 7.28248.17.0 könnte das noch Borg Warner/Wahler 710962R bzw. 710778D0 oder Nissens 98158 sein.

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Hi Folks, Informationen zum Funktionsprinzip des Sensors der Öffnungsbestimmung kamen nicht – ich konnte auch nichts weiteres finden.

Ich, abgestrafter „Unwissender“, habe ein Magneti Marelli verbaut und keine Lust das AGR Ventil wegen dem Ruckeln bei Konstantgas im Teillastbereich ein drittes Mal zu wechseln. Meine starke Vermutung ist, dass sich die Kennlinien der Öffnungszustände von Magneti Marelli und Pierburg unterscheiden, das A2 MSG aber darauf nicht adaptieren kann. Weiterhin nehme ich an, dass das Magneti Marelli im Teillastbereich zu lang oder zu weit öffnet, was das Ruckeln erklären würde. Was kann man als Korrekturmaßnahme machen? Zur Minderung des AGR Flows habe ich zwischen dem AGR-Ventil und dem Rohr zum Ansaugbereich einen Streifen Alu (Cola Dose) mit einem Loch von ca. 5 mm Durchmesser eingeschoben – das Ruckeln ist nun WEG! Dazu muss man lediglich die beiden 13er Muttern am AGR Ventil ein paar Umdrehungen lösen und den Alustreifen von oben dazwischen schieben; das Ganze dauert keine 5 Minuten. Mit 7 mm ruckelt es noch, bei 4 mm kommt der Fehler P0401 Durchsatz Abgasrückführung zu klein.
Ich lass das jetzt mal so…

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vor 17 Stunden schrieb A2Starter:

Meine starke Vermutung ist, dass sich die Kennlinien der Öffnungszustände von Magneti Marelli und Pierburg unterscheiden, das A2 MSG aber darauf nicht adaptieren kann. Weiterhin nehme ich an, dass das Magneti Marelli im Teillastbereich zu lang oder zu weit öffnet, was das Ruckeln erklären würde.

Das klingt erstmal einleuchtend.

Die Hersteller müßten solche Daten aber doch eigentlich irgendwo veröffentlicht haben oder auf Nachfrage zur Verfügung stellen.

Das herauszufinden, wäre doch ein lohnendes Unterfangen. B|

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Ich kling mich mal hier ein .

Ich habe ja auch ein defektes AGR Ventil ( siehe meinen Thread)

Ich habe mir ein AGR Ventil von Pierburg jetzt zugelegt . Kostet nicht die Welt bei :

 

AGR Ventil PIERBURG 7.28248.17.0 für Audi, Seat, Skoda

 

Werde es am Wochenende einbauen und dann kann ich bericht,ob es auch im Teillastbereich schwierigkeiten macht.

 

 

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vor 10 Minuten schrieb w126fan:

Das herauszufinden, wäre doch ein lohnendes Unterfangen. B|

 

 

Natürlich.

 

Identisch die Abstellklappe von VD0 Siemens des Diesels.

 

Wer möchte kann da gerne die technischen Hintergründe der Messwerte ermitteln und das sauber aufdröseln.

Wenn am Ende dann doch nur ein Blech rauskommt ;)

 

Nett.... aber da kann ich auch zum 40 Eur teureren Teil greifen, Klappe zu... Affe tod ;)

 

Und von den Beispielen gibt es dutzende, nicht nur A2....

Lichtmaschine Bosch vs Ford mit gleicher Teilenummer --> Kommunikation gestört --> sporadisch --> Start/Stop deaktiviert --> Motorlampe an

Glühkerzen mit Drucksensor VW vs Beru gleiche Teilenummer -->  Sensorwert maximal --> sporadisch --> DPF Regenerierung nicht startbar

 

Und so braucht man eben Fachwissen und muss realisieren:

 

Neu ist nicht immer neu und gut ;)

Am 14.10.2024 um 17:01 schrieb A2Starter:

(es ist ein Noname aus der Bucht für 30 Euro) sich exakt wie das Alte verhielt

Am 6.11.2024 um 08:44 schrieb xrated:

so wird das nichts, mit dem Schrott tut man sich keinen gefallen.

 

Und solche Aussagen dann eben nicht leichtfertig sind mit "Der will mir nur an den Karran pissen", sondern eben Grundlage haben

Bearbeitet von _Manni_
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vor 4 Minuten schrieb _Manni_:

Wenn am Ende dann doch nur ein Blech rauskommt ;)

 

Nett.... aber da kann ich auch zum 40 Eur teureren Teil greifen, Klappe zu... Affe tod (t) ;)

Das ist natürlich korrekt, aber da diese Probleme, insbesondere bei DK & AGRV immer wieder und auch bei Teilen, die qualitativ gleichwertig daherkommen, auftreten, wäre es doch interessant, mal zu erfahren, warum das nun wirklich so ist.

Blech hin oder her.

Und auf die Lösung mit der Reduzierung des Flows mit unterschiedlichen Lumen ist hier vorher noch niemand gekommen.

Insofern gebührt dem Finder schon mal Respekt.

 

Ich vertrete ja nun auch schon geraume Zeit die Meinung, daß man bei Sensoren etc. lieber zu OEM Teilen greifen sollte, um sicherzugehen, daß sie ordnungsgemäß funktionieren.

Und das nicht nur bei unseren Kartons, sondern bei allen Modellen & Fabrikaten.

Siehe dazu diverse Videos der Autodoktoren auf YT.

"Das XY wurde doch schon 2x erneuert, aber die Hütte läuft immer noch nicht."

Mit dem 3. Teil, aber original läuft die Hütte dann.

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