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[1.6 FSI] Lambdasonden Problem - Frage zu VCDS Readiness


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

hÀtte da eine Frage zu VCDS - Readiness (Motorelektronik - Readiness)

habe dazu mal ein Foto hinzugefĂŒgt (Foto vom Sonntag 19.1.2025 18Uhr)

 

es ist keine gelbe Motorkontrolleuchte an. Kann es vielleicht sein das sich meine Lambdasonde demnÀchst verabschiedet oder einen schlag hat?

es handelt sich um folgendes Automodell Audi A2 1.6 FSI (Baujahr 2003)

 

Ich hatte im September2024 auch Probleme im TĂŒv mit der Abgasuntersuchung

Es wurde das Messprogramm G-Kat und OBD genommen und unter FunktionsprĂŒfung OBD "PrĂŒfung Signal der Regelsonden B1 S1 ein Wert von 2 angezeigt (hier sollte ein Wert von 0,97 - 1,03 sein)

alle anderen Punkte wurden mit "in Ordnung" gekennzeichnet im Ergebnis

 

wÀre super wenn jemand darauf antworten könnte oder lösungsansÀtze hat was ich noch machen könnte (zb Messwertblöcke oder so auslesen)

 

mfg Michael

IMG_1970.JPEG

Geschrieben

hmm ich hab die testbedingungen probiert aber leider wechselt es nicht von Fehlgeschlagen auf Bestanden

 

bin wirklich ĂŒberfragt was sein könnte 

leider antworten auch keine anderen Leute zu meinen Problem hmpf

Geschrieben

Was hast du denn fĂŒr ein Fehlerbild?

Es leuchtet keine MKL?! Sonst irgendetwas AuffĂ€lliges? Irgendetwas muss ja faul sein, sonst wĂŒrdest du nicht ins System reinschauen, oder?

  • McFly Ă€nderte den Titel in Lambdasonden Problem - Frage zu VCDS Readiness
Geschrieben

Hallo Bist33,

 

genau, es leuchtet keine Motorkontrollleuchte,

ja mir ist der Kraftstoffverbrauch etwas hoch vorgekommen, habe alle 4 ZĂŒndkerzen mal getauscht was eh schon ĂŒberfĂ€llig ist (ca 30.000km seit dem letzten ZĂŒndkerzenwechsel) 

 

vielleicht ist die Lambdasonde so halbhalb noch intakt und löst noch keine Motorkontrollleuchte aus... 

ich hoffe das vielleicht der ein oder andere noch paar Ideen/tipps oder lösungsvorschlÀge dazu hat

Geschrieben

Klar.

 

Sporadische Fehler lösen nicht direkt die MKL aus, daher: Wenndu Zugriff auf VCDS hast: Fehlerspeicher auslesen. Der fĂŒllt sich auch ohne Motorlampe an.

Geschrieben

ja fehlerspeicher habe ich ausgelesen, keine in der motorelektronik oder sonst wo man sagt das wÀre wichtig oder ein auslöser

Geschrieben

Ist der Motor ĂŒberhaupt warm genug fĂŒr readiness ? Es muss zumindest der Kaltstart Zyklus vorbei sein. Deshalb kann auch Thermostat und Temperaturgeber eine Rolle spielen. In 0815 OBD-2 Testern wird in dem Fall "closed loop" angezeigt wenn es soweit ist. Bei nicht laufendem Motor ist die readiness auch immer "not ok". Wie das bei vcds angezeigt wird weiß ich nicht.

 

Auf YouTube gibt es einige gute ErklÀrvideos zum thema readiness und Lambdaregelung.

 

Um die Lambdasonde zu prĂŒfen ohne sinnlos eine neue zu kaufen: oft ist die Regelsonde (vor dem Kat) und die Überwachungssonde (nach dem kat) identisch, bis z.B. auf die KabellĂ€nge. Das heißt man kann diese tauschen und gucken ob der "komische lambdawert" mit wandert. Weil sehr oft ist die Lambdasonde nicht das Problem.

