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20 Jahre. Lohnt sich Vollkasko noch? Was zahlen Versicherungen im Schadensfall?


Herr Rossi

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20 Jahre, und kein bisschen leise. Der eine oder andere Hustenfall ist da, aber alles, was sich mit Lutschtabletten beheben lässt.

 

Angenommen man hätte einen A2, mit 330.000 Km, der 20 Jahre alt ist und wird ständig genervt, mal einen Neuen zu kaufen, weil der Dachhimmel runterkommt. Und angenommen, man hätte sich seit 20 Jahren eine Vollkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung gegönnt, und angenommen, man habe beim Einparken die Fliehkräfte unterschätzt und angenommen, man steigt unverletzt aus. Angenommen, der Wagen wäre 1. reparabel, 2. reparabel aber unwirtschaftlich oder 3., wäre nicht mehr reparabel.

 

Gut, das ich das nicht bin. Meine Frau sagt immer: "Man(n), fahr schneller, sonst überholen 'se dich noch beim Abbiegen!"

 

Aber was würde eine Vollkasko im Schadensfall übernehmen? Sind Szenarien möglich wie: "Der Wagen ist mit 20 Jahren doch sowieso abgeschrieben. Wir zahlen ihnen nur die Kosten für die Neuzulassung eines anderen Fahrzeuges beim Straßenverkehrsamt, und weil wir so großherzig sind, von mir aus auch noch die Kennzeichenplaketten," was man also mit der Selbstbeteiligung selbst abgedeckt hätte. Oder auch: "Es handelt sich um ein Liebhaberfahrzeug, für den man auf dem Markt noch 3.000 bekommen könnte + 20 Prozent Wiederbeschaffungskosten, also 3.600 Euro!" (Träum)

 

Wer kennt sich aus?

Bearbeitet von Herr Rossi
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Wir haben für unseren verbliebenen A2 (208.000Km,  EZ 03/2003, 1,6 FSI, S-line Plus mit OSS) noch eine Vollkasko ohne Werkstattbindung mit Rabattschutz. Das wird wohl auch so bleiben. Im Falle eines Unfalles würde ich zusehen, dass ich selber einen Gutachter beauftrage, bevor der Gutachter der gegnerischen Veresicherung das Auto schlecht redet. Bei Selbstverschulden auch selber einen Gutachter beauftragen und das nicht der Versicherung überlassen.

Bearbeitet von Nupi
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Das hängt zum einen an Deiner Police, ist eine feste Taxe angegeben (wie z.B. bei Youngtimern üblich) oder und braucht es im Schadensfall einen Gutachter, weil übliche Gebrauchtwagenversicherung? Zum anderen kann man nach der Waschstraße immer mal 6 Bilder machen (alle Seiten, Kofferraum und Armaturenbrett), die an die Versicherung schicken und fragen, ob Sie die eigene Werteinschätzung teilen.

 

Sachverständige bilden heute meist einen Mittelwert der vergleichbaren Portale der Gebrauchtwagenbörsen. Auch ausstattungsbereinigt fährt man damit tendenziell ganz gut, da "sehr günstige" Angebote schnell verschwinden also "überteuerte" Angebote überproportional mit einfließen.

Als Daumenregel, auch wieder ohne Details Deiner Police zu kennen, sind Reparaturkosten bis 120% des Wiederbeschaffungswertes immer möglich...

 

Aber wie gesagt, das hängt alles an Deiner Police - anders als bei der Haftpflicht, vom Gesetzgeber vorgegeben, ist Kasko da sehr variabel...

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vor einer Stunde schrieb 3ltdi:

Als Daumenregel, auch wieder ohne Details Deiner Police zu kennen, sind Reparaturkosten bis 120% des Wiederbeschaffungswertes immer möglich...

... aber nur, wenn der Unfallgegner bekannt ist; sonst sind es nur 100%.

 

vor 38 Minuten schrieb _Manni_:

Meine Versuchung ist mit VK günstiger als ohne VK. Also habe ich VK mitgenommen

Ist bei mir auch so.

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vor einer Stunde schrieb Joachim_A2:

... aber nur, wenn der Unfallgegner bekannt ist; sonst sind es nur 100%.

 

Mag in manchen Tarifen so sein, bei uns HDI und Württembergische ist dem nicht so,
da sind es auch 120%...

 

Kasko variiert - anders als Haftpflicht - nach Belieben von Police zu Police...

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Nun ja, bei:

vor 2 Stunden schrieb Herr Rossi:

"Es handelt sich um ein Liebhaberfahrzeug, für den man auf dem Markt noch 3.000 bekommen könnte + 20 Prozent Wiederbeschaffungskosten, also 3.600 Euro!" (Träum)

 

vor einer Stunde schrieb Kuestenbazi:

bei rund 280€ VK mit 150€ SB 

kann man sich das Auto allein für die Prämie auch alle ~10 Jahre neu kaufen...

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Mein A2 läuft auch "auf Vollkasko" mit 300€ SB, in Summe kostet die ganze Versicherung für das Auto weniger als 30€ im Monat (28,56€, Voll- und Teilkasko, die Tk ohne SB, in Summe 10,23€), da mache ich mir keine Gedanken, wenn mir z.B. jemand "aus Jux und Dollerei" die Tür eintritt, ich aber gerade finanziell nicht in der Lage bin eine neue Tür samt Lackierer selbst zu finanzieren, bin ich entspannter unterwegs, zumal es da auch noch den Rabattschutz gibt. Es ist doch meist so, daß einem gerade dann etwas passiert, wenn man gerade "klamm" ist. Die A2-Preise sinken ja nicht gerade, so daß der "wirtschaftliche Totalschaden" weniger schnell eintritt als bei vergleichbar alten anderen Fahrzeugen. Ok ich bin in der Kasko in SF 39 unterwegs, dazu noch Eisenbahnertarif. Die Fixkosten des A2 sind mit der Versicherung und 94€ Steuer im Jahr auf den Monat gerechnet bei knapp 36,40€.

 

Ob sich Vk rechnet, hängt sicher auch von der eigenen Schadensfreiheitsklasse ab und ob es sich überhaupt rechnet? Ich denke, jeder hofft, daß es sich nicht rechnet, weil man keinen Kfz-Schaden abrechnen muß.

 

Gruß

 

Uli

 

 

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