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Geschrieben

Hallo!

Unsere Klimaautomatik kühlt nur selten, außerdem regelt der Lüfter rauf und runter.

Lüfter ist neu.

Fehlerspeicher sagt sporadische Verbindungsunterbrechung zum Instrument.

Kältemittel ist vorhanden.

 

Ich wollte testweise das Bedienteil tauschen, wo ist denn der Unterschied zwischen Endung D und ohne?

Geschrieben

Einen Vorwiderstand dürfte es bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik nicht geben. Bei den Bedienteilen für die Klimaautomatik, auch Klimasteuergerät, gibt es im Endeffekt sechs Ausführungen, die sich in den Merkmalen wie folgt unterscheiden:

 

Mit und ohne Bedienelemente für Sitzheizung.

Mit und ohne Softlack.

Format für Einbau mit 2-DIN-Radioschacht oder 1-DIN-Radioschacht.

 

Diese Merkmale können in allen Kombinationen vorkommen, deswegen ergibt das sechs verschiedene Ausführungen.

 

Gruß Uli

Geschrieben

Try to translate:     Vorwiderstand => Regler für den Innenraumlüfter.

Den haben wirklich alle.

Wenn der Lüfter sonst IO ist, ist er der Haupverdächtige und es macht überhaupt keinen Spaß ihn zu wechseln. 

Geschrieben

Wenn das so stimmt (weiß ich nicht sicher),

vor 1 Stunde schrieb Deichgraf63:

Mit und ohne Bedienelemente für Sitzheizung.

Mit und ohne Softlack.

Format für Einbau mit 2-DIN-Radioschacht oder 1-DIN-Radioschacht.

 

Diese Merkmale können in allen Kombinationen vorkommen,

 

dann ergeben sich nicht sechs, sondern 2*2*2=8 Kombinationen.

 

Gruß

Horst

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb axels:

Den haben wirklich alle

 

Im Grunde ja.

 

Bei ohne Klima ist es ein Vorwiderstand mit mehreren Stufen/Widerstanswerten, bei mit Klimaanlage ist es ein Regler, der mehrere Stufen hat, um den Lüfter anzusteuern.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb axels:

Try to translate:     Vorwiderstand => Regler für den Innenraumlüfter.

Den haben wirklich alle.

Wenn der Lüfter sonst IO ist, ist er der Haupverdächtige und es macht überhaupt keinen Spaß ihn zu wechseln. 


Danke Axels ! 
Wie und in welcher Form das Klimabedienteil eingebaut ist hat auch überhaupt nichts mit der Regelung des Gebläsemotors zu tun. Meine Frage war einfach, denn wenn man sich schon die Arbeit macht um den Gebläsemotor zu wechseln, warum dann nicht einfach ( und vorbeugend ) auch den Vorwiderstand ersetzen ? Dieser kann nach dem entfernen einer Schraube einfach im Gebläsegehäuse ersetzt werden.  Kostenpunkt etwa 45.-€

IMG_9374.jpeg

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AudiA216RS:

auch den Vorwiderstand ersetzen ?

Weil diese Dinger, die so auch in anderen Fzgen verbaut sind, einfach nie kaputt gehen. :TOP:

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb w126fan:

Weil diese Dinger, die so auch in anderen Fzgen verbaut sind, einfach nie kaputt gehen. :TOP:

Der TE hat eine Klimaautomatik, da ist ein Regler für den Lüfter verbaut, der im Fehlerfall gerne dieses hoch- und Runterregeln des Lüfters verursacht. Daher die Eingangsfrage ob dieser zusammen mit dem Lüfter neu gekommen ist oder nicht. Nennt man gerne "Vorwiderstand" obwohl es natürlich mehr ist als nur ein Widerstand.

Geschrieben

Lüfterthema: wie gesagt ggf noch Vorwiderstand ersetzen.

 

Ansonsten der Rat ins Klimasteuergerät reinzusehen.

 

Sind die Stellmotoren malade reaktiviert ein anlernen das für ein paar Tage .....

 

Ist die Klima unterfüllt oder der Drucksensor malade sieht man das auch.

 

Blind 1:1 Tausch mag easy klingen ist imho aber nicht ratsam

Geschrieben

Vielleicht sollten wir die Begrifflichkeiten mal eindeutiger klären.

A2 ohne Klimaanlage haben einen Vorwiderstandsblock für die Lüfterstufen, da regelt nix hoch oder runter.

A2 mit Klima einen Stromregler der der vom Kimastg. stufig angesteuert wird und der gerne hoch/runterregelt wenn er oder der Lüfter (schwergängig) einen weg hat.

 

A2 mit Klima sind immer mit Klimaautomatik, also mit Stromregler, manuelle Klima hat es nie gegeben beim A2

 

.

Geschrieben

Man kann auch versuchen, eine Stellglieddiagnose der Bestandteile der Klimaanlage durchzuführen, ab und an funktioniert es dann wieder, wenn alles Potis einmal den ganzen Weg hin- und hergefahren werden. Einen Versuch ist es wert, kostet nichts, wenn man ein passendes Diagnosetool zur Hand hat.

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben
Gerade eben schrieb Deichgraf63:

Stellglieddiagnose der Bestandteile der Klimaanlage durchzuführen

 

Nicht die Diagnose, sondern das Motoren anlernen:

 

vor 4 Stunden schrieb _Manni_:

reaktiviert ein anlernen das für ein paar Tage .....

 

Hat bei mir für 3 Monate.... dann 1 Monat und dann 2 Tage geholfen.

 

Aber ist eben gut für die Diagnose.... Läuft es (egal ob MOnate oder Wochen wieder) weiß man das Bedienterminal ist nicht kaputt

 

 

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