Geschrieben

@Manuel2 

ja der Motor ist auf 90°, auch schon so 150km gefahren, habe auch generell alle Fehler mehrmals gelöscht (Standard Fehler wie zb TĂŒr verriegelt nicht richtig) somit wird auch der Readiness Code gelöscht und alle Bereiche sind auf Fehlgeschlagen und Ă€ndern sich dann nach einigen Motorstarts bzw gefahrenen Kilometern auf Bestanden.

 

hmm hat jemand Erfahrung zur Lambdasonde beim 1.6 FSI Modell? kommt man an beide Lambdasonden gut hin oder wird eine BĂŒhne oder sonstiges benötigt?

 

ja muss ich in youtube mir mal die Videos dazu ansehen mit Readiness und VCDS

aber ich habe mich an die PrĂŒfbedingungen gehalten wie von VCDS beschrieben (Lambdasonde & Katalysator)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn bei dir keine LÀmpchen angehen und der Motor keine Zicken macht, dann versteh ich nicht was dein Problem ist? Sei doch froh, dass der lÀuft und fahre ihn.

 

Und nein, die Vor- und Nachkat-Lambdasonde sind beim 1.6er nicht identisch. Die Nachkatsonde ist eine kombinierte NOx-/ und Lambdasonde.

Bearbeitet von Bist33
Geschrieben
Am 20.1.2025 um 16:54 schrieb Alkinger:

es ist keine gelbe Motorkontrolleuchte an.

 

Normalerweise sollte bei den beiden fehlgeschlagenen PrĂŒfungen eigentlich die MKL an sein, da abgasrelevante Fehler.

 

Geht denn die MKL mit dem Einschalten der ZĂŒndung an? Das dient der Kontrolle, ob die LED funktioniert und sie sollte nach dem Motorstart ausgehen. 

 

Ich frage deshalb, weil es schon vorkommen ist, daß ein Vorbesitzer die LED abgeklebt hat und somit die aufleuchtende LED nicht mehr ersichtlich war. 

 

MerkwĂŒrdig ist, dass keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

@Bist33

ja ich denke dass der Kraftstoffverbrauch einfach zu hoch ist, Auto vollgetankt, 108km gefahren und 15Liter nachgetankt zum vollen Tank

also ich denke das es etwas zuviel ist.

 

@Janihani

ja die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet wenn ich nur die ZĂŒndung anhabe! Ja habe da mit 2 Freund auch geredet und die sind da auch etwas verwirrt warum hier keine gelbe Motorkontrollleuchte oder sonstige Fehler angezeigt werden in der Motorelektronik/Schalttafel

Geschrieben

Ich wĂŒrde dann beide Lambdasonden taushen. Ähnlichen Effekt hatte ich mal bei einem FIAT und einem Renault Laguna. Bei deinen wahr die Lambda so taub, dass der Verbrauch hochging, aber noch so lebendig, dass kein Fehler geworfen war.

 

Gute Ware von NGK und dann mal weitersehen

Geschrieben

hĂ€tte vielleicht wer die Teilenummern fĂŒr beide Lambdasonen (1.6 FSI - Benziner) parat?

wĂŒrde mir diese mal vorab notieren

 

hat auch jemand Erfahrung beim Lambdasonden Tausch beim Audi A2?

ob es besser bzw machbar ist von Oben ĂŒber die motorhaube zu tauschen oder es leichter ist von unten (demontage vom Unterbodenschutz) mit einer HebebĂŒhne? 

Geschrieben

Die Nachkat-Lambda gibt es nur bei AUDI und kostet um die 450,-.

Die Vorkat-Lambda bekommst du unter Angabe der Fahrzeugdaten bei jedem TeilehÀndler.

An die Sonde kommst du nur von unten vernĂŒnftig ran. Und da auch nur gut mit einer Lambdasonden-Nuss.

