[1.4 AUA] Wegfahrsperre aktiv đ
-
AktivitÀten
-
126
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
@Eumeltier Falls dich das aufmuntern sollte: Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Auch mein 3L (Lupo, Baujahr 2005) trat dieses Problem vor 2 Monaten auf, auch kurz vor meinem Zuhause. Danach bin ich wie du (nach erfolgreicher GGE) ohne Probleme ein Monat lang ungefĂ€hr 1500km gefahren und hatte gar keine Probleme. Doch vor 2 Wochen bemerkte ich auf der Heimfahrt von der Uni wieder dieses stĂ€rkere ein und auskuppeln. Da ich nicht mitten im Stadtverkehr liegen bleiben wollte und auch nicht meinen Laptop mit VCDS dabei hatte, hielt ich vorsichtshalber an einem Waldrandweg neben der StraĂe an (was sauber wie sonst auch und ohne ruckeln oder abwĂŒrgen funktionierte), stellte den kleinen in der P-Position ab und wollte nach einer kurzen Pinkelpause wieder einen Startversuch wagen, welcher im Sande verlief, da ich keine Startfreigabe bekam. Kurz am Seil gezogen und schon klickte er die GĂ€nge ein, bis er sich im ersten Gang (entsprechend der Wahlhebelposition P) befand. Den Motor konnte ich auch starten und auch den ersten Gang hörbar in Stellung D einlegen, aber beim DrĂŒcken des Gaspedals ging nur die Drehzahl hoch und ich bewegte mich kein StĂŒck VorwĂ€rts, was fĂŒr mich dafĂŒr spricht, dass die Kupplung die ganze Zeit gezogen/getreten war, aber nicht losgelassen/Kriechpunkt erreicht wurde. Es half auch kein erneutes Ziehen am KNZ-Seil und ein Abklemmen der Batterie. Da ich noch 50 Kilometer zu fahren hatte, musste Papa mit einem Trailer den Lupo nach Hause bringen. Dort konnte ich erneut eine GGE erfolgreich durchfĂŒhren und eine Probefahrt (30 Kilometer) erfolgreich durchfĂŒhren. Ich habe aber genauso wenig wie du auch Bock darauf, dass ich immer meinen Laptop mitfĂŒhren muss und mit dem Gedanken fahre "Jeder gefahrene Kilometer bringt mich einen Schritt nĂ€her an den nĂ€chsten Ausfall". Da ich noch Student bin, kann ich aber auch nicht einfach auf gut GlĂŒck meinen KNZ von @Mankmil umbauen zu lassen. Ich denke aber auch, dass der KNZ an all dem Schuld ist, da ich erst im Januar diesen Jahres alles andere Kupplung, FĂŒhrungshĂŒlse, AusrĂŒcklager neu gemacht habe und ich bin seit dem gerade erst 10k Kilometer gefahren. Jedoch ist dieser Schalthebel alt geblieben, da er im Kupplungsset anders als Angeschlagen nicht dabei war und mein Kumpel seine BĂŒhne am nĂ€chsten Tag wieder gebraucht hat. Dieser war aber auch noch gut erhalten und nur ein wenig abgerundet. Dieses Problem ging erst los, als ich aus DĂ€nemark (zu lesen in dem oben angepinnten Beitrag) wiedergekommen bin. Vielleicht war der Elbtunnel und alles was damit einherging einfach zu viel fĂŒr den gebrauchten KNZ (bei welchen ich auch nicht weiĂ, ob das noch der erste ist oder dieser schon mal erneuert wurde). WĂ€re es noch der erste, dann hat er mit einer Laufleistung von 190k Kilometern schon mehr als genug seine Milch gegeben. FĂŒr einen neuen KNZ mĂŒsste ich aber wie gesagt erstmal ein wenig sparen, bin aber auch jeden Tag (wegen des Studiums) auf meinen kleinen roten Flitzer angewiesen. -
1
VCDS - seltsame Fehlermeldungen
Moin @holme, du schreibst: Address 15: Airbags ... No Faults Found or DTCs not supported by controller or a communication error ocurred Naja, VCDS Light will dir sagen, das es nicht mit sicherheit die Fehler (wenn ĂŒberhaupt vorhanden) anzeigen kann. Allerdings kenne ich nur die Voll-Version, dort habe ich diesen Hinweis bislang nicht gelesen. Ich denke deine Airbag Anzeige im KI leuchtet nicht (bzw. Selbsttest ist i.O.) somit sollte auch kein Fehler im Airbag System vorhanden sein. Address 56: Radio ... 1 Fault Found: 01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285) 49-10 - No Communications - Intermittent Naja, Ich kenne nur das BNS, RNS-D und RNS-E als Navi-/Radio in den A2's die ich betreue. Und auch ich habe diese Fehlermeldung Sporadisch wie du in meinem RNS-E. Und ja, beim RNS-E wird u.a. das Radio-Programm (RDS-Name, PS = Programm Service Name) im FIS angezeigt. (In den oberen 2 Zeilen.) Zudem wird im RNS-E die Uhrzeit aus dem KI Angezeigt. Aber auch das Geschwindigkeitssignal fĂŒr die LautstĂ€rkenanhebung im Radio (GALA frĂŒher genannt) kommt vom KI, also muss das Radio ĂŒber den CAN-Bus mit dem KI sprechen, bzw. dessen CAN-Telegramme lesen. Und weiter, wenn du Licht einschaltest, leuchten auch die Tasten am Radio und können auch gedimmt werden, alles ĂŒber CAN-Botschaften vom KI. Also einiges an Informationen die das Radio vom KI benötigt. (Und da fehlen bestimmt noch ein paar Funktionen) Nunja, wenn das KI hier sich mal verspĂ€tet, aussetz, können die Telegramme gestört werden. Mit "No Communications - Intermittent " wird ja gesagt, das es Sporadisch immer mal auftritt. Einfach löschen. Somit erstmal fĂŒr meine Bewertung, nicht was einen beunruhigen kann. P.S. Mit FIS ist die Anzeige des Bordcomputer im KI gemeint, hier im Forum auch als "groĂes FIS" beschrieben, obwohl ein KI nur FIS haben kann oder nicht. -
4.543
Zeigt her eure A2!