  • 7 Monate spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

wie schon in diversen BeitrÀgen geschrieben, habe ich immer noch das Thema, dass bei meinem FSI alle rund 150km die MKL kommt. Mit der Fehlermeldung "Lambdasonde Bank 1 inaktiv (16518 / P0134)".

Soweit, so beschissen.

Gestern habe ich dann mal den Readiness - Lauf gemacht, und da brauche ich jetzt bitte euren Rat bzw. eure Hilfe.

 

Die einzelnen Tests sind erfolgreich durchgelaufen, bis auf den Test der Lambdasonde:

 

IMG_1293_red.thumb.jpg.e40e493859bf43d3317f1b7bec6f827c.jpg

 

WofĂŒr ich keine ErklĂ€rung habe:

Beim Test "Lambdasonden-Alterung prĂŒfen" kann ich kein Gas geben, d.h. das Gaspedal ist tot. GemĂ€ĂŸ Anleitung muss ja zum Test mit entsprechender Drehzahl gefahren werden:

 

Anleitung_Lambdasondentest.thumb.JPG.6c4789ba06c67202f6709677898337f2.JPG

 

Man sieht auch beim nĂ€chsten Test "Lambdaregelung prĂŒfen", dass was nicht stimmt. Der Sollwert im ersten Block ist "111", bei mir pendelt die erste Stelle (Lambdasondenheizung) zwischen "0" und "1" hin und her:

 

IMG_1292_red.thumb.jpg.df46832b7a88cc220f9501c5a5db7586.jpg

 

 

IMG_1291_red.thumb.jpg.5b71f17b41f90aef3b3f0c7e00b7ca8e.jpg

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter, vor allem weil ich alles, was mir dazu eingefallen ist, bereits getauscht bzw. mehrfach geprĂŒft habe:

- Temperatursensor G62/G2 ist neu und per VCDS geprĂŒft

- Ansauglufttemperatursensor ist per VCDS geprĂŒft

- Der Motor ist dicht, mehrfach mit Rauch abgedrĂŒckt. Leerlauf steht wie angenagelt

- Neues (gebrauchtes) MotorsteuergerÀt mit ProBoost drauf

- Neue Lambdasonde

- Der komplette Kabelweg von der Lambdasonde bis zum MotorsteuergerĂ€t ist neu (inklusive Stecker und Pins, die Kabel sind aktuell aussen ums Auto herumgefĂŒhrt)

 

Der Wagen lÀuft sehr gut, zieht sauber aus jeder Drehzahl durch.

 

Jemand noch eine Idee bzw. die Lösung?

 

Danke,

Stefan

 

 

Bearbeitet von Bist33
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bist33:

 

- Neue Lambdasonde

 

Neu bedeutet nicht gut/fehlerfrei.

 

Ich habe mal eine neue Lambdasonde gekauft und die war out of the Box fehlerhaft.

 

Wenn also ein bzw. 2 MotorsteuergerĂ€te im Fehlerspeicher die Lambdasonde bemĂ€ngeln, und die Verkabelung erneuert/geprĂŒft wurde, wird es wohl an der Lambdasonde liegen. 

Geschrieben

Und wie immeer die Frage: Was fĂŒr eine neue Lambdasonde.

 

Hier im FOrum ist das ja gang und GĂ€be statt den 100 Eur NGK Markenprodukt zum 30 Eur BestQualityprodukt von ATP zu greifen und dann "Ja ist neu kann es nicht sein"

Geschrieben

Original AUDI, 6 Monate alt. Neuerdings ersetzt von einer NGK, weil ich die AUDI-Lambdasonde in Verdacht hatte.

 

Geschrieben

VCDS Lamdasondenalterung PrĂŒfung beim BAD im MWB 34 ist anders als beim BBY. Du hast die falsche Labeldatei. Beim Original VCDS kannst oben links ja die passende Labeldatei anwĂ€hlen 036-906-013-BAD.lbl

der Test startet wenn du das Bremspedal betĂ€tigst und das Gaspedal voll durchdrĂŒckst. Dann wird die Drehzahl auf ca. 2200 angehoben und der Kat auf 600°C aufgeheizt. Danach kommt hoffentlich  i.O. Test dauert ca. 5min

Die 2 GasstĂ¶ĂŸe auf 5000 1/min sind beim BBY und deshalb reagiert dein Gaspedal auch nicht, du hast ja einen 1.6er BAD


  • Daumen hoch. 1
  • potentieller Inhalt fĂŒrs Wiki 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, DAS nenne ich mal Expertenwissen! DANKE!

 

Selbst die Herren in der AUDI-Werkstatt haben das nicht gewusst. Hatte die vorgestern wegen des Tests angerufen (die hatten unseren A2 wegen der MKL auch schon intensiv untersucht), da wurde mir gesagt, dass die dasselbe PhÀnomen hatten. Haben die also auch mit dem falschen Labelfile und dem völlig falschen Prozess gearbeitet...


Kann das FSI-spezifische beim Readiness-Test bitte jemand hier dazuschreiben (lassen)?!

A2 Wiki Readiness

WĂ€re Schade, wenn das in den Untiefen des Forums untergehen wĂŒrde.
 

Jetzt muss ich schauen, ob ich die Labeldatei fĂŒr mein uraltes VCDS irgendwo herbekomme...

 

Nochmal vielen lieben Dank!

Bearbeitet von Bist33
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bist33:

Haben die also auch mit dem falschen Labelfile und dem völlig falschen Prozess gearbeitet...

 

Genau... um es nochmal deutlicher zu schreiben: Labelfile = Beschreibungstabelle

 

Ohne hast du fehlende Beschreibungen. Die Proceduren macht das SteuergerÀt, aber so wie programmiert.

Geschrieben

Ich hab's probiert: funktioniert nicht, ich kann den Test fĂŒr die Lambdasonde nicht durchfĂŒhren.

Die Anzeige links oben ist jetzt nicht mehr "Redir fail!", sonder "None". Manuell umschalten geht nicht, da will VCDS eine Verbindung ins Netz (auf die RossTec Seite) etablieren. Mein altes XP-Laptop hat aber natĂŒrlich keinen Zugang ins Netz.

 

Spannend: mein Gaspedal funktioniert jetzt beim Test :).

 

Mache ich irgendetwas falsch?

 

Am 14.9.2025 um 13:18 schrieb Bist33:

Ich hab's probiert: funktioniert nicht, ich kann den Test fĂŒr die Lambdasonde nicht durchfĂŒhren.

Die Anzeige links oben ist jetzt nicht mehr "Redir fail!", sonder "None". Manuell umschalten geht nicht, da will VCDS eine Verbindung ins Netz (auf die RossTec Seite) etablieren. Mein altes XP-Laptop hat aber natĂŒrlich keinen Zugang ins Netz.

 

Spannend: mein Gaspedal funktioniert jetzt beim Test :).

 

Mache ich irgendetwas falsch?


Sollte ich vielleicht noch dazuschreiben: habe "natĂŒrlich" keine offizielle VCDS Lizenz, sondern einen Ur-Ur-Uraltstand aus einer alternativen Quelle.

 

Krebserl hat ja geschrieben, dass man bei der offiziellen Version auswÀhlen kann. Damit ist wahrscheinlich beantwortet, warum das bei mir nicht funktioniert.

 

Wie komme ich denn an ein offizielles VCDS, das nur fĂŒr meinen A2 zum Einsatz kommen soll, ohne eine Vollversion kaufen zu mĂŒssen?

Geschrieben

Die vordere Sonde ist doch Standard  und keine Breitband wie beim 1.4er.

 

Was sagt denn ein Multimeter zur Heizspannung / Heizstrom und Lambdasondenspannung.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 12V Dauerplus, die zur Heizung gehen, habe ich von extern separat an die Sonde gelegt. Ist damit nachgewiesenermaßen da. Widerstand der Heizung ist auch in Ordnung (den Wert habe ich nicht mehr im Kopf).