Spontankauf aus der Umkreissuche, Zuschlag dem aktuell lĂ€cherlich gĂŒnstigen Preisniveau gebrauchter A2 geschuldet Uns gefiel die Farbgebung und tatsĂ€chlich fehlte uns ab und an ein 5. Sitz auf Kurzstrecken hier... HU 2027, BBY, OSS, 4EH, NSW,... Kassengestell+ wie man hier so sagt... -
1.226
-
750
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a3-8l-alufelgen-195-65-r-15-sommerreifen/3203618891-223-1745?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Schmiedeleicht poliert, sehr selten, schöne Alternative zu den WÀhlscheiben mit Àhnlich geringem Gewicht.- 1
-
-
1
VCDS - seltsame Fehlermeldungen
Es geht um unseren BBY von 2002. VCDS-Lite war eine groĂe Hilfe beim Anlernen von Drosselklappe u. AGR sowie bei der Fehlersuche nach Startproblemen (das Kraftstoffpumpenventil war der ĂbeltĂ€ter). Seiher lese ich vor lĂ€ngeren Fahrten den Fehlerspeicher aus. Dabei fand ich einmal folgendes: # Address 15: Airbags Labels: 8Z0-959-655.LBL Controller: 8Z0 959 655 E Component: Airbag Front+Seite 5005 Coding: 00102 Shop #: WSC 02152 VCID: 4EEFA0FC99CF No Faults Found or DTCs not supported by controller or a communication error ocurred Muss mich das beunruhigen? Zweimal in groĂem zeitlichen Abstand erschien: Address 56: Radio Labels: 8E0-035-1xx-56.LBL Controller: 8Z0 035 152 A Component: chorus II GRO 0008 Coding: 00100 Shop #: WSC 02138 VCID: 3319D108122D 1 Fault Found: 01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285) 49-10 - No Communications - Intermittent Nun weiĂ ich nicht, was das Radio dem Kombiinstrument erzĂ€hlen will, und wenn das Radio ausfallen wĂŒrde wĂ€râs nicht schlimm. Auch hier die Frage: Muss mich das beunruhigen? Das Auto fĂ€hrt perfekt und keine Kontrolllampe brennt, -
1.226
Audi A2 auf anderen Internetseiten
Als Hausakku bestimmt. Aber nur wenn er nicht am Internet angeschlossen wird. -
1.226
-
1.226
-
1.226
Audi A2 auf anderen Internetseiten
Abwarten, das ĂuĂere kann tĂ€uschen, ich war Anfang bis Mitte der Nuller-Jahre durch einen Ingenieurdienstleister bei VW eingesetzt. Wir hatten da im Fuhrpark einen Golf IV mit merkwĂŒrdig breiter B-SĂ€ule, untendrunter war viel Golf 5 PQ 35, das Fahrzeug war ein sogenannter AggregatetrĂ€ger zur Komponentenerprobung. Und die ersten Caddy 3, also PQ 35 hat ein damaliger Freund bei einem Ingenieurdienstleister, der Kfz-, Karosseriebau- und SchweiĂmeister ist, aus der Front eines Touran Prototypen und eines Renault Kangoo zusammengeschweiĂt. Der nagelneue Kangoo, der schmaler als die PQ 35 wurde allen Ernstes der LĂ€nge nach durchgeflext und dann Blech zur Verbreiterung dazwischen geschweiĂt. Der Gute hat damals auch meinen K70 geschweiĂt, fĂŒr Ihn Ehrensache, die Bleche nach den von mir beschafften PlĂ€nen von Hand zu fertigen. "Geht nicht, gibt's nicht! Hast Du eine Fahgestellnummer, Zeit und Geld, baue ich Dir einen nagelneuen K70." An was es bei mit schon damals mangelte, kann man sich wohl denken. Schön wĂ€re es trotzdem, wenn man bei Audi kapiert hat, daĂ nur teure, riesige SUV keine GeschĂ€ftsbasis sind, Mercedes will ja die A-Klasse nicht mehr anbieten, schön dumm. GruĂ Uli
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.