 

Alle Kabel und Stecker / Pins von der Sonde bis zum MSG sind neu. Liegen aktuell außen gefĂŒhrt am Fahrzeug in den Innenraum.

 

 

Bearbeitet von Bist33
Geschrieben

Nein... ich meine nicht das Herstellen der "OK Verlabelung", sondern einfachmal das Messen.

 

Die Leitung der Heizung zum Mstg sollt eja getaktet sein. Also zwischen 0 und 12V pendeln oder bei PWM 0-12V anzeigen.

 

Ebenso die Lambdaleitung. Soltle ja zwischen 0,1-0,9V pendeln. SpĂ€testens wenn du Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprĂŒst und er maximal anfettet

Geschrieben

Ich hole mir jetzt erst einmal eine offizielle VCDS - Version, sprich die VCDS Lite. 

"Leider" hat die Lite Variante ein anderes Interface als meine inoffizielle Vollversion. Das heisst ich muss warten bis das passende Kabel geliefert wird, bevor ich weitermache.

  • Nagah Ă€nderte den Titel in [1.6 FSI] Lambdasonden Problem - Frage zu VCDS Readiness
  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Ich habe vielleicht die Lösung des Problems. Ich habe mir ein extra Massekabel gekauft und den Massepunkt unter dem linken Scheinwerfer gereinigt und das extra Massekabel da angeschlossen. Einmal am Massepunkt und einmal an der Lima. Seit 200 KM habe ich Ruhe von der MKL. Kann Zufall sein aber sonst isses immer nach spÀtestens 50 KM selbst mit der neuen Lamda die MKL gekommen.

 

Ich hoffe so sehr, dass es das war. Probierts aus. Dankt mir spÀter.

 

Kabel ist von fraron.de Artikelnummer KK034S0200R08R08.

Geschrieben

Na da drĂŒcke ich dir die Daumen!

Den Massepunkt habe ich vor Monaten sauber gemacht, mit Wago-Alupaste "konserviert" und wieder zusammengeschraubt. Leider ohne Effekt.

Ein neues Massekabel zu verbauen, daran hatte ich auch schon gedacht, aber noch nicht umgesetzt. Muss ich mal machen...

Geschrieben


und es geht schon wieder los
nach ca. 300 KM wieder MKL

 


bitte auf den laufenden halten wir mĂŒssen den Fehler finden đŸ„Č😌

 

Könnten die EinspritzdĂŒsen dafĂŒr verantwortlich sein?! Meistens bevor der Fehler kommt, ruckelt das Auto vorher leicht im hohen Gang bei ca 80 KmH

Geschrieben

Fortschritte:
VCDS Lite ist auf meinem XP-Rechner installiert und registriert, das blaus Kabel funktioniert, der VCDS Readiness Test ist erfolgreich durchgelaufen und vollstÀndig bestanden! :HURRA:

 

Interessant: Auch VCDS Lite lĂ€dt keine 1.6er Labeldatei, ich habe links oben dieselbe Fehlermeldung (REDIR FAIL) wie bei meiner "Alternativ"-Vollversion von VCDS. Aber VCDS macht die PrĂŒfung der Lambdasonden-Alterung, indem ich unter Grundeinstellung (04) die Anzeigegruppe 034 aufrufe, mit dem linkenb Fuß die Bremse und gleichzeitig mit dem rechten Fuß das Gaspedal voll durchtrete. VCDS bzw. das MotorsteuergerĂ€t erhöht die Drehzahl langsam auf 2.200 1/min und heizt den KAT auf 600° auf. 

 

Abgesehen davon bin ich jetzt zurĂŒck dahin, wo alles angefangen hat: bei meinem undichten Ölbscheider.

Mehr dazu hier, damit ich nicht doppelt schreibe:

Ölabscheider des 1.4 passt an den 1.6

 

Ich bin gespannt, inwieweit das einen positiven EInfluss auf mein MKL - Problem hat.

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